• Hallo,
    die werden kommen.
    Wenn nur der rechte Schlauch angeschlossen ist dann ist keine Entlüftung mehr vorhanden.
    Siehe hier auf Seite 11 die Funktion der Entlüftung.


    Hier ist noch beschrieben warum eine Entlüftung notwendig ist.


    Hi


    Um das richtig zu verstehen:


    Die zu Entlüftenden Gase kommen alle von dem von unten kommenden Schlauch, der dann oben beim PCV ganz rechts angeschlossen wird (wenn man vorm Motor steht aus gesehen)?
    Und diese werden dann vom original PCV entweder an den Turbo oder an die Ansaugung umgeleitet?


    Dann würde das Catch Can Sinn machen da das Gas alles da durch geht - wenn da nur ein Teil der Gase durchgehen ist das ja für nix


    Das PCV Fix verbindet die linken 2 Anschlüsse (ist ein Kanal eingefräst), macht also nicht einfach alles dicht - das heißt aber dass alles in den Turbo geht - habe gesehen dass meine Ansaugung (habe PCV Fix drin) innen sehr ölig ist, das sind diese nur auf den Turbo umgeleiteten Gase und das ist fürn LMM auch nicht das beste


    Überlege entweder wieder das Originale einzubauen, aber wenn all die Entlüftungsgase über das Catch can gehen, dann eher das

  • Hallo,
    die werden kommen.


    Wann genau sollen denn welche Probleme auftauchen. Ich hab das Ding jetzt schon 80.000Km drin. Ich warte immer noch vergebens auf Probleme...

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Probleme gibts keine da das PCV eben nicht wie oft geschrieben wird die Öffnungen verschließt - man sollte sich die Rückseite des Teils auch anschauen


    Aber es wird halt alles in den Turbo geleitet, original eben je nach Lastzustand direkt in die Ansaugung oder kurz vor dem Turbo


    Ich glaube dass es besser ist einen Ölabscheider ala Catch Can zu verbauen - ich werde das mal machen, aber mit eigenbauteilen und nicht mit Trümmern um 400€ ausm Netz


    Habe auch mal gelesen dass der aufgeschraubte Öldeckel bei laufendem Motor mit verbautem PCV Fix angesaugt wird, und original drauf "tanzt" - das stimmt auch nicht denn ich habe das bei mir und meinem Bruder mit 2,0T verglichen und das ist gleich

  • Mir ist klar dass es keine Probleme machen wird :D Aber ich würde gerne eine konkrete Argumentation hören von denjenigen die das Ding andauernd schlechtmachen.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hallo,
    es gibt ja verschiedene PCV FIX über die die glatte sind und alle Kanäle außer dem vom Grobölabscheider im Ölfiltermodul verschließen brauchen wir nicht zu reden da ist dann keine Kurbelgehäuseentlüftung mehr möglich.
    In dem Fall werden sich die Dichtungen freuen.


    Bei denen wo auf der Rückseite die linken beiden Kanäle verbunden werden braucht man sich doch nur fragen warum hat ein Turbomotor so eine aufwendige Regelung mit einem Druckregelventil und zwei Rückschlagventilen.
    Ein Turbomotor braucht diese aufwendigere Druckregelung weil einmal Unterdruck und einmal Ladedruck im Saugrohr herrscht.
    Genau diese Regelung wird völlig unnötig durch das PCV FIX außer Kraft gesetzt.
    Mit dem PCV FIX ist es schlicht so, dass die Blow by Gase auch dann vor dem Turbo eingeleitet werden wenn die Drosselklappe zu ist und Unterdruck im Saugrohr herrscht, das macht schlicht keinen Sinn, weil dann natürlich keine vernünftige Kurbelgehäuse und Zylinderkopfentlüftung mehr stattfindet. Genau deswegen sind die Ventile ja verbaut.


    Im Motorsport wo es wirklich auf jedes PS ankommt, da macht man so einen Blödsinn nicht da fährt man die Regelung wie der Motoringenieur sie entwickelt hat siehe Bild vom VW Scirocco GT24.

  • Warum braucht die Zylinderkopf- und Kurbelgehäuseentlüftung Unterdruck?
    Wenn das Rohr bis hin zur Öffnung beim Turbo offen ist kann doch auftretender Überdruck entweichen...


    Hallo,
    ja da kann ein Druck entweichen, aber das Ventil zur Druckregelung ist ja nicht mehr vorhanden.
    Soweit mir das bekannt ist soll aber da kein Überdruck vorhanden sein.
    Im Kurbelgehäuse sollte in jedem Motorbetriebspunkt ein geringer Unterdruck (ca. 40 mbar) gegenüber Umgebung auftreten.
    Das muss der Hersteller durch konstruktive Maßnahmen sicher stellen. Kurzzeitig kann aber ein geringfügiger Überdruck auftreten.


    Hier kann man auf Seite 3 links unten nachlesen wofür so ein Ventil gut ist.
    Druckregelventile – für optimalen Druck im Kurbelgehäuse


    Heute sind die Kurbelgehäuseentlüftungen schon ziemlich umfangreich aufgebaut.
    Was so alles passieren kann sieht man an dem 1,4 ltr Motor von VW, da sind durch z.B. zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen jede Menge Motorschäden entstanden. Was zur Nachrüstung eines beheizten Schlauches geführt hat.

  • Die entlüftung über einen catchtank mit ölabscheider u entlüftung wäre die beste Lösung was die motorleistung angeht.
    So erfolgt auf jeden Fall ein druckausgleich u die unerwünschten weil Leistungs reduzierenden Gase werden extern abgeführt.
    Wichtig ist aber das der tank einen ölabscheider hat u ein ablassVentil.

  • Der einzige Unterschied zwischen Catch Can System und PCV Fix ist der Tank - ansonsten ist das System gleich (was man bei Forge und anderen Herstellern bekommt) und entlüftet ident in den Turbo... also ohne angeschlossene Ansaugbrücke
    Die Gase ins freie zu leiten würde ich aus Geruchsgründen nicht wollen


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein Catch Can System gebaut und es scheidet bereits nach 10 Minuten Testfahrt einiges ab, obwohl ich noch kein Kondensierungsmaterial in den Behälter gegeben habe...


    http://www.audi4ever.com/v2/bl…t--S3-2-0-TFSI/index.html


  • ich habe mir vor ein paar Tagen ein Catch Can System gebaut und es scheidet bereits nach 10 Minuten Testfahrt einiges ab, obwohl ich noch kein Kondensierungsmaterial in den Behälter gegeben habe...


    Hallo,
    das wird schnell mehr werden weil die Schläuche und der Behälter nicht isoliert sind.
    Dadurch ist der Temperaturunterschied sehr groß und die heißen Gase kondensieren sofort.
    Das ist ja auch der Grund warum z.B. beim Golf IV 1,4 ltr der Schlauch beheizt wurde weil sonst die Motoren kaputt gefroren sind.

  • Die Isolierung hilft ja nur wenn man vom Warmen ins kalte kommt - dann kommt die Kälte nciht so schnell rein ins innere
    Wenn der Wagen im Freien steht über Nacht ist innerhalb eines Isolierten Schlauches auch sehr wenig Temperatur - auch im isolierten Behälter
    Ich werde bei den Minustemperaturen jetzt aber wieder das PCV Fix einbauen


    Hast du vielleciht einen Link zu dem 1,4 Thema? Würde mich da gern etwas einlesen .. danke und LG


  • Da ists bei mir auch ganz leciht ölig nach einer Fahrt mit dem Fix - das gibt mir etwas zu denken...


    Ich glaube auf kurz oder lang baue ich das wieder aus

  • Rodaz: versteh ich nicht, an der von dir gezeigten Stelle war bei meinem TT mit PCV-Fix nie etwas, und nach dem Ausbau des PCV-Fix nach mehreren 10.000km war auch die Innenseite des PCV-Fix in einem sehr guten Zustand, ganz leicht gelblich, aber trocken. Kann das je nach Motor unterschiedlich sein ?
    Ich hatte wirklich nie Bedenken, TT hing gut am Gas usw... war immer top zufrieden...hmmm ?(


  • Stimmt - diese Teilenummern betreffen aber nur den CDMA Motor


    CDLA und CDLB brauchen das Druckregelventil (1. Teilenummer oben) mit Index N am Schluss, dafür muss hinten das Rohr zum Turbo nicht gegen das oben genannte getauscht werden