Das Facelift sieht schon massiv nach RS aus. Traurig, dass man die letzten RS-Kunden so verarscht.
Allerdings scheinen die Jungs von Audi massive Probleme mit der WLTP-Umstellung zu haben. Laut unserem Verkaufsleiter ist mit Bestellbarkeit RS3 nicht vor Januar/Februar zu rechnen (hoffentlich früher, wollen einen in der Family).
Da wird der TT RS wohl noch deutlich später folgen - wenn überhaupt noch.
Zur Technik des Facelift: Die 2.0er TT werden - endlich - vom antiquierten 6-Gang DQ250 (trocken) befreit und bekommen das neue 7-Gang DQ381 (nass), welches VW bereits seit Langem in den Golf GTI und R Facelift einsetzt. Der 230er-Motor wird ersetzt durch eine neue Version mit OPF - als Basis war mal der Facelift GTI Performance Motor in der Gerüchteküche (245PS). Mit OPF wird der vermutlich bei 230-240PS liegen. Ob der TDI überhaupt wieder kommt, wage ich zu bezweifeln. Wurde kaum angefragt und TDI ist zur Zeit nicht so der Verkaufserfolg
Beim neuen A1 zum Beispiel sind die TDI komplett aus dem Programm genommen worden.
Der Rest erstreckt sich auf reine Optik. Mehr RS vorn und innen (laut Bildern gibt es jetzt auch für den S ein Alcantara-Lenkrad und Carboneinlagen). Farbige Zierleisten für die Sitze (warum auch immer Audi da drei Jahre braucht um auf so eine Idee zu kommen).