Audi vs. Porsche Thread

  • Welcher GT3 war es?
    360ps,381,415,435?


    360ps 16 sek auf 200 - Serien TTRS schneller.
    381ps 14,8 sek auf 200 - schafft serien TTRS - 15 sek auf 200 laut Sport auto.
    415ps 13,2 sek auf 200 - 1-2 Längen schneller als serien TTRS. anmerkung: 420ps/600 nm TTRS(deiner) sollte dies auch schaffen.
    435ps 12,3 sek auf 200
    Non plus Ultra Porsche GT2 RS - 620 PS fährt die 200 in sage u schreibe 9,4 sek. Das ist nochmals eine andere Welt meine Herren.

  • Weil ich das Interessant finde, was andere denken schreibe ich einfach mal rein, dass Porsche ja leider auch zu einem "Allerweltshersteller" wird und im VAG Konzern den sportlichen Part übernehmen soll. Vielleicht kommt so die Diskussion auch weg vom Boxster vs. TTRS.


    Aber bitte, bei aller Liebe zum Automobil, wo ist denn ein Cayenne, Panamera, Macan (t.b.c.) ein Porsche? Wenn man als Kind Porsche gehört hat bzw. darüber nachgedacht hat, war es der 911er. Mit Glubschaugen, Heckmotor, dass heisere Röcheln. Warum zum Teufel muss man hier jetzt auch jeden Kunden bedienen wie die Mutti mit kleinem Handtäschen die ein 2t Cayenne 275PS Diesel in die Parklücke zwängt...


    Ja es geht wieder mal nur um Umsätze, Dividenden etc. schade - so wird der "Mythos Porsche" genauso immer kleiner wie der "Mythos Quattro" mit einem RSQ3 und Co. den selbst Audi mit den Quattro Efolgen von einst anpreist, ein SUV wird verglichen mit einer Rally Ikone, hm...!?


    Schade!


    MfG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

    • Offizieller Beitrag

    Tja frag' mal den VW Konzern warum :S :S ......leider ist das mittlerweile so :thumbdown: Ich aus Kinderzeiten schon ein Porsche Fan, kann mit den neuen Dingern(9x1) auch nichts mehr anfangen, bzw. mich nicht mehr für begeistern ;(

  • tja, dass ist der Lauf der Zeit, leider! Zu der Zeit wo ich den Cayman S gefahren bin, viel mir auf dass der Schalter für die elektrische Spiegel Verstellung (wie viele) der selbe war wie der in meinem Skoda Firmenwagen! Und jetzt im Audi TTS ist es auch wieder gleiche, nur mit etwas Chrom dran! Ist doch gut, muss man sich nicht mehr umgewöhnen! HUST! Das ist mit ein Grund warum ich selbst wenn ich es hätte, nie 100.000 Euro mehr für einen neuen 911 etc. überweisen würde!

    • Offizieller Beitrag

    tja, dass ist der Lauf der Zeit, leider! Zu der Zeit wo ich den Cayman S gefahren bin, viel mir auf dass der Schalter für die elektrische Spiegel Verstellung (wie viele) der selbe war wie der in meinem Skoda Firmenwagen! Und jetzt im Audi TTS ist es auch wieder gleiche, nur mit etwas Chrom dran! Ist doch gut, muss man sich nicht mehr umgewöhnen! HUST! Das ist mit ein Grund warum ich selbst wenn ich es hätte, nie 100.000 Euro mehr für einen neuen 911 etc. überweisen würde!

    Ist doch eh alles meist der gleiche Zulieferer, ein Siegelschalter macht aber noch kein ganzes Auto aus ;) ;) Das mit den 100K denken viele Leute, die ich kenne auch ;) Aber anscheinend gibt es genug.

  • Ist doch eh alles meist der gleiche Zulieferer, ein Siegelschalter macht aber noch kein ganzes Auto aus ;) ;) Das mit den 100K denken viele Leute, die ich kenne auch ;) Aber anscheinend gibt es genug.


    na bei Porsche, Audi, VV, Skoda, Seat ist es schon einiges mehr was einfach gleich, aus dem Regal, Baukasten ist! Wenn ich einen TTS kaufe, ist es noch O.K., sage ich einmal! Aber wenn ich einen Porsche 911 kaufe, den vollen Kurs bezahle?!? Ne, ich weiß nicht? Ist eher emotional zu sehen! Wenn es bei mir wieder einmal Porsche wird, dann ein schöner 911 Typ 993! Alles danach ist eben Playstation, Baukasten etc....

    • Offizieller Beitrag

    HUST! Das ist mit ein Grund warum ich selbst wenn ich es hätte, nie 100.000 Euro mehr für einen neuen 911 etc. überweisen würde!


    Schade das es nicht noch viel mehr Leute gibt mit dieser Denkweise, sonst würde vielleicht endlich mal wieder ein Umdenken bei den Herstellern statt finden..

  • Schade das es nicht noch viel mehr Leute gibt mit dieser Denkweise, sonst würde vielleicht endlich mal wieder ein Umdenken bei den Herstellern statt finden..


    ach, gibt viele die mittlerweile so denken! Die Porsche Nummer "wir hauen jetzt X Modelle für x und y raus" geht nicht mehr lange gut! Ich kenne alleine schon 2-ja auch 3 solvente Porsche Kunden die keine Lust mehr auf Wein bezahlen, Wasser trinken haben!

  • und genau das ist es doch.
    Ohne den Boxter und co, würde es Porsche wahrscheinlich gar nicht mehr geben...
    Nicht jeder ist so verrückt und legt 100k auf den Tisch für ein Auto. Für die meisten Menschen ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    na bei Porsche, Audi, VV, Skoda, Seat ist es schon einiges mehr was einfach gleich, aus dem Regal, Baukasten ist! Wenn ich einen TTS kaufe, ist es noch O.K., sage ich einmal! Aber wenn ich einen Porsche 911 kaufe, den vollen Kurs bezahle?!? Ne, ich weiß nicht? Ist eher emotional zu sehen! Wenn es bei mir wieder einmal Porsche wird, dann ein schöner 911 Typ 993! Alles danach ist eben Playstation, Baukasten etc....

    Sehe ich nicht ganz so, 987/997 ist für mich Ende, kommt auch immer darauf an was man möchte, ich habe meinen TTS Roadster(einiges verbessert, Bremse, Sitze, Bilstein Fahrwerk etc.) letztes Jahr gegen einen 987.2 Cayman S mit PDK, Sport Plus, Adaptive Sitze, Vollleder, PASM, mechanische Hinterachssperre und weitere Nettigkeiten) eingetauscht und der darf auch teurer sein, dass ist eine andere Welt, da muss nichts dran verändert werden, funktioniert einfach top und ist immer wieder eine Herausforderung :thumbup:
    993 ist natürlich traumhaft schön, sowie 964, 996 nur als GT3, Turbo oder C4S. Diese ganzen Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren immer teurer werden ;)

  • Sehe ich nicht ganz so, nach 987/997 ist für mich Ende, kommt auch immer darauf an was man möchte, ich habe meinen TTS Roadster(einiges verbessert, Bremse, Sitze, Bilstein Fahrwerk etc.) letztes Jahr gegen einen 987.2 Cayman S mit PDK, Sport Plus, Adaptive Sitze, Vollleder, PASM, mechanische Hinterachssperre und weitere Nettigkeiten) eingetauscht und der darf auch teurer sein, dass ist eine andere Welt, da muss nichts dran verändert werden, funktioniert einfach top und ist immer wieder eine Herausforderung :thumbup:
    993 ist natürlich traumhaft schön, sowie 964, 996 nur als GT3, Turbo oder C4S. Diese ganzen Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren immer teurer werden ;)


    ohne dir zu nahe treten zu wollen Achilles, aber da bist etwas "fanboymäßig "unterwegs. Gut, ich beitze keinen Porsche, bin aber (suche ein neues Auto, warte jetzt mal erst auf den neuen TT und kommt der R5????) den aktuellen Cayman S und Boxter S Probe gefahren. Ja klar tolle Autos, aber z.B. verarbeitungstechnisch keinen Deut besser, als mein "alter" TTS. Und ich und meine Frau haben uns nur angeguckt, als wir wieder ausstiegen...mann liegen die tief :wacko: Ich bin jetzt natürlich nicht über die Nordschleife gefahren, aber sooooo groß war der Unterschied im Fahrverhalten - zumindest im alltäglichen Gebrauch, wo es wenn überhaupt auch zunächst um Elastizität und Längsdynamik geht - nun auch nicht. Also ich kann dir insofern, dass "Welten" dazwischen liegen, absolut nicht zustimmen. Nicht im normalen Gebrauch. Dies war zumindest mein Eindruck bei den Probefahrten.


    OT: Weiß eigentlich jemend Näheres zum Audi R 5? Laut letzter Autozeitung (ich glaube vom 04.12.2013) kommt er 2015. Der sieht ja mal KLASSE!!! aus. Das wärs. Wenn der so kommt, wie auf dem Bild, ist er gekauft.

  • Also genrell kann ich leider den Vergleich zum Boxster nicht ziehen, da ich ihn noch nicht gefahren bin. Doch zählt für mich der Boxster ja noch zu Porsche. Ich finde es viel schlimmer, dass die Sportwagenikone Porsche so viele Volumenmodelle baut.


    Ja klar, die machen mit dem Cayenne natürlich zig fach mehr Umsatz/Gewinn wie mit nem GT3 RS und Co - aber ich finde einfach, die Marke verliert ihr Sportwagengesicht. Seit dem VAG Deal steht halt nurnoch Gewinnmaximierung im Vordergrund (wer kann es ihnen verübeln?). Ich persönlich finde es einfach nur schade das ein Porsche nun ein "Baukastenauto" ist, ein "SUV für die reiche Hausfrau" etc. und weils sich so gut verkauft gibt's jetzt neben dem großen noch n kleines SUV, noch ne Viersitzer und und und...


    Ich hoffe jedenfalls, dass Porsche trotz aller Konzernstrategie weiter bei ihrem alten Konzept am 911er bleibt und hier nicht zu viel Synthetik rein bringt und auch GT Modelle etc. nicht von der Bildfläche verschwinden und vor allem nicht noch n Diesel Carrera kommt :schimpfen:


    MFG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

    • Offizieller Beitrag

    ohne dir zu nahe treten zu wollen Achilles, aber da bist etwas "fanboymäßig "unterwegs. Gut, ich beitze keinen Porsche, bin aber (suche ein neues Auto, warte jetzt mal erst auf den neuen TT und kommt der R5????) den aktuellen Cayman S und Boxter S Probe gefahren. Ja klar tolle Autos, aber z.B. verarbeitungstechnisch keinen Deut besser, als mein "alter" TTS. Und ich und meine Frau haben uns nur angeguckt, als wir wieder ausstiegen...mann liegen die tief :wacko: Ich bin jetzt natürlich nicht über die Nordschleife gefahren, aber sooooo groß war der Unterschied im Fahrverhalten - zumindest im alltäglichen Gebrauch, wo es wenn überhaupt auch zunächst um Elastizität und Längsdynamik geht - nun auch nicht. Also ich kann dir insofern, dass "Welten" dazwischen liegen, absolut nicht zustimmen. Nicht im normalen Gebrauch. Dies war zumindest mein Eindruck bei den Probefahrten.


    OT: Weiß eigentlich jemend Näheres zum Audi R 5? Laut letzter Autozeitung (ich glaube vom 04.12.2013) kommt er 2015. Der sieht ja mal KLASSE!!! aus. Das wärs. Wenn der so kommt, wie auf dem Bild, ist er gekauft.

    Das hat nichts mit "fanboymäßig" zu tun, bin nun mal keine 20 mehr und habe mit über 40 nun schon einige Autos gefahren, aus einer Zeit als einige hier noch mit dem Holzgewehr um den Tannenbaum gelaufen sind :D :D z.B. Audi 80/90 5 Zylinder Quattro :love: , GTI 16V etc., also die gute alte Schule, dass waren richtig geile pure Kisten.
    Die aktuellen Caymen/Boxster kommen für mich auch nicht mehr in Frage, für mich fehlender Purismus, zu synthetisch, zu schicki micki. Interieur gefällt mir auch nicht mehr. Das die Verarbeitung vom TTS gut ist, keine Frage, hatte ja selber einen. Vergleich ich das z.B. mit der Vollleder Ausstattung beim Cayman, sieht es schon etwas anders aus. Aber alles mehr Nebensache.


    Viel wichtiger ist jedoch der Unterschied beim fahren, alleine die knackige, präzise Lenkung, die Handlichkeit, Bremsen :love: :love:das PDK :love: :love: und vor allem nicht dieses Untersteuern wie beim TT, Sound des B6 unter Last :love: :love: da liegen die Welten, die ich meine. Ich achte halt nicht nur auf die Optik. ;)


    Wenn ich Deinen letzten Satz lese "Wenn der so kommt, wie auf dem Bild, ist er gekauft." macht mich stutzig, Du weißt doch gar nicht wie das Ding fährt, ich könnte in diesem Status so eine Aussage nie treffen :huh: Ist da die Frage was eher "fanboymäßig" ist ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich ein Budget von 100-125K€ für ein Auto zur verfügung hätte, kommen ganz genau 2 derzeit in frage.
    Porsche 911 GT2(997).
    Nissan GT-R 35 2013,2014 Modell.
    Gegensätze ziehen sich an :).

    Kein Turbo S ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, hier spielt auch der seltenheitsfaktor eine Rolle.
    GT2 ist und bleibt für mich einfach DER Porsche :)

    Dann aber GT2RS :daumenhoch: :daumenhoch: