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Was bringt mehr bei der Ansaugung?

  • TT8J91
  • 11. April 2013 um 16:53
  • TT8J91
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    • 12. April 2013 um 18:23
    • #21
    Zitat von Stuntmoe

    Nein, das Rohr ist nicht dabei, da es durchgängig nicht enger als 76 mm ist, das würde nix bringen...
    Muss ja auch flexibel sein, da dein Motor und Turbo sich ja bewegen...
    Die Box wo du da getestet hast ist kontraproduktiv, da in diesem fall die Wärme Luft Vom Motor angesaugt wird... Und auf kurz oder lang schadet das deinem autochen!

    Gruß

    Wieso zieht die warme Luft an? Habe doch vorne einen Stutzen dran, der so geht wie der originale?

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  • D18k
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    • 13. April 2013 um 11:20
    • #22

    Der "normale" Luftfilterkasten beim 2.0 TFSI ist bis ca 300 PS völlig ausreichend, was so eine Ansaugung beim Turbomotor bringen soll ist eher naja "Esoterisch".

    Bringt mal Prüfstandsdiagramme die z.b. das Ansprechverhalten zeigen damit wir uns sowas bildlich vorstellen können :)

    >> Mein Renner <<

    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

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  • TT8J91
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    113
    • 13. April 2013 um 16:47
    • #23
    Zitat von D18k

    Der "normale" Luftfilterkasten beim 2.0 TFSI ist bis ca 300 PS völlig ausreichend, was so eine Ansaugung beim Turbomotor bringen soll ist eher naja "Esoterisch".

    Bringt mal Prüfstandsdiagramme die z.b. das Ansprechverhalten zeigen damit wir uns sowas bildlich vorstellen können :)

    Weißt du zufällig wo dieses Kratzen im unteren Drehzahlbereich aufeinmal herkommt und ob es sein kann, dass das Turbopfeifen früher kommt?

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  • christoph1980
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    • 13. April 2013 um 17:03
    • #24
    Zitat

    Der "normale" Luftfilterkasten beim 2.0 TFSI ist bis ca 300 PS völlig ausreichend, was so eine Ansaugung beim Turbomotor bringen soll ist eher naja "Esoterisch".

    Bringt mal Prüfstandsdiagramme die z.b. das Ansprechverhalten zeigen damit wir uns sowas bildlich vorstellen können :)

    Hmmm, was soll es bringen:) Mehr Geld in die Kassen der Tuner;)

    Den Link habe ich von TT-Eifel bekommen, hier sind man, was passiert, wenn man mit Teilen rumspielt;)

    http://www.eds3.eds-motorsport.de/index.php/horr…ett/wasserpumpe


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Just can't get enough.......

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  • le_flow
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    • 21. April 2013 um 13:48
    • #25

    Hi,

    ich hab auch einiges zu dem Thema gelesen und im VW Bereich (Golf R und Scirocco R) wird auf den Luftfilterkasten vom TTS/RS umgerüstet. Ich glaube Raeder Motorsport baut auch höchstens auf die TTS Ansaugung um, weil die ausreichend dimensioniert ist und einige Reserven nach oben hat und das ganze dann auch noch quasi oem ist.

    Ich plane auch den Umbau auf die TTS ansaugung, weiß aber leider nicht so recht ob die beim normalen 2.0 8J ohne Probleme reinpasst, glaube aber schon.
    Weiß das zufällig jemand oder hat da nen Tipp für mich?

    Gruß
    Flo

    Mein Roadster

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  • Horst
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    • 21. April 2013 um 14:17
    • #26

    Passen tut das ganze (steht bei mir demnächst auch an) mußt Dir halt die Teile organisieren und der Luftmaßenmesser muß einprogramiert werden.

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  • Joo's
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    • 17. September 2015 um 10:32
    • #27

    Wie sieht denn euer Luftkanal mit Luftleitblech aus?
    Was kostet das ganze?


    Zitat von HPerformance

    Moritz hat ne Ansaugun von uns drinnen.
    Wir haben nach dem TT-RS Prinzip den Luftfilterkasten modifiziert und die RAM-Air Belüftung von unten zusätzlich verbaut.
    Dabei wird mit einem Trichter im fahrerseitigen Kühlkanal hinter der Front ein Trichter in den Kanal gebaut, der den Fahrtwind sammelt und nach oben seitlich in den Kasten Drück.
    Gegen Spritzwasser und kurzweilig große Wassermengen ist das System auch abgesichert. Es hat sich bereits beim RS und RS3 bewährt und nun auch am TTS :)

    Der Luftsammler vom TT-RS muss allerdings entsprechend angepasst werden.
    Der rote Sammler im Bild ist noch nicht fertig... er soll nur zeigen wo die Luft herkommt.
    Unten kommt noch ein Leitblech dazu, damit wir wirklich von Ram-Air sprechen können.
    Ich lad später noch 1-2 Bilder hoch :)
    ..



    Grüße Tobi

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  • TTS-PP
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    • 21. September 2015 um 09:34
    • #28

    Hi Leute,

    ich bin Phil aus Rheinstetten.
    Ich fahre einen 2,0 Tfsi (Leistungsgesteigert), BullX Downpipe mit 200 Zellen Kat und TTS ESD.
    Da ich hier eurer Thema mit der Ansaugung gelesen habe und mir selbst darüber schon Gedanken gemacht habe, wollte ich euch fragen ob die Montage von einem TTS Luftfilter mit 70er Rohrführung kompliziert ist?

    Es wäre nett, wenn mir hierzu jemand ein paar Infos geben könnte :)

    Schon mal ein nettes Dankeschön :)

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  • TTRS_Phil
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    • 28. September 2015 um 01:12
    • #29

    Hi,

    Ich klinke mich mal hier ein.
    Und zwar will ich an meinem TT RS die Ansaugung optimieren.

    Das 90mm Ansaugrohr werde ich auf jeden Fall verbauen.

    Aber wie schaut es aus mit dem Luftfilterkasten, lohnt es sich diesen zu bearbeiten?
    Also Ausgang mit größerem Durchmesser versehen und die zusätzliche Öffnung am Scheiwerfer mit einem Schlauch nach unten zur Stoßstange zu führen.

    HG Motorsport Carbonansaugstutzen mit BMC Luftfilter sind bereits verbaut.

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3

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    Gruß Philipp

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  • HPerformance
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    • 28. September 2015 um 10:43
    • #30

    Hi zusammen,

    zur TTRS Ansaugung, wir machen nebst dem Schlauch bis 500PS keine Änderungen am Filterkasten, sondern belassen es bei dieser Modifikation wie im Bild anbei.
    Das kombiniert mit der Carbon Ansaugung ist eigentlich soweit eine gute Kombination.
    Ab 600PS wird der Kasten von unten nochmals zusätzlich bearbeitet, was aber bei den kleineren Stufen nicht nötig ist.

    anbei noch ein Bild.

    Der Umbau auf die TTS Ansaugung ist nicht ganz so einfach, je nach Baujahr muss die Batterie in den Kofferraum verlegt werden. Muss jeder für sich entscheiden, ob der Aufwand für Ihn gerechtfertigt ist.
    Die TTS / TTRS Ansaugung ist aber in meinen Augen besser, als viele der angebotenen Ansaugungen aus dem Zubehör.

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
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  • TTRS_Phil
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    • 28. September 2015 um 10:59
    • #31

    Hi,

    Danke für die Info :up:

    Und das 90mm Rohr vom Filterkasten zum Turbo, verbaut Ihr nicht?
    Habe schon von mehreren gelesen, es ist doch spürbar und macht etwas aus.

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    • 28. September 2015 um 11:50
    • #32

    Hi Phil

    klaro gibts bei uns in wenigen Tagen aus ALUMINIUM!

    schau mal hier:

    http://www.hperformance.de/news-detail/september-2015.html

    Grüße Tobi

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  • Sly
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    • 30. September 2015 um 10:30
    • #33
    Zitat von TTRS_Phil

    Hi,
    Ich klinke mich mal hier ein.
    Und zwar will ich an meinem TT RS die Ansaugung optimieren.

    Wenn du dich von Marketing blablup löst und dir anguckst, was technisch wichtig ist und wer schnelle TTRS baut, dann brauchst du diversen Klimpbim nicht.
    Was ist wichtig bei der Ansaugung?

    • ausreichender Durchmesser (reicht Serie völligst aus wenn du nix am Turbo machst)
    • nicht zu großer Durchmesser, warum? Weil je größer der Durchmesser, desto größer ist die Fläche (steigt mit Radius quadratisch an!) die Wärme auf und abgibt. Im Falle des TTRS Motorraum bist du im Fale der Wärmeaufnahme :D
    • richtiges Material, warum? Weil Wärme rein/raus.... d.h. wenn du ALU verbaust und mal googelst was ALU macht, dann weißt du ob so eine Lösung sinnvoll ist oder nicht
    • Strömung (Verwirbelungen etc, das wird dir kein einziger Tuner im Preissegment 3stellig verbessern)

    Die einzig sinnvolle Modifikation ist sich eine Carbonansaugung zu verbauen mit Beachtung von Regenschlag (hier also mal schaun, was der OEM Rüssel kann bevor man ihn raushaut)

    • Zitieren
  • TTRS_Phil
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    • 30. September 2015 um 11:25
    • #34
    Zitat von Sly

    Wenn du dich von Marketing blablup löst und dir anguckst, was technisch wichtig ist und wer schnelle TTRS baut, dann brauchst du diversen Klimpbim nicht.
    Was ist wichtig bei der Ansaugung?

    • ausreichender Durchmesser (reicht Serie völligst aus wenn du nix am Turbo machst)
    • nicht zu großer Durchmesser, warum? Weil je größer der Durchmesser, desto größer ist die Fläche (steigt mit Radius quadratisch an!) die Wärme auf und abgibt. Im Falle des TTRS Motorraum bist du im Fale der Wärmeaufnahme :D
    • richtiges Material, warum? Weil Wärme rein/raus.... d.h. wenn du ALU verbaust und mal googelst was ALU macht, dann weißt du ob so eine Lösung sinnvoll ist oder nicht
    • Strömung (Verwirbelungen etc, das wird dir kein einziger Tuner im Preissegment 3stellig verbessern)

    Die einzig sinnvolle Modifikation ist sich eine Carbonansaugung zu verbauen mit Beachtung von Regenschlag (hier also mal schaun, was der OEM Rüssel kann bevor man ihn raushaut)

    Hi,

    Danke für deinen Beitrag, das Auto hole ich erst am Freitag, daher habe ich daran noch gar nichts gemacht...
    Das Auto hat und wir keinen Regen sehen, daher ist das unwichtig.

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    Gruß Philipp

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  • Joey83
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    • 21. Juni 2016 um 23:25
    • #35

    Jungs was bringt eine R600 Ansaugung? Verbaut man die nur beim neuen TTS oder kann man die auch in den 8J verbauen?

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  • Oliver1991
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    • 22. Juni 2016 um 14:15
    • Offizieller Beitrag
    • #36

    8J glaube ich nicht, da die Luftführung aus dem Grill ganz anders ist.

    @ my TTRS story

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