Hab das Inserat auch auf Mobile und in einigen Facebook-Gruppen gesehen. Als ich den Verkäufer darauf hingewiesen habe, kam nur ein „Gut, dass nur du das siehst und andere das nicht unterscheiden können.“
Ich bin kein Jurist, aber für mich klingt das schon stark nach arglistiger Täuschung.
Ich habe ebenfalls gehört, dass es weltweit nur rund 100 originale Kits gab. Viele davon wurden zerlegt und einzeln verkauft – mal nur der Spoiler, mal nur die Flaps. Ohne originale Rechnung würde ich persönlich kein Auto kaufen, das mit „original Audi Performance Parts“ beworben wird. Dafür gibt es mittlerweile einfach viel zu viele Nachbauten.
Schade ist vor allem, dass Audi hier überhaupt nichts gemacht hat – keine Seriennummer, kein Register, nichts. Das macht die ganze Sache extrem undurchsichtig. Ich erinnere mich noch daran, als vor Jahren die ersten Nachbauten auftauchten und Audi direkt auf hoher Ebene informiert wurde. Die Reaktion damals war nur: „Oh mein, sowas geht ja gar nicht.“
Passiert ist danach… nichts.
Deshalb bleibt uns nur, andere zu informieren. Leider kann man nicht jeden vor solchen Angeboten bewahren – irgendeine arme Seele wird das Zeug am Ende trotzdem kaufen und denken, es sei original.