Endlich wieder im VAG Konzern - 991 GT3!!!

  • Was mich aber etwas stutzig macht, ist das Thema Bremspunkt in dem Test. Dieses blonde Huhn konnte / hat ja viel später gebremst als er im GT3 trotz Ceramic. Kann mir das mal einer erklären?

    Zum Thema Huhn: Bernie Ecclestone hat mal gesagt "Frauen sollten sich weiß kleiden, ... wie alle Küchengeräte"


    Warum der Wiesenmann später bremst ist leicht erklärt (ohne dass ich mir das Video genau angeschaut habe):

    • Bananentest
    • Das "Huhn" scheint nicht zu wissen dass sie deshalb später bremst weil sie weiter hinten fährt UND sich bei langsamer Geschwindigkeit der Entfernungsabstand verkürzt. Diese Aussagen "ich habe mich heran gebremst, aber beim Beschleunigen hatte ich keine Chance" habe ich gefressen.

    :spinnen: Die Bremsleistung des Porsche dürfte nicht zu toppen sein.


    Aber im Ernst, was hat bei modernen Sportwagen in einem solchen Test keinen Einfluss auf die Bremsleistung? Die Bremsanlage, diese kommt erst zum tragen wenn mehrfach gebremst wird. Jede Bremsanlage wird bei 2 oder 3 Vollbremsungen das ABS in den Regelbereich bringen und ist deshalb so gut wie irrelevant. Viel wichtiger sind folgende Faktoren

    • Traktionsfähigkeit der Reifen (schließt das Fahrwerk ein)
    • Die Qualität / Regelleistung des ABS
    • Verteilung der Bremskraft und des Bremsdrucks auf VA/HA
    • Absolutes Gewicht und Gewichtsverteilung des Fahrzeugs
    • Abtrieb

    Ich gehe davon aus, dass der Wiesman auf Micheln Pilot Sport Cup und der GT3 auf Michelin Pilot Sport Cup2 gefahren ist. Die nehmen sich beim Bremsen kaum was. Ums Eck ist der Cup sicherlich etwas schneller als der Cup2.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ich habe auch schon gelesen, dass das Auto von "Lesern" zerrissen wurde. Man muss hier wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Diese Zeiten aus dem Supertest waren noch vor 5 Jahren undenkbar und nur der Carrera GT ist sie gefahren. Auch vergleicht man diesen GT3 jetzt mit den RS Modellen, teilweise mit höherer Leistung. Noch vor 1,5 oder 2 Generationen war schnelles Fahren in einem GT3 wirklich Könnern vorbehalten. Jetzt hat Porsche ganz offenbar in Richtung Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit gearbeitet, wenn auch mit viel Elektronik. Soll heißen man vergleicht ein recht alltagstaugliches Fahrzeug mit einem Supersportler oder reinem Sportgerät (der 997 GT3 RS MK2 war unter den Top 10 beim 24h Rennen). Die Unterschiede zwischen einem solchen "Rennwagen" und einem Alltagssportler sind riesig. Klar schlägt der GT3 dann einen Turbo S der in 3,0 auf 100 geht nicht mehr mal einfach so. Im Turbo wird Porsche die Fahrbarkeit wohl nicht absichtlich verschlechtern nur dass der GT3 vorbei kommt.


    Setzt mal einen durchschnittlichen Touristenfahrer auf einen Carrera GT und auf den aktuellen GT3 (beide 7:32 im Supertest). Vermutlich ist der im GT3 30 Sekunden schneller (Alles Schmarrn, ich habe keinen von beiden Gefahren).
    Ich finde diese Entwicklung zwar bedauerlich, weil es nur noch auf's Material ankommt. Aber aus Sicht desjenigen der den GT3 hat kann wohl nichts besseres passieren. Ich finde das lässt jetzt mal richtig Raum um den RS in sportlicher Hinsicht vom GT3 abzuheben. Enttäuschend wäre nur wenn das nicht passiert.
    Das wird aber nicht passieren, man muss sich nur mal die Zeiten ansehen die im Supercup gefahren werden, da sind Welten zu den Vorgängern.


    P.S. Zum Supercup: Es wundert mich, dass es hier noch niemand geschrieben hat, Sean Edwards der führende im Supercup ist am Dienstag morgen tödlich verunglückt. Auch Sieger des 24h Rennens und ein ganz sympatischer Typ. In "Rush" hat er u.a. seinen Vater gespielt der 76 geholfen hat Niki Lauda aus dem Wrack zu befreien. RIP Sean.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • @ pffuchser: Ist zwar etwas frauenfeindlich aber ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen :)


    Ja da stimmt wohl! :D
    Aber, du darfst dabei nicht vergessen, wie die Damenwelt über die Männer spricht. Das hält sich die Wage und beide Seiten schmunzeln darüber, weil jeder weiß wie es gemeint ist! ;)
    Ich hab zu dem Zwischenpunkt noch einen: der Mann hat die Hosen an, aber die Frau sucht aus, welche! :D

  • Jens; So wie du das beschreibst, deckt sich das auch mit den Erklärungen des Verkäufers. Der 991 GT3 soll auf jeden Fall alltagstauglicher geworden sein. Neben allen anderen Erklärungen sprach aber vor allem diese und die wohl perfekte Symbiose aus Sportwagen und "noch Alltagstauglichkeit" für mich für den Kauf!
    Da ich selbst noch nie einen GT3, geschweige GT3 RS usw. Gefahren bin, ist dieser Wagen dennoch autotechnisch ein Quantensprung für mich. Auch wenn er oder gerade weil er auch für Newcomer und normale Touristenfahrer in Frage kommt ohne, dass man sich damit um den nächsten Baum wickeln würde. Ich habe mir extra auch den schon lang geplanten Lehrgang bei SH gebucht.
    Ich verstehe aber auch deine Bedenken, dass diese Entwicklung in Richtung Material-Wichtigkeit stark zugenommen hat. Klar, damit könnte eigentlich fast jeder gute Rundenzeiten erzielen, dennoch wird es den Fahrer aber in seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern und stärken. So hoffe ich zumindest.
    Der GT3 RS wird bestimmt ein Wagen der auch den Fahrer etwas mehr ins Licht rücken wird.
    Was ist eigentlich mit dem GT3 Cup, der soll ja auch noch mal etwas geschärfter als der "normale" GT3 sein?! Hast du darüber schon was gehört?!


    Der tragische Unfall von Sean Edwards ist echt kaum in der Presse berücksichtigt worden. RIP Sean Edwards!


    Bericht Unfall Sean Edwards in Australien

  • Jens; So wie du das beschreibst, deckt sich das auch mit den Erklärungen des Verkäufers. Der 991 GT3 soll auf jeden Fall alltagstauglicher geworden sein. Neben allen anderen Erklärungen sprach aber vor allem diese und die wohl perfekte Symbiose aus Sportwagen und "noch Alltagstauglichkeit" für mich für den Kauf!

    Porsche will Autos verkaufen und deshalb haben sie alles richtig gemacht. Auch wenn der ein oder andere Sportfahrer das anders sieht. Die Cup Variante wurde schon 2012 vorgestellt und es wird schon das ganze Jahr damit im Mobil1 Supercup gefahren, er hat auch "nur" ein einfaches sequentielles Renngetriebe.


    http://www.porsche.com/germany…991/technologyandconcept/
    http://www.autobild.de/artikel…-vorstellung-3746784.html

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Danke dir! Das sieht für mich so aus, als wenn es die Renn-Taugliche-Version für die Sportfahrer ja schon zum Kauf gibt. Dann könnten sich doch all diejenigen, die sich über einen ggf. für deren Geschmack zu "weich gespülten" GT3 Straßenversion den GT3 Cup holen.
    Der Cup hat doch auch eine Straßenzulassung, oder?

  • Der Cup hat keine Straßenzulassung und war nur für Teams des Porsche Supercup zu erwerben soweit ich weiß. Zukünftig sicherlich auch für andere Teams. Die Strassenzugelassene GT3 RS Variante gibt es noch nicht.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • ... bin zwar spät dran, aber will Dir trotzdem sagen, dass der GT3 Monster ist, Du ein echter Glückspilz bist und ich Dir zu dem Kauf nur gratulieren kann. Saß gestern mal im neuen 991 Turbo S und muss schon sagen ... ist eine Traummaschine der neue 991. :thumbup: Ich muss noch ein "bisschen" sparen, vielleicht klappt das ja irgendwann mal.

  • Der Cup hat keine Straßenzulassung und war nur für Teams des Porsche Supercup zu erwerben soweit ich weiß. Zukünftig sicherlich auch für andere Teams. Die Strassenzugelassene GT3 RS Variante gibt es noch nicht.


    Okay, dann ist klar warum der GT3 von den wahren Rennfahrern wohl eher skeptisch beäugt wird. Ich denke aber, dass das auch die Möglichkeiten der Fertigkeiten auf ein neues Niveau bringt.
    Auch wenn der Fahrer nicht mehr so hart hinter dem Lenkrad arbeiten muss, wie in den Vorgängermodellen um gleich schnell zu sein.

  • Hab natürlich den Supertest in der Sport Auto gelesen und bin echt überzeugt, dass das genau der richtige Wagen für mich ist.
    Das was Jens schon vorher super erklärt hat, ist auch das Fazit der Tester. Die technischen Hintergründe und aufwändigen Neuerungen zeigen sich in der Rundenzeit.
    Aber wenn man sich das Video ansieht, kommt bei mir schon der Verdacht auf, dass der Wagen tatsächlich auch von ungeübten Fahrern recht einfach sehr schnell um einen Kurs zu schrauben geht.
    Und genau das ist es ja, was die eingesessenen Hardcore-Ringfahrer etwas stören wird, dass es auf den Faktor Fahrer in dem Wagen nicht mehr so stark ankommt.
    Natürlich gilt das nur bis zu einem bestimmten Grad...denn Fahren muss man ja trotzdem noch selber. ;)


    Ich finde das Fazit auch super, vorallem aber auch sehr treffend angesichts dieser Werte:
    Der GT3 ist auf Menschen zugeschnitten, die SCHNELL und GEFAHRLOS in HOHE GRENZBEREICHE vorstoßen wollen! :training:


    Was aber auffällt, in dem Test auf dem Hockenheimring, dass die Hinterachslenkung wohl gar keine wirklichen Vorteile bringt, die Wirkung wohl eher nicht spürbar ist.
    Aber das hängt wohl von der Streckenführung ab. Das Einlenken ist wohl auch so ein Thema, die Werksangaben lagen zum Test nicht vor, aber die Sturz-Werte an der VA und HA sind aber auch dabei.
    Ein negativer Sturz ist beim Testwagen wohl gut, VA -1°35' und HA -1°23'.
    Die auch negative Spur an der VA von -0°06' ist wohl der Faktor, der das Einlenkverhalten für den Test etwas verschlechtert. Von Porsche sind ja eher leicht positive Werte angegeben.
    Auch beim Sturz weicht der der Testwagen von den Werksangaben etwas ab, das sollte man dann wohl auch nach den Fahrten immer im Auge behalten.


    Aber da kenne ich mich noch nicht so gut aus!


    Hier mal das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab das Video gerade erst entdeckt!


    Der erste Eindruck auf dem Ring mit dem GT3, zwar ist die Strecke noch recht feucht aber die Eindrücke sind doch sehr gut...ich freue mich schon sehr auf den Wagen!!! :tanzen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.