Audi vs. Porsche Thread

  • zudem haftet an porsche das "sportwagen golf image", jeder der keine ahnung hat was er fahren will, aber was sportliches sucht, landet bei porsche.


    Sorry, aber deine Aussage ist absoluter Quatsch! Die Leute, die sich etwas sportliches suchen und bei Porsche landen, tun das nicht ohne Grund. Porsche ist nunmal DER Sportwagen, nicht umsonst gewinnt die Marke jegliche Vergleichstests und Auszeichnungen.


    zudem fahren viel zu viele banker die dinger, haben aber vom autofahren keine ahnung, sondern können nur protzen :thumbdown:


    Diese Aussage ist genau so sinnig wie "Alle Ausländer sind asi!" ! Ich würde mal ein bisschen mehr Feingefühl an den Tag legen, pauschalisieren geht immer leicht, was?!
    Viele Rennfahrer machen das Geschäft nicht hauptberuflich und üben sonst einen ganz "normalen" Job aus. Wenn also einer von denen Bänker ist, dann ist er auch ein schlechter Rennfahrer?


    aus diesem grunde dreht sich auch kein mensch nach nem 911er um, während man sich im r8 wie ein promi fühlt


    Einen Satz vorher beklagst du dich übers Protzen im Porsche, und hier forcierst du es?! Verstehe ich nicht! Ist es vielleicht nicht auch für Porschefahrer genau DAS was sie wollen? Viele Porschefahrer (besonders sehr wohlhabende) legen gerade auf Understatement viel Wert. Die wollen nicht, dass 30 Leute stehen bleiben und zugucken wie man einparkt (zb beim Murcielago). Oft erkennen nur wirkliche Kenner welcher Porsche Leistung hat und welcher nicht, und genau das macht den Reiz aus --> Meine Meinung


    würde aber immer nen audi vorziehen, ein r8 braucht sich vorm 911er nicht zu verstecken und wirkt deutlich "cooler"


    Siehe oben!


    stand damals auch vor der entscheidung porsche oder audi? aber der 911er ist nur als gt oder turbo ein echter sportler, aber viel zu teuer(für mich) und der boxter/ cayman ist häßlich und dabei längsdynamisch unterlegen.


    Hier würde mich mal DEINE Definition von Sportwagen interessieren. Machst du einen Sportwagen nur an seiner Längsdynamik fest? Dann sind Turbo und die GT Modelle natürlich weit vorne. Aber wie sieht es mit dem Gewicht aus? Das würde doch eher für Boxter/Cayman sprechen oder?

    ... und viel zu abgehoben in sachen auftreten.


    Merkste selbste, ne?!


    da ich nunmal nicht an ner rennstrecke wohne und auch nicht mein auto drüber quälen mag, bietet ein 911er oder cayman keine besseren fahrleistungen und da war die sache klar, AUDI.


    Hierzu komme ich gleich nochmal......versehe das mal mit einem :!:


    das einzig schöne am 911er ist das er seine tradition bewahrt, die anitquitierte motoranordnung, verfeinert zur perfektion. aber die corvette bietet das selbe prinzip in sachen tradition.


    Hier gebe ich dir vollkommen Recht! :thumbup:


    aber hier wird teilweise porsche sowas von in den himmel gelobt und viele fahrer meinen das nonplus ultra damit zu haben, was aber totaler quatsch ist.


    Woher weißte das? Was ist denn das Nonplus Ultra?


    und ich wage mal zu behaupten das 80% der porschefahrer nie auf der rennstrecke waren, sondern das ding nur zum posen haben :thumbdown:


    Bitte siehe :!: : Da du deinen TT nicht auf der Rennstrecke bewegst, post du also auch nur rum? Wäre ja die logische Schlussfolgerung daraus.
    Lass dir gesagt sein, dass über 80% der GT3 und GT2 Käufer den Hobel auf der Rennstrecke bewegen, denn dafür sind die gebaut. Ein Turbo oder ein normaler Carrera kann beides, ist aber für den Alltagsbetrieb gebaut. Und trotzdem nutzt fast jeder Porschefahrer gerade mal 20% des Leistungspotentials, das so ein Wagen besitzt.


    Hier mein Wort zum Sonntag:


    Meiner Meinung nach ist ein 911 der beste Sportwagen. Das sage ich nicht nur weil ich einen fahre und ich will auch nicht Audi schlecht machen, im Gegenteil, ich liebe Audi seit ich "Auto" sagen kann. Nur beim 911 stimmt das Konzept einfach. Porsche schafft es mit dem Turbo Fahrleistungen der Extraklasse auf die Straße zu bringen, das mit der im Vergleich geringsten Zylinderanzahl (R8, Gallado --> 10 Zylinder) und bei geringstem Verbrauch (aktuell auf meiner Uhr: 13,5 l/100 km....und ja, ich habe ihn getreten). Dazu kommt, dass ich mit dem Wagen auch am Wochenende zum Golfturnier fahren kann, da das gesamte Equipment auf die Notsitze passt. Versuch das mal im R8 oder Gallardo!
    Das war MEINE Meinung. Jetzt sind mir die Steine ausgegangen und ich verabschiede mich :thumbup:

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

  • Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
    Nach knapp 4 Jahren TTS fahre ich nun RS und bin (mit Abstichen beim Fahrwerk und der Bremse) sehr zufrieden. Ich denke man muss einfach sagen wozu man sein Auto benutzt. Als reines Alltagsauto ist kein 911er oder Cayman auch nur im Ansatz in der Lage den TT das Wasser zu reichen. Ich fahre mit meinem TT zum Wintersport (inkl. Skier) und kann ohne Probleme 8 Kisten Getränke im Kofferraum unterbringen. Da wir selbst auch schon einen 911er hatten weiß ich dass es dort für beides keine Möglichkeit gibt. Wintersport ohne eigenes Equipment, nur ein Satz Unterwäsche und keine „Schminke“ für die Frau würden es allerdings möglich machen.
    Das ist aber nur der Alltagsnutzwert. Wenn man mal von der reinen Fahrbarkeit und der Emotion den 911er mit dem TT vergleicht sieht es für mich schon ganz anders aus. Unser 5Zylinder klingt echt gut, aber ein Boxer unter Volllast klingt noch tausendmal geiler! Die Lenkpräzision und Fahrdynamik ist im 911er (wahrscheinlich auch im Cayman) ebenfalls besser.
    Wenn ich die Wahl als „Drittwagen“ hätte, dann das Produkt aus Zuffenhausen. Ohne die Alltagsvorteile ist der Porsche mit Sicherheit dass bessere Fahrzeug!
    …ich fahr den TT trotzdem super gerne…

    Bilder

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Hallo zusammen,
    zuerst mal ein Dankeschön an Jens für den schönen Thread. ;) :thumbup:


    Wie ja viele von Euch wissen, habe ich meinen "etwas" umgebauten TTRS Roadster verkauft und einen neuen Porsche Boxster S bestellt ( Lieferung ist im März 2013 ).
    Vor meinen beiden Audis ( TTS und TTRS ) habe ich bereits 2 Porsche Boxster mein Eigen nennen dürfen und habe auch den neuen 981 schon ca. 1200 KM bewegt und desahlb denke ich, dass ich mir ein Urteil erlauben darf. ;)
    Vorweg muss ich sagen, dass unsere Roadster nur als just for fun Fahrzeug bewegt wird und nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt wird.
    Mein Ex TTRS war sicherlich ein ganz tolles Fahrzeug was uns unheimlich viel Spaß bereitet hat, aber der Boxster 981 spielt einfach in einer anderen Liga. Unser TTRS hatte ca. 425 PS und ging längsdynamisch echt wie die Hölle. Ein Carrera S hatte auf der BAB Probleme, im Windschatten dran zu bleiben und nicht nur einmal wurde mir Respektvoll der Daumen nach oben gezeigt. ;) In dieser Disziplin wird auch mein neuer Boxster S absolut das Nachsehen haben aber für mich kommt es nicht auf die längsdynamik sondern auf die querdynamik an. Da wir sehr oft mit unseren Freunden in den Dolomiten und auf Kurvenreiches Terrain unterwegs sind, spielt der Boxster hier seine Stärke komplett aus. Wie der Boxster um die Ecken fliegt ist schon echt eine Welt für sich und macht einfach nur einen höllen Spaß. Mein bestellter Boxster S wird mit den bestellten Extras wie 20mm Sportfahrwerk mit verstärkten Stabis, PTV mit Quersperre, Sport Chrono Paket, PDK, 20" Radsatz und SAGA sicherlich noch eins drauf setzen worauf ich mich schon jetzt freue wie ein Kind. ;)
    Aber es ist nicht nur der Fahrzeug an sich was den Mythos Porsche ausmacht, sondern auch das ganze drum herum bei der Firma Porsche. Bei meinem Händler wo ich bereits 3 neue Porsche gekauft habe, wird man wirklich noch als Kunde behandelt und der Service war auch immer absolut perfekt. Die ganzen Events die Porsche so zwischendurch für seine Kunden veranstaltet sind einfach Einzigartig und tragen sicherlich auch ein wenig zur Kundenbindung bei.
    Ich freue mich jedenfalls echt wahnsinnig, ab März 2013 wieder Vollständig der Porsche Familie anzugehören. ;) :D :thumbup:
    Aber ich denke, für einen der noch nie einen eigenen Porsche besessen hat, ist das alles sehr schwer nachzuvollziehen. Aber auf der anderen Seite ist es auch gut so, sonst würde ja jeder einen Porsche fahren. ;) :D ( der musste jetzt sein ;) )
    Trotzdem bleibe ich auch der Audi Familie Treu, denn im nächsten Jahr bekommen wir noch einen neuen A3 Sportback S-Line in Daytonagrau wo ich mich auch schon drauf freue. ;) :thumbup:

  • Geil....dieses Thema hier, wunderbar!! :thumbup:


    Also, ich liebe ebenfalls Audi - ja, ich lebe es sogar!
    Auch wenn ich vor jedem Wagenkauf immer so oft und so viele wie mögliche andere Optionen an Fahrzeugen probiert habe, bin ich immer wieder am Ende bei Audi gelandet.
    In der Gesamtheit aller Vor-und Nachteile zwischen Audi und anderen Herstellern - gewann für mich immer wieder ein Audi Modell!


    Es geht hier ja nicht allein um das Modell TT (S/RS) vs. Porsche (Cayman, Boxter usw) sondern generell um die Marken und die Modelle, so wie ich das verstanden habe.


    Auch bei Audi gibt es sportliche Fahrer, sehr sportliche und Sonntagsfahrer! Genau wie bei Porsche und jeder anderen Marke.
    Sportwagenfahrer und die, die sich dafür halten hat wohl jede Marke...!


    Wenn ich Audi und Porsche Fahrer nach deren Meinungen frage, bekomme ich meistens diese Antwort:
    "Audi hat sehr sportliche Modelle im Angebot - aber Sportwagen kommen nun mal aus Zuffenhausen..." ;)


    Porsche ist ja seit der endgültigen Übernahme im VW-Konzern der offizielle Sportwagen-Bauer!
    Alles andere wäre politisch wohl auch nicht vertretbar! :whistling:


    Auch wenn es ehrlich gesagt auch viele 911er, Boxter und Cayman Fahrer gibt die mit dem Wagen nicht umgehen können - gibt es mindestens genauso viele, die das können!
    Auch bei Audi gibt es genügend Beispiele für Linksspurschleicher und Verkehrshindernisse - ebenso sind auch viele Porsche Fahrer schon rechts überholt worden, weil sie glauben, dass die linke Spur in Zuffenhausen erfunden wurde. ;)


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Unterschied zwischen den sportlichen Audi Modellen und einem Porsche mittlerweile nicht mehr so extrem ist.
    Die Entscheidung ob Porsche statt Audi oder nicht, hängt auch viel vom persönlichen Geschmack ab. Kaum einer, der einen Wagen jenseits der 300PS fährt, wird den Wagen täglich voll ausnutzen können oder wollen.
    Es sind immer nur diese einigen, wenigen Momente...bei denen man es mal so richtig krachen lassen kann - und auch diese Momente kauft man!
    Klar steht man mit einem Panamera Turbo S sicher in den Augen vieler etwas stilvoller im Stau als in einem A8 W12 - aber auch da gibts unterschiedliche Ansichten!


    Letztendlich muss sich jeder selbst dafür entscheiden, was einem wichtiger ist - einen eher vergleichbar preislich günstigeren sportlichen Wagen mit entsprechendem Image....
    Oder ein Modell mit Sportwagen-Genen mit entsprechendem Image...


    Und denkt dran...es wird immer einen geben, der schneller und besser ist....! :whistling:

  • Jannowanno:


    oje oje die steine sind ja wirklich zahlreich bei dir :P


    man merkt das du die rosa brille an hast. porsche ist der beste sportwagen :rolleyes:
    allein deine aussage aus längsdynamik/ querdynamik, alltagsnutzen und understatement ist schon wie das berühmte überraschungsei aus der werbung.



    ich rede von den leuten, die einen porsche haben, aber nicht in der lage sind schneller als 100 damit zu fahren. davon gibt es genug, natürlich sind nicht alle so! meiner meinung nach, sollte man einen sportwagen artgerecht bewegen, es muss ja nicht unbedingt ne rennstrecke sein.
    das problem ist ja das porsche weit verbreitet ist, natürlich gibt es auch lambo fahrer oder sonstige sportler die noch nie über 3000umin gesehen haben, aber die sind seltener anzutreffen.


    und zum golf vergleich: das ist meine meinung!
    fakt ist: er ist sehr oft zu sehen und gehört zu den meistverkauften sportwagen (ganz wie der golf)
    fast jeder findet ihn toll und jeder meint damit nix falsch zu machen.
    der golf ist genauso wie der porsche kein schlechtes auto, aber langweilig, solange es kein r32 oder gt/turbo ist.
    ahc ja und ich kenne ein paar porsche fahrer, die geben gern damit an, soviel zum understatement.


    es gibt nicht DEN besten sportwagen oder DAS beste auto, auch wenn so mancher porschefahrer das anscheinend glaubt.


    zum banker: das war nur pauschal, es gibt in jedem beruf leute die fahren können und welche die nicht fahren können, egal ob sie pilot, banker oder putzfrau sind, das muss man nicht gleich auf die goldwaage legen :S



    ein sportwagen ist für mich: wenig gewicht, viel leistung, heck oder allrad, keine elektronischen hilfen! keine airbags! kein unnötiger balast oder komfort wie magentic ride oder elektrischer klim bimm.
    also ein gt3 rs oder gt2 rs kommt dem sehr nahe. weil längsdynamisch kann ein rs6 die meisten 911er schlagen.


    nur musst du zwischen strasse und rennstrecke unterscheiden: für den alltag würde ich viel lieber nen rs6 als nen 911er fahren, weil eben auf der strasse beschleunigung mehr zählt als kurventalent.


    und da ist ein standart 911 eben weder fisch noch fleisch, "zu langsam" geradeaus, zu komfortabel um auf der rennstrecke richtig schnell zu sein, ergo ein auto zum protzen. gegen nen turbo kommt er weder in komfort noch in der dynamik an.


    ein tt rs ist eine klasse tiefer angesiedelt, aber längsdynamisch recht gut und weniger "protzig" als nen boxter oder cayman. auch wenn es durchaus leute gibt die sich einen porsche aus freude am fahren kaufen, aber allein schon der name wirkt protzig wenn er in einer runde erwähnt wird.


    so und nun feuer frei leute, die steine reichen mir bisher nur bis zum knie :D

  • Interessante Meinungen hier; und ich kann die meisten ganz gut verstehen bzw. nachvollziehen.


    Gibt es noch andere Automarken? ;)


    Um meinen Spruch vom Anfang mal etwas zu relativieren bzw. zu begründen: Ich bin ein Freund beider Automarken bzw. sind Audi und Porsche meine absoluten Lieblingsmarken. Bevor ich den TT kaufte hatte ich übrigens einen gebrauchten Cayman in macadamiabraun (kaufe meine Fahrzeuge immer nur gebraucht) reserviert. Der einzige Grund warum ich doch beim TT gelandet bin ist, dass mir ein anderer Interessent den Cayman quasi "vor der Nase weggekauft" hat und ich für den TT ein so gutes Angebot bekam, dass ich einfach nicht nein sagen konnte. Im Endeffekt war es also quasi Zufall ob Audi oder Porsche.


    Für mich ist bei einem Auto in erster Linie die Emotionalität wichtig. Das Gefühl und der Lifestyle den ich mit dem Fahrzeug verbinde muss einfach stimmen. Fahreigenschaften, überragende Beschleunigungswerte etc. sind mir weniger wichtig, da ich kein Rennfahrer bin und auch selten mal schnell fahre. Aber die Karosserieform muss einfach in meinen Augen ansprechend und "klar" sein. Außerdem ist mir natürlich wichtig, dass es sich um ein sehr sicheres Fahrzeug handelt, es sich um eine Deutsche Marke handelt und die Verarbeitungsqualität stimmt.


    Auf letzteren Punkt möchte ich etwas näher eingehen: Ich hatte nun schon diverse Autos, darunter auch ein paar sportlichere, jedoch gab es bei diversen Fahrzeugen immer Punkte die mich einfach störten, weil ich das Gefühl hatte, dass sich die Erbauer über elementare Dinge einfach keine Gedanken gemacht haben. Selbst bei meinem vorherigen Auto, einem VW Scirocco R, der nun trotz des Labels Volkswagen kein billiges Auto war, knarzte und knackte es am Armaturenbrett hier und da und einige Teile wie die Panikgriffe an der Mittelkonsole oder die Türzuziehgriffe knarzten so erbärmlich, dass ich mich tagtäglich ärgern musste. Ähnliches hatte ich bei meinem Buick Regal. Und auch bei anderen Fahrzeugen bemerke ich solche Dinger immer wieder:
    Ich bin gelegentlich als Produkttester bei der GfK tätig und darf dort ab und an Fahrzeuge anderer Hersteller Probe fahren und mich mit anderen Testern und Entwicklern kurzschließen: Vor einer Weile durfte ich an der Entwicklung des VW CC Coupé mitwirken und die Konkurrenzmodelle von Mercedes, BMW und Audi fahren. Bei Mercedes hatten wir's, dass Ösen im Kofferraum abbrachen, Sitze beim Umklappen knarzten oder generell im Detail! (nicht im Gesamteindruck) einen enttäuschenden Eindruck hinterließen. Bei BMW war es ähnlich, wenn auch meist nicht so auffällig. Audi war meist der Musterkandidat, besonders was Innenraumdesign- und Qualität angeht!


    Genau dasselbe - nämliche eine sehr ansprechende Haptik und Anmutung aller Fahrzeugkomponenten ohne wenn und aber oder irgendwelchen Kleinkram der einen stört - sehe ich auch bei Porsche.


    Dieses Gefühl von "Hier stimmt alles" habe ich irgendwie nur bei Fahrzeugen von Audi oder Porsche oder bei den älteren Mercedesmodellen aus den 70ern und 80ern. SLS AMG, SLR, Lambo, Ferrari, Maserati etc. nehme ich hier jetzt mal raus, denn das sind Autos die eh lange nicht mehr in meiner preislichen Liga sind.


    Von da an: Ich mag beide Marken sehr, sehr gerne!


    Porsche wie auch Audi vermitteln für mich ein Image von Lebensfreude, Stil und Anspruch an Qualität gepaart mit exzellenter deutscher Ingenieurskunst. Dem 911 lastet etwas das Klischee von wegen "Auto für Leute die zwar Geld haben, aber keine Ahnung von Autos" an, der TT ist stellenweise als "Frauenauto" verschrien und generell hängt Audi ja zT immernoch ein etwas biederes Image nach. Na und? Allein die Mehrheit hier im Forum zeigt ja, dass sich TT-Enthusiasten genausowenig in eine Schublade stecken lassen wie Porschefahrer.


    Mein nächstes Auto, was ich für mich kaufe und was kein Familienwagen wird, wird jedenfalls höchstwahrscheinlich ein Porsche 997 Carrera Cabriolet. Nicht weil ich damit etwas ausdrücken möchte, nicht weil ich mir etwas auf das Image eines solchen Fahrzeuges einbilde und auch nicht weil ich ein toller Autofahrer bin (das bin ich nämlich nicht, ich fahre extrem vorsichtig und defensiv und nein ich bin KEIN Bänker, sondern in der Tat Pilot :rolleyes: ), sondern weil mir das Auto einfach wahnsinnig gut gefällt :) .

  • Der Christian hat's doch gut zusammen gefasst.
    Aaaber, sind Sportwagen nicht sowieso alles nur Angeberkisten für den großen oder sehr großen Geldbeutel?
    Das echte "R(S)" für "Richtiges Sportgerät" gibt es sowieso NUR von Porsche (auch wenn man das ganze andere Markengedöns mit dazu nimmt, ganz wenige ausgefallene wie Radical oder Ariel mal aussen vor). Fragt sich nur inwieweit diese RS auf die Strasse gehören, für alle anderen Spielwiesen braucht's dafür jedoch den extrem großen Geldbeutel.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    • Offizieller Beitrag

    Nö,stimmt doch garnicht :thumbup:

    Jaaaaaaaa das ist so der Hammer, hatten wir schon irgendwo in einem Thread gehabt, was meint Ihr wie ich meine englischen Arbeitskollegen damit aufgezogen hab' :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich glaube wenn der Ulli das bei einem England Besuch gesehen hätte, hätte der Schnappatmung bekommen :D :D :D

  • Also meine persönliche Erfahrung auf die beiden Automarken ist, dass Porsche einfach eine Faszination ( 911, boxster) ausübt, welche sich bei kurvenreichen Strecken ins Gedächtnis brennt und man nicht mehr vergisst.


    Audi ist ebenfalls faszinierend , allerdings mehr auf Alltagstauglichkeit ( kofferaum ) getrimmt ist (TT RS) und somit als Alltagsbegleiter oft der bessere Kompromiss ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hole das Thema Audi vs Porsche mal wieder hoch ;)
    Es geht um TTRS vs Cayman S (2014)


    http://www.youtube.com/watch?v=J_r3N171PqU


    Tja das leidige Thema TTRS Bremse 8| :schimpfen:

    Nun gut aber für Audi ist der Test ja fast schon etwas unfair, der TTRS ist entwicklungstechnisch am Ende, der Cayman gerade frisch.


    Weiterhin finde ich es seltsam, der Cayman mit PDK und der TTRS aber keine S-Tronic, naja wie auch immer:huh: :huh:

  • ich bin 2 Jahre eine Porsche Cayman (Model 2010) S mit PDK SportPlus Getriebe gefahren! Das Auto war der Knaller! Je nach dem welche Taste man gedrückt hat, konnte man sich aussuchen ob er sich wie ein Mercedes Taxi fährt oder im SportPlus Modus mit Klappenauspuff, einem die Leute am Straßenrand nur noch einen Vogel gezeigt haben! Ich habe diesen letztes Jahr verkauf weil der Wertverlust (neues Model kam ja) zu krass gewesen wäre/ist! Da kommt mein aktueller Audi TTS Roadster nicht so ganz mit! Aber das ist klagen auf sehr hohem Niveau und dafür hat der Audi TTS Roadster eben viele andere Annehmlichkeiten wie Quattro Antrieb etc. Ist das alltagstauglichere schnelle Auto. Gerade bei den schlechten Straßen und dem schlechten Wetter in Deutschland in der Regel.


    Service bei Porsche ist nach wie vor unschlagbar! Cayman S beim lausigen Ölwechsel, Porsche Zentrum "Was möchten sie denn für einen Ersatzwagen?" ...neuer Porsche 911 S (400PS) oder was anderes? Kommen sie wann sie möchten wieder, KM egal! So etwas werde ich niemals bei einem Audi Händler in diesem Leben erleben! Ganz sicher! Auch beim Kauf, bei Porsche eine ganz andere Hausnummer! Da kommt man sich vor ein Kunde!


    Porsche kaufen kann auch jeder, aber der Unterhalt ist schon was anderes, Alleine die Apo. Garantie pro Jahr 1000,- Euro etc. Sollte man sich bei einem 6 Zylinder Boxer nicht sparen! usw. Mit dem Audi TTS bin ich ähnlich schnell wie im Cayman S, aber viel - viel günstiger!


    Ganz offen gesagt ist Porsche nicht finanziell so drin, man hat eben mit 40+ auch noch andere Interessen die bezahlt werden wollen! Also ist z.B. mein Audi TTS echt eine alternative!

    • Offizieller Beitrag

    Was an dieser Quarter Mile geradeaus Fahrerei so toll sein soll, habe ich noch nie verstanden ?( aber auch egal. ;)


    Ein grandios dilettantischer Start von dem GT3 Fahrer, muss man auch dazu sagen :ohmann: :ohmann: :ohmann:

  • Was an dieser Quarter Mile geradeaus Fahrerei so toll sein soll, habe ich noch nie verstanden ?( aber auch egal. ;)


    Ein grandios dilettantischer Start von dem GT3 Fahrer, muss man auch dazu sagen :ohmann: :ohmann: :ohmann:


    Der Geschmack für die Viertelmeile ist halt ein effektiver Zeitenvergleich unabhängig der StVO


    Der Porsche Fahrer hatte in der Auswertung allerdings nur ein 0,2 sec schlechtere Reaktionszeit und hatte Semis drauf !


    Ich gibt dir aber Recht, um die Ecken und Quer macht mehr Spass !


    Gruß


    Mammatempo