1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Distanzscheiben

• Vernon
  • 28. Januar 2009 um 20:07
  • Vernon
    Anfänger
    • 28. Januar 2009 um 20:07

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. Distanzscheiben. Gibt es irgendwelche Marken (H&R, usw.) die ihr empfehlen könnt?
    Hab ein bisschen in Ebay geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Was is besser, Distanzscheiben die mit extra Schrauben an der Achse befestigt werden,
    oder Distanzscheiben, die nur mit längeren Radschrauben verwendet werden???

Was is max. (ohne Umbördeln, usw.) möglich? 30 mm pro Achse (15 mm pro Rad)?!

LG und Danke

Vernon

Wozu rasen? 250km/h genügen....

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 28. Januar 2009 um 20:55

Benutz doch die Suche!

Zu der ersten Frage weiss ich keine Antwort. Aber du kannst auf jedenfall 30mm pro Achse machen lassen.

Ich werde im Frühling ebenfalls Distanzen verbauen, und zwar die 30mm/Achse von Abt plus die Tieferlegungsfedern von H&R.
    Einzig der "Knubbel" muss bearbeitet werden.
    Also mit 15mm je Rad siehts schon superschön bündig aus, wie ich aus den Bildern hier im Forum entnommen habe. 20mm je Rad wären evtl. auch noch möglich... meines Erachtens aber nicht notwendig.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2009 um 12:54

Also ich hab 30mm/Achse verbaut und finde es sieht perfekt aus. Mehr als 30 würde ich nicht empfehlen, da abhängig vom verwendeten Reifentyp das Rad am Radkasten schleifen kann wenn der Wagen stark einfedert.
    (auch mit bearbeitetem Knubbel)
    Ob Du fest verschraubte Distanzen oder welche mit längerem Radschrauben nimmst macht denke ich keinen Unterschied. Ich selbst habe die SSC Distanzen drauf mit längeren Schrauben und bin sehr zufrieden.

328 PS TTS @ 435 Nm

• Voider
    Schüler
    • 29. Januar 2009 um 14:02

Bei den 19" Serienfelgen (Parallelspeiche) ist wohl der Reifen sehr wichtig zu beachten...

Auf meinen sind derzeit Vredestein Wintracc Extreme in 255/35R19 drauf.
    Knubbel wurde sorfältig bearbeitet, nur 10 mm Distanzen pro Seite und H&R 30mm für MR.

Trotzdem sitzt der Wagen bei entsprechenden Bodenwellen auf!

Laut Sport-Wheels hängt dies mit der Beschaffenheit des Reifens zusammen. Also ein Reifen dessen Profil beispielsweise weiter innen hoch aufwirft wäre da besser geeignet.

Daher: am besten wo machen lassen, wo 10 mm und 15 mm zum Probieren auf Lager sind. Sonst ärgerst dich womöglich, wenn das Fahrzeug bei jeder kelinen Unebenheit schleift...

Voider

• Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 29. Januar 2009 um 14:31

Hallo Zusammen,

ich habe auf die 30mm vorne und hinten Variante von H&R mit ABE zurückgegriffen.
    Steht top da, die Qualität ist super, nicht zuletzt wegen der eloxierten Oberfläche, somit ist auch Oxidation kein Thema!
    Mit den 18" Serienfelgen auf 245/40er Winterreifen schauts schon echt prima aus. Mal abwarten, wie es mit den 19" steht. Evtl. verzichte ich dann sogar auf die H&R Federn.

Von daher kann ich die oben genannten Spurplatten nur empfehlen!.

Gruß Michi

Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

• Quattroman
    Anfänger
    • 29. Januar 2009 um 17:10

Hallo

Ich möchte an meinen TTS auch 15mm Distanzscheiben montieren, das Fahrwerk aber Serie lassen.
    Nun habe ich öfters von einem "Knubbel" gelesen, der bearbeitet werden muss.
    Wie sieht dieser aus und wo findet man ihn?
    Bilder?
    Muss beim Serienfahrwerk und 15mm Distanz dieser ebenfalls bearbeitet werden und wenn ja wieviel?

• Vernon
    Anfänger
    • 29. Januar 2009 um 20:47

Ja, genau; wer oder was ist dieser "Knubbel"?

Hab mir die Radläufe mal angeschaut, aber nen Knubbel find ich da net....

Gruß

Wozu rasen? 250km/h genügen....

• italianbonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2009 um 21:46

Hi leute könntet ihr vllt mal fotos von den TTS mit den distanzen und eventueller tieferlegung reinstellen ?

Meine Fotos bei Flickr!

Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Fahrzeughistorie

Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. März 2010 um 13:35
    Zitat von Quattroman

Hallo

Ich möchte an meinen TTS auch 15mm Distanzscheiben montieren, das Fahrwerk aber Serie lassen.
    Nun habe ich öfters von einem "Knubbel" gelesen, der bearbeitet werden muss.
    Wie sieht dieser aus und wo findet man ihn?
    Bilder?
    Muss beim Serienfahrwerk und 15mm Distanz dieser ebenfalls bearbeitet werden und wenn ja wieviel?

Genau das würd mich auch interessieren. Hab genau Lust irgendwas abzuschneiden und zuzuspachteln. 8|
    Wieviel mm Distanzscheibe pro Rad kann man verbauen ohne daß mit Serienfahrwerk der Knubbel ein Problem macht?

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 6. März 2010 um 13:46

Schätze ohne Knubbelbearbeitung kannst du 5mm Distanzen draufsetzen, ohne dass er aufsetzt.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. März 2010 um 14:02

Oje, nur so wenig. ;(

Ich werd mal abwarten bis die Sommerreifen drauf sind und dann messen wieviel ich brauchen würde damit die 19er DS bündig im Radhaus stehen. Da beim TT vorne montierte Distanzscheiben Vibrationen verursachen soll, gehts eh nur um hinten.

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 6. März 2010 um 15:03

vielleicht auch irgendwas zwischen 5 und 10mm, aber bei 10mm steht er auf alle Fälle auf bei scharf gefahrenen Kurven und schnell gefahrene Bodenwellen.

Volvo V60 Polestar

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. März 2010 um 21:33

Das geht natürlich nicht.Immerhin hab ich den TTS gekauft um damit Kurven scharf zu fahren. :D
    Also entweder keine Distanzscheiben oder Knubbel weg. Mal schauen ob die Optik ohne Scheiben einigermaßen erträglich ist.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. März 2010 um 21:34

Also ich hab die von H&R. Bin voll zufrieden! Und gehören auch zu den besten.

Grüßle Tobi    

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. März 2010 um 21:36

Meine letzten waren von SCC und die waren auch top. Ich glaube da tun sich alle nicht viel.
    Abraten würd ich nur von Noname-Ebay-Billigschrott weil der TT bei Rad/Reifen Geschichten eh so sensibel ist.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 6. März 2010 um 21:44

Hatte früher mal Powertec darauf. Waren auch Ok aber mein Teilemensch meinte das es bei denen immer wieder Probleme mit Gutachten gab. Also die Beschaffung uns so. Auch wenn du mal bei Powertec auf die Seite gehst und ein Gutachten willst musst dir vorher sehr sicher sein welches Gutachten das richtige ist. Die wollen Kohle für jedes einzelne. Riesen Abzocke meiner Meinung nach. :thumbdown:

Grüßle Tobi    

• Yabadabadoo!
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    • 7. März 2010 um 00:01

Hi,
    also ich hab auch die von H&R, sind bei mir 15 mm und hab bisher keine Probleme damit. Hab sie auch jetzt im Winter drauf, schaut dann mit den 17x7 und 225 Winterrädern aus wie die 19x9 Audi-Felgen Serie. Wie das mit den Sommerrädern und Scheiben aussieht könnt ihr auf ein paar Fotos von mir sehen. Habe das Serienfahrwerk und da muß der Gnubbel hinten im Radkasten an der Verbindung zur Heckschürze bearbeitet werden. Heißt er wird etwas abgefeilt, ist bei mir jetzt leicht angeschrägt und kommt etwas schwarze Farbe oder Unterbodenschutz drauf dann siehts aus wie orginal. Ist aber kein Problem geht nichts kaputt, die Schürze fällt auch nicht ab und ich hatte nur noch mal was gemerkt als ich mit vier Personen und Kofferraum voll über ne heftige Straßenbahnschienenbodenwelle gerauscht bin. Ich habs aber nicht selber gemacht und man kann bestimmt wenn nötig noch mehr abnehmen.

Hier mal nen Foto mit Pfeil wo das Teil ungefähr sitzt

Einfach mal in den Radkast fassen dann kann man es ertasten.
    Hatte zuerst 25 mm drauf, sah prall aus aber dann oder beim tieferlegen wirds bestimmt knapp. Aber so ist es bündig und sieht find ich ok aus.

Gruß
    Andreas

Mein Auto ist grün 
    ...der Umwelt zuliebe
    Yabadabadoo!  :winken  

• kangoo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2010 um 18:49

Hi !

Wie sieht es denn mit den Serienrädern 19" Parallelspeiche von AUDI aus. Gehen da die 30mm pro Achse ohne TÜV drauf? (Ohne Fahrwerksveränderungen, nur MR) Die ABE liegt bei H&R wohl dabei, oder?

Yabadabado, Du hast die Felge ja auf deinem Foto aufgezogen, dass sind doch die 19", nicht wahr?

Schön wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße

Mark

by kangoo ..... Pässetour 2010.... Ich war dabei........
    ...................Pässetour 2011.....Ich war dabei.......

TTS , ibisweiss, S-Tronic,5 Arm Rotor 19" schwarz matt, Diffusor schwarz matt, TTS Grill schwarz matt,TTRS-Lenkrad

• KS-HA***
    Gast
    • 11. Mai 2010 um 18:59

Habe noch ein paar neue Rumliegen von H&R (für beide Achsen)...

ABE ist da mit dabei (für TT und TTS)... habe Sie noch nie benutzt, daher kann ich net sagen, wie es passt (hatte die damals aus Panikgründen wegen der Bremse gekauft, aber habe die nicht gebraucht, hat auch so drunter gepasst)...
    Seitdem suche ich nur noch nen Abnehmer :)

Also falls Du welche bestellen möchtest, dann kannste meine abkaufen wenn Du willst :)

Rechnung vom 25.02 wäre auch dabei...

Gruß
    Nicolas

• Sharky
    Anfänger
    • 11. Mai 2010 um 19:21

Hi Leute,

trotz ABE muß man zum TÜV und die 30mm Spurplatten von H&R eintragen lassen ?( ,steht als Auflage in der ABE so drin. Nur bei 17 Zoll Felgen ist eine Eintragung nicht notwendig. Weiterhin mußt Du den Knubel und den Steg aus Alu weg fräsen damit nichts schleift, habe für jede Seite ca. 30 Minuten gebraucht. Schleifstellen grundieren und Unterbodenschutz oder Karosseriedichtmasse rauf machen. Bin dann zum TÜV und habe alles eingetragen bekommen.Bilder sind auch in der Galerie,ist der TTS in glutorange mit Berliner Kennzeichen.Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruß Heiko :)