Angebot für insolvente Rennstrecke: ADAC will Nürburgring kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Eine Achterbahn, eine Einkaufsmeile und eine Formel-1-Rennstrecke - wer den Nürburgring kauft, bekommt ein ziemlich buntes Paket. Auf Teile davon hat es nun auch der ADAC abgesehen. Der Autofahrerclub hat ein Angebot für die Pleitepiste abgegeben.


    Nürburg - Der mächtige ADAC ist am Kauf der legendären Formel-1-Rennstrecke Nürburgring interessiert. Der zweitgrößte Automobilclub der Welt hat ein unverbindliches Angebot für die legendäre Rennstrecke in der Eifel abgegeben. Ein ADAC-Sprecher bestätigte am Montag entsprechende Berichte der Koblenzer "Rhein-Zeitung" und der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".


    Der ADAC tritt als einzelner Bieter für die insolvente Rennstrecke auf. Zuvor war über ein Bündnis mit der Autoindustrie spekuliert worden. "Mit dem unverbindlichen Angebot hoffen wir Zugang zu Zahlen und Daten des Nürburgrings zu erhalten", sagte ADAC-Motorsportchef Lars Soutschka. "Danach entscheiden wir über unser weiteres Vorgehen."


    Der Sprecher der Ring-Sanierer, Pietro Nuvoloni, wollte einzelne Angebote nicht kommentieren. Es gebe jetzt mehrere unverbindliche Offerten. Verbindliche Angebote könnten bis Jahresende abgegeben werden. Im ersten Quartal 2014 wollen Sanierungsgeschäftsführer Thomas Schmidt und Sachwalter Jens Lieser die Verhandlungen mit ausgesuchten Bietern vertraglich beenden.


    Für den Verband steht offenbar die Rennstrecke selbst im Zentrum - nicht jedoch andere Teile der Anlage wie etwa die Achterbahn "Ringracer" oder die Einkaufsmeile "Boulevard", berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Als möglichen Kaufpreis nennt die Zeitung etwa 100 Millionen Euro. Das Geld würde nahezu vollständig dem Land Rheinland-Pfalz als Hauptgläubiger zufließen.


    Der Nürburgring hatte im vergangenen Jahr Insolvenz angemeldet, nachdem das Konzept einer großangelegten Erlebniswelt gescheitert war. Das Land Rheinland-Pfalz hatte den Bau mit mehr als 400 Millionen Euro subventioniert.


    Seit der Pleite wird immer wieder über potentielle Käufer spekuliert. Mal hieß es, Formel-1-Chef Bernard Ecclestone könnte den Nürburgring übernehmen. Mal war von der deutschen Autoindustrie die Rede, die auf der Rennstrecke ohnehin ständig Bremssysteme, Reifen und Ähnliches testet.


    Der ADAC ist mit dem Nürburgring eng verbunden, etwa über seinen Truck Grand Prix und sein 24-Stunden-Rennen. Mit mehr als 18 Millionen Mitgliedern ist der Automobilclub Deutschlands größter Verein. Im vergangenen Jahr hat er erstmals mehr als eine Milliarde Euro an Mitgliedsbeiträgen eingenommen.


    Die Dachorganisation des ADAC machte 2012 einen Gewinn von gut 25 Millionen Euro. Mehr Geld verdiente der ADAC mit seinen Wirtschaftsdiensten wie Versicherungen oder Autovermietung: Hier lag der Gewinn bei fast 85 Millionen Euro, der Umsatz knackte knapp die Milliardenmarke.


    Quelle: Spiegel.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hast die Kartbahn vergessen... :erstaunt:


    Ich hoffe das der ADAC den Zuschlag erhält, wenn gleich man gewisse Minister a d W nageln sollte...schließlich sind dann 300 Mille von unserem Geld in andere Taschen gelaufen. Frech an der ganzen Sache finde ich, dass nach der Insolvenz, im Zuge dessen viele Gläubiger kein oder nur wenig Geld gesehen haben, jetzt angeblich ein positives Ergebnis erzielt wird...das kanns ja wohl nicht sein.
    :schimpfen: Ich mach das ab sofort auch so: Firma gründen, riesen Bauwerk hinstellen, sagen ich kanns nicht bezahlen, und anschließend schuldenfrei Gewinn erzielen...MADE IN GERMANY. Wahnsinn was in unserem Land abgeht. :schimpfen:


    (Anmerkung: meine leicht provokative These ist zu relativieren und dient nur als Ausdruck meiner emotionalen Stimmung über den diskutierten Sachverhalt). :megageil:


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • ^Naja der gewisse Minister "arbeitet" ja jetzt in nem Medi Vorstand und verdient genüsslich als ehemaliger Elektrotechniker.
    Man hätte die Giotinne der französichen Revolution behalten müssen für solche Mützen.


    Und die Verwalter der GmbH sind eine Schande für jeden Econom, Verwalter, Manager. In ner gerechten Welt dürften die nie wieder einen Job übernehmen wo es mehr als den Mindestlohn gibt, und Verantwortung dürften die nur noch haben für Toilettenbürsten.


    Diese 3 Herren, die sich die Taschen voll gemacht haben, haben so viel Moralvorstellung wie ne Fuhre Sand, und die nervt wenigstens keine.


    Bzgl ADAC, begrüsse ich, ist die beste Alternative. 1000x besser als ein russischer Oliogarch

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Ein Oligarch aus Russland oder Fernost soll es wohl auf jeden Fall nicht werden(wird zumindest geschrieben), angeblich wird darauf geachtet, bin gespannt :S :S

    • Offizieller Beitrag

    Bin nicht so im Thema. Was sagt das Land dazu?


    Das Land hat die Shice doch verbockt :problem: :ohmann: :ohmann: :ohmann:

  • Einer der Verantwortlichen des Landes, der seine Bürger und Presse immer gerne beschimpfte, sitzt jetzt bequem auf seinem Arsch in dem Vorstand eines Pharma Unternehmens und scheffelt Geld fürs nix tun, und das als Elektrotechniker.


    Ich sags euch eines Tages werden in Europa wieder Kopfsitzungen gehalten wie damals 1789 :haha:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags euch eines Tages werden in Europa wieder Kopfsitzungen gehalten wie damals 1789 :haha:

    Das ist sowieso schon längst überfällig, mit dem Ring ist nur ein Beispiel von vielen dafür :whistling: :whistling: :whistling:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Echt unglaublich die ganze Geschichte um den Ausbau, Planung und Finanzierung des Nürburgrings und das Land Rheinland-Pfalz mit dessen echt dilettantischen Vorgehensweise trägt die Hauptschuld an der ganzen Misere!
    Wenn das ein freier Unternehmer gemacht hätte, der wäre wohl nirgends mehr auf grünen Zweig gekommen!
    Aber mal ehrlich, wie kann man einem oder einigen wenigen Politikern, die keine Ahnung von Wirtschaften undUnternehmen haben, eine Verantwortung in dieser finanziellen Höhe übertragen?


    Aber ich reg mich Ur wieder auf, in welcher Form hier wieder unnötig Steuergelder sinnlos verpulvert werden und keine zur Verantwortung gezogen wird! Ich hoffe echt, dass Boehringer den Depp vor die Tür setzt! :ohmann:


    Wenn der ADAC den Zuschlag nach einem verbindlichen Angebot bekommt, wäre wohl allen geholfen. Das sind ja unter den Bietern die einzigen, denen man die Weiterbewirtschaftung und Führung dieser Aufgabe zutrauen kann!

  • So ist es!
    Arbeitsrechtliche Konsequenzen treffen nur die kleinen Arbeiter die für kleine Fehler oft hart bestraft werden.
    Das Desaster mit dem bekannten Flughafen und der Elbphilharmonie ist eine Frechheit dem Steuerzahler gegenüber. Die Verantwortlichen haben mit keinen Konsequenzen zu rechnen und es wird immer weiter und weiter mit Steuergeld rumgeaast.
    Solche Verantwortliche können von mir aus wieder an die Wand......denn nur das wäre eine abschreckende Lösung.