TTRS DSG schaltet unsauber

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Schaltvorgang im S Modus von meine TTRS BJ 2021.

    Das Auto wurde bei HPerformance auf Stage 3 umgebaut und auch die Getriebesoftware wurde optimiert.

    Wenn man im S Modus das Gaspedal gleich voll durchdrückt gibt es beim hochschalten einen ordentlichen Ruckler

    der durch das ganze Auto geht. Es fühlt sich auch nicht gesund an . Wenn man im Manuellen Modus hochschalten ist es besser.

    Doch da kann es passieren das beim schnellen hochschalten 2 Sekunden nichts passiert .

    Hat hier jemand das gleich Probleme und vielleicht auch schon eine Lösung?


    Gruß Markus

  • Moin,

    Das ist bekannt, das kannst Du auch provozieren das er das macht, das ist immer in einem bestimmten Drehzahlbereich.

    Abhilfe schafft da nur einen nochmals leicht erhöhter Kupplungsdruck. Geht aber nur in der Software.

    Das Getriebe aktiviert quasi zu früh den nächsten Gang, obwohl die Kupplung noch nicht sauber getrennt hat.

  • Das ist richtig, aber die Tuner nehmen alle eine „standart“ modifizierte DSG Software, da die Getriebe aber alle etwas „anders“ sind macht ein „guter“ Tuner immer eine Probefahrt und ändert das dann…..

    Man bekommt das weg aber wie gesagt geht nur in der Software……

  • Hallo

    am Freitag hatte ich einen Termin bei HPerformence um mein Problem vorzustellen.

    Nach einer Probefahrt mit Laptop hat man mir gesagt das man den Kupplungsdruck

    nicht senken möchte damit die Kupplung nicht zum durchrutschen kommt.

    Ich müsste mich mit dem ruckeln anfreunden.Im Moment würde 14 bar Kupplungsdruck gefahren.

  • Hallo

    am Freitag hatte ich einen Termin bei HPerformence um mein Problem vorzustellen.

    Nach einer Probefahrt mit Laptop hat man mir gesagt das man den Kupplungsdruck

    nicht senken möchte damit die Kupplung nicht zum durchrutschen kommt.

    Ich müsste mich mit dem ruckeln anfreunden.Im Moment würde 14 bar Kupplungsdruck gefahren

    Moin,

    mit der Aussage hast du dich zufrieden gegeben? Der Bude hätte ich die Software um Ohren gehauen, die hätten mir die Standard Software wieder drauf gemacht, mit dem Mist wäre ich nicht 1 mtr weiter gefahren das hätte ich genauso gesagt, ist ja unter aller Sau wie da der Kunde abgespeist wird;(