Beiträge von cherubim13

    Kann kurz jemand schildern, wie man die Blenden am sinnvollsten ausbaut? Durch die jeweils 4 angepunkteten Befestigungs-Laschen gehen sie nach hinten nicht raus. Nach vorne kriegt man sie trotz Drehen und Wenden aber auch nicht weg, da ist die Sport-AGA im Weg. Auch Absenken der Auspuffanlage bringt nichts, man kriegt die Blenden nach "vorne" nicht rausgefummelt.


    Muss wirklich die komplette Heckschürze demontiert werden? Gibt`s ne Anleitung? Heckleuchten dafür auch raus?

    Durch die geringe Bauhöhe des Schalters und der Taster passen diese einwandfrei unter die Verschlussklappe:



    In eingebautem Zustand sind sie einfach bedienbar - Funktion ebenfalls einwandfrei:



    Ach ja: der Stromverbrauch des Eldat-Empfängers (der ja direkt an der Batterie angeschlossen ist) ist so dermaßen gering, dass (über Weihnachten getestet) selbst nach 3 Wochen Standzeit noch eine Restkapazität von 11,8V vorhanden war, und keine Startprobleme zu beklagen waren.


    Dies als kleines Tutorial für handwerklich Begabte, die ähliches planen...


    Die Fotos leider nur mit dem Handy gemacht, aber sollten zur Veranschaulichung gereicht haben. (hoffe ich)

    Hallo zusammen,


    aus dem Thread TTRS Klappensteuerung Bypass habe ich mir die Gewissheit geholt, das grün-schwarze Kabel für die Klappensteuerung im Kofferraum durchtrennen zu können, um in den Genuss der vollen Klappensteuerung kommen zu können, ohne in Gang 2 und 3 von Audi akustisch ausgebremst zu werden. Zunächst provisorisch über die Ski-Durchlade meines TTRS-Roadsters habe mit einem zur Handbremse geführten Kabel mittels eines rastenden Druckschalters die Funktionalität testen können. Test verlief wie erwartet super, jetzt musste eine Funk-Steuerung her.


    China-Funken aus eGay waren mir suspekt, außerdem wollte ich nicht eine "Fernbedienung" rumfliegen haben oder sie mit Klettband in die Türablage bappen wollen. Problematisch schien mir auch die Tatsache, dass es schwierig werden sollte, ein "reines" Zündplus im Kofferraum zu finden. Ich hegte schon Gedanken an ein "Universal CAN-BUS Zündungsplus Simulator", wollte aber zunächst den Stromverbrauch der von mir gewählten Funkvariante testen.


    Meine Wahl fiel auf "Eldat", www.eldat.de - als Empfänger ein für Unterputz gedachtes Modul "RCJ01" für den Betrieb unter 12V (Variante RCJ01E5001-03-23K) und dazu passend den Mini-Sender RTS03 (soll ja in den Aschenbecher passen), der mit einer CR2032 unabhängig betrieben werden kann.


    Hier der Empfänger:



    Da ich vormals im Aschenbecher einen Sender für ein Hörmann Garagentor integriert hatte, musste auch nun ebenfalls noch einer zusätzlich hier Platz finden. Zufällig hatte ich einen Handsender mit defektem Gehäuse (dem alten Herrn runtergefallen) aber intakter Platine rumliegen (Hörmann HSE2 868-BS), also sogar ein 2-Kanal Sender. Dieser sollte Verwendung finden. Hier also der Aschenbecher-Einsatz, der Eldat-Sender und die Platine aus dem Hörmann-Sender:



    Beide testhalber im Aschenbechergehäuse platziert sollten platzmäßig reinpassen:



    Der Eldat-Empfänger fand unterhalb des Kofferraum-Bodens hinten links in der Ecke Platz. Ein kleiner Alu-Winkel half, das Bauteil fest und sicher zu montieren:



    Anschluss PLUS und MINUS direkt von der Batterie, und die beiden Kabel, die das schwarz-grüne Zauberkabel trennen (Kabel ist rechts daneben zu sehen, unterhalb des Zwischensteckers mit den blauen Kabeln - falls jemand das Kabel sucht...)


    Weiter ging es mit den Vorbereitungen am Aschenbecher, zunächst brauchte ich ein Grundgerüst, in dem der Schalter für die Klappensteuerung und die beiden Taster für den Garagentorantrieb Platz finden sollten. Ein einfach zu bearbeitendes Alublech sollte herhalten:



    Die Lasche an der rechten Seite sollte dazu dienen, es mit einer M5-Schraube seitlich fixieren zu können.


    Eine POM-Platte mit 0,5mm Stärke, die zufällig die gleiche Farbe und Struktur des Aschenbechermaterials hatte, sollte als obere Abdeckung herhalten:



    Das extrem harte Material des Aschenbechereinsatzes konnte für die zu versenkende M5-Schraube einerseits bequem mit einem Dremel bearbeitet werden, und überdies gar ein Gewinde reingeschnitten werden:



    Mit dem so fixierten Alublech konnten die Bohrungen für den Schalter und die beiden Taster (alles 16mm-Varianten) in Angriff genommen werden:



    Durch die Schräge links im Gehäuse ist der Platz wirklich arg begrenzt, der Schalter sitzt perfekt, der mittlere Taster auch. Der rechte Taster ist leider einen knappen Millimeter zu weit links gelandet, meine Werkzeugausstattung ließ leider eine höhere Genauigkeit nicht zu. Somit musste händisch der Rand des rechten Tasters etwas abgeschliffen werden, damit er "neben" den mittleren passte und nicht auf ihm auflag. Wie sagte Ralf Richter? "Was nicht passt, wird passend gemacht." ...:



    Mit der seitlich versenkten M5-Schraube konnte die gesamte Einheit fest fixiert werden, die rote Abdeckung, die eigentlich von INNEN in das Aschenbechergehäuse geclipst wird, habe ich von außen verklebt, damit die Öffnung optisch schön einfach verschlossen ist. Ach ja: mit UHU Flinke Flasche. Hält, aber man kann es (zum Batteriewechsel in 2 Jahren) auch mal wieder entfernen:



    Oh, nur 10 Bilder erlaubt, zwei kommen noch...

    Ganz schöner Quatsch wird hier geschrieben! 50-70km/h? Nonsens. Die Klappe ist Gang-gesteuert. Nix km/h...


    S-Taste gedrückt:
    •Lenkrad direkter
    •Gaspedal empfindlicher
    •Magnetic Ride aktiv
    ●1. Gang offen (im Kaltstart aber ZU!)
    ●2. Gang ZU
    ●3. Gang ZU
    ●4. Gang offen
    ●5. Gang offen
    ●6. Gang offen
    ●7. Gang offen


    Bei Trennung des schwarz-grünen Kabels im Kofferraum erreicht man (mit z.B. Funkschalter) Klappe offen
    ●auch ohne aktiviertes MR
    ●1. Gang auch Kaltstart offen
    ●2. Gang immer offen
    ●3. Gang immer offen


    So sieht das aus.

    Noch eine Frage zu dem Aufsatz: die halbrunden Wagenheberaufnahmen am TT habe ich vor Augen - wenn der Aufsatz dort angesetzt wird und Du den Wagenheber maximal ausfährst, besteht da nicht die Gefahr, dass der Aufsatz (da nicht gummibehaftet) aus der wagenseitigen Aufnahme (durch das Kippen des Fzgs.) herausrutschen kann? Oder sitzt das 100%?


    Das werkzeugbude25 Ding hab ich auch. Ohne Scheiß: wer den 1x hat, will nie mehr einen anderen... Sein Geld 1000% wert!


    Ich habe einen (mega-)flachen Teller und zum Austauschen einen mit dicker Gummi-Wulst.


    http://tts-freunde.de/forum/in…28-wagenheber-0004-1-JPG/
    -> was ist das für eine Aufnahme?? Was zum Draufstecken?

    Auch ein Hallo aus Niedersachsen, schon lange aktiver Mitleser hier, und nun auch mal an der Zeit, sich vorzustellen. :hallo: Mein Name ist Axel, ich bin Anfang 40 und wollte schon immer ein luftiges Auto mein Eigen nennen, was bislang immer an der schlappen PS-Leistung der (preislich erschwinglichen) Boliden scheiterte. Da kam mir vor gut einem Jahr der TTRS gerade recht, um alle Wünsche zu vereinen: unauffällig, elegant, oben ohne und ordentlich was unter der Haube (<-es ist der RS, den ich beschreibe, nicht mein Frauchen). :hurra:


    Auf eigentlicher Suche nach einem grauen Gefährt (Daytona-grau), landete ich vornehmlich bei "SUZUKA-GRAU" :scherz: , wie wir ja alle wissen, dann halt doch weiß, was ich als sehr chic empfand und nach wie vor tue. Der Gebrauchtwagenmarkt gab einiges her, daher ist neben gewünschter S-Tronic, Navi+ mit AMI :musik, vollelektrischem Ledergestühl so einiges mit an Bord, was das Autofahrerherz höher schlagen lässt. <3


    Die Modifikationen starteten natürlich umgehend, die absolut hässliche Reitgerten-Antenne :thumbdown: wurde durch die Inovenda-Antenne ersetzt, empfangstechnisch bislang keine Probleme. Ein Verdeck-Comfort-Modul musste ebenfalls sofort her, wer will schon immer im Auto sitzen und den blöden Knopp festhalten oder bei einsetzendem Regen anhalten müssen. ?( Ein R8-Öldeckel (mit korrigierter symetrischer Endposition) wurde vom Vorfahrzeug übernommen. LED Innenbeleuchtung war serienmäßig, Funzeln für Kofferraum und Kennzeichen mussten nachgerüstet werden. Der blaue Kühlflüssigkeitsdeckel wurde ebenso wie der des Wischwassertanks durch schwarze aus dem VAG-Sortiment ausgetauscht. :daumenhoch:


    Auf die ursprünglichen 19" 5-Segmentspeichen-Felgen wurden die 255er Winterreifen aufgezogen und ein Satz neue Rotoren in Mattschwarz mit fälligen neuen Pellen für den Sommer besorgt - inkl. schwarzer Metallventile und schwarzer Klebegewichte. :thumbup:


    Dank Infos hier im Forum habe ich mir jüngst noch die Klappensteuerung der Sport-AGA vorgenommen, der nervige Steuergeräte-Eingriff bei Aktivierung über die S-Taste für Gang 2 und 3 ist durch das besagte schwarz-grüne Kabel nunmehr manuell zu übergehen, was eine wirkliche Aufwertung des sowieso schon schönen 5-Zylinder-Sounds mit sich brachte. =O


    Optikpaket schwarz (Klavierlack-Grill) ist noch in Planung, und die silbernen Spiegel werden durch das Audi-Carbon-Pendant ausgetauscht - silber und weiß beißt sich irgendwie. Im Kofferraum muss noch was antirutsch-mäßiges her, kaum legt man mal was rein, dödelt das ja nur hin und her.


    Ansonsten vollste Zufriedenheit mit dem Wagen, selbst Magnetic-Ride gefällt mir richtig gut, allen Unkenrufen von Bilstein / KW oder sonstwas-Fans zum Trotz.


    Schönes Forum übrigens, immer was los, ordentlicher Ton, Mods machen guten Job, optisch ansprechend (nach V2.0 umso mehr) und wirklich informativ.


    Auf eine schöne Zeit,


    Gruß
    Axel 8)