Unterschiede Downpipes?

  • Da ich gerade auf der Suche nach einer originalen Downpipe für meinen TT bin (siehe Marktplatz ;) ) würden mich die Unterschiede und die Kompatibilität von anderen TT Modellen interessieren.


    Mein TT hat folgende Eckdaten:
    - 2.0 TFSI
    - 200 PS
    - MKB BWA
    - EZ 10/2006


    Da der Vorbesitzer den MSD abgeflext und durch ein gerades Rohr ersetzt hat, und dies nicht so ganz legal ist, möchte ich nun wieder eine originale Downpipe einbauen. Alleine schon wegen dem TÜV, der im Oktober ansteht.


    Konkret muss ich jetzt also wissen, ob NUR exakt die Downpipe mit der Teilenummer passt, welche auch bei mir original verbaut war, oder ob z.B. auch die vom TTS oder vom 2.0 Facelift passen würde, oder von meiner Motorisierung nur mit anderem Motorkennbuchstaben. Ohne große Kenntnisse darüber zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass z.B. der KAT wegen der verschiedenen Motorvarianten nicht passen könnte (abweichende Abgaswerte??), oder der Anschluss an den Turbo ein anderer ist etc. Ich glaube ihr versteht was ich meine !?


    Würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte!


    Danke & Grüße,
    Max

  • Wenn ich jetzt vor hätte mir eine nagelneue Downpipe zu holen würde ich natürlich nicht die originale nehmen, da diese auch schweineteuer ist und es da von Fremdherstellern sicher bessere Lösungen gibt. Aber für mich kommt sowieso nur eine gebrauchte Downpipe für viiieeel weniger Cash in Frage. Und irgendeine vom Hersteller X oder Y möchte ich jetzt auf die Schnelle nicht kaufen, also solls die originale werden!


    Mir geht es ja "eigentlich" nicht um die Downpipe an sich, sondern nur um das geteilte Rohr mit MSD nach KAT, was ich wieder nachrüsten möchte (Grund siehe Post #1). Und diesen Teil gibt es nunmal nicht einzeln von Audi, da dieser eine Einheit mit KAT und Hosenrohr bildet. Würde ich jetzt nur den geteilten Rohrabschnitt mit MSD bekommen wäre es auch eine Alternative das einschweißen zu lassen, aber lieber wäre mir das Ganze sauber als originale Einheit!


    Aber trotzdem danke!

  • Naja, hilft nix, spätestens im Oktober muss das Ding wieder dran sein, da steht der TÜV an!
    Vielleicht rettet der montierte TTS ESD an meinem 2.0 den Sound noch etwas ?!


    Habe den MSD jetzt auch schon zu Hause rumliegen, kann mir gar nicht vorstellen wie der "kleine" den Sound so extrem dämpfen kann. Jetzt ist mein TT in gewissen Drehzahlbereichen nämlich schon sehr laut, manchmal etwas dumpf sogar.


    Hat schonmal jemand den MSD geöffnet?? Ich denke es ist ein Reflexionsdämpfer oder?

  • Also wenn ich mir so auf Youtube die ganzen Sound-Videos vom 2.0 mit Original-Auspuff anhöre, dann gehts mir gleich schon wieder ein Stück besser!


    Das hier ist ein 2.0 mit originalem Auspuff:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Vergleich, das ist meiner aktuell mit TTS-ESD und ohne MSD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So viel Unterschied höre ich da jetzt auch nicht, also eigentlich fast gar keinen!
    Hab mir sämtliche 2.0 Auspuffvideos auf YT angeschaut und verglichen, klingen eigentlich alle so wie meiner jetzt ohne MSD. :daumenhoch:


    Also kanns ja soundtechnisch nicht schaden, den MSD wieder einzubauen. Und bei hoher Motorbelastung darf er ruhig wieder etwas leiser werden :whistling:


    Grüße, Max


    PS: Hat vielleicht jemand ein Video von einem anderen 2.0 mit TTS ESD, wo der Rest der AGA komplett Serie ist?

  • Gestern habe ich den MSD eingebaut bekommen, habs direkt bei Audi machen lassen. Einbau verlief problemlos, da das Teil auf der einen Seite sowieso gesteckt und mit Schelle fixiert wird, auf der anderen Seite muss das Rohr nur vor dem Kat angeschweißt werden. War also recht schnell gemacht. Dann haben wir ihn angelassen..........


    WOW, da kam ein wahnsinnig brachialer, böser, rotziger Sound raus. Viiieeell geiler als vorher mit durchgehendem Rohr. Aber irgendwie wollten wir nicht glauben, dass der Sound durch den EINBAU eines Dämpfers sooo viel geiler wird :-/


    Die Ursache war schnell gefunden, der Meister hatte bei der Demontage des alten Rohrs versehentlich das flexible Rohr der Downpipe beschädigt, da war jetzt ein kleines Loch drin. Aber der Sound war Hammer ;)


    Naja, neues Flexrohr rein und weiter gehts!


    Fazit jetzt mit Dämpfer: Der Sound & Charakter haben sich nicht verändert, jedoch ist er jetzt im Leerlauf recht leise geworden, auch bei Vollast "rotzt" er nicht mehr ganz so. Laut ist er trotzdem noch, aber das bassige dröhnen im Innenraum ist jetzt leiser geworden. Jedoch ist er jetzt, wenn man im Leerlauf kurze Gasstöße gibt, bedeutend dumpfer und bassiger geworden.


    Ich bin zufrieden, und der TÜV wird es jetzt auch sein.


    Gruß, Max

  • hi


    ich häng mich mal einfach hier rein, weil ich denke es passt zum thema. meine bestellung für eine downpipe (mit HJS vor- und hauptkat) bei bn-pipes läuft gerade und wird leider noch ein paar wochen dauern. hat jemand von Euch ein repräsentatives video wie sich das später etwa anhören wird? der rest von der AGA bleibt original und mein wagen ist ein 2007er TFSI Roadster. bei den vielen videos die ich auf youtube gefunden hab, ist leider kein richtig gutes dabei. die vielen videos von "catless downpipes" machen mir angst und bei einigen von 5er GTIs frage ich mich, ob sich die investition wirklich lohnt.

  • hi carsten


    eine softwareoptimierung will ich wahrscheinlich mittelfristig auch noch machen lassen. das video von dem TTS habe ich mir auch schon angesehen. aber ist halt ein TTS. ich bin noch keinen gefahren aber es ist ja schon einiges anders als am normalen TT. von daher bleibt halt doch wieder viel raum für vermutungen.

  • rotziger und lauter wär für mich beides wünschenswert. soll schon etwas präsenter sein und den diesel-sound aus dem motorraum übertönen. :rolleyes:
    würde mich nur abschrecken, wenn es sich einfach nach "leerem rohr" anhört. aber ich denke, das wird mir ja mit zwei kats ohnehin nicht passieren.