Pfeifen/Heulen zwischen 100-110km/h

  • Hallo,
    seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich bei meinem TT 8j 3.2l Coupe vom Gas gehe und ihn ausrollen lasse, dann fängt dieser bei 110km/h zu heulen oder Pfeifen an, und hört unter 100km/h recht plötzlich wieder auf.
    Unter 100km/h und über 110km/h ist dieses Pfeifen nicht da, oder zu leise um gehört zu werden.
    Wenn es zu Pfeifen anfängt und ich nur ganz leicht auf das Gas gehe, hört es wirklich schlagartig auf, es ist nur da wenn ich die Geschwindigkeit beibehalte, oder langsamer werde.
    Es macht den Anschein als ob dieses Heulen von hinten links kommt, allerdings kann man dies doch recht schlecht einordnen.
    Aufgrund weil viele Türgummis am TT pfeifen, habe ich sämtliche Türspalten und Gummis auf der Beifahrerseite mit Krepband abgeklebt und bin gefahren -das Pfeifen war unverändert da.
    Somit würde ich eigentlich mal die Gummis ausschließen.
    Kurz bevor mein Auto zum Pfeifen angefangen hat, habe ich auf Sommerreifen gewechselt (TTS Felgen mit Dunlop Sport Maxx), eine Felge mit leichten Kratzern die ausgebessert wurde (hinten rechts) kam vom auswuchten mit extrem vielen Gewichten wieder zurück, daher habe ich eine Unwucht oder Sägezahn in vermutung gehabt.
    Beim Wechsel auf Winterreifen konnte ich allerdings anfangs auch ein leises Pfeifen hören, nach einigen km war das Pfeifen wieder in seinem vollen Umfang da.
    Mitlerweile bin ich am Ende meines Wissens.
    Habt ihr eine Idee was es sein kann?
    Für Radlager oder Differenzial hört es nicht typisch an

  • Ich weiß das der Thread schon etwas älter ist aber bist du dem Problem auf die Schliche gekommen? Zur Zeit plagt mich fast so etwas ähnliches, als ich dieses Saison meine Sommerreifen montiert habe waren diese Geräusche auf der Vorderachse, beim wechsel auf die Hinterachse ist auch das Pfeifen/Heulen mitgewandert also konnte ich schon mal sagen von welchen beiden Räder es kommt. Vorletzte Option von rechts nach links wechseln hat auch nichts genützt und ich bin mir somit ein paar neue Reifen geordert. Mein Reifenhändler hat es auf nen Sägezahn geschoben also hab ich mir zwei neue bestellt, heute montieren lassen und siehe da die Geräusche sind immer noch da. Was kann das noch sein? Ich bin langsam noch am verzweifeln...

  • Ich habe mitlerweile neue 19Zoll Reifen und Felgen, bei denen ist das selbe Heulen auch zu hören.
    Ich habe es akzeptiert, weil keine weiteren Nachteile auftraten.
    Hast du Quattro?
    Welche Reifen hast du?
    Ich könnte mir vorstellen dass die Dunlop Reifen die keine Laufrichtung haben eher Geräusche machen als Laufrichtungsgebundene

  • Hatte vorher Conti Sport 5 drauf und jetzt nen nagel neuen Hankook S1 Evo 2 und genau das selbe, eher noch nen ticken schlimmer. Mir geht das ganze langsam etwas auf die nerven, vor allem kann es vom Lager her nicht kommen, da das Geräusch von der vorder Achse zur hinter Achse gewechselt ist als ich die Räder getauscht habe. Mit neuen Reifen kann es somit an denen auch nicht liegen und irgendwas an den Felgen kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen was solch einen Ton verursachen kann.

  • Also, kurzes Update, nach heutigem Stand und gefühlten 100x Radwechsel von Sommer auf Winterräder und umgekehrt kann ich einen Lagerschaden zumindest ausschließen. Es spricht alles dagegen weil es mit den Winterreifen quasi kein Wummern gibt. Weil man eine Felge die vielleicht einen Höhenschlag oder ähnliches bekommen haben könnte auch ausschließen kann liegt daran das ich fast alle Felgen einzeln montiert hatte und das Problem an alles immer noch vorhanden war. Zum Schluss noch das dieses Wummern direkt nach dem Räder wechsel aufgetreten ist kann ich nun sagen das es definitiv am Hankook S1 Evo 2 K117 liegt und ich nun 4 neue davon montiert hab. Werd wohl oder über wieder auf Conti wechseln und hoffe das dann alles wieder gut ist...

  • Hallo Leute


    Ich habe auch ein leichtes Reifengeräusch gehabt bei Hankook S1 Reifen, habe jetzt Winterreifen montiert Falken Eurowinter und die sind total Müll.
    von genau 100-120 kmh Reifengeräusche ohne Ende


    Muss neue Sommerreifen heuer kaufen werde mir Conti holen oder Pirelli

  • ... habe jetzt Winterreifen montiert Falken Eurowinter und die sind total Müll.


    Na da darfste Dich auch nicht wundern.....ordentliche Reifen kosten halt auch e bissel Geld.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Hallo
    Nach gefühlten 50 mal Radwechsel und Überprüfung der Haldexeinheit kann ich sagen heulen aus dem Heckbereich beim tts kommt vom Diff.
    Mein Auto hat jetzt 70000 km trauf und natürlich keine Garantie mehr.
    Das heißt es kommen 4000 Euro rep. Kosten auf mich zu......

  • Wär es da nicht vllt sinnig mal nach nem Gerauchtteil zu suchen?
    Meine vor kurzem erst welche bei Ebay gesehen zu haben.
    Ist dein Heulton sehr hoch? Also eher ein fiepen?
    Und ist er wenn er da ist konstant oder jault das eher so ein kleines bisschen mal lauter mal leiser?

  • Der Jaulton ist stetig da bei 110kmh und er wird auch immer Schlimmer.
    Gebrauchtteile in Ebay habe ich auch gesehn aber meine zsb Nummer passt nicht ganz.
    Verkauft werden C und B und ich hab als letzte Nummer ein X.
    Keine Ahnung wie ich weiter vorgehn soll....