Kennt sich jemand mit Whisky aus?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Sorten gibts, wo liegen die Unterschiede? welche sind die besten? Worauf sollte man beim kauf achten?


    Bitte um input kenn mich damit nicht aus. :) danke schon mal!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Das ist gleich ein ganzer Katalog Fragen den Du da stellst ;) .


    Whiskys gibt es viele verschiedene. Diese jetzt einzeln zu beschreiben oder Dir eine explizite Empfehlung zu geben würde denke ich jeden Rahmen sprengen und Dir im Endeffekt auch nicht weiterhelfen.


    Ganz grob gesprochen, kannst Du Whiskys anhand von Herkunft, Destillationsverfahren, Rohstoff aus dem er gewonnen wird, Reifungsprozess und Abfüllverfahren unterscheiden. Die Unterschiede sind gigantisch.


    Ich für meinen Teil bin ein Freund irischer Whiskeys (Betonung liegt auf dem E ;) ) und bevorzuge generell Single Malts; Blends sind weniger mein Fall, wobei "Jameson" meiner Meinung nach ein grandioser Einstieg in die Welt des Whiskey ist (...an dieser Stelle empfehle ich auch eine Führung durch die Destille in Dublin, die sich definitiv lohnt ;) ).
    Mein persönlicher Favorit ist "Connemara", der einzige Whiskey Irlands der nur 2fach, nicht 3fach destilliert wird und einen besonders torfig-rauchigen Geschmack mit leicht scharfem Abgang besitzt. Eindeutig Geschmackssache, aber ich mag's.


    Aber bevor ich endlos ausschweife, kauf' Dir doch am besten ein Buch zu dem Thema. Die Welt des Whisky ist wie gesagt riesig und wenn Du einen guten Einstieg suchst, fang' erstmal an ein bisschen zu lesen und probiere Dich durch die Klassiker durch. Du wirst schnell merken in welche Richtung Du tendierst, ob Du mehr ein Whiskey oder mehr ein Scotchtrinker bist oder ob Du vielleicht auf totale Exoten stehst (Japan bietet da großartiges!).
    Nur tu' mir einen Gefallen und mach' von Vornherein einen großen Bogen um Bourbon ;) .

  • Hi ,
    Single Malt's sind die besten, glebendeten whisky is nich so gut (reicht aber wenn man es mit Cola trinken will)


    10 jarhe un alter meistens. Did Single Malts werden in Jerez holtz fasser, Burbon (matured ?) ganz viel ander fasser werden gebraucht Die fesser (add to the flavour)


    My Fav is
    macallan
    http://www.themacallan.com/home.aspx


    Es gibt aber ganz viele.


    ander die ich kenne.
    Glenmorange
    Talisker
    Oban
    sorry for my poor german its late and a complicated topic to translate :P

  • Ich schieß' mal aus der Hüfte und guck mal in mein Whiskyregal was ich Dir so als Einstieg spontan empfehlen könnte. Bin zwar alles andere als ein Experte und je mehr ich über Whisky lerne, desto mehr habe ich das Gefühl ein Noob zu sein, aber vielleicht interessiert's Dich ja...einfach mal den ein oder anderen kaufen und probieren! Gibt auch zT ganz witzige Probierpackungen mit mehreren kleinen Fläschchen:



    Scotch:


    Highlands: Glenmorangie (finde ich persönlich grauenvoll, aber sehr beliebt...blumig, torfig, einfach), Ardmore, Glenturret
    Speyside: Macallan, Mortlach
    Lowlands: Ladyburn
    Islay: Laphroaig, Ardbeg, Bowmore
    Islands: Highland Park
    Campbeltown: Longrow (genial torfig - love it!)


    Irish Whiskey:


    Jameson, Paddy, Tullamore Dew (alles Blends)
    Bushmills Malt, Tyrconnell (Single Malts)
    Redbreast (Pure Pot Still)



    Bourbon:


    Wenn Du es nicht lassen kannst, probiere Jim Beam oder Walker einmal pur. Schmeckt nicht? Gut. Dann lass' es Dir eine Lehre sein :P .



    Japan, Deutschland etc...


    Kenne ich mich nicht mit aus, aber soll wohl einige echte Perlen geben.

  • Ardbeg Ten! Sehr gut.
    Dann kann ich noch Bunnahabhain 12 empfehlen.
    Sind beide nicht teuer und Single Islay Malt.

    Auf Bourbon sollte grundsätzlich verzichtet werden. Die Suppe will keiner. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den input :) ich werd morgen mal einkaufen fahren und dann berichten :D

  • Whisky hat ein sehr breite Auswahl. Langsam herantasten wurde ich sagen :whistling:
    Besuch mal ein Tasting, probier verschiedene Whisky's und die Unterschiede


    1. Glenfiddich 12Y Single Malt (Classic!)
    2. Dalwhinni (Mild)
    3. Bowmore (15Y Islay ist mein Favorit! Süße Note, Cacao/Rote Fruchten)
    4. Macallan (18Y Highland)
    5. Lagavulin und Laphroaig sind bekannte Islay's (torf, rauch, starker Geschmack)


    Was ich jetzt trinke: Bruichladdich (Islay), die haben schöne :thumbup:

  • EDIT:


    Diese liste ist zum ausprobieren, ist bestimmt nicht der Perfekte Einsteigerliste aber sind halt was ich probiert habe.
    Sind bekannte Whisky's und fast überall zu kaufen.


    1. Glenfiddich 12Y + 18YSingle Malt (Classic!)
    2. Dalwhinni (Mild)
    3. Bowmore (15Y Islay ist mein Favorit! Süße Note, Cacao/Rote Fruchten)
    4. Macallan (12+18Y Highland)
    5. Lagavulin und Laphroaig* sind bekannte Islay's (torf, rauch, starker Geschmack)
    6. Highland Park 25Y (48% nach 25 Jahren :D)


    *Lustig: Bei Laphroaig konnte man damals ein Grundstück kaufen von 30 Quadratzentimeter glaub ich. Jedes Jahr bekommt man dann ''Zinsen'' in Whisky form. Nach mehrere Jahren bekommt man dann ein Fässchen Whisky :P

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt den mal gekauft, denke der passt schon gut als geschenk :)

  • Grauenvoll ;) .


    Aber wenn man noch wenig bzw. nur Blends und Bourbon kennt sicherlich ein guter Einstieg.


    Wenn Dir der Glenfiddich schmeckt, arbeite Dich mal zu Ardbeg und Highland Park vor. Du wirst Fiddich danach nicht mehr anrühren :) .

    • Offizieller Beitrag

    @Christopher die hatten da nur den und paar andere für unter 20 eur.... :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS