Neue Bremsscheiben und Beläge !!!

  • Ich brauche neue Bremsscheiben und beläge für mein S3 bald, bin überlegen mir die EBC Black Dash und redstuff zukaufen. Hat jemand erfahrung damit gemacht :rolleyes:

  • Für mich ist das Mist
    http://www.e46fanatics.de/felg…/11657-ebc-blackdash.html


    Sonst bin ich erst heute spätmittags ;) wieder online.


    Geschlitze/gelochte Scheiben mit schwimmenden Sätteln, wo solche nicht ab Werk dafür erdacht ist, ist Proletentum welches früher oder später zu rubbeln anfängt, lange noch bevor das MAterial verschlissen ist.


    Und die Bremswirkung mit den Belägen ist allgemein gesehen nicht Wow. Schön wenn man 4x nacheinander die Sperpentinen runterkachelt, mies wenn man kalt in der 30-Zone losfährt und plötzlich notbremsen muß.


    Das ist so ähnlich wie man den 3rd part Polymer Fahrwerksbuchsen für den 8P. Schön in der Kurve, Spurrillen&Co. sind dann eine mittlere Tragödie ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche neue Bremsscheiben und beläge für mein S3 bald, bin überlegen mir die EBC Black Dash und redstuff zukaufen. Hat jemand erfahrung damit gemacht :rolleyes:


    Nimm' die EBC Premium Scheiben mit den Red Stuff Belägen, spart Geld und mehr braucht's nicht, die Premium sind hochwertiger verarbeitet wie Serie. Die Turbo Groove und Black Dash sind nur Optik. Komme da auch ganz gut dran, wenn Interesse besteht.


    Wenn Du mehr willst, dann musst Du auf eine Festsattelbremse mit gelochten Scheiben umrüsten, dann macht das auch preislich alles Sinn.


    Ich selber habe schon EBC gefahren, sowohl am Auto wie auch Motorrad und auch Bekannte fahren EBC gut und gerne :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Mutig...

    Hast Du persönlich schon Erfahrungen mit EBC gesammelt??? Wenn nicht, sorry aber dann kann ich Deinen Aussagen keinerlei Bedeutung zusprechen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aso dann kann ich ja besser OEM scheiben nehmen und beläge Ferodo DS Performance !!!!!

    Dann mache das doch wenn das besser für dich ist.

  • don was bist du immer so aufgeregt? Oder hast du jahrelang keine Satzzeichen benutzen dürfen? ;)


    Nordschleife, "mehr nicht"? Na dann... :) Mal sind die Reds zu hart für die OEM, dann nimmst du sie wieder. Ist schon bisschen wirsch das ganze.


    Die DSPs sind nicht unumstritten. Die Messtoleranzen die sie bei Ferodo für ausreichend halten gehen wohl nicht immer mit der deutschen Vorstellung bei sowas einher. Davon ab neigen sie, wodurch auch immer, zu fiepen. Nicht beim Brmesen, sondern während der Fahrt. Kann man in den Griff kriegen, wenn man halt Pech hat, aber man muß schon jemanden an der Hand haben der sich damit auseinandersetzt.

  • An mein alten TT 8N hatte ich ATE power disc mit normalen ate belägen damit war ich nicht so zufrieden.


    Na 45Tkm im *rsch! Stahlflex soll natürlich auch bald rein bei mir.

  • Heisst "im A...": abgefahren? Klötze? Scheiben? Beides? Verzogen?


    3nigm4
    Was ich abseits des Diskussionspotenzials :) bei 101 möglichen Kombinationen nicht verstehe: Wozu holt man die OEM scheiben, wenn man ATE Standard fahren kann? DAS ist wirklich rausgeworfenes Geld.


    "Wie immer" hält beim don 45Tkm. Das ist dann doch schon bisschen wenig :)

  • Folgendes nochmals zu den Bremsen. Das Tehma hab ich quasi komplett durch...


    Die Ferodo DSP neigen NACH der Einfahrphase zum Fiepen (Quietschen). Wenn man NICHT bremst. Wenn man bremst, gibt es einen kleinen Bereich unter 80kmh wo sie kurz auffiepen und dann hört das vor 30kmh meist wieder auf. Das geht. Das macht noch keinen Schämfaktor aus.


    Was aber eben nicht geht - für die meisten - ist das Fiepen während der Fahrt. Ich schätze bei den Bremsanlagen die VAG den Kompakten spendiert ist die Wahrscheinlichkeit dazu zu gehören bei 80% hinten und 60% vorne. DAS sollte man wissen, denn das Fiepen macht sich zwischen ~60kmh und ~30kmh bemerkbar (hörbar). Also eben in der Stadt :D


    Das Abschrägen ("Anfassen") der Kante funzt oft, aber nur solange, solange man die Klötze nicht soweit abfährt, daß die Kante wieder weg ist. Bis zum Träger sollte man ja nicht abschrägen ;) Abhilfe sind da noch die Pads die man drunter kleben kann und dazu eine wirklich gute Kupferpaste drüber. Funzt dann meist.


    Das kleinste Bremsenupdate was man dann damit machen kann ist die DSP nur hinten mit ATE standard zu verbauen. Da muß man trotz des theaters mit dem Gefiepe auch sagen, daß sich schon damit beim TT/TT-S/S3/GolfR(32)/A3-3.2 die Bremsleistung merkbar verbessert.



    Was EBC und ATE angeht:
    ATE Powerdisc sollte man imho komplett meiden. Reden wir also über ATE Standard.


    Von den Green weiß ich, daß sie funktionieren, wenn man den Hobel im halbwegs normalen Rahmen bewegt. Fordert man die Bremse aber öfters heraus - was ich bei 45Tkm und OEM-Bremse alle vermute - halten die OEM wie ATe Standard wie auch die PowerDisc das nicht lange aus. Sie verziehen sich und gelegentlich verfärben (laufen leicht blau an) sie sich teilweise sogar.


    Die Red haben einen kleineren Reibwert und sind bisschen gutmütiger zu den Scheiben. Sie brauchen aber mehr °C um so zu packen wie die Green. D.h. grad losgefahren in der 30-Zone, Kind springt auf die Straße -> Bremsleistung vergliechen mit OEM Klotz shice. Nicht gleich saugefährlich schlecht, aber schlechter.


    Man kann die Kaltschwäche der Reds kleinwenig mit SL.6 und Stahlflex ausbügeln, denn damit "reagieren" die Sattel halt schneller.

    Ich halte die Kombinationen mit ATE Standard und EBC trotzdem für weniger sinnvoll. EBC Klötze sollte man mit anderen Scheiben kombinieren. Dann funzt das in jeder Situation.


    Ob die EBC Premium Scheiben besser sind als ATE Standard, weiß ich leider nicht, aber ich würde das Warum schon gerne erfahren. Wäre dann eine Alternative.
    Die zweite Alternative ist Tarox Zero mit eben EBC Klötzen.

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir hier keine Kompetenzen von welchen auch ich mal was lernen kann?

    Hoffe das ist jetzt Spass gewesen...denn sonst gibts ne gelbe Karte :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Als ich noch die Zeit und Lust dau hatte, war ich auch ma Supermod in einem Autoforum. Vielleicht können wir uns austauschen... :) Bist du in der letzten ezit bisschn am "haten"? Das wäre ja gegen das oberste Gebot ;)


    War natürlich bezogen auf die Bremsengeschichte hier. Immerhin fielen auch einige Fragen (auch meinerseits).