1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi A5 > S5 > RS5
  4. Motor & Tuning

Sound für den A5

  • oem887
  • 13. Dezember 2012 um 17:55
  • milch
    Gast
    • 20. Januar 2013 um 11:02
    • #21

    Ich würde eher zur S5 Optik mit 4 Endrohren übergehen. Etwas größere Endrohre als der S5 hat. Die RS Optik finde ich nicht sehr ansprechend und integriert sich für meinen Geschmack nicht so gut in das Heck.

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 20. Januar 2013 um 11:21
    • #22
    Zitat von Bier

    Ich würde eher zur S5 Optik mit 4 Endrohren übergehen. Etwas größere Endrohre als der S5 hat. Die RS Optik finde ich nicht sehr ansprechend und integriert sich für meinen Geschmack nicht so gut in das Heck.

    Absolute Zustimmung!
    Ich bin auch eher für die S5 - Optik mit 4-Rohr ESD, klar etwas größer im Durchmesser dürfen sie schon sein, aber nicht zu sehr.
    Das stört sonst auch die ansonsten noch recht elegante Erscheinung des 5ers! ;)

    Ich lasse mir auch eine neue AGA mit 4-Rohr ESD an den echten S5 machen und keine ovalen wie beim RS!
    Das mit den ovalen finde ich persönlich von den Bildern her die du gepostet hast noch nicht so stimmig!

    Aber die muss es ja gefallen...das ist wichtig! ;)

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • oem887
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 20. Januar 2013 um 11:25
    • #23

    Anbei ein Youtube Vid., ich glaube auch das einzige überhaupt mit so einer Anlage,

    ich finde hier wirken die Endrohre schon wieder ganz anders ..

    http://www.youtube.com/watch?v=6o6E9CPhZL4

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

    • Zitieren
  • hothouse2001
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    157
    • 20. Januar 2013 um 12:09
    • #24

    Is schon Krass was für ein Sound aus dem V6 Diesel raus kommt wenn man den Dieselpartikelfilter raus haut und ne ordentlich Anlage dran baut ! Da würd es echt eng für unsere VR6 :wacko:

    • Zitieren
  • milch
    Gast
    • 20. Januar 2013 um 14:06
    • #25
    Zitat von oem887

    Anbei ein Youtube Vid., ich glaube auch das einzige überhaupt mit so einer Anlage,

    ich finde hier wirken die Endrohre schon wieder ganz anders ..

    http://www.youtube.com/watch?v=6o6E9CPhZL4

    Die Optik gefällt mir gar nicht. Zudem ist der Spoiler auch kaputt bei dem. ;)

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 20. Januar 2013 um 17:48
    • #26

    Naja, für nen Diesel klingt der schon nicht schlecht. Das wird wohl der einzige RS5 auf Rügen sein, der an der Tanke Diesel tanken kann! 8)

    Klar, man sieht da schon, dass das nicht die originale AGA vom RS5 ist, die Rohre stehen irgendwie zu weit nach hinten raus.
    Zumindest wirkt das so, oder täuscht das?

    Ich bleibe dabei, mir persönlich gefällt das so nicht.
    Finde die 4-Rohr ESD passen da besser, sind etwas dezenter und passen zu dem Heck.

    Wenn du unbedingt eine 2-Rohr Oval-ESD haben willst, warum nimmst du nicht die originale vom RS5 inkl. passender Heckschürze?
    Das müsste man sich mal ansehen...und anhören, wie das in Verbindung mit deinem Motor klingt.

    Aber wie bei allen solcher Themen zählt auch hier natürlich nur, was dir persönlich gefällt. ;)
    Wenn du das haben willst - muss es dir gefallen!

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • oem887
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 20. Januar 2013 um 21:07
    • #27
    Zitat von Christian_S5

    Wenn du unbedingt eine 2-Rohr Oval-ESD haben willst, warum nimmst du nicht die originale vom RS5 inkl. passender Heckschürze?
    Das müsste man sich mal ansehen...und anhören, wie das in Verbindung mit deinem Motor klingt.

    Aber wie bei allen solcher Themen zählt auch hier natürlich nur, was dir persönlich gefällt. ;)
    Wenn du das haben willst - muss es dir gefallen!

    Naja, die Endrohre auf den Bildern sind ja nur ähnliche, ich würde diese so bekommen wie ich Sie gern hätte, das wäre nichts das Problem, die Sache mit der RS5 Heckschürze und passendem Diffusor gestaltet sich nur etwas schwieriger, weil diese komplett aufs Fahrzeug angepasst werden müssten, da der RS5 hinten ja breiter ist, das würde die kosten bei weitem sprengen.
    Die Originale RS5 Optik würde ich klar vorziehen, aber ich habe nur die möglichkeiten die ich oben genannt habe, eigentlich wollte ich ja die S5 Optik nur der Anlagen Bauer meinte bzw. schlug mir die Geschichte vor und sagte mir er könnte mir die Endrohre auch mit RS5 Optik anbieten, deswegen kam auch erst die Überlegung.

    Der Umbau mit den Ovalen Endrohren wäre halt was besonderes und mehr oder weniger Einzigartig.
    Die 4 Rohr Anlage passt denke ich aufjedenfall besser, weil es sie ja so von Audi ab Werk gibt.

    Werds mir nochmal durch denk Kopf gehen lassen,

    Danke schonmal :thumbup:

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 20. Januar 2013 um 21:33
    • #28

    Ja das stimmt, die RS5 Heckschürze ist leicht breiter als die vom A5/S5 - ich hätte das auch noch eine Verlängerung wegen Coupé auf Sportback haben müssen.

    Als gut gemeinter Rat, bitte nicht falsch verstehen, rate ich dir doch zur 4-Rohr-Anlage! ;)

    Um die Ovalen ESD im Gesamtbild als Ideal dastehen zu lassen, musst du weitere Umbauten vornehmen.
    Breitere Radkästen, Fahrwerk inkl Spurplatten oder anderen Felgen, dazu passende Heckschürze und Front, Bremsanlage usw.
    Das sprengt dann sicher den Rahmen um deine wirklich eleganten und schöne A5 wie einen RS5 aussehen zu lassen.

    Jeder, der genau hinsieht wird erkennen, dass dein Wagen kein richtiger RS ist und wird annehmen, dass du das aber willst!
    Ob das so ist oder nicht ist den Leuten egal!
    Die Reaktionen kannst du dir sicher vorstellen! Das meine ich nicht, weil ich dich bevormunden oder überreden will, sondern dich vor einem Fehler bewahren will, der dir ggf. passiert!

    Wenn du eines Tages eine RS5 hast, wirst du wissen und noch besser verstehen, was ich meine! ;)

    Mit einer 4-Rohr-Anlage und dezenter Anpassung wird wohl kaum jemand den Unterschied zum S5 erkennen!
    Dein Wagen klingt kerniger, hat mit dieser Anlage eine perfekte Abrundung zum Gesamtbild und du bleibst in deinem Budget! :thumbup:

    Noch ein Vorteil, du hast noch Steigerungsmöglichkeiten :thumbup:


    Also, bitte nicht angegriffen fühlen...ich meine es nur gut!! ;)

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • oem887
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 20. Januar 2013 um 22:38
    • #29

    Hey, nein, angeriffen fühle ich mich nicht, ist ja nur deine Meinung.

    RS5 Optik will ich so sicher nicht erziehlen, war auch nicht mein Vorhaben,

    aber du glaubst nicht wie viele nicht kenner sagen, die 4 Rohr Variante sieht übertrieben aus und die 2 Ovalen sehen viel schicker aus,
    habe einige gefragt, die Antworten waren sehr amüsant, zumal die RS und S und A nicht auseinandershalten können :thumbup:

    Geplant war ja die ganze Zeit die Variante S5, zumindest von hinten.

    Ein Konzept fürs Fahrzeug steht ja meistens schon beim Kauf, nur in diesem Bereich gabs jetzt mal die Variable mit den 2 Versionen :)

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

    • Zitieren
  • nob
    Schüler
    Beiträge
    131
    • 21. Januar 2013 um 09:30
    • #30

    Ein paar Freunde von mir fahren Edel01 an ihren 2.0TFSI und die hören sich teilweise echt gut an.

    Audi S5 OEM+ 
    KW V1 coilovers, H&R sway bars, S7 ceramic, HMS exhaust

    • Zitieren
  • syncros
    Anfänger
    Beiträge
    54
    • 22. Januar 2013 um 15:05
    • #31

    https://www.tts-freunde.de/www.topgear.de evtl. haben die auch was feines ;)

    • Zitieren
  • Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    874
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2013 um 16:01
    • #32
    Zitat von oem887

    Soodele,
    da ich mit der Leistung meines A5 echt super zufrieden bin (Abt sei Dank:)) aber leider davon nichts höre, bin ich doch etwas unzufrieden..

    Ich würde mir gern ne neue AGA kaufen, hab aber echt kein Plan und im Netz auch nicht wirklich viel höhrbares (soundfiles) für den 2.0 tfsi Motor gefunden.
    Es soll aufjedenfall eine Re/Li Anlage werden.

    Preislich sollte der Umbau +Diffusor (S-Line oder S5) die 1500 nicht überschreiten, das wäre es mir einfach nicht wert.

    Bin schon auf eure Ideen gespannt :)

    Danke

    Hi, ich kann dir folgendes empfehlen. Mein Schwiegervater fährt auf seinen A5 2.0 TFSI eine Foxanlage mit MSD-Ersatzrohr. Es hört sich verdammt gut an. Diffusor kannst du von Senner nehmen. Dieser passt auf die Foxanlagen. Senner lässt seine Anlagen bei Fox produzieren und daher passen die Fox Anlagen auf den Diffusor.
    Preislich kommst dicke unter dein Budget.
    Also Tonmäßig richtig kernig und der Leistung entsprechend.
    Nur ein Tipp von mir!

    Grüße Joey

    • Zitieren
  • oem887
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 22. Januar 2013 um 20:33
    • #33

    Danke für die Tipps, aber eine Firma habe ich schon gefunden, es geht jetzt nur noch ums finale Design der Endrohre ;)

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 22. Januar 2013 um 20:52
    • Offizieller Beitrag
    • #34

    Also mir gefällt die zwei Rohr Variante nach wie vor etwas besser.. allerdings muss ich mich einigen Vorrednern hier anschließen so wie auf dem Video finde ich geht gar nicht da die Endrohre viel zu weit über stehen.
    So wie auf deinen geposteten Bildern wo sie schräg an die Heckschürze angepasst sind und fast bündig sind ist top..
    Bin auf alle Fälle gespannt wie du dich entscheidest..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • oem887
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 22. Januar 2013 um 22:19
    • #35
    Zitat von dudie


    Bin auf alle Fälle gespannt wie du dich entscheidest..

    Ich auch :thumbup:

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 22. Januar 2013 um 22:35
    • #36

    ...und ich freue mich dann schon darauf dich und deinen Wagen mit neuer AGA beim Stammtisch zu "hören" und sehen! ;)

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • oem887
    Schüler
    Beiträge
    144
    • 24. Januar 2013 um 15:45
    • #37

    eine Frage hätte ich noch, welchen Durchmesser sollte man bei der S5 Anlage nehmen, ich würde aufjedenfall ein etwas größeren Durchmesser wählen, nur nich zu groß, dann wirkts wieder zu übertrieben, momentaner Stand wäre so ca. 4x76mm ..

    Als. Bsp:
    BN-Pipes: 4x76mm
    Milltek: 4x80m m
    Eisenmann: 4x83mm
    Senner: 4x90mm

    Dann gibts auch noch div. andere Varianten wie: 4x 75x90mm Oval abgeschrägt, 20mm versetzt etc.

    Wie ich finde, einfach zu viel Auswahl :pinch:

    Audi A5 Coupe
    ABT I 20" 7DS I 19" S5 Black I Custom Exhaust I Pipercross I S5 Diffusor I H&R Springs I H&R Spacers I Black Ops I Full LED I VCDS Mods

    • Zitieren
  • milch
    Gast
    • 24. Januar 2013 um 16:17
    • #38

    Rund, 4x80, abgeschrägt, würde ich als Ideal ansehen.

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2.980
    • 24. Januar 2013 um 17:39
    • #39

    Ich hab mir jetzt wegen der Erneuerung der KATs und der AGA bei mir die MTM-AGA mit 4x80mm bestellt.
    Wenn der am Montag hoffentlich fertig ist, kann ich gern Bilder posten - wie das wirkt, wenn es dir hilft?!

    MTM S5 Sportback AGA 4x80mm

    Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

    • Zitieren
  • nob
    Schüler
    Beiträge
    131
    • 24. Januar 2013 um 19:07
    • #40

    Hat die MTM dann Klappen Christian ?

    Audi S5 OEM+ 
    KW V1 coilovers, H&R sway bars, S7 ceramic, HMS exhaust

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • admin
    • 3. August 2014 um 23:45
    • Allgemeines
  • TTS Coupé 8S - Der Rooode

    • don_vito
    • 6. Februar 2017 um 09:27
    • Fahrzeugvorstellungen & Umbauten
  • Hallo aus Öhringen

    • Michael69
    • 10. Oktober 2017 um 09:50
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Rückkehr der RS-Ikone: der neue Audi RS 4 Avant

    • Audi Blog
    • 12. September 2017 um 20:31
    • News
  • ein bischen lauter...

    • Dakkurt
    • 15. August 2017 um 11:53
    • Motor & Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™