Beiträge von TekToniiik

    Die Originalen TTRS 8s RS3 8v Bremsem kommen von Brembo. Kann man sehr günstig z.b bei KFZTeile24 und Co bekommen. Sind 1zu1 die selben wie OEM nur ohne Audi Aufpreis.


    Glaube das war dieser Thread:

    TekToniiik
    5. April 2023 um 21:02

    Anfangs dachten wir, die Stelle sei nicht original, weil die Dichtung optisch etwas seltsam wirkt. Aber tatsächlich ist das ab Werk so.

    Sollte es dennoch wieder undicht sein, muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden. Wäre natürlich ein ziemlicher wahnsinn, nur wegen einer Dichtung das komplette Getriebe zu tauschen was Audi machen würde.

    Kostenpunkt läge dann bei etwa 2.000 €, wobei ca. 95 % davon nur für den Ein- und Ausbau anfallen würden.

    Wäre zwar ärgerlich, aber für mich gilt: Entweder ordentlich oder gar nicht. Bei einem Supersportwagen darf es keine Kompromisse geben.

    Ich wollte mal ein kleines Update nach den ersten 3.200 km mit dem R8 geben. Und auch wenn jetzt das erste „kleine“ Problem aufgetreten ist, kann ich schon sagen: Der R8 war absolut die richtige Entscheidung – vor allem in einer Zeit, in der es nicht mehr ums Downsizing geht, sondern darum, wie viele E-Motoren ein Auto haben muss.

    Prüfstandsmessung & Leistung

    Ich hatte die Gelegenheit, den Wagen auf einem Prüfstand bei einem Tag der offenen Tür zu messen. Die Bedingungen waren alles andere als ideal: über 25 °C, keine zusätzlichen Lüfter waren an, mehrere Einlaufmessungen.

    Ergebnis: 577 PS und 533 Nm. Laut Audi sollen es 610 PS und 560 Nm sein – aber unter den Umständen völlig okay.


    Ein Huracán war ebenfalls vor Ort – und hat exakt die gleiche Leistung gedrückt, 577PS Punktlandung. Ich gehe stark davon aus, dass unter normalen Bedingungen mit Fahrtwind etc. die Werksangabe erreichbar ist. Ich werde demnächst noch mit der Dragy 100–200 km/h messen – dann gibt’s reale Werte.

    Ich habe außerdem mal an einem Viertelmeile-Rennen teilgenommen. Dabei sind folgende Werte für den R8 herausgekommen:


    Werte sind ohne Launch Control gefahren, ich muss ja nicht unnötig das Material belasten.

    Die Leistungsentfaltung ist für einen Sauger einfach mega. Ab etwa 6.000 U/min kommt plötzlich richtig Schub – fühlt sich fast an wie ein Turbo-Boost. Für jemanden, der sonst aufgeladene Motoren gewöhnt ist, ist das erstmal ungewohnt.

    Service

    Beim Service wurde festgestellt, dass das Getriebe leicht undicht ist. Ich hab den Service bei meinem Tuner abgebrochen und dachte mir direkt: Jetzt wird’s teuer.

    Dann ging’s los: Ich dachte „Audi tauscht direkt das ganze Getriebe – was beim R8 ca. 37.000 € kostet“, „Wiederabdichten ist nicht vorgesehen“ usw. und tatsächlich wäre das die Lösung von Audi wenn es keine TPI gäbe.

    Also selbst recherchiert – und siehe da: Es gibt eine TPI, laut der 7 Schrauben am Getriebedeckel geprüft werden sollen. Ergebnis: 5 von 7 Schrauben waren locker. Für 280 € wurden alle Schrauben ersetzt und richtig angezogen. Jetzt heißt’s abwarten – in 500 km sehe ich, ob’s dicht ist.

    Performance Parts

    Nächste Woche gehen meine Performance Parts zum Folierer. Danach mal schauen, wann ich zum Einbau komme.

    Was mir übrigens auffällt: Der R8 wird gesellschaftlich deutlich positiver aufgenommen als z. B. ein TTRS oder RS3. Weniger Neid, mehr Interesse, eher Respekt als Missgunst. Hätte ich so nicht gedacht.

    Ich konnte es natürlich nicht lassen:D.

    Einmal Grünehölle:


    Und damit konnte ich es natürlich auch nicht lassen.

    Aerokit 1 für den Audi R8 4s.

    Diesmal alles Carbon nicht so wie beim TT

    Hier mal paar Bilder da sowas nie dokumentiert wurde für intressierte:


    Ich kenne einen ehemaligen R8 Fahrer, der sich eine Corvette holte und Sie nach einem halben Jahr wieder verkaufte… Der gute Mann kann auf jeden Fall Auto fahren (vor Jahren mal Slalom-Fahrer gewesen)

    Ich muss fragen:
    Ich würde mir auch dieses PP Gefuckel sparen, braucht der nicht
    PP ?? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?? Peinlich…. 😬

    PP steht für Performance Parts:

    Ich weiß genau was du meinst (meiner ist noch Serie Leistungstechnisch)

    Ist das nach den APR Stages auch noch so oder wird es da zumindest deutlicher vom Unterschied?

    Wie Syccon schon geschrieben hat – eigentlich kann man die beiden nicht wirklich vergleichen. Aber da der R8 der Nachfolger meines TT RS ist, mache ich das jetzt einfach mal.

    Mein TT RS hatte so ziemlich alles an Tuning, was ging: Software, Motor, Getriebe, Abgasanlage, Downpipe, Ansaugung, Fahrwerk – das volle Programm.

    Der größte Vorteil beim Umstieg? Ganz klar das Getriebe. Selbst mit Software ist das DQ500 im TT RS inzwischen spürbar in die Jahre gekommen. Wäre aber auch komisch wenn ein UVP 230k€ R8 nicht weiterentwickelt wäre als ein 90k€ TTRS. Kann und sollte man auch nicht erwarten. Interessant wäre echt ein nachfolger vom TTRS aber den wird es zumindest mit dem 5 Zylinder nie mehr geben.

    Die Facelift-Front wirkt definitiv aggressiver. Aber wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaut – schon heftig: Die Stoßstange kostet mit allen Teilen über 7.000 €.

    Übrigens kann man daran oft erkennen, ob ein R8 mal einen Frontschaden hatte. Viele rüsten dann direkt auf das Facelift um – die Versicherung zahlt ja.

    Am Dienstag stehen erstmal die Zündkerzen an – die sind altersbedingt überfällig. Aber ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, vorher noch eine Runde zu drehen.

    Gestern das erste Mal den R8 gefahren.

    Erster Eindruck: Ein TT RS auf Steroiden!

    Zunächst im Comfort-Modus losgefahren. Schon beim Rangieren aus der Garage fiel mir das Rubbeln über die Vorderachse auf – wahrscheinlich durch die alten Reifen und die Achsgeometrie. Man merkt sofort: Das ist ein echter Sportwagen. Der Blick in die Seitenspiegel ist ungewohnt – die breite Seitenwand ragt deutlich heraus. Nicht mehr so kompakt, quadratisch und praktisch wie der TT.

    Sobald das Öl warm war, direkt von Comfort in den R8 Performance Modus geschaltet – und der Unterschied war gigantisch! Genau das habe ich beim TT RS immer vermisst. Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic war mir dort zu gering.

    Dann das Getriebe – absolut irre! Ich habe noch nie ein so schnelles Getriebe gefahren. Teilweise habe ich mich erschrocken, wie brutal schnell die Gänge reingehauen werden. Anfangs war es ungewohnt, über 7.000 Umdrehungen zu drehen, weil ich noch nie einen Hochdrehzahlmotor hatte. Aber einfach nur Endstufe geil!

    V10-Sound und Optik – ein Traum.

    Beim Fahrverhalten in Kurven merkt man sofort, dass das Heck schön mitspielt – etwas, das man vom TT eher nicht kennt, da er primär zum Untersteuern neigt. Der Nebeneffekt? Entspannte 21 Liter auf 100 km und eine Reichweite von nur 400 km nach 70 Litern nachtanken.:D

    Mein Fazit: Wer die Möglichkeit hat, sich noch einen R8 zu holen oder darüber nachdenkt – tun! So etwas wird es nicht mehr geben.


    Ps. Für den R8 sind die PP auch geplant bei Zeit;)

    In dem Thread sieht den Unrerschied in dem Beitrag weiter unten:

    TekToniiik
    22. Dezember 2024 um 11:15


    Kurz gesagt liegt das an den Performance Parts. Die lange Version ist für den etwas weiter raustehende PP Diffusor und die Kurze Version für den Serien Diffusor.

    Soweit mein Kenntnisstand ist passt die RS3 akrapovic nicht ohne Anpassung am TTRS ohne Anpassung am ESD.

    Es gibt nämlich 4 Unterschiedliche Akras für die 5 Zylinder

    1x TTRS mit PP

    1x TTRS ohne PP

    1x RS3 Limo

    1x RS3 Sportback


    Hier die Endrohrblenden Größen laut Technischer Zeichnung:

    4a) ist TTRS

    4b) ist RS3


    Die Lange Version von der TTRS Anlage schaut ca. 2-3cm weiter raus. (Sobald der Auspuff warm wird, sind es ca. 4-5cm)


    Also der TTRS ist Super Günstig im Vergleich.

    Hier mal paar Daten und das Auto ist noch nicht mal gefahren.

    Versicherung:

    TT

    550€, 150€ SB.

    R8

    1500€, 1000€ SB höchste Typenklass die es gibt

    Steuern:

    TTRS: 160€

    R8: 344€


    Verbrauch:

    Bin ich mal gespannt:D