Ich würde eher zur S5 Optik mit 4 Endrohren übergehen. Etwas größere Endrohre als der S5 hat. Die RS Optik finde ich nicht sehr ansprechend und integriert sich für meinen Geschmack nicht so gut in das Heck.

Sound für den A5
-
-
Ich würde eher zur S5 Optik mit 4 Endrohren übergehen. Etwas größere Endrohre als der S5 hat. Die RS Optik finde ich nicht sehr ansprechend und integriert sich für meinen Geschmack nicht so gut in das Heck.
Absolute Zustimmung!
Ich bin auch eher für die S5 - Optik mit 4-Rohr ESD, klar etwas größer im Durchmesser dürfen sie schon sein, aber nicht zu sehr.
Das stört sonst auch die ansonsten noch recht elegante Erscheinung des 5ers!Ich lasse mir auch eine neue AGA mit 4-Rohr ESD an den echten S5 machen und keine ovalen wie beim RS!
Das mit den ovalen finde ich persönlich von den Bildern her die du gepostet hast noch nicht so stimmig!Aber die muss es ja gefallen...das ist wichtig!
-
Anbei ein Youtube Vid., ich glaube auch das einzige überhaupt mit so einer Anlage,
ich finde hier wirken die Endrohre schon wieder ganz anders ..
-
-
Is schon Krass was für ein Sound aus dem V6 Diesel raus kommt wenn man den Dieselpartikelfilter raus haut und ne ordentlich Anlage dran baut ! Da würd es echt eng für unsere VR6 :wacko:
-
Anbei ein Youtube Vid., ich glaube auch das einzige überhaupt mit so einer Anlage,
ich finde hier wirken die Endrohre schon wieder ganz anders ..
Die Optik gefällt mir gar nicht. Zudem ist der Spoiler auch kaputt bei dem.
-
Naja, für nen Diesel klingt der schon nicht schlecht. Das wird wohl der einzige RS5 auf Rügen sein, der an der Tanke Diesel tanken kann!
Klar, man sieht da schon, dass das nicht die originale AGA vom RS5 ist, die Rohre stehen irgendwie zu weit nach hinten raus.
Zumindest wirkt das so, oder täuscht das?Ich bleibe dabei, mir persönlich gefällt das so nicht.
Finde die 4-Rohr ESD passen da besser, sind etwas dezenter und passen zu dem Heck.Wenn du unbedingt eine 2-Rohr Oval-ESD haben willst, warum nimmst du nicht die originale vom RS5 inkl. passender Heckschürze?
Das müsste man sich mal ansehen...und anhören, wie das in Verbindung mit deinem Motor klingt.Aber wie bei allen solcher Themen zählt auch hier natürlich nur, was dir persönlich gefällt.
Wenn du das haben willst - muss es dir gefallen! -
-
Wenn du unbedingt eine 2-Rohr Oval-ESD haben willst, warum nimmst du nicht die originale vom RS5 inkl. passender Heckschürze?
Das müsste man sich mal ansehen...und anhören, wie das in Verbindung mit deinem Motor klingt.Aber wie bei allen solcher Themen zählt auch hier natürlich nur, was dir persönlich gefällt.
Wenn du das haben willst - muss es dir gefallen!Naja, die Endrohre auf den Bildern sind ja nur ähnliche, ich würde diese so bekommen wie ich Sie gern hätte, das wäre nichts das Problem, die Sache mit der RS5 Heckschürze und passendem Diffusor gestaltet sich nur etwas schwieriger, weil diese komplett aufs Fahrzeug angepasst werden müssten, da der RS5 hinten ja breiter ist, das würde die kosten bei weitem sprengen.
Die Originale RS5 Optik würde ich klar vorziehen, aber ich habe nur die möglichkeiten die ich oben genannt habe, eigentlich wollte ich ja die S5 Optik nur der Anlagen Bauer meinte bzw. schlug mir die Geschichte vor und sagte mir er könnte mir die Endrohre auch mit RS5 Optik anbieten, deswegen kam auch erst die Überlegung.Der Umbau mit den Ovalen Endrohren wäre halt was besonderes und mehr oder weniger Einzigartig.
Die 4 Rohr Anlage passt denke ich aufjedenfall besser, weil es sie ja so von Audi ab Werk gibt.Werds mir nochmal durch denk Kopf gehen lassen,
Danke schonmal
-
Ja das stimmt, die RS5 Heckschürze ist leicht breiter als die vom A5/S5 - ich hätte das auch noch eine Verlängerung wegen Coupé auf Sportback haben müssen.
Als gut gemeinter Rat, bitte nicht falsch verstehen, rate ich dir doch zur 4-Rohr-Anlage!
Um die Ovalen ESD im Gesamtbild als Ideal dastehen zu lassen, musst du weitere Umbauten vornehmen.
Breitere Radkästen, Fahrwerk inkl Spurplatten oder anderen Felgen, dazu passende Heckschürze und Front, Bremsanlage usw.
Das sprengt dann sicher den Rahmen um deine wirklich eleganten und schöne A5 wie einen RS5 aussehen zu lassen.Jeder, der genau hinsieht wird erkennen, dass dein Wagen kein richtiger RS ist und wird annehmen, dass du das aber willst!
Ob das so ist oder nicht ist den Leuten egal!
Die Reaktionen kannst du dir sicher vorstellen! Das meine ich nicht, weil ich dich bevormunden oder überreden will, sondern dich vor einem Fehler bewahren will, der dir ggf. passiert!Wenn du eines Tages eine RS5 hast, wirst du wissen und noch besser verstehen, was ich meine!
Mit einer 4-Rohr-Anlage und dezenter Anpassung wird wohl kaum jemand den Unterschied zum S5 erkennen!
Dein Wagen klingt kerniger, hat mit dieser Anlage eine perfekte Abrundung zum Gesamtbild und du bleibst in deinem Budget!Noch ein Vorteil, du hast noch Steigerungsmöglichkeiten
Also, bitte nicht angegriffen fühlen...ich meine es nur gut!!
-
Hey, nein, angeriffen fühle ich mich nicht, ist ja nur deine Meinung.
RS5 Optik will ich so sicher nicht erziehlen, war auch nicht mein Vorhaben,
aber du glaubst nicht wie viele nicht kenner sagen, die 4 Rohr Variante sieht übertrieben aus und die 2 Ovalen sehen viel schicker aus,
habe einige gefragt, die Antworten waren sehr amüsant, zumal die RS und S und A nicht auseinandershalten könnenGeplant war ja die ganze Zeit die Variante S5, zumindest von hinten.
Ein Konzept fürs Fahrzeug steht ja meistens schon beim Kauf, nur in diesem Bereich gabs jetzt mal die Variable mit den 2 Versionen
-
-
Ein paar Freunde von mir fahren Edel01 an ihren 2.0TFSI und die hören sich teilweise echt gut an.
-
https://www.tts-freunde.de/www.topgear.de evtl. haben die auch was feines
-
Soodele,
da ich mit der Leistung meines A5 echt super zufrieden bin (Abt sei Dank:)) aber leider davon nichts höre, bin ich doch etwas unzufrieden..Ich würde mir gern ne neue AGA kaufen, hab aber echt kein Plan und im Netz auch nicht wirklich viel höhrbares (soundfiles) für den 2.0 tfsi Motor gefunden.
Es soll aufjedenfall eine Re/Li Anlage werden.Preislich sollte der Umbau +Diffusor (S-Line oder S5) die 1500 nicht überschreiten, das wäre es mir einfach nicht wert.
Bin schon auf eure Ideen gespannt
Danke
Hi, ich kann dir folgendes empfehlen. Mein Schwiegervater fährt auf seinen A5 2.0 TFSI eine Foxanlage mit MSD-Ersatzrohr. Es hört sich verdammt gut an. Diffusor kannst du von Senner nehmen. Dieser passt auf die Foxanlagen. Senner lässt seine Anlagen bei Fox produzieren und daher passen die Fox Anlagen auf den Diffusor.
Preislich kommst dicke unter dein Budget.
Also Tonmäßig richtig kernig und der Leistung entsprechend.
Nur ein Tipp von mir!Grüße Joey
-
-
Danke für die Tipps, aber eine Firma habe ich schon gefunden, es geht jetzt nur noch ums finale Design der Endrohre
-
- Offizieller Beitrag
Also mir gefällt die zwei Rohr Variante nach wie vor etwas besser.. allerdings muss ich mich einigen Vorrednern hier anschließen so wie auf dem Video finde ich geht gar nicht da die Endrohre viel zu weit über stehen.
So wie auf deinen geposteten Bildern wo sie schräg an die Heckschürze angepasst sind und fast bündig sind ist top..
Bin auf alle Fälle gespannt wie du dich entscheidest.. -
Bin auf alle Fälle gespannt wie du dich entscheidest..Ich auch
-
-
...und ich freue mich dann schon darauf dich und deinen Wagen mit neuer AGA beim Stammtisch zu "hören" und sehen!
-
eine Frage hätte ich noch, welchen Durchmesser sollte man bei der S5 Anlage nehmen, ich würde aufjedenfall ein etwas größeren Durchmesser wählen, nur nich zu groß, dann wirkts wieder zu übertrieben, momentaner Stand wäre so ca. 4x76mm ..
Als. Bsp:
BN-Pipes: 4x76mm
Milltek: 4x80m m
Eisenmann: 4x83mm
Senner: 4x90mmDann gibts auch noch div. andere Varianten wie: 4x 75x90mm Oval abgeschrägt, 20mm versetzt etc.
Wie ich finde, einfach zu viel Auswahl :pinch:
-
Rund, 4x80, abgeschrägt, würde ich als Ideal ansehen.
-
-
Ich hab mir jetzt wegen der Erneuerung der KATs und der AGA bei mir die MTM-AGA mit 4x80mm bestellt.
Wenn der am Montag hoffentlich fertig ist, kann ich gern Bilder posten - wie das wirkt, wenn es dir hilft?! -
Hat die MTM dann Klappen Christian ?
-