E85 - Jemand schon damit beschäftigt?

  • Ich war heute bei mir in der Nähe wo tanken und gesehen aha E85 Zapfsäule.
    Dass sich preislich lohnt das Zeugs zu fahren und auch von der Leistung leicht mehr rauskommt ist mir bekannt. Aber sonst? Fährt jemand im RS?
    Was muss dafür eigentlich umgerüstet werden?


    Verhält sich das dann mit der Werksgarantie wie beim chippen?


    Vll kann mich einer ja aufklären.

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen ttrs aber ich bin E85 schon ein par Jahre in einem anderen Auto mit Turbolader gefahren.
    Werksgarantie wirst du keine mehr haben, weil der ttrs offiziell von Audi nicht für diesen Kraftstoff freigegeben ist und somit hat sich das hier an der stelle schon mit der Garantie erledigt. Aber selbst wenn das nicht das Problem ist, weil Audi würde das in der Regel erstmal nicht herausfinden, was du tankst und was nicht, kannst du das E85 nicht so ohne weiteres in deinen Tank reinfüllen. Das Problem ist, dass e85 einen geringen Brennwert oder auch Energiewert hat als SuperPlus und das äußert sich dann in dem Fall das dein Auto bei vollem e85 tank nicht anspringt. Meiner Erfahrung nach kann man maximal 50:50 fahren das sollte noch halbwegs funktionieren, aber auch hier wirst du keine Mehrleistung haben eher noch weniger!!!
    Um eine Mehrleistung herauszubekommen, musst du einen Tuner finden, der dir das Motorsteuergerät auf diesen Kraftstoff anpassen kann und dann wird das auch funktionieren. Aber auch hier gibt es wieder ein nächstes Problem, die Einspritzdüsen oder auch die Hochdruckpumpe. Denn aufgrund des niedrigeren Energiewertes, muss ca. 30% mehr eingepsritzt werden als bei SuperPlus und wie wir alle wissen ist die Kraftstoffanlage schon bei ca. 450PS mit SuperPus ziemlich am Ende angelangt und dann nochmals 30% obendrauf an Sprit wird niemals funktionieren...


    Somit weißt du schonmal was du alles ändern musst um das Zeug fahren zu können und aufgrund des Mehrverbrauches lohnt sich trotz des niedrigeren Preises ein tanken von Ethanol nicht. Weiterer Nachteil ist auch die aufgrund des kleinen Tankes noch weiter eingeschränkte Reichweite...
    Solltest du einen fähigen Tuner finden der dir e85 abstimmen kann bist du wieder bei deiner Frage nach der Werksgarantie angekommen und hier kann man ganz klar sagen das diese wegfällt.
    Also alles in allem würde ich zu einer solchen Umrüstung nicht raten, weil es doch zu viele Nachteile aufweist und man auch immer solche Tankstellen suchen muss wenn man mal weiter von zuhause weg ist. Denn man kann mit einer Abstimmung auf e85 kein SuperPlus mehr tanken, dann säuft der Karren nämlich ab, weil ja 30% mehr Sprit in den Brennraum gepumpt wird.
    Ich hatte das damals über ein Flashtool vom Tuner gemacht, da waren 2 Softwarestände drauf, einmal für SuperPlus und einmal e85 und wenn keine e85 Tanke in der Nähe war habe ich beim tanken einfach die Software über OBD geändert.


    Soviel zum Thema e85.

    • Offizieller Beitrag

    perfekte Erklärung @ Robert! Vielen Dank dafür!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Robert hat es umfangreich und super erklärt.


    Gerade weil der TFSI nicht einfach mit anderen Einspritzdüsen umgebaut werden kann und weil zudem kein Flashtool für den RS verbreitet bzw von den Tunern genutzt wird ist das schwierig.


    Die zwei Hauptvorteile von E85 wurden aber noch gar nicht genannt:
    - 10% mehr Leistung (sogar schon bei tieferen U/Min) aus einem bereits bis an die Grenze gechippten Motor. 430 PS und 600 nm >> 470 PS und evtl 700 nm in der Spitze (5000 Umin).
    Ein 470 PS Turboumbau schafft mit e85 "einfach so" über 520 PS.
    - durch die 30% höhere Einspritzung wird der Brennraum deutlich besser gekühlt, was sich thermisch gut auswirkt bei starker Beanspruchung in der sehr hohen Leistungsregion (gemessen an der Serienleistung)


    ... Bei vielen Turbo-Umbauten anderer Marken wird E85 gerne für noch extremere Leistungen genutzt. Beim Audi TTRS hat's glaube ich noch niemand gewagt/geschafft.

  • Ja den Leistungsgewinn wollte ich auch noch dazu schreiben, jedoch kann man nicht pauschal sagen das es 10% sind, das kommt auf die Klopfneigung vom Ausgangsmotor an und diese wird durch die Brennraumform und die darin stattfindende Gemischverwirbelung beeinflusst. Bei den Direkteinspritzern weiß ich halt nicht wie hoch die Klopfneigung ausgeprägt ist, aber grundsätzlich spielt die hohe Grundverdichtung dieser Motoren dem e85 in die Karten, weil dieser Kraftstoff sehr Klopffest ist.
    Und diese Klopffestigkeit kommt dem früheren Zündzeitpunkt zugute und daraus resultiert die Mehrleistung. Zur besseren Brennraumkühlung wurde schon was gesagt.Durch die Verbrennung von e85 sinkt auch gleichzeitig die Abgastemperatur um 50 - 100°, was der Haltbarkeit von Turbolader und dessen Anbauteilen zugute kommt.