servus!
ich frage mich gerade, ob es eine vernünftige alternative zu den original-lautsprechern gibt, die man einfach ersetzen würde ohne das sonstige equipment anzutasten.
grüsse
benignus
servus!
ich frage mich gerade, ob es eine vernünftige alternative zu den original-lautsprechern gibt, die man einfach ersetzen würde ohne das sonstige equipment anzutasten.
grüsse
benignus
Bevor du die Boxen ersetzt, solltest Du erstmal die Türen und den Boxen angrenzende Teile richtig dämmen und verstärkten. Das bringt wesentlich mehr als nur die Boxen auszutauschen,da diese auch einen vernünftigen Befestigungsplatz benötigen der nicht mitschwingt
...das war sowieso vorgesehen. ich muss sagen, ich hab' die bose-anlage gehört und bin sehr enttäuscht. eigentlich könnte ich mir das geld sparen....
bin aber natürlich sehr verwöhnt von meinem panzer mit 15 Lautsprechern und 1.000 watt - ganz gediegen ab werk.
aber ungeachtet dessen: der klang der bose-anlage reicht (mir jedenfalls) nicht an eine harman/kardon-anlage heran.
Wenn man ein Audiophiel verwöhnter Autofahrer ist kann mann das Geld was die Boseanlage kostet kann mann das Geld besser anlegen bsw. Vernünftige Komponenten kaufen und verbauen. Bose wird auch nur in China produziert. Das Geheimnis, wenn man das so nennen kann,ist das die Anlage lediglichauf das Fahrzeug abgestimmt wird.
...das war sowieso vorgesehen. ich muss sagen, ich hab' die bose-anlage gehört und bin sehr enttäuscht. eigentlich könnte ich mir das geld sparen....
bin aber natürlich sehr verwöhnt von meinem panzer mit 15 Lautsprechern und 1.000 watt - ganz gediegen ab werk.
aber ungeachtet dessen: der klang der bose-anlage reicht (mir jedenfalls) nicht an eine harman/kardon-anlage heran.
So seh ich das aus bei meinem ML mit harmann kardon ist das echt ein traum.
da mein Car Hifi Mann mir das Alpine 928 verbaut und den Kabelbaum erneuern muss ( abgechnippelt von dieben) bin ich auch stark am überlegen gleich ne neue Lautsprecher zu verbauen
aber nur welche?? habe bose verbaut, möchte ne hochwertige komplettlösung kann auch was kosten, natürlich nicht übertrieben. Welchen Subwoofer ? möchte keinen Subwoofer im Kofferraum oder so, es soll alles am originalen Platz
Das bose reicht mir leider nicht mehr ( benignus falls du bose noch verbaut hat, codier es auf roadster bose um das ist ein gewaltiger bass unterschied, hat mich erstmal befriedigt)#
Bitte um baldige Hilfe da mein Auto bereits Montag dort ist^^ und noch bestellt werden muss
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir das normale Soundsystem drin, und der Klang ist wirklich zum :kotzen: . Denke aber das mir das Bose reichen würde, da ich eigentlich nicht allzu laut höre.
Aber die normalen Boxen knattern ja schon bei mittlerer Lautstärke.
Falls bei euch einer das Bose ausbaut und es Verkaufen will, habe evtl. Interessen.
Sind die Kabel für das Bose eigentlich schon drin oder muss ich da Kabel ziehen?
Danke
Als Alternative gibt es ja mittlerweile auch folgende OEM-Lösung. Werde es mir selber evtl im Herbst gönnen.
Als Alternative gibt es ja mittlerweile auch folgende OEM-Lösung. Werde es mir selber evtl im Herbst gönnen.
Nur machbar, wenn kein BOSE verbaut ist...
Vollkommen korrekt, hatte übersehen, dass der Threadstarter BOSE verbaut hat. Evtl. aber für andere interessant.
Hey
Ich bin auch auf der suche, nach neuen Boxen da meine schon bei niedriger Lautstärke am kratzen sind scheinen wohl kaputt zu sein.
Könnt Ihr da etwas empfehlen außer dieses Sound Plus, denke mal der Preis ist da ohne Einbau?
Yepp, Preis ist ohne Einbau. Der Preis ist Audi-typisch aber es soll sich um sehr gut abgestimme Alpine-Komponenten halten. Wurde auch schon von einer Fachzeitschrift getest und für gut empfunden. Klar gibt es für das gleiche Geld evtl bessere Lösungen aber die müssen halt auch erstmal ordentlich in das Fahrzeug integriert und eingemessen werden. Ich gehe die Sache mal nach meinen Urlaub an und werde berichten.
Also Headunits kann Alpine ja gute bauen bei Boxen hab ich keine Erfahrung bei denen, dann mag ich doch eher Hersteller wie Hertz oder Eton.
Aber dann warte ich mal deine Erfahrung ab. Hast du schonmal nachgefragt was der Einbau kosten würde? Ich würde jetzt mal so grob 300€ schätzen.
So um den dreh rechne ich auch mit Einbaukosten. Hab zwar gedacht, es evtl selber zu machen, aber da ist mir ehrlich gesagt meine Freizeit zu schade und falls was nach dem Umbau scheppert oder klappert kann ich beim wieder auf der Matte stehen.
Als Alternative gibt es ja mittlerweile auch folgende OEM-Lösung. Werde es mir selber evtl im Herbst gönnen.
Ich hab das jetzt seit gut einem Monat drin und bin begeistert. Hab aber keine Ahnung wie es im Vergleich zum Bose klingt. Hatte vorher das normale Aktivsystem vom Concert drin. Das hatte ich allerdings schon vorher durch ein Zenec ZE-NC3152 ersetzt.
Kurz zum Einbau, den hab ich selbst gemacht. Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, ist das relativ einfach zu machen. Dauert halt nur einige Stunden. Man muss allerdings auch noch am Kabelbaum, direkt beim Verstärker, den Anschlussstecker ändern. Die Leitungen für die Hochtöner müssen abgetrennt und separat in den Stecker eingepinnt werden. Und für die Befestigung des Verstärkers müssen neue Löcher in die Halterung gebohrt werden.
gibts hier schon was neues?
Ich hatte in meinem Coupé das Bose, irgendwann mit dem Update 160 und war dann recht zufrieden.
Am Wochenende hatte ich die Chance, als einer von 20 Testfahrern das Audi Sound plus im Coupé ausgiebig zu testen, und war sehr angetan vom Klang.
Bose und Sound plus sind nicht miteinander vergleichbar, das Nachrüstsoundsystem klingt im Coupé klar besser. Es ist viel feiner, die Bässe reichen tiefer und es entsteht tatsächlich das promotete Bühnenfeeling.
Gerne poste ich hier meinen kompletten Erfahrungsbericht, falls erwünscht!
Gruss TT-R
@ TT-R : TU ES!
:musik
Audi Sound plus ist ein Nachrüstsoundsystem für den Audi TT 8J und den A3 8P
Audi Sound plus - Emotion pur?
Audi möchte es genau wissen, und stösst eine große Kampagne an.
Nein, eigentlich keine Kampagne, es ist ein Wettbewerb!
Auf http://www.audi-sound-plus.de wurden in der ersten Phase Bewerber gesucht, die sich durch eine kreative Bewerbung als Testfahrer für das Audi-Nachrüstsoundsystem qualifizieren konnten. Aber nur 20 Testfahrer. Aus über 300 Bewerbungen.
Diese 20 Testfahrer bekommen über ein Wochenende ein Fahrzeug gestellt, und testen in Anlehnung an die von Ihnen in der Bewerbung beschriebenen Tour das im TT eingebaute Soundsystem, bestehend aus 2 neuen Tieftönern, 2 neuen Hochtönern, einem Verstärker und einer Dämmung der Türen.
Das ist aber nicht der eigentliche Wettbewerb.
Nach der Testphase müssen die Testfahrer einen Erlebnisbericht abliefern.
Was wurde erlebt, wo wurde es erlebt und wo hat das System seine Stärken?
Und genau dieser Erlebnisbericht soll kreativ sein, gleichzeitig natürlich die Qualität des Systems aufzeigen und Emotionen transportieren.
Die besten 3 Testberichte gewinnen eine Audi Driving Experience im Wert von 800-2000€.
Ich wurde als einer dieser Testfahrer ausgewählt, und konnte mich vom 11.-14.10.2013 von der Qualität des Systems in einem Audi TT 2,0 TFSI Quattro mit S-Tronic überzeugen.
Ich möchte in diesem Beitrag meine Eindrücke des Audi Sound plus - Nachrüstsoundsytem vermitteln, und Euch zeigen, was ich in den 4 Tagen so alles erlebt habe, gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn Ihr meinen Erlebnisbericht auf http://www.audi-sound-plus.de (man muss sich reigistrieren) positiv bewertet, ich MUSS diese Audi Driving Experience gewinnen!
Tag 1: Die ersten Eindrücke
Die Fahrzeugübergabe:
Ein langer Tag ging zu Ende!
Heute früh ging´s mit ungewohntem Verkehrsmittel Richtung Ingolstadt.
Mit der Bahn fuhr ich zur Abholung des Audi Sound plus-Testfahrzeugs.
Der EC113 hatte in Stuttgart 18 Minuten Verspätung, so dass ich meinen Anschluss-Zug von Augsburg nach IN nicht mehr bekam.
Ich hatte dadurch ich in Augsburg eine knappe Stunde Aufenthalt den ich mir mit einem großen Cappucino versüsste.
Um 14 Uhr traf ich dann nach 5 Stunden Gesamtreisezeit an der Piazza vor dem AUDI-Forum an.
Und da stand er!
Es war keines der von mir vermuteten Fahrzeuge, die ich schon von den veröffentlichten Testberichten her kannte. Es ist ein Daytonagrauer 2,0 TFSI Quattro mit DSG, und zwar ein Coupé. Mit allem drum und dran, sogar der Navigation Plus. Und natürlich mit Audi Sound plus.
Ich bekam eine Einweisung in das Soundsystem, die Erklärung des Fahrzeuges konnte man sich in meinem Fall sparen, da ich selbst schon den zweiten TT habe.
Im Testfahrzeug kann man über einen Schalter im Handschuhfach das Audi Sound plus System an- und abschalten, kurze technische Infos zum Umbau wurden erläutert, dann gab´s ein gemeinsames Probe hören...
Erstes Klangerlebnis:
...und zwar Probe hören mit der Audi Sound plus Test-CD (Best of Stockfisch).
Sofort kam der Aha-Effekt!
Der Unterschied zwischen Standard und Audi Sound plus ist sofort hörbar.
Das ganze System klingt merklich filigraner und präziser. Die Bässe sind etwas satter, und reichen auch sehr tief hinab; Tiefbass geht besser als beim BOSE-System, welches ich aus meinen Fahrzeugen kenne.
Man ortet die Musik nicht mehr aus den einzelnen Lautsprechern, es entseht ein richtiges Bühnenfeeling.
Die komplette Heimfahrt über habe ich etliche verschiedene Titel gehört, auch etwas an den Klangreglern gestellt.
Das erste Klangfazit lautet: Daumen hoch!
Eine deutliche Aufwertung für Fahrzeuge die bisher mit Standardsoundsystem daher kamen. Und auch ein Lob für die Zusammenstellung der CD.
Fahrerisch kam ich durch den dichten Feierabendverkehr Richtung Stuttgart nicht auf meine Kosten, das wird aber morgen anders!
Es geht in aller Frische und Frühe mit der AUDI-TT-R.de-Community auf Tour.
Auf den kurvigen Landstrassen des Schwarzwaldes werde ich den TT und Audi Sound plus erleben, und sicher auch einige schöne Bilder für den weiteren Testbericht schiessen können.
Ausserdem können sich auf der Tour etliche qualifizierte Tester von der Qualität von Audi Sound plus überzeugen.
Tag 2: Soundcheck I
Die Tour:
An einem besonderen Wochenende mit einem besonderen Auto, muss man auch eine besonders schöne Route wählen!
So entschloss ich, meine Audi Sound plus-Tour mit meinen Freunden der AUDI-TT-R.de-Community durchzuführen.
Mit 9 AUDI TT ging es bis in den Hochschwarzwald.
Vom Treffpunkt Heimsheim aus, über Baiersbronn, Freudenstadt und Schramberg nach St.Märgen, wo wir unsere Unterkunft hatten.
Wir fuhren komplett über Land, oft auch auf kleineren engen Kreisstrassen, einfach dort, wo sich der TT und der Fahrer am wohlsten fühlen.
Es war neblig und kalt, aber wenigstens regnete es nicht. Schade, die Aussicht war eingeschränkt, der Fahrspass jedoch nicht.
Wir machten bei unserer Kurvenhatz öfter mal eine kurze Pause, die ich nutzen konnte, um meine Kollegen und Passanten über Audi Sound plus zu informieren, und um Soundchecks durchzuführen...
Auch wechselte ich die Beifahrer, so dass die Probanten auch mal während der Fahrt in den Genuss kamen, den Unterschied von Audi Sound plus zum Standardsystem zu erleben.
Der Tag klang aus, nach dem Abendessen saßen wir bis nach Mitternacht in gemeinsamer Runde in unserer Unterkunft , und quasselten über den TT, über Reifen und über Audi Sound plus.
Audi Sound plus:
Bei den vielen Soundchecks den Tag über, wurden die ersten Eindrücke vom Freitag bestätigt!
Das Klangbild mit Audi Sound plus ist auch räumlicher und viel voller also ohne.
Es ist alles da was man Original vermisst, ausser man möchte eine rollende Disco.
Das System ist absolut hochwertig und auch sehr pegelfest, eine gute Tonträgerqualität vorausgesetzt.
Je schlechter ein mp3-File ist, umso geringer fällt der Unterschied zwischen Standard und Sound plus aus.
Tatsächlich führte ich die meisten Soundchecks mit der mitgelieferten Test-CD durch, gleich das erste Lied "No Sanctuary Here" von Chris Jones ist der Oberhammer!
Aber von Pop über Softrock bis hin zu "Hells Bells" von AC/DC lief alles, egal ob von CD, SD-Karte oder Radio.
Tag 3: Soundcheck II
Die Tour:
Am Sonntag früh fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 1 Grad vorbei am Titisee und Feldberg nach Todtnau, bekamen also den ersten Schnee zu Gesicht!
Von dort an ging´s wieder in Richtung Norden, vorbei an Freiburg ins malerische Kinzigtal. Wir fuhren wieder durch Freudenstadt und dann über Altensteig und Calw zurück zum Tourende nach Heimsheim.
So schnell ist eine solche Tour erzählt, aber die Eindrücke sind kaum zu beschreiben.
Ich habe in 4 Tagen Audi Sound plus Dinge erlebt, die man in Worte kaum fassen kann.
In Zahlen gesprochen bin ich ca. 1500km gefahren, 500km Zug, 500km Autobahn und 500km Landstrasse mit gefühlten 5000 Kurven. Ich habe 100 Liter Super verbrannt, 5000mal die S-Tronic durch die Gänge ploppen hören, und alles untermalt vom Audi Sound plus.
Um diese Eindrücke mit Euch zu teilen, habe ich einen kleinen Bilderzusammenschnitt erstellt.
Audi Sound plus:
Auch am Sonntag habe ich noch ein paar weitere Soundchecks durchgeführt.
Alle Mitfahrer und Probanten waren vom System überzeugt, nicht nur die satteren Bässe waren Gespräch, sondern auch die guten, aber nicht aufdringlichen Höhen. Das Bühnenfeeling ist absolut da, die ganze Anlage klingt lebhaft.
Einige der TT-Kenner, die aktuell das System Chorus oder Concert verbaut haben, hatten sich über den Preis informiert, und dabei bemängelt, dass die Einbaukosten nicht angegeben sind.
Eventuell sollte man sich Gedanken über einen Paketpreis inklusive Einbaukosten beim Audipartner machen.
Hier die Bewertungen einiger Testpersonen:
Sebastian, 26 Jahre, Audi TT 8J mit Concert
hört Popmusik, gibt Schulnote 2
Jörg, 41 Jahre, Audi TT 8J mit Chorus
hört Gemischtes, gibt Schulnote 2-3
Claus, 46 Jahre, Seat Leon mit Soundumbau
hört Softrock, gibt Schulnote 2
Bernd, 59 Jahre, Audi TT 8N mit Concert
hört Hard & Heavy, Gibt Schulnote 3-
Frank, 46 Jahre, Car-Hifi-Fan, Audi TT 8J
hört Pop & Rock, gibt Schulnote 2-
Erich, Alter unbekannt, TTRS mit Concert
hört Gemischtes, gibt Schulnote 1
Rolf, 55 Jahre, TT 8J TDI mit Concert
hört Gemischtes, gibt Schulnote 1-2
Sabrina, 29 Jahre, Golf 5
hört Pop & Bon Jovi, gibt Schulnote 1
Ich, Holger, 40 Jahre, Audi TT 8J mit BOSE
hört Alles, gibt Schulnote 2-
Mein Gesamteindruck:
Mein Fazit:
Audi Sound plus im AUDI TT - Emotion pur!!!
.
sonst noch wer der was getestet hat?
mein auto geht naechste woche zum hifi mann da eh alles gestript wird im innen da mach ich gleich ein neues soundsystem rein
gibt es eine Einbauanleitung dazu damit man den Aufwand im vorraus planen kann?
Muss eine neue Leitung vom Verstärker zu den Hochtönern gezogen werden?
Welche Boxen werden alles ersetzt?
Der Sub in der hinteren rechten Verkleidung?
Die Lautsprecher in der Türverkleidung?
Die Lautsprecher im Amaturenbrett?