9x20 ET26 RS5 Rotor am TT

    • Offizieller Beitrag

    Nur als neuer wirst in diesem Forum abgestempelt als hättest nie eine Schraube selbst am Auto geöffnet^^


    Abgestempelt.. wie kommst du denn darauf.. ?( ?(
    du wirst solange gemobbt bis du freiwillig zu MT gehst.. :D :D :D


    Quatsch.. was ist das Motto hier..


    NO HATERS NO FLAMERS GARANTIE

  • Ja soll doch jeder machen was und wie er es will, aber trotzdem braucht man dann noch lange nicht so ausfallend werden, weil der Besitzer wird auch nicht dasitzen und über die Autos von uns so ablästern!

    Der bekommt das schon noch mit:




    Das Forum wird dadurch nur noch mehr belustigt, als wie es bereits schon wird! Dazu tragen leider immer die gleichen bei...arm!

  • ich denke er kann da posten und sich belustigen wie er will. ich sehe nicht wo ich böses oder schlimmes geschrieben habe. ich habe lediglich meine meinung bezüglich solchen umbauten kund getan, damit muss er klar kommen. man kann nicht erwarten, dass alle sagen wow wie geil...die meisten erwarten das aber offenbar ;)
    wieso sollten solche umbauten besser sein als dezente, die mehr oder weniger "von der stange sind"? genauso wie ein total individualisierter tt ist ein normaler tt geil oder eben nicht, liegt im auge des betrachters! deshalb leben und leben lassen. er muss aber wie gesagt eben auch mit kritik klar kommen, genauso wie er hofft alle finden die karre geil. ansonsten gesteht er anderen nicht zu was er für sich selbst an toleranz verlangt.

  • Der Besitzer hat hier am Thread auch schon eine Antwort abgegeben - meiner Meinung nach sogar den besten Kommentar im ganzen Thread :thumbup: - aber das haben wohl die meisten hier überlesen. ;)

  • Mal zurück zum Anfang.


    Wie soll es denn möglich sein Eine 9J Felge in 20" mit ET 26 Auf den TT zu fahren?? Ich kann ja nicht die Felge um 26mm abdrehen um ca auf Et 52 zu kommen oder ??


    Es schaut ja echt gut aus und ich würde geren wissen wie das So machbar ist und ob es auch wäremöglich idas mit 255 Reifen zu fahren ?!


    LG Max

    2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

  • Hallo Max!
    Zuerst einmal hast Du Dich mit den Richtungen der Einpresstiefenmessung vertan. Das geht genau in die andere Richtung.


    Wenn Du einer ET52-Felge noch einmal 26mm am Felgenfuß abdrehst, landest Du bei einer ET76 ... Abgesehen davon ist die Felge dann mit Sicherheit hin ...


    Nein, wie oben ganz nebenbei mal erwähnt wurde setzte mit dem Audi A5 die neue Mittenzentrierung bei Audi ein und die Felgen für die größeren Modelle haben fortan nicht mehr die 57,1 mm als Mittenzentrierungsdurchmesser sondern 66,5 mm.


    Du musst also, wenn Du ein A4/A5/A6/A7/A8-Rad auf dem TT fahren möchtest, den Mittendurchmesser von 66,5 mm auf 57,1 mm verringern. Das kann man mit einer Distanzscheibe tun, die entsprechend gedreht ist oder man macht sich einfach Zentrierringe, die man von innen in die Felgen einclipst. Dann kann man das auch auf einen TT montieren, der Lochkreis ist bei beiden 5x112 mm ...


    Die Rotor-Felgen des RS5 haben eine entsprechende Einpresstiefe aber bereits. Die Dimensionen sind 9x20 ET26 ...


    Technisch ist das allerdings absolute Grütze, sowas auf dem TT zu fahren. Das Abweichen von 30 mm von der Serieneinpresstiefe verschlechtert massiv sämtliche achskinematischen Eigenschaften speziell der Vorderachse. Dort verringert es den Lenkrollhalbmesser, verkehrt ihn sogar ins Positive was sich ganz negativ auf das Bremsverhalten und die Spustabilität bei µ-Split auswirkt. Die massive Verlängerung des Störkrafthebelarms lässt die Lenkung fürchterlich bei ungleichen Reifenlängskräften, wie sie in der Fahrt jederzeit präsent sind, zerren. Das wird ein einziges Gezerre in der Lenkung. Die Rückstellmomente nehmen massiv zu. Alles nur schlecht. Die Hebelarme an Achsgelenk, Querlenker, Spurstange uvm. nehmen zu und lassen deren Gummikomponenten im Zeitraffer altern.


    Jeder, der aus der alten Zeit mal eine ET -13 auf der VA eines Golf 2 länger gefahren ist, weiß wirklich, was ich meine ... Bei diesen Autos ohne EPS und ESP fällt sowas richtig auf. Es gab mal ein ATS-Cup-Rad in 10x15 ET-13 ... Das war der Hammer. Ich kenne Scirocco- und Golf-1/2-Breitbauten mit solchen Rädern auf der Vorderachse ... Wir lange das hielt und wie sich das fuhr kann sich jeder selber denken. Und das überhaupt ohne Servolenkung ...


    Sachen, die ab Werk geliefert werden, die mögen vielleicht langweilig sein, aber sie sind das Produkt hirndenkender größtenteils akademischer Personen und 120 Jahren Ingenieursentwicklung. Aber wahrscheinlich wiederum sind die alle dumm weil sie kein 20"-Rad mit einer ET26 auf einem TT vorsehen.


    Meine Herren, jeder, der einmal eine Vorderachse entwickeln musste und weiß, wie schwierig das ist, von der Antriebswelle über die Bremsanlage das ganze da bei einer ET von 55 mm in die Radschüssel zu bekommen, der weiß auch, warum in der Serie eine ET 55 ist und nicht eine ET 26.


    Mit dem RS5 ist das übrigens nicht vergleichbar! Das ist eine gänzlich andere Achskonstruktion, vorne wie hinten. Das nur nebenbei ... Leider hat Audi die RS-Modelle von A4 und A5 nur an der Hinterachse mit einem speziellen Radträger ausgestattet, alle anderen achsgeometrisch bestimmenden Komponenten entsprechen den Normalmodellen. Das ist an der VA auch nicht gerade ideal ...


    LG,
    Matse