1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

K.A.W. Federn

• hansguenter1
  • 2. Februar 2013 um 01:57
  • Matse.P
    Gast
    • 17. Juli 2013 um 09:41

Jungs, Ihr grübelt zuviel!
    Viel zu viel ...

Die einzige wirkliche Lösung, die einen TT fahrdynamisch und optisch nach vorne bringt, ist ein B16. Das ganze kann man noch wunderbar mit einem Stabisatz kombinieren und Ihr erkennt Euren TT nicht wieder. Das setzt der sehr guten Basis fahrdynamisch noch einmal sowas von einem drauf dass es schon beinahe unwirklich ist.

Und die Optik ist wirklich perfekt einstellbar, und zwar zu jeder Achslast und zu jedem Geschmack. Das muss man einfach anerkennen.

Zu dem MR bleibt zu sagen, dass dessen Deaktivierung auch ohne den unsäglichen KW-Stilllegungssatz korrekt funktioniert. Man entfernt einfach die Dämpfer, hängt das MR-Steuergerät vom Antriebs-CAN herunter und codiert es aus dem Gateway und einigen anderen Steuergeräten aus.

Diese Lösung ist die einzig richtige 100%-Lösung, weil der TT dann hinterher wie ein TT ohne Serien-MR fährt was speziell bezüglich der Feinabstimmung des ESP zum Beispiel die sauberste Lösung ist. Zudem lässt sich jederzeit durch Verbau der Dämpfer, Aufschalten des MR-Steuergerätes und Herstellen der Altcodierung jederzeit die MR wieder einwandfrei in Betrieb nehmen, wenn das Auto zum Beispiel veräußert werden soll oder ähnliches.

Der KW-Stilllegungssatz macht sogar das Deaktivieren der MR unnötig, ist aber für das bisschen an Widerständen zu teuer und gaukelt dem MR funktionierende Stoßdämpfer durch Simulation ihres Widerstandes nur vor. Real ist aber keine elektronische Fahrwerksregelung mehr vorhanden. Da sich allerdings einige Parameter der Fahrdynamikregelung auf die ändernden Dämpfer einstellen, verschlechtert sich unter bestimmten Bedingungen die Regelqualität etwas, aber nicht überall und auch nur marginal. Für den Perfektionisten ist das nicht die Lösung ...

Un dzu den 450,- € Einbau sei mal was anderes gesagt. Zum ersten ist der Preis mit Deaktivierung der MR ABSOLUT gerechtfertigt und zum zweiten ist ein B16 ohne intensive Kundenbetreuung herausgeschmissenes Geld. Und die kostet eben.

Leute, wenn Ihr kein Geld ausgeben wollt bekommt Ihr dafür auch nichts. Die Weisheit ist so alt wie der Handel, das mus auch mal jemandem klar werden. Wenn Pruscher und Reifendienste die Fahrwerke für 200,- € in die Autos kloppen kann das nur schlecht sein.

Ein B16-Einbau dauert, wenn er gewissenhaft gemacht ist MINDESTENS einen Tag, gerne auch noch einen Tag länger. Es ist nämlich nicht damit getan, das Fahrwerk mechanisch ins Auto zu bauen. Wenn man hier seinen Job ernst nähme verschlingt alleine die penible Höheneinstellung nach Kundenwunsch 2 - 3 Stunden. Nach dem Grundeinbau, der zeitlich deutlich mehraufwändigen Deaktivierung der MR und der Nivellierung ist das Fahrwerk mindestens 50 km zur Setzfahrt zu bewegen. Dann wird penibel die Höhe eingestellt, was erfahrungsgemäß mehrere Iterationsschritte bedeutet und da sind die 3 Stunden schnell weg, speziell wenn man mit Radlastwaagen oder sowas anfängt. Die nächste Stunde geht für die Vermessung drauf, die erst dann erfolgen sollte. Das kann alles auch nicht vorbereitet werden sondern kommt wenn der Einbau stattfindet!

Hiernach muss eine penible Herausarbeitung der Dämpfereinstellung nach Kundenwunsch erfolgen. Dabei gibt besimmt 99% der Kunden, die gar nicht wissen, was die einzelnen Dämpfereinstellungen für das Fahrverhalten bedeuten und wie man neben dem Komfort auch noch Dinge wie das Eigenlenkverhalten uvm. beeinflussen kann. Das dauert auch unter Umständen Stunden, die man sich aber nehmen muss um ein gutes Resultat zu erzielen. Im Resultat hat der Kunde seine spezielle Dämpfereinstellung für 3 oder 4 Anwendungsfälle, die ihm speziell gefallen.

All dies kostet halt Geld. Seid Ihr der Meinung, Ihr könnt so einen Service vom Quick-Reifenmarkt für 69,99 € Einbaupreis erwarten? Ich denke nicht ... Nur, was nutzt mir ein Fahrwerk, wenn ich nicht weiß, wie ich es richtig nutzen soll? Und das ist nicht so einfach wie es durch die einfache Verstellung mit den Rändelrädern und den satten Klicks zu sein scheint. Da gibt es deutliche Unterschiede.

Also:
    Vor der Deaktivierung der MR keine Hemmungen, das ist für den Fachmann unproblematisch so machbar, dass es für jede Fachwerkstatt jederzeit reversibel ist.

Dann ein B16 mit penibler Höhen- und Dämpfereinstellung und Ihr vermisst die MR keine Sekunde mehr ...

LG,
    Matse (der zugegebener Maßen Dinge wie den Fahrwerkseinbau öfters macht ... ;) )

• ex2j
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2013 um 09:54

Die wollten 450€ für den Einbau der FEDERN!

Ich bezweifel auch, dass es bei 450€ bleibt, wenn sie statt der Federn ein B16 verbauen solllen. Bin mal gespannt.

• Matse.P
    Gast
    • 17. Juli 2013 um 10:00

Ach und noch was:
    Die Federlösungen sind deswegen nicht wirklich raffiniert, weil Sportfedern durch die Bank härter sind als die Serienpendants, bei der KAW-40/25-Tieferlegung auf jeden Fall.

Härteren Sportfedern muss aber mindestens mit einer angepassten Zugstufe auf Stoßdämpferseite begegnet werden und das können Seriendämpfer einfach nicht.

Die MR ist aufbaubeschleunigungsgesteuert. Es sitzen dazu an jedem Rad Höhenstandssensoren aus deren physikalischer Beobachtung und Auswertung heraus die Aufbaubeschleunigungen ermittelt werden. Eine zu lasche Zugstufe bewirkt nun ein dauerhaftes Hartstellen der Dämpfer durch die MR in fahrdynamischen Situationen. Also kann sie auch gleich entfallen.

Richtig raffiniert und sinnvoll wäre ein Gewindefahrwerk mit adaptiven Dämpfern als Ersatz für die MR-Dämpfer mit entsprechender Anpassung der MR-Software. Sowas gibt es aber aktuell für den TT von Bilstein nicht am Markt. Leider ...

Was KW da macht, ist in mehrerer Hinsicht fragwürdig. Ein DDC-Fahrwerk für den TT anzubieten macht Null Sinn. Wenn ich harte Federn und angepasste Dämpfer an die Seriensteuerung anklemme, so nutzt mir das wenig bis gar nichts weil sowohl die Aufbaubeschleunigungen als auch die Eigenfrequenzen zunehmen und das wird unweigerlich mit einer MR-Seriensoftware zu einem sofortigen Zuziehen der Dämpfer auf straff führen. Mich sollte es wundern, wenn ein DDC-TT jemals automatisch in einer komfortablen Dämpferstellung führe wenn er nicht gerade auf topfebener Fahrbahn dahinrollte ...

Dann lieber die eigene KW-Steuerung mit der IPhone-Anbindung, DAS ist zugegebener Maßen was Feines ...

LG,
    Matse

Einmal editiert, zuletzt von milch (17. Juli 2013 um 10:25)

• TT-R
    Gast
    • 17. Juli 2013 um 11:20

KW bietet das DDC doch gar nicht in der Plug & Play-Variante an...also nix mit originaler Steuerung.

Ausserdem ist die Theorie und die Praxis oftmals nicht in Einklag zu bringen.

Auch wenn es keiner hören mag, ich finde das Fahrverhalten mit den K.A.W. - Federn in Verbindung mit dem MR besser als vorher.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist speziell bei den K.A.W.-Feder die Federkennlinie weder übertrieben hart, noch zu arg progressiv.

Hoppeln tut das MR im harten Modus auch mit den Serienfedern, da hat sich am Restkomfort kaum was getan, und im weichen Modus ist das Fahrwerk nach wie vor noch super komfortabel und fast mit vorher zu vergleichen.

Ich bin neulich einen 6er GTI mit dem Serien DCC gefahren, der war nur unwesentlich komfortabler in der Komfortstellung, aber gleichzeitig deutlich unterdämpft was beim TT mit MR und K.A.W.-Federn nicht so ist.

Ich hasse den Laden K.A.W., aber das Fahrverhalten mit der nur-Feder-Lösung ist sicher deutlich brauchbarer als von vielen dargestellt.

Gruss TT-R

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 17. Juli 2013 um 11:57

Hier werden die Fahrer mit Tieferlegungsfedern nur schlecht gemacht.

Immer vertraut man den B16 Dingern oder sonstigen Gewindefahrwerken. Hier wird soviel gemeckert.

Ich denke, dass der Faktor Nutzen hier eine wichtige Rolle spielt. Und Federn zeigen wie bei Knut eine schöne Tiefe, einen guten Fahrkomfort und man kann sein MR trotzdem weiterhin nutzen.

Und es kostet nicht gleich 1000€ + X.

Die Federn kosten ca. 200€. Da wird sich immer gleich lustig darüber gemacht, warum man doch nicht gleich ein Fahrwerk von 1500€ kauft. Ich merke, dass man hier gerne mit dem "guckt mal wieviel ich ausgegeben habe" geprahlt wird.
    Je teuer ein Produkt desto mehr Akzeptanz.

Es gibt hier manchmal so was von blöde Kommentare wie: Wenn du ne RS Stoßstange willst, kauf dir doch gleich nen RS. Oder wenn dir der ASG Ton nicht gefällt, kauf die doch gleich deine gewünsche Capristo für 3000€.

Der Support mag vllt schlecht sein, aber das Produkt an sich find ich gut.

• ex2j
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2013 um 13:23

Tut mir leid wenn du dich gekränkt fühlst. Ich selbst kann deinen Eindruck nicht teilen, wobei manche Kommentar schon etwas überheblich klingen mögen.
    Mir geht es eben auch um den Faktor Nutzen und wenn ich mir überlege, dass ich bei den Federn für 200€ +450€ Einbauen 2cm tiefer komme und bei nem Fahrwerk für 1000€ +450 Einbauen eine individuelle Variante habe, die ich sogar später einmal verändern kann, ist der Nutzen doch merklich größer.

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 17. Juli 2013 um 13:29
    Zitat von ex2j

Tut mir leid wenn du dich gekränkt fühlst. Ich selbst kann deinen Eindruck nicht teilen, wobei manche Kommentar schon etwas überheblich klingen mögen.
    Mir geht es eben auch um den Faktor Nutzen und wenn ich mir überlege, dass ich bei den Federn für 200€ +450€ Einbauen 2cm tiefer komme und bei nem Fahrwerk für 1000€ +450 Einbauen eine individuelle Variante habe, die ich sogar später einmal verändern kann, ist der Nutzen doch merklich größer.

Bin nicht gekränkt. Aber hier was zum Thema Einbau und Kosten:

Sehr geehrte Herr ,

wir könnten Ihnen das Fahrwerk in unser Partnerwerkstatt hier in der nähe
    einbauen lassen.
    Die kosten würden bei ca. 345,- € inkl. Tüv und Vermessung betragen.
    Sollte der Einbau schneller als geplant funktionieren würde es günstiger werden. Termine wären ab Juli möglich vorher sind leider keine Termine frei.
    Bitte wenden Sie sich Telefonisch an uns um für eine evt. Terminabsprache.

Mit freundlichen Grüßen:

Markus Lappöhn

K.A.W. Fahrwerkstechnik marketing & vertrieb UG haftungsbeschränkt
    Gobietstrasse 4
    34123 Kassel
    Fon.0561-5858670
    Fax.0561-58586711

Preislich nicht utopisch ;)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Juli 2013 um 14:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joey83

Hier werden die Fahrer mit Tieferlegungsfedern nur schlecht gemacht.

Immer vertraut man den B16 Dingern oder sonstigen Gewindefahrwerken. Hier wird soviel gemeckert.

Ich denke, dass der Faktor Nutzen hier eine wichtige Rolle spielt. Und Federn zeigen wie bei Knut eine schöne Tiefe, einen guten Fahrkomfort und man kann sein MR trotzdem weiterhin nutzen.

Und es kostet nicht gleich 1000€ + X.

Die Federn kosten ca. 200€. Da wird sich immer gleich lustig darüber gemacht, warum man doch nicht gleich ein Fahrwerk von 1500€ kauft. Ich merke, dass man hier gerne mit dem "guckt mal wieviel ich ausgegeben habe" geprahlt wird.
    Je teuer ein Produkt desto mehr Akzeptanz.

Es gibt hier manchmal so was von blöde Kommentare wie: Wenn du ne RS Stoßstange willst, kauf dir doch gleich nen RS. Oder wenn dir der ASG Ton nicht gefällt, kauf die doch gleich deine gewünsche Capristo für 3000€.

Der Support mag vllt schlecht sein, aber das Produkt an sich find ich gut.

Alles anzeigen

Puuuuuuuh alter Verwalter das ist aber jetzt sehr weit ausgeholt 'ne?! Das würde ja bedeuten, alle die mehr Geld ausgeben können oder wollen sind Poser, ja nee is klar und alle Deutschen essen nur Sauerkraut. Sorry aber pauschaler geht es nicht mehr 8|

Hier wurde von einigen, ordentlich darauf aufmerksam gemacht, dass dieser nur Federnaustausch ein Kompromiss ist und es ratsamer ist eine Gewindefahrwerk zu verbauen, was auch absolut korrekt so ist, für Euch reicht die nur Federlösung, schön dann seit ihr glücklich was ja auch in Ordnung ist ;)

Wie viele Leute kenne ich, wo es genau andersherum war, die waren tod unglücklich und haben dann noch auf ein Gewindefahrwerk umgebaut, was im Endeffekt noch teurer wahr aber dann waren sie top zufrieden.

Auch ich hatte ein TTS wo mir das MR ruck zuck auf den Sack ging, wäre niemals auf die Idee gekommen nur Federn zu tauschen, weil es dadurch nicht besser geworden wäre. Also ein B16 mit H&R Stabis rein und das wahr erste Sahne, Fahrzeug war nicht wieder zu erkennen.

Andere Leute haben halt andere Ansprüche und die geben mehr aus, weil sie so eine Fahrwerksperformance haben möchten. Einfach mal gönnen können wäre ganz gut finde ich ;) ;)

Ist wirklich nicht böse gemeint aber das ist meine Meinung dazu und ich kann Dich hier nicht wirklich verstehen, auch zu Deinen anderen Beispielen es ist halt fast immer so you get what you pay for :) :) :)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

2 Mal editiert, zuletzt von Achilles (17. Juli 2013 um 15:07)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Matse.P
    Gast
    • 17. Juli 2013 um 14:46

Hallo Joey83!
    Für die reine Federnlösung ist der Einbaupreis angemessen.
    An der HA dauert der Federnwechsel pro Seite 10 Minuten. Vorne ist es etwas aufwändiger aber mit dem richtigen Werkzeug pro Seite in 1 h erledigt. Die Vermessung kommt auch noch einmal auf eine Stunde dann ist die Zeit und der Preis schon ok.

Für ein B16 mit Deaktivierung der MR ist der Preis, wenn es richtig gemacht wird, aus den von mir genannten Gründen nicht haltbar. Und einzig Federn alleine haben einfach viele Nachteile.

Mit Prahlerei hat es eigentlich nichts zu tun wenn man aus technischen Gründen anführt, warum die Günstiglösung außer Günstig nichts kann. Und das ist bei Federn nun einmal halt so. Schon der Wechsel auf angepasste Stoßdämpfer bringt Welten zwischen die Variante Sportfedern + Seriendämpfer und Sportfedern plus B6/B8 zum Beispiel. Erst, wenn man diese Vergleiche hat, wird einem klar, wie schlecht die Serie und erst recht die Variante Sportfedern + Seriendämpfer einfach ist.

Die Inakzeptanz liegt in den Fähigkeiten, nicht in dem Geld. Es muss nicht unbedingt ein B16 sein. Ein KAW-Federnsatz mit einem Satz Bilstein B6/B8 Einrohr-Upside-Down-Dämpfern rundherum, Das tut es fahrdynamisch nahezu genauso gut wie ein B16, wenn es nicht unbedingt ein Gewinde sein muss, jedoch zur Hälfte des Preises eines B16. Es bietet nur eben nicht das Optimierungspotential eines B16, ist aber aus technischer Sicht eine saubere Lösung.

Wenn Du Dich diesbezüglich einmal genauer informieren möchtest, legen Dir einige hier sicher die technischen Gründe und Möglichkeiten gerne noch einmal nahe. Meine Ausführungen zur Wirksamkeit der MR-Dämperregeleung in Serienabstimmung mit Sportfedern scheinst Du aber nicht verstanden zu haben oder Du hast sie überlesen. Da würde ich mich noch einmal genauer informieren ...

LG,
    Matse

• KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 17. Juli 2013 um 15:20

Schade das man hier vom Thema abschweift. Denn der thread heisst nicht federn Vs Fahrwerk. Federn sind einzig und alleine eine Alternative zum Serien Fahrwerk! Für alle die damit zufrieden sind und kein Fahrwerk verbauen wollen! Da können unsere Spezialisten noch so oft hier rein schreiben das alles mit einem b16 Fahrwerk nochsoviel geiler ist. Das gehört hier einfach nicht her! Ich bin zufrieden mit Serie und wollte jedeglich den hängearsch korrigiert bekommen und das klappt meiner Meinung nach, warum sollte ich also nur deswegen ein Fahrwerk verbauen und unmegen mehr bezahlen? Federn rein und gut ist. Vom Fahrverhalten ist alles so geblieben wie es war, perfekt, so war es gewollt. Er ist tiefer gekommen und der arsch ist weg, perfekt so wollte ich es.

Warum hier jetzt diskutiert wird, das ein b16 besser ist, versteh ich nicht! Hat rein garnichts mehr hiermit zu tun. Gibt bestimmt auch ein Thema zum b16 wo ihr alle reinschreiben könnt wie geil das ist, aber hier ist es nicht angemessen!

If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 17. Juli 2013 um 19:17

Wenn ich das hier noch anmerken darf,auch wenn es nicht so hier hin gehört.
    Muß Matse.P da zu 100% zustimmen.Bin nur einfach noch zu faul das B16 einzubauen. Den Einbau hab ich in ca 2,5 Stunden hinter mir und dann kommen noch Einstellarbeiten plus Vermessung die am längsten dauern. Was mich noch abschreckt ist,daß ich evtl noch Distanzen vorne fahren muss bei 9x19 ET 52.

Für alle anderen: Ich kann es auch nachvollziehen wenn die Sache mit nem B16 einem zu teuer wird,da viele auch noch den Einbau bezahlen müssen. Es gibt auch nicht viele Werkstätten die sich für die Einstellarbeiten die auch was dauern,richtig Mühe machen bzw Zeit nehmen.

Gruss

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 20. September 2013 um 20:40

So Jungs!
    Hab meine KAW Federn nun auch drin!
    Tiefe ist super. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Kein Hängearsch und vom Fahrverhalten bin ich auch vollstens zufrieden.
    Fazit: ein sehr guter Kompromiss, wenn man sein MR behalten möchte.
    Von der Optik her finde ich es klasse.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• TT-R
    Gast
    • 20. September 2013 um 20:41

AbsoluTT! So muss das sein, und sollte meiner auch aussehen :(

Gruss TT-R

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 20. September 2013 um 22:50

WIe sieht denn deiner aus? Hast andere Federn?

• ex2j
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2013 um 12:52

schaut ganz gut aus. Kannst du noch ein paar Bilder mehr machen? Was hast für den Einbau usw bezahlt?

• neo24
    Anfänger
    • 21. September 2013 um 14:43

Finde ich auch

Aber immer Bedenken das Cabrio ist etwas schwerer Right ?

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

• TT-R
    Gast
    • 21. September 2013 um 15:08

Ich hab KAW-Federn mit denen er vorne und hinten nur 13mm runter kam.
    Somit leichter Hängearsch.

Die Story dazu am Anfang des Threads

Gruss TT-R

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. September 2013 um 16:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joey83

So Jungs!
    Hab meine KAW Federn nun auch drin!
    Tiefe ist super. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Kein Hängearsch und vom Fahrverhalten bin ich auch vollstens zufrieden.
    Fazit: ein sehr guter Kompromiss, wenn man sein MR behalten möchte.
    Von der Optik her finde ich es klasse.

Alles anzeigen

Äääähm.....ich sehe hier aber immer noch einen leichten Hängearsch :whistling: :whistling: Oder hast Du einen vollen Kasten Bier im Kofferaum stehen? ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 22. September 2013 um 11:01

Ne, das Verdeck..... :D

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 22. September 2013 um 12:46
    Zitat

schaut ganz gut aus. Kannst du noch ein paar Bilder mehr machen? Was hast für den Einbau usw bezahlt?

Hab 200€ für den Einbau bei ner freien Werksstatt bezahlt.