Schau mal zB den Thilo an, der fährt jetzt Seat Cupra nachdem er Megane fuhr. Und nur weil 1000 fliegen scheisse fressen, muss ich dieses denen nicht gleich tun xD Laptime Performance hat doch ne M2 schon mit Lucien am Steuer auf die NOS geschickt?!…
Das ist sogar der springende Punkt für mich.
In meinen Augen fährt nicht BMW allen hinterher sondern vielmehr hat Audi dieses Problem.
Frontgetriebene Fahrzeuge mit ner ordentlichen Sperre fahren nämlich den tollen "Marketing-Quattos" um die Ohren. So kommt es, dass z.b. Renault Megane und Seat Leon beliebte Autos für den Track sind und man diese dort häufig sieht. Wo sind denn die ganzen Audi TTS und Golf R geblieben? Wo sind die TTRS? 3-4 schön umgebaute Fahrzeuge sieht man da oben noch fahren, ansonsten reicht ein Blick in den Vorstellungsbereich des Forums. Da sieht man ja wohin die neusten Umbauten so führen. Sportlichkeit steht sicher nicht mehr im Vordergrund.
Die Audi-Szene ist am Wörthersee und vor der Eisdiele oder geilt sich an 0-200 Zeiten auf. Man schaut wer seinen Wagen am tiefsten legen kann oder wer den tollsten Lader verbaut hat. Bleiben noch die echten Quattros RS4 und RS5..... also ich weiß nicht mal wann ich nen RS5 das letzte mal auf der Rennstrecke gesehen habe. Wo sind die?
Sicherlich kann man der Meinung sein, dass BMW einige bescheuerte Schritte geht (keine Öl-Anzeige, Sound aus den Boxen usw.) aber man kann sicher sagen, dass die Autos bei den Kunden gut ankommen. Die M2 und M4 werden doch BMW aus den Händen gerissen. Die Leute mit sportlichen Ambitionen kommen auf ihre Kosten. Man kann sogar einen Handschalter fahren und muss kein 14 Jahre altes DQ250 fahren, WOW!
Darüber hinaus sind Testfahrer von diversen Autozeitungen begeistert von den Fahrleistungen und der Abstimmung des M2.
Wie Audi es schaffen will da aufzuschließen (mit einem fast 100.000 EUR teuren TTRS) bleibt mir schleierhaft. Die Audi TTRS Teste fangen an mit "oh, untersteuert gar nicht so viel wie ich dachte" oder "macht alles super der Wagen aber irgendwie zu perfekt". Sowas habe ich schon zig mal gehört. Natürlich dürfen die Tester nie ihre ehrliche Meinung sagen (wenn sie nochmal nen Auftrag wollen) aber zwischen den Zeilen sagt das doch schon genug aus. Am Ende bleibt nur ein Lob für den tollen 5 Zylinder Sound und wie toll doch der 5Zyl damals in den 80igern war.
Ich bin mal gespannt ob ich in Zukunft wieder TTRS oder RS3 auf der Nordschleife sehe und ob Audi es schafft die Kunden der M-Gmbh abzuwerben.
Für mich persönlich baut Audi tollen Alltagsfahrzeuge für besser verdienende Familien oder Außendienstler. Sportlich hat Audi lange nix mehr zu melden und dieses blöde 5-Zylinder Geschwafel mit dem Urquattro aus den 80igern kann doch keiner mehr ernst nehmen. Die 80er sind vorbei und heute gibts 2.0 TFSI und veraltete 6-Gang DSG mit Technik aus 2006 für 60.000 EUR.
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und Sicht der Dinge! :megageil:
Jeder kann fahren was er toll findet und jeder setzt seine Prioritäten anders. Wenn man gegen Hersteller wie BMW argumentiert, muss man sich als Audi(vw)fahrer immer zuerst mal an die eigene Nase packen.