Beiträge von sTTephan

    Finde es gut, dass du dich so intensiv mit der Thematik Rad-Reifen beschäftigst. Bin mit meinen 20" ATS forged sehr zufrieden. Wenig Wuchtgewichte, gute Optik, annehmbares Gewicht. OZ ist aber auch eine gute Wahl!


    Fahre auf meinem GTR auch geschmiedete Felgen (von Rays) und hatte vorher Magnesium von Advan drauf.

    Waren dann durch einen leichten Stoß krumm und verzogen. Richten nicht möglich. Felgen nicht mehr lieferbar. So schnell sind ein paar 1000 Euro weg.

    Guten Abend und besten Dank an alle :thumbup:


    jdown So wie Speedsizer schon sagte, sind es die 380er Upgradescheiben. Sind mit dem OEM Sätteln kompatibel. Standfestigkeit ist nicht mal ansatzweise mit den OEM Scheiben zu vergleichen. In Kombination mit den Pagidbelägen richtig schön bissig. :love:


    Bin peu à peu dabei von meinen Trackdays Videos hochzuladen, dort sieht man dann auch ganz gut was mach durch ein paar Veränderungen rausholen kann.


    Wer Interesse hat: https://www.youtube.com/channel/UCtrTX0cg6rmUhXLW4RaSxXA


    TTMichel63 Mega Fahrverhalten! Wenn ich den Wagen im Alltag nutzen würde, wäre es mir zu hart und direkt. Man spürt alles - unfassbar geiles feedback. Das Fahrwerk wird von mir immer wieder leicht angepasst nach diversen Trackdays, immer wieder toll wie man die kleinsten Veränderungen spürt.

    Wenn man viel auf unterschiedlichen tracks unterwegs ist, merkt man auch erstmal was ein Fahrwerkssetup ausmacht. Da ich hauptsächlich Nordschleife fahre ist das Setup hierfür eingestellt. Auf dem Bilster Berg z.B. ist da das Fahrzeug komplett an seine Grenzen gekommen.

    Für den "Standarteinsatz" empfehle ich übrigens eher ein V3. 8)


    Skyline666 Die gelben (Pagid) Beläge sind auf allen Bildern drauf. Ich glaube nicht, dass man ein Bremsenupgrade für den normalen Gebrauch benötigt. Für denn Rennsporteinsatz stößt die OEM Bremse (wie bei allen Audi Modellen) schnell an ihre Grenzen und überhitzt hoffnungslos. Agressivere Beläge fahren sich auch unkomfortabler - man spürt mehr beim bremsen. Auf dem track gut, im Alltag muss man das mögen. Außerdem quitschen Sportbeläge immer mal wieder. Die Pagid halten sich hier aber in Grenzen. :thumbup:


    Hoffe das ist seitlich genug ^^:


    Speedsizer Jap, so ist es.


    TT33GB Danke sehr :)


    @pickluxx Danke! :) 8,5x20 ET40. Ist alles über 19.2 Sonderabnahme eingetragen.


    mk2211 Auf den Bildern unten sind die Michelin Cup drauf. Roy hat es perfekt beschrieben. Die Auswahl bei den 255ern ist quasi nicht vorhanden. Die 245er haben aber noch einen weiteren Vorteil. Sie haben eine viel bereitere Auflagefläche. Habe auf dem Handy ein Bild bei dem man den Unterschied sehr gut sieht. Aber auch montiert liegen die 245er Michelin viel besser auf. Als Nebeneffekt sieht es auch noch besser aus. 8)

    Hatte vorher die 255er mit 15er bzw 10er Spurplatten. Sah geil aus hat aber bei maximaler Einfederung im Highspeed geschliffen. Die neuen Reifen sehen auch ohne Platten annehmbar aus!


    admin Danke! ;)


    Roy Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:^^


    Hallo zusammen,

    es sind nun bereits einige Monate vergangen, seit dem ich meinen RS in Besitz nehmen durfte und daher wollte ich einmal ein paar Bilder vom Wagen und Infos zu den bisher erfolgten Umbauten posten.


    Meine Suche war recht langwierig und beschwerlich, da für mich einige Kaufkriterien alternativlos waren. Es sollte sich um einen Roadster handeln, der Wagen musste schwarz sein, eine Alcantara Innenausstattung besitzen und keine roten (bzw. allgemein Farb-) Akzente und natürlich noch ohne OPF - wie sich herausstellte war diese Kombination recht schwer zu bekommen.

    Geklappt hat es dann schlussendlich in Meckenheim. Nach der Probefahrt stand sofort fest - der wird es! :saint:


    Ich hatte mir bereits vor dem Kauf einige Gedanken über zukünftige Umbauten und Projekte gemacht und so ging es direkt im Anschluss daran die original Audi Performance Parts zu verbauen.

    Ich habe mich gezielt gegen die Haube entschieden, da mir optisch die Lösung mit dem Einlass überhaupt nicht gefällt.

    Auch die original Audi Sport 19" Räder wurden gegen ATS RaceLight forged Felgen mit Dunlopf Sport Maxx Race getauscht.


    Da ich absolut Motorsport begeistert bin und schon immer ein unheimlich großer Trackday und vor allem Nordschleifen Fan war (mit meiner Z06 und meinem alten 8J TTS hatte ich jeweils Jahreskarten) sollte auch der RS Tracktauglich gemacht werden.

    Einigen stieß in meinem Vorstellungsthreat ja bereits übel auf, dass ich für mein Projekt das heilige Wort "Clubsport" benutzt habe. Meines Erachtens nach ist das nur eine Definition bzw. ein Begriff für Umbau eines Fahrzeugs, um Dieses track tauglicher zu machen, aber ich sage jetzt einfach mal, es ist ein Track-Umbau mit Rest-Alltagstauglichkeit ;)


    [OT ON]: An dieser Stelle möchte ich auch direkt eine Frage vorab beantworten - Warum ein Roadster und kein Coupe?

    Na hauptsächlich weil es einfach unfassbar großen Spaß macht "oben ohne" zu fahren ^^ Der Wagen wird natürlich nicht ausschließlich auf dem Track bewegt und ich habe keine Lust bei einem Ausflug oder einem Communitytreffen für Stunden in einer lauten, leer geräumten Karre zu sitzen. Dafür habe ich noch ein anderes Spielzeug.

    Ich wollte einen Wagen, der mir in allen Situationen Spaß macht und wenn man pauschal alle Cabrio und Roadster Fahrer für Ihre Anwesenheit auf der Rennstrecke verurteilt müsste man auch jeden Porsche Speedster, Lotus, MX5 etc Fahrer abgrundtief verabscheuen ;) Außerdem gibt es schon genug Umgebaute Coupes und ich wollte einfach mal etwas Neues / Anderes auf die Beine stellen. [OT OFF]


    Die originale Audi Sport Bremse und das Fahrwerk stießen recht schnell an Ihr Limit so, dass hier auch nachgebessert werden musste.

    Das adaptive Serienfahrwerk wurde durch ein KW Clubsport ersetzt.


    Die Bremsscheiben der Vorderachse wurden durch MOV'IT Scheiben ersetzt, zusätzlich dazu habe ich Pagid Rennsportbeläge verbaut.

    Zur zusätzlichen Kühlung der Bremse wurde noch das Audi Sport Bremsenkühlungskit verbaut.

    An der Hinterachse fanden EBC Turbogroove Scheiben mit Yellowstuff Belägen ihr neues Zuhause.


    Nach den ersten paar Trackdays kam dann die Erkenntnis, dass die 255er Dunlop Reifen nicht meinen Ansprüchen genügen und ich bin auf 245er Michelin Cup Reifen umgestiegen.


    Zusätzlich optimierte Kleinigkeiten sind der Umbau auf einen rahmenlosen Kennzeichenhalter, das entfernen des vorderen Markenzeichens und das Hintere wurde gegen ein Schwarzes getauscht.


    Ja, das war es dann erstmal bisher. 8)


    Als nächstes stehenden noch folgende Änderungen an:

    - Downpipe, Kats und ggf. Abgasanlage upgraden

    - Luftansaugung ändern (APR oder HG)

    - Clubsport LLK

    - Stage 1 / 2 und DSG Optimierung


    - ggf. Teilfolierung

    Moin Roy! Ich habe mir gespannt die bisherige Story zu deinem tollen RS durchgelesen und bin echt gespannt was Abgastechnisch rauszuholen ist! Die Jungs von HG machen wirklich tollen Sachen, bin ebenfalls Händler für deren Produkte.

    Mit der Eventuri Anlage hätte es mich ja wirklich interessiert, was das Leistungstechnisch bringt. Viele berichten über weniger Leistung als vorher, aber das ist auf Grund deiner Stage2 ja nicht mehr messbar. ;)

    Bin gespannt wie es weiter geht.

    Naja oder Tracksetting bei Fahrwerk und Radreifenkombination, optimierte Aerodynamik etc.

    Wow ... wusste ja, dass mein Projekt polarisiert (und das ist ja auch gut so) aber das sich manche dadurch ernsthaft angegriffen fühlen ist faszinierend.


    An alle netten Willkommensgrüße und Interessenten zu dem Projekt. Vielen Dank!

    Ich öffne noch ein Threat für Fahrzeugvorstellung & Umbauten in dem jeder willkommen ist und sich gerne konstruktiv daran beteiligen kann was man verbessen / ändern kann ohne mir vorschreiben zu müssen was für ein "Honk" ich bin, wenn ich mit meinem Fahrzeug Dies oder Das mache oder damit Hier und Dort fahre. ;)


    Bis bald und bleibt bitte gesund!

    NuKorny Ich fahr den Wagen nur bei Schönwetter und auf Saison. Verstehe dich aber, klar ist ein Coupe immer hübscher. ;)


    Joey83 Herzlichen Dank!

    Ja wir haben blank Boxen die wir nach Fahrzeug individell mit der jeweils aktuellen Software beschreiben. Wenn man sich etwas mehr mit dem Thema Leistungssteigerung beschäftigt hat das auch gute Gründe. Ein vernünftiges, haltbares und materialschonendes Mapping können nämlich nur die allerwenigstens. Selbst Leute die neue Maps auf das Steuergerät schreiben kaufen Ihre Software nur zu, weil man dafür wirklich unfassbar viel knowhow braucht. Und dann ist es auch nochmal ein Unterschied ober man nur eine Handvoll Fahrzeuge programmieren möchte, auf die man sich vielleicht spezialisiert hat, oder eine breite range an Benziner und Diesel bis hin zu aktuellen Euro 6d-temp Fahrzeugen.


    1977coach Wenn du mit HANS fährst klingt das schon eher nach VLN. Nichts desto trotz hast du natürlich recht, dass man gegen ausgetrene Betriebsflüssigkeiten im Endeffekt nichts kann. Für Risikofreiheit ist der NBR nicht der optimale Ort.

    Ich bin aber eher ein passiver und vorausschauender Fahrer der nicht jedem der langsamer fährt die Heckstoßstange wegdrängelt. Fahre auch im Karussel oben, weil mir dafür mein Material zu schade ist. Geht ja nicht um die letzten Zehntel bei den Tourifahrten. Ich möchte mit dem Fahrzeugumbau nur zeigen was man alles auf legalen Wege aus dem Auto rausholen kann und möchte natürlich möglichst großen Fahrspaß haben.

    Roy Da kann ich dir nur zustimmen.

    Sowohl bezüglich der teils sehr leidlichen Organisation von Treffen als auch zum Thema 24h Rennen.

    Ich bin öfter während dieses events dort und wenn man nicht schon vorab alles organisiert (parken, Schlafmöglichkeit, Anreisezeit) kann das sehr anstrengend sein. Dann ist das NBR typische parken auf Wald- und Wiesenflächen nämlich in einem Umkreis von gefühlten 200km um den Ring nicht mehr möglich ^^

    Ja, für mich tatsächlich sogar mehrere. ^^

    - Außergewöhnliches Design in der Coupe-Motorsportwelt

    - Ich liebe es offen (auf dem Ring) zu fahren. Absolut berauschendes Gefühl.

    - Ein Coupe mit Rennsportumbau habe ich schon als Projekt

    - Sieht mal ganz anders und sehr speziell aus (wo wir wieder beim Thema Geschmack sind)

    - Seltenheitsfaktor

    raser2 So sehe ich das auch. Geschmäcker sind verschieden und ich mag die Audi Sport Teile sehr. Muss nicht jedem gefallen. :)


    hollandfreund Und auch das selbe an dich. Schade nur, dass du hier sehr "untollerant" ist. Denn hier handelt sich nicht um eBay Anbauteile sondern original Audi Sport Bauteile die zu großen Teilen aus Carbon sind. Den meisten gefällt es, wie mir auch. Von daher jedem das Seine. ;)


    @Sam110 Lieben Dank, ich werde gerne berichten. :thumbup:


    admin Verzeih bitte =O Das war keine böse Absicht. Wollte hier keinen mit Schleichwerbung belästigen.

    Ich werde mich gerne, so weit es geht, konstruktiv an Gesprächen beteiligen. ;)


    Roy Vielen Dank. Freue mich schon sehr auf die neuen ATS Raceligt mit Semislicks, da wird nochmal einiges mehr gehen. ^^

    Guten Abend zusammen,


    ich bin bereits seit über 10 Jahren (eher passives) Mitglied dieses Forums und bin nun nach Jahren des Irrglaubens wieder zu alten Tugenden zurückgekehrt. ;)

    Kurzum gesagt, nachdem ich damals meinen 2008er TTS verkauft habe, eine kurze Liaison mit einer C6 Z06 hatte um mich kurz darauf jahrelang um meinen Jugendtraum (Nissan Skyline R34 GTR) zu kümmern bin ich nun endlich wieder unter die TT Fahrer gegangen. :saint:


    Daher möchte ich nun erst einmal etwas zu meiner Person erzählen:

    Man nennt mich Stephan, ich bin aktuell noch 33 Jahre jung, bin Geschäftsführer einer Firma, die mit Fahrzeugteilen handelt, sowie einer KFZ-Meisterwerkstatt und seit Kurzem kümmere ich mich noch als Inhaber meiner Firma http://www.Sauerland-Performance.de um meine wahre Leidenschaf - der Fahrzeugveredelung (umgangssprachlich "tuning").

    Ich bin absolut rennsportbegeistert, liebe die Fotografie, das Reisen und bin auch ein unfassbarer Serien- und Filmnerd.


    Wie schon oben erwähnt habe ich, wie wohl die meisten hier, einen leichten Autospleen.

    Mein ganzer Stolz ist bisher mein komplett auf Rennsport umgebauter R34 GTR. Der Wagen wurde in den vergangenen Jahren für Unmengen an Zeit, Geld und Herzblut aufgebaut und befindet sich aktuell im Zwangsruhestand, weil es aktuell leider nahezu unmöglich ist ein Euro2 Abgasgutachten zu bekommen.


    Da ich meine Autoleidenschaft auch wieder außerhalb der Werkstatt ausleben wollte, bin ich nun seit Samstag wieder stolzer Besitzer eines 2018er TTRS Roadster.

    Das Fahrzeug wird aber nicht nur für meine private Bespaßung genutzt sondern, dient als Projektfahrzeug von Sauerland-Performance.


    Ich hoffe an dieser Stelle auf ein nettes Miteinander, interessante Gespräche auf zukünftigen Treffen und auf viele Infos meinerseits zu meinem TT-Projekt (sofern euch das interessiert).


    Herzliche Grüße aus dem Sauerland,


    Stephan :S

    Ich hatte auf meinem 8J auch K-Sport und die überstand unzählige Nordschleifen Runden. Überlege mir die auch für meinen GTR noch zu holen, weil ich Ersatzteilprobleme mit meiner aktuellen Brembo habe.

    Also, sagen wir es mal so ... im Vergleich zum aktuellen A1 (<X) ist das ausnahmsweise mal eine Steigerung.

    Allerdings gefällt mir die Designsprache von Audi aktuell absolut garnicht. Das Audi Design war in Ihrer Baureihe/ Zeit immer klar, modern, sportlich und angenehm kühl / agressiv (vor allem S-Line, S und RS). Wenn ich mir jetzt diese hässliche Leiste in jedem Kofferraum anschaue oder z.B. die Entwicklung vom letzten A5 Facelift zum Aktuellen fehlen mir einfach die Worte.. ;(

    Besonders trifft es einen dann, wenn man sieht in welche Richtung sich BMW und sogar die Sterne entwickeln. Man denkt immer öfter "hammer" und schämt sich für den Gedanken, weil das früher einfach unserer geliebten Marke vorbehalten war.:/


    Und zum Thema "Fulltouch". Ich liebe technische Entwicklungen und Spielereien im Auto, aber ich finde (grade bei den Premium Herstellern!) gefräste Alu-Knöpfe mit angenehmem Bedienungsfeedback und speziell entwickelter Geräuschkulisse bei Betätigung waren immer der Inbegriff von Qualität. Zumal die Bedienung intuitiv und nach gewisser Zeit ohne Augenkontakt erfolgen kann (Heizungs- / Klimasteuerung volldigital?!).

    Schon mal versucht eine Whatsapp Nachricht blind auf den Bildschirm zu wischen? :/

    Muss nicht sein ... ;)


    In Neckarsulm steht ein Schwarz-Violette (Effektlack) RS6.


    Die Farbe könnte ich mir auf nem TT auch vorstellen.


    Sah schon sehr geil aus, hab aber leider nicht mehr die Farbbezeichnung im Kopf.