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OZ Ultraleggera HLT

  • GTSport
  • 5. Januar 2009 um 13:36
  • Patric
    Gast
    • 12. Mai 2012 um 22:44
    • #181

    Ist der Knubbel nur hinten? vorne gibts keine Probleme?
    Hab ja jetzt die Ultras und lasse mir bei HS-Motorsport alles
    dafür bearbeiten.

    Die 19x9 HLT Ultras waren davor auch auf einem TTRS mit KW Comp. Fahrwerk sowie 4x 265.

    Was denkt ihr würden 265 den Wagen bremsen? Vorteile wären ja maximal ein bisschen
    weniger untersteuern?

    MfG

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  • Hector
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    • 12. Mai 2012 um 22:52
    • #182

    Ich fahre wie du einen TT RS mit Stronic und grauen OZ Ultras in 9x19 und Bilstein B16!
    Vergiss 265, am besten auch 255, ich fahre einen 245 Michelin Reifen und mehr würde ich nicht fahren! Knubbel ist weg und mit dem Bilstein passt es so optisch wie fahrmäßig perfekt!
    Wenn du nen Bilstein brauchst, würde ich den Dennis, 5ZylinderRS mal anhauen, der ist da Fachmann! :thumbup:

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  • Patric
    Gast
    • 12. Mai 2012 um 23:01
    • #183

    Witzig ein B16 wirds auch noch werden sehr bald.^^
    Aber HS meinte 255 sind auf jeden Fall extrem fahrbar
    wenn sie das bearbeiten.

    Wollte nicht unter Serienbreite gehen wenn ich jetzt
    sehr sportlich landstrasse fahre untersteuert er schon
    ab und an.

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  • Mammatempo
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    • 13. Mai 2012 um 21:15
    • #184

    Hallo an die Gemeinde,

    Nach einem intensiven Ausritt heute kann ich folgendes feststellen:

    9x19 mit ET 42 und 255/35 19 und bearbeitetem Knubbel und Innenschale schleift definitiv mit den Toyos nicht !

    Gruß

    Mammatempo

    Audi A6 3.0 TDI Bi-Turbo BJ 2013 Schwarz 20 Zoll
    Porsche 911 991 Carrera S Aero Kit

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  • Patric
    Gast
    • 14. Mai 2012 um 01:23
    • #185

    Sind die Michelin Pilot Super Sport nun "breiter" ? soviel extremer kanns ja wohl nicht sein?!

    Freut mich für dich übrigens :) Glückwunsch!

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  • Smoky
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    • 16. Mai 2012 um 15:33
    • #186

    Hab seit gestern mein RS auf der Strasse.
    OZ Ultraleggera 9x19" ET42 , mit Michelin Pilot Super Sport 245/35 und H&R Federn.
    Knubbel ist noch nicht weg und es schleift (auch mit aktiven MR). Das kann ich schon in schnellen Kurven auf der
    Landstrasse produzieren. Knubbel muss also weg, dann sollte es gehen.

    Gruß
    Karsten

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  • Patric
    Gast
    • 1. Juni 2012 um 18:34
    • #187

    Passen die Audi Felgenschrauben auf die OZ Ultras? bin mir nicht mehr sicher ob ich sie mitgegeben habe.
    Und hab sie jetzt drauf. Nicht das sie die audi schrauben genommen haben und die passen nicht genau?
    Hatte iwo mal was gelesen von 2 art schrauben

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  • Philipp
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    • 1. Juni 2012 um 19:23
    • #188

    sind beides M14x1,5 Kugelkopf mit 24mm Durchmesser - nur sind die Schrauben für die OZ Felge länger die der Audi Felge
    28,0mm Audi Felge
    36,5mm OZ Felge


    Gruß Philipp

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  • Der Hausmeister
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    • 1. Juni 2012 um 19:57
    • Offizieller Beitrag
    • #189

    Die originalen Schrauben haben D26

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Philipp
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    • 1. Juni 2012 um 20:16
    • #190

    hab gerade nochmal nach bei meinen originalen nachgeschaut - da ich für die Spurplatten von SCC 24er bekommen habe...

    die originalen habe die selbe Kopfgröße - sprich auch 24


    Gruß Philipp

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  • Der Hausmeister
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    • 1. Juni 2012 um 20:21
    • Offizieller Beitrag
    • #191
    Zitat von Philipp

    hab gerade nochmal nach bei meinen originalen nachgeschaut - da ich für die Spurplatten von SCC 24er bekommen habe...

    die originalen habe die selbe Kopfgröße - sprich auch 24


    Meine originalen hatten 26 und alle anderen die ich kenne hatten original auch D26 Was is da los? ;( Sehr seltsam, nichts desto trotz sind die originalen zu kurz für die OZ

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

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  • Ravenous
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    • 1. Juni 2012 um 20:29
    • #192

    Gerade mal in den Keller die Schrauben nachgemessen die da noch liegen.

    Original Audi Schrauben.

    Kugeldurchmesser (breiteste Stelle Oben am Kugelkopf) 23mm
    Schaftlänge des Gewindes 26mm

    Edit: Gemäß diverser Quellen ist der per Radienlehre an den Originalschrauen vorhandene Kugelbund D26.

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenous (1. Juni 2012 um 20:55)

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  • Philipp
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    • 1. Juni 2012 um 21:10
    • #193

    Die Aussage von Ravenous gefällt mir nicht wirklich da werde ich die Herren bei Audi bzw. SCC wohl mal Nerven müssen - kann ja nicht sein dass das Fahrzeug mit falschen Schrauben ausgeliefert wird und das Zubehör einem ebenso falsche Schrauben anbietet

    Bei den OZ sind es aber 100% 24mm und eben das längere Gewinde - habe das Gutachten noch neben mir liegen


    Gruß Philipp

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  • Ravenous
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    • 1. Juni 2012 um 21:32
    • #194

    Es gibt bei Audi nur einer Schraube und nur eine Kugelbundgröße soweit ich das gelesen habe.

    Somit kann das Auto nicht mit falschen Schrauben ausgeliefert worden sein.

    In den Originalschrauben die ich noch hier liegen habe Innen im Schraubenkopf steht "KXA VWAG" Unten an der Schraube 8.8

    Gemäß folgender Tabelle ist M14x1,5 D26 auch bei VW/AUDI Standard

    http://www.neubauer-ohg.de/bmrsku.htm

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  • ClaNie
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    • 12. Juli 2012 um 14:18
    • #195

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnte mir helfen!

    Ich bekomme nächste oder übernächste Woche meinen euen TTRS+ 8o Das ist jetzt noch nicht das Problem! ;) Aber ich habe mir dabei OZ Ultraleggera HLT in Schwarz bestellt (9x19 ET42) welche mir vom Audihaus montiert werden sollten, sprich: Ich bekomme den neuen TTRS sofort mit den Ultras. Angeblich ist das nicht möglich!


    Ausgemacht war folgendes:

    • Der TTRS kommt mit Standard 5-Speichen Felgen (255/35/19 auf 9x19) von Audi (Das Auto kommt mit magnetic-ride).
    • Die Reifen werden runtergezogen und auf die Ultras gemacht.
    • Die Audifelgen bekommen neue Winterreifen und werden bis zum nächsten Winter eingelagert.
    • Die Ultras mit Audireifen kommen auf meinen neuen TTRS+


    Eben rief mich ein Mitarbeiter vom Audihaus an und meinte, dass man die Karosserie vergrößern müsste da es sonst nicht passt und man keinen TüV bekommt. Stimmt das?!
    Er bezieht sich dabei auf folgende Informationen aus dem Teilegutachten der Felge OZ Ultraleggera HLT 9x19. Das Teilegutachten hat er mir freundlicherweise geschickt. Ich fasse mal das Wichtigste zusammen. Man beachte besonders die Abschnitte K1c und K2b!


    Zitat

    K1c: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Zitat

    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Zitat

    K41: An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    Zitat

    K44: An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    Zitat

    K46: An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    Zitat

    K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    Heißt das jetzt, dass ich die Kotflügel verbreitern und irgendwas anbauen muss?
    Ich bedanke mich schonmal bei allen die sich die Mühe machen sich den etwas umfangreicheren Thread durchzulesen!

    Grüße!

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  • Ravenous
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    • 12. Juli 2012 um 14:38
    • #196

    Ja, ET42 mit den 255er Serienreifen wirst Du ohne Änderungen zumindest an der Hinterachse nicht montiert bekommen.

    Da muß der Knubbel weggeschliffen werden.

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  • Philipp
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    • 12. Juli 2012 um 14:40
    • #197

    erstmal müssen diese arbeiten nicht zwingend durchgeführt werden - in vielen Gutachten werden diese Floskeln einfach einmal PAuschal aufgeführt (Typisch Mitarbeiter im Autohaus - verbreiten erst einmal Panik ohne zu wissen ob und was letztlich zu machen ist)
    du musst nur dafür sorgen das die Freigängigkeit der Reifen sichergestellt wird
    an der VA musst du def. nichts überarbeiten - hier ist genug Platz
    an der HA wird es knapp hier muss der berühmte Knubbel entfernt werden und ggf. der Filtz im Radkasten etwas nachgeschnitten werden
    alles in allem kein sehr großer Aufwand und def. in weniger als 1 Std. zu erledigen

    hier einmal der Link zur Knubbel Entfernung
    Der Knubbel / De - Montageanleitung
    sieht schlimmer aus als es ist

    eine Verbreiterung des Kotflügels ist 100%ig nicht erforderlich


    Gruß Philipp

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  • ClaNie
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    • 12. Juli 2012 um 14:45
    • #198

    Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich schonmal beruhigt ^^

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  • Mammatempo
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    • 12. Juli 2012 um 14:48
    • #199

    Hi
    Ich habe genau diese Kombination ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Der Knubbel fällt dem Prüfer nicht auf, nur dir bei fahren.

    Gruß

    Mammatempo

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  • ClaNie
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    • 12. Juli 2012 um 15:11
    • #200

    Ok, Felgen sind bestellt ^^

    Danke nochmal. Fotos folgen natürlich sobald ich die Karre hab, damit ihr auch das Ergebnis sehen könnt. Dann allerdings hier in meinem Vorstellungsthread: KLICK

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