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Einbau einer Downpipe

  • Joey83
  • 10. Januar 2013 um 23:13
1. offizieller Beitrag
  • Joey83
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    • 10. Januar 2013 um 23:13
    • #1

    Hallo liebe tts-freunde,
    Mich beschäftig eine Frage:
    Was bringt mir wenn ich unter der normalen Standard-AGA lediglich eine Downpipe drunterbaue.

    • Was ändert sich rein soundtechnisch?
    • Wird der sich anhören wie ein 2er Golf mit Loch im Auspuff oder wird der sich brachial anhören?
    • Macht man sowas denn einfach ne Downpipe unter einer Standard-AGA?
    • Was würde mir das überhaupt bringen oder ist das sinnlos?

    Klar das man Downpipes in Verbindung mit einer Sport-AGA montiert. Jedoch konnte mir keiner bisher mein Anliegen beantworten.

    Danke für eure Antworten!

    LG Joey

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  • Lovesani82
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    • 10. Januar 2013 um 23:33
    • #2

    Also bin ganz ehrlich hatte vorher mein S3 auf 310 ps optimieren lassen... Hab dann später ne downpipe verbaut und ne komplette abgasanlage... Ohne ihn weiter abzustimmen ging er um einiges besser... Jetzt nach dem abstimmen auf 330 ps geht er richtig gut... Hatte selber nie gedacht das die downpipe so viel aus macht... Hört sich nicht wirklich an wie ein Golf... Meine Anlage von mtm hört sich dumpf an...
    Gruß

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  • Joey83
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    • 10. Januar 2013 um 23:40
    • #3

    Bringt mir denn ne Downpipe was, wenn ich die Original AGA noch drunter habe?
    Leistungs- und soundmäßig?

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  • Lovesani82
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    • 10. Januar 2013 um 23:53
    • #4

    Mit Sicherheit... Der Kat direkt am Turbolader macht viel Hitzestau und blockiert bestimmt auch das frei atmen... Sound mäßig denke ich schon das er lautet wird...

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  • HPerformance
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    • 11. Januar 2013 um 07:43
    • #5

    Hi,

    die bringt dir etwas kernigeren Klang auch auf original AGA, kein Vorkat - weniger Gegendruck und verbesserung der Thermik und - eine leuchtende Motorkontrolleuchte, wenn du Softwareseitig nichts änderst :)

    Ansonsten, sehr guter Invest, in jedem Fall.

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • Joey83
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    • 11. Januar 2013 um 08:12
    • #6

    Hallo Tobi,

    durch die Downpipe hätte ich gleich nach dem Lader 76mm Durchmesser, wird dann aber wieder verengt.
    Ist das irgendwie nachteilig für mich in irgendeiner Weise?
    Etwas kernigen Klang heißt jetzt aber auch nichts weltbewegendes oder? Die Motorkontrollleuchte kann man abstellen?? :whistling:
    Preislich ab 800€ aufwärsts oder?

    Ich dachte entweder Sound über asg-sound oder gleich ne Downpipe drunter. Aber was ist besser?? :?:

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  • Rodaz
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    • 11. Januar 2013 um 08:34
    • #7

    Ich habe nur Downpipe mit 200 Zellen und danach Original AGA

    Glaub mir das wird so kernig und laut unter Last - das reicht soundtechnisch :)

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  • Joey83
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    • 11. Januar 2013 um 09:19
    • #8

    Ich konnte mir leider keine Eindruck machen wie sich nur eine Downpie unter der Original AGA anhört.

    Mein Onkel hat nen Mercedes C350 mit nur einer X-Pipe unter der AGA. Der hört sich brachial an!!

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  • KnuTTson
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    • 11. Januar 2013 um 09:39
    • #9

    War denn noch die Original Downpipe drunter?

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

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  • Joey83
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    • 11. Januar 2013 um 09:40
    • #10
    Zitat von KnuTTson

    War denn noch die Original Downpipe drunter?

    Ja unter meinem TTS ist alles noch Serie!

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  • KnuTTson
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    • 11. Januar 2013 um 09:44
    • #11
    Zitat von Joey83

    Ja unter meinem TTS ist alles noch Serie!

    Schuldige die Frage war zu ungenau. Ich wollte wissen ob denn abgesehen von der X-Pipe alles andere Serie war bei dem C350 deines Onkels oder ob auch die Downpipe gemacht worden war?

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  • Joey83
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    • 11. Januar 2013 um 09:51
    • #12
    Zitat von KnuTTson

    Schuldige die Frage war zu ungenau. Ich wollte wissen ob denn abgesehen von der X-Pipe alles andere Serie war bei dem C350 deines Onkels oder ob auch die Downpipe gemacht worden war?

    Alles andere Serie, nur X-Pipe drunter verbaut und der Benz hört sich verdammt gut an!

    • Zitieren
  • KnuTTson
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    • 11. Januar 2013 um 10:55
    • #13

    Deshalb fragte ich:

    Zitat

    "Wer x pipe verbaut, ist meist auf mehr Leistung aus. Das geht
    aber leider auf Kosten des Klanges. Die Pipegeschichte gleicht die
    Interverenzen der Abgasstränge aus, die durch die Zündreihenfolge
    auftritt. Daraus resultiert bei einer bestimmten Drehzahl eine höhere
    Leistung."

    Ich nehme an das dein Onkel entweder komplett ohne Hauptkats fährt oder die Downpipe gemacht hat.

    Ich Persönlich fahre noch mit Serien TTS, hab aber Ende diesen Monats ein Termin bei Tobi und werde mir Downpipe + AGA und demenstprechender Software gönnen. Noch ein gescheiter Luftfilter dazu und ich denke dann sollte der TTS optimal abgestimmt sein.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

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  • Joey83
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    • 11. Januar 2013 um 11:12
    • #14
    Zitat von KnuTTson

    Deshalb fragte ich:

    Ich nehme an das dein Onkel entweder komplett ohne Hauptkats fährt oder die Downpipe gemacht hat.

    Ich Persönlich fahre noch mit Serien TTS, hab aber Ende diesen Monats ein Termin bei Tobi und werde mir Downpipe + AGA und demenstprechender Software gönnen. Noch ein gescheiter Luftfilter dazu und ich denke dann sollte der TTS optimal abgestimmt sein.

    Ich habe ihn gerade gefragt. Kats sind draußen. Kann ich richtig ausgehen, dass eine Downpipe ohne Kats lauter sind? Mehrleistung auch oder nicht?

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  • Der Hausmeister
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    • 11. Januar 2013 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    • #15
    Zitat von HPerformance

    - eine leuchtende Motorkontrolleuchte, wenn du Softwareseitig nichts änderst :)


    Denkfehler Tobi? ;) Beim TTS sitzen die Lambasonden anders wie beim TTRS, da leuchtet nichts, ich hatte einen TTS mit F-Town Downpipe und da hat nichts geleuchtet.

    Beim TTS sitzt die vordere vor dem Vorkat und wenn der raus ist, ist's egal und die hintere Lambdasonde sitzt nach wie vor hinterm Hauptkat.

    @Joey bringt schon einiges, war super zufrieden damit :thumbup:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Joey83
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    • 11. Januar 2013 um 11:31
    • #16
    Zitat von Achilles


    Denkfehler Tobi? ;) Beim TTS sitzen die Lambasonden anders wie beim TTRS, da leuchtet nichts, ich hatte einen TTS mit F-Town Downpipe und da hat nichts geleuchtet.

    Beim TTS sitzt die vordere vor dem Vorkat und wenn der raus ist, ist's egal und die hintere Lambdasonde sitzt nach wie vor hinterm Hauptkat.

    @Joey bringt schon einiges, war super zufrieden damit :thumbup:

    Hallo Achilles. Geiler Name! Muss man dir lassen!

    hast du nur die downpipe drunter? oder hast du eine sport-aga verbaut? :)

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  • Der Hausmeister
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    • 11. Januar 2013 um 11:49
    • Offizieller Beitrag
    • #17
    Zitat von Joey83

    Hallo Achilles. Geiler Name! Muss man dir lassen!

    hast du nur die downpipe drunter? oder hast du eine sport-aga verbaut? :)

    :) :) Hatte eine komplette F-Town AGA drunter.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • ttsbruddler
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    • 11. Januar 2013 um 13:39
    • #18

    Habe seit kurzen auch eine Downpipe + Rennkats + Software von HPerformance drin. Vorher nur ESD von Capristo.
    Klang vorher schon nicht schlecht aber was jetzt beim Gasgeben passiert ist unbeschreiblich.
    Ein Feuerwerk.
    Mein Tipp, lass dir eine Komplettanlage ab Turbo bauen (am besten mit steuerbaren Klappen). So erziehlst du das Maximum an Klang und Leistung und sparst am Ende vielleicht sogar Geld, falls dir nur Downpipewechsel am Ende doch nicht den erhofften Sound bringt und du nochmals "Nachbessern" musst/willst.
    l

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  • A.M.
    Profi
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    • 11. Januar 2013 um 15:38
    • #19

    Hi,

    der Einbau einer Downpipe ohne Vorkat bringt immer etwas, vor allem wenn Dein Wagen bereits getuned ist. Diesbezüglich würde ich aber auch mal bei Deinem Tuner vorbeischauen um die Software evtl. nochmal anzupassen. Soundtechnisch macht ASG sicherlich mehr her, aber ich persönlich habe lieber Leistung als ein sehr lautes Auto.
    Soweit ich mich erinnere, hast Du den TTS doch bei einem TT-Tuner modifizieren lassen und bereits über 320PS und das ohne Downpipe? Da würde ich sowieso schnell etwas daran ändern um Dein System thermisch zu entlasten. Ich z.B. habe nur 311 PS, allerdings mit Downpipe und einer Abstimmung von Wendland.

    VG

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  • Joey83
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    • 11. Januar 2013 um 17:26
    • #20

    Also muss ich keine neue AGA drunterbauen sondern DP würde vollkommen auslangen?
    DP ohne Vorkats sind doch die mit den Rennkatalysatoren oder?
    Vorkat wird durch die Rennkatalysatoren ersetzt? Ist das so richtig?

    Kommt der Sound einer DP niemals an den ASG Sound heran?

    Vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge!

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