Beiträge von raveneins

    [quote='Mumpitz','http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/13696-Neuer-Audi-TT-RS-8S-Fakten-Infos-Spyshots/?postID=242865#post242865']
    Die Zange ist so klobig, als ob Lego einen Prototyp gebaut hätte und Audi das
    1 zu 1 übernommen hätte.
    Innenbelüftung läuft auf der rechten Scheibe leider in die falsche Richtung.
    Bremsbelüftung im allgemeinen findet auch nicht statt. [quote]
    Die Schaufeln in der Bremse saugen die Luft ein, da ist die Drehrichtung ohne Einfuss. Kann man bei führenden Herstellern nachlesen.
    Und die Bremsen können nach meiner Meinung aussehen wie sie wollen, sie mussen in erster Linie Vortriebsenergie vernichten! Es sei denn, es reicht dir, wenn das Auto nur cool aussieht. Dann musst du dir eine schöne Bremse einbauen.

    Leider muss man im Touriverkehr mit kalten Reifen starten und kann nicht mit 1.5 bar starten um im warmen Zustand 2.1 zu fahren. Und wenn dann die nächste Streckensperrung kommt wird der Reifen wieder kalt und das ganze beginnt von vorn. Genau dann ist das System sehr nützlich. Wenn der Druck eingestellt ist kann ich selbstverständlich 8 Runden bis zum Tanken fahren. Und das im Gegensatz zur VLN fast jeden Sonntag. Den Bleeder bekommst du nicht zugelassen und kannst ihn deshalb im Touriverkehr nicht nutzen. Macht auf der NOS auch keinen Sinn, da der Druck um gut 0,3bar variiert, da würde der Bleeder abblasen und an anderer Stelle ist dann der Druck zu niedrig. Dann fährst du natürlich nur hinten mit. Aber dass lernst du natürlich nur, wenn du so ein System eingesetzt hast.

    Ich hatte das Problem auch einmal, ich habe einfach eine größere Unterlegscheibe benutzt, die greift dann auf den verbleibenden Rest der Öse, das hat gehalten. Dann kommt ja noch der Deckel drauf, da sieht man auch nichts mehr. Hat sogar mit dem Raeder Spoiler in der Waschstrasse gehalten.

    Im Alltag hast du vollkommen recht. Beim Sport musst du jedoch alle paar Runden von der Strecke, um den Luftdruck zu messen und zu korrigieren. Das nervt und dann siehst du auch nur den momentanen Druck und weisst nicht wie er sich in der Runde verändert. Mit dem falschen Druck stresst du nur unnötig die Reifen und die haben dann einen merkbar schlechteren Grip. Wenn man die Sache ernst nimmt gehört das einfach alles dazu und genau dann ist so ein System Gold wert.

    Temperatur und Druck sollen bei einem "Sportwagen" ja auch keine Notsituation anzeigen, sondern dem Fahrer Rückmeldung über die optimale Performance geben bzw. zur Justierung des Drucks anregen. Im Alltag reicht sicher eine Info, dass ich evtl. einen Reifenproblem habe, da muss dann auch nicht so eine aufwändige Technik sein.

    Schade ist nur, dass man nur einen Sollwert mit Signal einstellen kann und nicht eine Ober- und Untergrenze. Das nervt dann ordentlich, wenn auf der Strecke der Druck um 0,7bar ansteigt.
    Werden denn bei der Umfangmessung überhaupt Werte angezeigt oder nur die Abweichung von dem kalibrierten Wert? Dann nützt das ja nur wenn man einen Druckverlust hat und gibt sonst null Info.

    Heute bin ich den Koffer nun auch mal Probe gefahren. Mein Fazit:
    Man braucht ihn nicht, wenn man schon einen RS hat. Die Mehr-PS habe ich überhaupt nicht gespürt. Und die Automatik kommt irgendwie nicht aus dem Knick. Selbst im Dynamikmodus hat mir das nicht gefallen. Das Auto schaltet einfach wie es will. Bin eh kein Freund der Automatik. Das einzig Gute war das Aufheulen beim runterschalten und das Blinken vom Tote Winkel Assistenten. :D


    Super, dann genieße den 8J und gönne uns die Freude an der sicher 20 Sekunden schnelleren Rundenzeit auf der NOS.

    Ich habe hier mal Fotos von der Auflagefläche der neuen Bremsbeläge des 8S mit der 8-Kolben-Bremsanlage und des 8J mit der 4-Kolben-Bremsanlage hochgeladen.
    In der neuen Bremsanlage werden 4 einzelne Beläge je Sattel verwendet, in der alten waren es ja nur 2.
    Der Flächenvergleich zeigt eine „geschätzte“ Flächenvergrößerung beim 8S von ca. 33%.Wer es genau wissen will kann ja die Flächen auf der Zeichnung einmal ausrechnen ;.).
    Bleibt jetzt auszutesten, ob die Flächenvergrößerung sich positiv auf die Bremswirkung und Standfestigkeit auswirkt. Auf den Preis auf jeden Fall, die Pagid- Beläge kosteten beim 8J 250 Euro, bei 8S fallen jetzt 450 Euro an.

    Ja., Thilo ist ais dem Touriforum wie auch Touristenfahrer Marc, mit dem ich immer zusammen zum Ring fahre.


    Den R888R kenne ich bisher noch nicht. Ich werde aber weiterhin den Direzza fahren, auch wenn die Umweltkennung fehlt.
    Als Regenreifen nehme ich continental contact sport 6, vielleicht diesmal sogar in 265 auf 9x19 statt 245/18.

    Ein Freund fährt auf der Nordschleife recht gut, hat mit dem Trofeo aber nicht so schnelle Zeiten wie mit dem Direzza erreicht. Er fährt mit dem Seat Leon Cupra und Direzza 235/18 7:36 BTG, mit dem Trofeo lag er bei 7:45.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Preislich sind sie ja gleich, aber der Direzza hält bei mir 130 Runden in 265. Leider hat der Direzza nicht mehr die Umweltfreigaben und darf deshalb nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. Er wird aber weiterhin produziert. Aber eben immer nur in 18".

    Hier mein erster Fahrbericht mit 18" Felgen: Ich habe heute folgende Felgen/Reifenkombi auf meinem TTRS montiert:Felge ATS GTR908 in Größe 9,0 x 18 Et 52 Gewicht 9,8 kg mit Reifen Pirelli M+S 245/40 18. Da an der Vorderachse die Speichen den Bremssattel berühren, habe ich H&R Distanzscheiben 20 mm verbaut, wodurch nun ein Abstand von ca. 5 mm entstanden ist. Ggf. würden auch 15 mm reichen. Die Räder werden nach wie vor gut von den Kotflügeln abgedeckt. An der Hinterachse sind keine Distanzscheiben eingesetzt worden. Die unterschiedliche Breite hilft auch beim TTRS das Untersteuern zu verringern. Hierzu kann weiterhin ein erhöhter Luftdruck an der Hinterachse beitragen. Der Felgenring hat ausreichend Freiraum über der so genannten 19" Bremsanlage (warum sie diesen Namen bekommen ist mir ein Rätsel). Auch der Abstand zum Federbein ist gegeben. Eine Probefahrt über 160 km von Essen nach Köln (zum Konzert von Mark Forster ;-)) hat bei 200 km/h keinerlei Auffälligkeiten ergeben. Auch mehrfache Rangiertest in Vor- und Rückwärtsfahrt zeigen keinerlei Berührungen mit Karosserie oder Aufhängung.Auch Verkehrsberuhigungen mit entsprechenden Hügeln konnten neutral überfahren werden. Der Fahreindruck war trotz Winterreifen aus meiner persönlichen Sicht deutlich vertrauter als die ersten 220 km mit den viel zu direkten 20“-Serienrädern. Ob die Speichenform der ATS GTR nun mitentscheidend ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe ja keine Andere außer noch einer ATS GTR 9,5x18, die werde ich dann nächste Woche testen. Haltet Euch doch bitte erst einmal mit Bemerkungen über Geschmack und Chic zurück, hier sollte ausschließlich geklärt werden, was technisch überhaupt möglich ist.Für die motorsportliche Performance ist es halt wichtig, dass man 18“ Felgen verwenden kann, damit man auch die nur in 18“ verfügbaren Semislicks wie z.B. Dunlop Direzza fahren kann. Rennsportorientierte Reifen gibt es nämlich in anderen Zollmaßen nicht oder nur selten.Vielleicht probiert Ihr auch einmal eure vorhandenen 18“-Felgen zu montieren und berichtet hier über eure Erfahrungen. Fotos habe ich im Motor-Talk, da ich sie hier nur verkleinert posten kann.

    Ich habe meinen heute auch endlich in Empfang genommen, ein paar Runden gedreht und dann in der Garage auf den Namen Quattrocento mit Champagner getauft. Fotos konnte ich noch nicht hochladen, da sie zu groß sind, hole ich morgen nach. Morgen wird dann direkt der 18" Felgentest gemacht, ich werde berichten.

    Hat hier überhaupt schon jemand einen TTRS mit OLED bekommen? Ich habe in den Foren noch KEINEN gesehen. Mein Vertrag wurde wegen der OLED storniert und ich bin froh dass ich heute statt Variante 4 wenigstens einen mit Variante 3 abholen kann.