Bremsen quietschen??

  • Ich hatte anfangs ja die "normale Standard" TT-Bremse, die hat auch höllisch gequitscht, dann Umstieg auf die RS6-V10 Bremsanlage, Wahnsinn´s Bremsleistung aber bei langsamer Fahrt an die Ampel etc. auch etwas und manchmal mehr gequitscht (war aber meist erträglich). Jetzt die TTRS-Bremsanlage (normale Audi-Beläge, neuester Version) hier ist sehr sehr selten ein quitschen zu hören, könnte sicherlich daran liegen das ich die neuen Beläge selbst eingefahren habe (10 mal aus hoher geschwindigkeit eine Vollbremsung gemacht und anschließend zum abkühlen weitergefahren), desweiteren mache ich ca. alle 2 Monate die Felgen runten und schlage mit einem Hammer den entstehenden Rost an der Bremsscheibenoberkante ab (das ist nicht viel, aber ein wenig entsteht da schon). Hinter die Bremsbeläge kommt natürlich Ceramic oder Kupferpaste. All diese Maßnahmen scheinen in Summe etwas zu bewirken. Und von der Bremsleistung bin ich auch überzeugt. (sofern auf die nachträgliche Luftzuführung umgerüstet wurde, oder der TT-RS aus BJ2011 stammt.


    gerade noch was entdeckt, vielleicht hilft das auch zuätzlich Bremsen Anti-Quietsch-Paste http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&cPath=2

  • Servus :)


    erlebe grad meine ober kriese,bremse quietscht wie verrückt . Auto 5 Monate alt aber 14000 km. Audi stellt sich quer, wie schon vorher erwähnt von jemandem bis 10 000km gibt es neue beläge,hole den wagen heute abend ab, haben die Bremse angeblich freigebremst, ballern und volle hütte in die eisen kann ich auch :cursing:

  • Hallo, meiner hat auch gequietscht! Serie raus Gelochte Zimmermann und ATE Ceramic-Beläge eingebaut und das quietschen war weg 8o


    Mein Q5 gerade mal 5 Monate alt 28000 km runter und quietscht wie ne alte Dampflock beim bremsen :thumbdown:
    Habe bei 30000 km Insp., bin mal gespannt was die bei Audi dazu sagen.

  • ....meiner quietscht der Zeit extrem wir haben im Moment -10C - bis -20C ich werde noch mals zu Audi Kontakt auf nehmen , habe in 2T noch ein Service , schauen mir mal......... ich kann es mir nicht vorstellen das es das war ..... ich kann mir auch nicht vorstellen das ich mir eine andere Bremsanlage zu lege , dann hätte ich mir vielleicht auch ein Caymen zu legen können , denn ich habe vergleichbares da noch nicht gehört ,Gruß Reiner

  • Mal eine Frage an die Gemeinde!!!!!!


    Eigentlich bin ich ja der Meinung das Audi.....die Bremsen ohne wenn und aber tauschen müsste egal ob man jetzt 10.000km oder 14.000km ist doch egal.....
    Aber meine Frage lautet hat hier einer eine Perfekte Bremse verbaut....... Brembo Mov-IT oder sonstiges Preis ist mir dann auch nicht mehr Wichtig......hauptsache kein Quietschen

  • Mal eine Frage an die Gemeinde!!!!!!


    Eigentlich bin ich ja der Meinung das Audi.....die Bremsen ohne wenn und aber tauschen müsste egal ob man jetzt 10.000km oder 14.000km ist doch egal.....
    Aber meine Frage lautet hat hier einer eine Perfekte Bremse verbaut....... Brembo Mov-IT oder sonstiges Preis ist mir dann auch nicht mehr Wichtig......hauptsache kein Quietschen


    Also ich glaube ja der Jens wird eine perfekte haben/bekommen! Lois usw. haben die ja auch!
    Ansonsten sind da sicher die Ceramic ganz weit vorn und auch sicher das Beste, was man derzeit Stand der Technik nennen kann!
    Einzig der Preis ist für viele der Hinderungsgrund sich so eine Anlage einbauen zu lassen. Wenn es die Ceramic auch zum Preis einer Stahl-Bremse geben würde - wäre wohl das Thema für mind. 90% durch!

  • Mein :) meinte dass Problem ist bei den TT8j und einigen anderen Audimodellen bekannt. Liegt an der zusammensetzung der Bremsbeläge und deren zusammenspiel mit der Bremsscheibe.
    Die Sicherheit wird dadurch nicht beeinträchtigt und verringert.
    Naja jetzt quitscht meiner nicht mehr so arg nachdem ich seinen Rat befolgt habe :thumbup:
    Mal bischen warmbremsen und dann mal von der Schnellstraße/ Autobahn auf ne Abfahrt und mal richtig voll reintreten dass der Belag von der Scheibe runter geht und ja seit dem ists besser geworden.


    Gruß Max

  • Meistens werde ich ja beim tanken ausgelacht. An der Tanke treff ich immer mal wieder Freunde und Bekannte.
    Die fragen mich dann immer was hast na du für nen Hobl, der quietscht ja wie sau.

    Die kennen sich halt nicht aus. Ich hab nen Bekannten der fährt nen brutal auf Rennsport getrimmten M3 und wenn der kommt glauben alle die Eisenbahn ist's. Der ist sogar stolz drauf weil er meint das gehört sich so wenn man ordentliche Sportbremsen verbaut hat. Wenn die nicht auf Temperatur sind, quietschen die eben. Ist also alles ne Einstellungssache. ^^

  • Das Rubbeln was ich manchmal habe und das Quietschen verschwinden immer dann wenn ich mal voll reintrete. Dann ist es gut für einige Zeit. Jetzt mit diesen verdammten Minusgraden isses ganz schlimm. Die Bremse kriegt keine Temperatur und dann quietscht es wie Sau. Nun gut das Dreckwetter ist ja bald zu Ende. Scheiss Winter 8)

  • also auch wenn es hier größtenteils um die rs bremsen hier geht...mir wurden bei meinem tts jetzt die bremsen wegen dem nervigen gequitsche auf kulanz gewechselt.
    Dazu sei gesagt er ist jetzt im Januar 2 Jahre geworden und hat knapp 17.000km auf der Uhr....
    musste zwar bissel viel quatschen um die kulanz durch zu bekommen, weil meine bremsen wohl nur noch zu 40% guthaben hatten und nun mal ein verschleissteil ist...
    aber im endeffekt quitschen sie bei den temperaturen genauso wie die alten ^^ naja dafür gab es halt neue scheiben und belege vorn neu ;) for free ^^

  • Hallo Herde,


    also das Quietschen is ja ein alter Hut und wird schon lange immer wieder diskutiert und Audi damit konfrontiert, immer wieder mit unterschiedlichen Kulanzen und Reklamationsmangement.


    ABER:
    Ich bin mal brutal erschrocken, als ich auf der Rückfahrt von Nürnberg Richtung Mannheim bei leichtem Regen (Fahrbahn leicht feucht) ne gefühlte Sekunde erstmal keine Bremsenwirklung hatte. Da schnaufste mal ordentlich, wenn dein Gefühl dir Verzögerung suggeriert, aber die Karre ungebremst weiterrödelt...Schrecksekunde vom aller Feinsten. Hier finde ich wäre Nachbesserung viel wichtiger!!! Meines Erachtens geht hier Sicherheit deutlich vor akustischer Esthetik.


    Wenn ich mir da die Erfolgsschmiede aus München anschaue...deren Z4 registriert über Regensensor und möglicherweise weitere Sensoren am Unterboden Fahrbahnfeuchte/Nässe und lässt die Bremsböcke näher an die Scheibe wandern (zusätzlich geschwindigkeitsabhängig!!! je schneller, desto näher an die Scheibe). Das nenn ich technischen Fortschritt und ein deutliches SicherheitsPLUS.


    Da liebäugelt man echt ungern mal zur Konkurrenz!


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de




  • also ich hab früher in der Fahrschule gelernt, Trockenbremsen :rolleyes:
    und das es halt naturbedingt so ist, da die Nässe auf den Bremsscheiben festsitzt und somit die Bremswirkung reduziert. ;)


    und zu BMW, noch nie was von "e46 Nassbremsproblem" gehört? einfach mal googln.....


    Ein Bekannter war damals sogar vor Gericht und hat BMW verklagt. ALso, BMW musste auch erst lernen!


    Aber als Trost für alle RS-Besitzer: beim nächsten RS macht AUDI bestimmt alles besser *gacker* :D :D :D

  • Jungs und Mädels achtet einfach darauf das Ihr die Original Bremboshims verbaut habt...dann sollte das quitschen zu 80% weg sein;) Bei neuen bzw. Kulanztausch Scheiben/Belägen wurden sie bei mir entfernt und es quitsche ;) Shims sind einfach kleine dünne platten zwischen belag und kolben die eine schwingung eliminieren(quitscherei). gruß fk

  • Bremsgeräusch auf youtube gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.