1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Motor rasselt im Leerlauf

• Jannowanno
  • 19. November 2012 um 10:34
1. offizieller Beitrag
  • Jannowanno
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2012 um 10:34

Hi,

habe meinen TT jetzt seit drei Wochen und mir ist aufgefallen, dass der ziemlich komische Geräusche macht wenn ich ihn morgens starte wenn der Motor kalt ist.
    Mache also den Motor an und fahre los. Direkt von den ersten km/h an höre ich ein turbinenartiges pfeifen, was sich proportional zum Gaspedal verhält.
    Ist das normal oder was könnte das sein? Wenn der Motor warm ist hab ich das nicht mehr.

Gruß

Jan

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

• MarcoRS
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 19. November 2012 um 10:54

Wenn das Geräusch mehr ein rasseln oder surren ist dann kommt das von der Steuerkette.

Dagegen gibt es ein Softwareupdate. Der RS hat eine 2-stufige Ölpumpe. Im Kaltstart, wenn das Öl noch zähflüssig ist, genügt die erste Stufe nicht aus um die Kette perfekt zu spannen. Bei dem Update wird die Ölpumpe generell auf der 2ten Stufe betrieben und das Geräusch ist weg.

Das hatte meiner auch...frag mal bei deinem freundlichen nach - dauert ca 30minuten.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 19. November 2012 um 11:06
    • Offizieller Beitrag

MarcoRS richtig kann ich so bestätigen!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ravenous
    Gast
    • 19. November 2012 um 11:18

Wie alt ist das Fahrzeug ?

Wurde das ECU Update bzgl. Öldruckänderung bei Kaltstart schon durchgeführt ?

Edit: Oops, zu langsam :D

• Jannowanno
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2012 um 11:32

Das weiß ich nicht! EZ ist 02/2011! ob der Vorbesitzer das gemacht hat weiß ich nicht.

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

• Kurtis
    Premium Mitgliedschaft
    • 19. November 2012 um 13:26

Interessant. Ich meine, das bei meinem (aus 2009) auch zu hören. Da werd ich wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen. Danke für den Tip!

• misterk
    Gast
    • 19. November 2012 um 13:43

Mein Freundlicher weiss nix von so einem Update. Das gibt es nur fuer den RS3 der ja nicht baugleich ist mit dem TT. Fuer den TTRS gibt es nix er hat nachgeschaut also was sollen die da geupdatet haben?

• MarcoRS
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 19. November 2012 um 15:36

Dein TT ist meiner Meinung nach von diesem Problem betroffen da bis KW 36/2010 eine Zahnradpumpe verbaut wurde und danach dann eine geregelte Ölpumpe.

Das Motor-Update gibt es seit ca Sept 2012.

Es wird der Öldruck beim Kaltstart angehoben - dadurch spannt die Steuerkette so wie es sein soll und scheuert nicht mehr an der Steuerkettenabdeckung.

• Kurtis
    Premium Mitgliedschaft
    • 19. November 2012 um 17:42
    Zitat von MarcoRS

Das Motor-Update gibt es seit ca Sept 2012.

Aha. Ich war im September zur Inspektion beim Freundlichen. Da wurden aber nur die Bremsluftführungen vorne nachgerüstet und ein Massekabelproblem behoben. Von diesem Softwareupdate wurde nicht geprochen. ?( Naja, ich fahr trotzdem mal hin und lasse das überprüfen.
    Danke nochmal für die Info!

• misterk
    Gast
    • 19. November 2012 um 18:14

Ich war am 04.09 beim Freundlichen und habe exakt nach diesem Update gefragt da ich es schon laenger wusste aber er hatte nix im System nur das vom RS3 (das ist nicht kompatibel mit dem TT!!!!!) deshalb meine Frage: ab wann September??

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 19. November 2012 um 19:50

Hallo,
    dann hat der Freundliche Tomaten auf den Augen.
    Das Update ich nenne es mal Rasselgeräusch nach Kaltstart gilt natürlich auch für den TTRS.
    Und wie so soll das ein anderes Update als beim RS3 sein, es ist ja der gleiche MKB betroffen und somit auch das gleiche Update.

Gruß
    TT-Eifel

• misterk
    Gast
    • 19. November 2012 um 20:31

Der RS3 hat DSG meiner ist ein Handschalter. Kann man dieses Update auf diese zwei voellig unterschiedliche Steuergeraete laden? Waere mir neu. Also nochmal: wann genau kam dieses Update?

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 19. November 2012 um 21:03
    Zitat von misterk

Der RS3 hat DSG meiner ist ein Handschalter. Kann man dieses Update auf diese zwei voellig unterschiedliche Steuergeraete laden? Waere mir neu. Also nochmal: wann genau kam dieses Update?

Hallo,
    das hat doch keiner behauptet, dass bei allen verschiedenen MSG die es für den Motor gibt die gleiche Software aufgespielt wird.
    Natürlich gibt es unterschiedliche Software für die verschiedenen STG die aber alle das gleiche Update darstellen.
    Ich hoffe ich habe das etwas verständlicher geschrieben.
    Hast PN

Gruß
    TT-Eifel

• misterk
    Gast
    • 19. November 2012 um 21:31

Jap bloss ich kannte das Update schon 2 Monate vorher bin ja auch net untätig gewesen und hatte die Sache selber in die Hand genommen und wusste sogar die TPI-nummer. Nur halt mein Freundlicher blieb tatenlos. Er hat auf meine Anordnung meine Nockenwellen-verstellung ausgelesen um zu gucken ob sich meine Steuerkette verstellt hat. Fazit: alles 100% ok. Die Steuerzeiten selber kann man leider net mehr auslesen wie noch beim 3.2 Liter VR6 der ja berüchtigt ist für diesen Mist.

Bei mir tritt das Geräusch auch nur unter bestimmten Umständen auf in der kritischen Temperaturspanne (Aussentemperatur hab's dir geschickt die Spanne die ganz bestimmt ist und sehr schmal) nach Vollgasfahrten vorher und kalter Standzeit (12 Stunden). Alles zusammen ergibt das kurzzeitge (nur einige wenige Sekunden) Gerassel und nur wenn man über 2000 u/min dreht in der Zeit.

• MarcoRS
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 20. November 2012 um 07:08

Ganz genau kann ich es nicht sagen ab wann es dieses Update gibt.
    Bei meinem RS wurde es am 17. September 2012 aufgespielt. Seit dem ist das Geräusch weg.

• misterk
    Gast
    • 20. November 2012 um 07:29

Hast du Leistungsverlust bemerkt? Die Amis behaupten sowas aber die kann man nicht ernst nehmen.:)

• MarcoRS
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 20. November 2012 um 09:18

Nein also von der Leistung ist kein spürbarer Unterschied.

• SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 20. November 2012 um 19:00

Sehr guter Tip das mit dem Sofware-Update. War heute direkt beim Freundlichen und hab für nächste Woche gleich einen Termin ausgemacht zum drauf spielen. :thumbup:

a riesn Gaudi mitm Audi !

http://www.youtube.com/watch?v=_eh18JgMJuI

TT RS mit Theke, piemontrot perleffekt, Sport-AGA, ...

• Jannowanno
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 20. November 2012 um 22:37

Danke euch für die Antworten! Ich werde mal zum Händler fahren sobald ich zeit habe, mal sehen ob der da was machen kann mit einem Software Update!
    Könnte es denn technische Probleme zur folge haben wenn man das Update nicht machen würde? Oder nervt es einfach nur?

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 21. November 2012 um 07:55

Sorry für die blöde Frage jetzt gleich aber muss ich das Chgiptuning nach diesem Sofwareupdate erneut aufspielen lassen ? Ich hab dieses Rasseln nämlich auch und dachte erst an ein Getriebeprobem wenn noch alles kalt is. Mein RS steht heute eh beim freundlichen zwecks Ölwechsel, die könnten dann das Update gleich aufspielen.

Danke für eure Antworten

Gruß Michl

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™