1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Komisches Verhalten mit DSG runterschalten im manuellen Modus

• StarvinMarvin
  • 20. November 2013 um 08:14
  • StarvinMarvin
    Gast
    • 20. November 2013 um 08:14

Guten Morgen Zusammen,

aktuell bin ich etwas stutzig ob das Verhalten vom DSG normal ist und brauche mal euren Rat.

Wenn ich im manuellen Modus bin und z.b. im 5. Gang fahre mit wenig Drehzahl, dann gut Gas gebe und dabei runterschalte, dann hört man wie der Motor stottert als wenn man im Drehzahlbregrenzer ist. Das dauert vielleicht ne Sekunde und dann dreht der Motor normal hoch.

Wenn ich das gleiche mit relativ wenig Gas mache, habe ich das nicht.

Da ich nicht soviel im manuellen Modus fahre, kann ich aktuell nicht sagen ob es schon immer so war. Im D Modus läuft alles normal und wenn ich Gas gebe schaltet er entsprechend 1 oder mehrere Gänge runter und ich habe dieses Stottern nicht.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 20. November 2013 um 08:38

Ist bei meinem TTS so änhlich könnte mir vorstellen das beim dsg nicht der Gang in den du runterschaltest voreingelegt ist.

Gruß Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• Ravenous
    Gast
    • 20. November 2013 um 08:57

Wenn Du zuerst Gas gibst, dann "denkt" das DSG das Du beschleunigen willst und legt den nächst höheren Gang ein. In dem Moment wo Du runterschaltest, muss er also auf dem Strang 2 Gänge runterschalten, statt nur einen. Daher dieses merkwürdige Zwischengas.

Also erst Runterschalten, dann Beschleunigen.

• crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 20. November 2013 um 09:06
    Zitat von Ravenous

dann "denkt" das DSG das Du beschleunigen willst und legt den nächst höheren Gang ein.

:denken:

2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

• H3llron
    Schüler
    • 20. November 2013 um 12:30
    Zitat von crs

:denken:

Na das DSG legt an "der zweite Kupplung" ja immer einen Gang ein in weiser vorraussicht sehr schnell auf diesen zu schalten. Wenn das DSG nun also mit dem "nächst höheren Gang" vorgeladen ist, muss es sich einmal umsortieren und "den nächst niedrigen Gang" vorladen und dann einlegen.

Das überbrückt der Motor wohl mit stotterndem Zwischengas und dadurch auch einer Art Schleppmoment die man sicherlich fühlt.

So könnte ich mir das erklären.

MfG - Ingo

H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

• robert.schneller
    Schüler
    • 20. November 2013 um 16:25

Also dieses Verhalten ist nicht normal. Es ist ja richtig das das DSG denkt es muss schon mal einen anderen Gang vorwählen, aber man muss hier betrachten, dass er schreibt bei relativ niedriger Drehzahl. Jetzt weiß ich nicht bei welchen Voraussetzungen das DSG schon welchen Gang vorlegt, aber Fakt ist eins, diese Gangvorwahl darf der Motor nicht mit stottern oder Zündaussetzern quittieren.

Ich fahre auch so ähnlich wie oben beschrieben im M-Modus aber ein stottern oder ruckeln hab ich dabei nicht.

• TaZ
    Anfänger
    • 20. November 2013 um 16:58

mein DSG hat auch hin und wieder eine Gedenk-Sekunde wenn ich aus niedriger Drehzahl heraus beschleunige und dabei manuell herunter schalte.
    Aber bei mir stottert und ruckelt nix, habe halt keine Leistung für 1-2 Sekunden. Ich denke das ist normal weil eben im DSG der nächst höhere Gang bereits eingelegt ist und der niedrigere Gang erst "gesucht" werden muss.

• robert.schneller
    Schüler
    • 20. November 2013 um 17:12

Also ich bin der Meinung, wenn der Motor in niedrigen Drehzahlen ist, jetzt müsste man von euch wissen in welchem Bereich das wäre, dann müsste das DSG schon einen niedrigeren Gang vorgewählt haben, weil bei einer niedrigen Drehzahl eher zu erwarten ist das runtergeschaltet wird als hoch...
    Aber dazu müsste man die programmierte Schaltlogik genauer kennen. Es werden mit Sicherheit noch mehr Parameter, wie Drosselklappenstellung, Fahrzeugneigung, wie schnell wird das Gaspedal betätigt, Bremsvorgang etc mit einfließen.

• StarvinMarvin
    Gast
    • 20. November 2013 um 22:19

Also es passiert zum Beispiel bei knapp über 50 km/h, wenn ich im 5., oder auch 4. Gang bin. Dürften somit irgendwas um die 1500 U/min im 5. und ca. 2000 im 4. sein.

Gebe ich dann meinetwegen 80% Prozent Gas und schalte dann runter, geht die Drehzahl etwas hoch, er hört sich wie im Bregrenzer an und danach geht es normal weiter.

Mach ich sowas im D Modus, dann nimmt der Motor gar kein Gas an, bis er runtergeschaltet hat und damit kein stottern.

• robert.schneller
    Schüler
    • 20. November 2013 um 22:46

Wie gesagt ich habe das nicht, solltest vielleicht mal beim Autohaus vorsprechen, sollen mal schauen was sie herausfinden.
    Zur Not können die ja auf Garantie noch mal ein par Teile tauschen, das ist das einzige was die Heinis können.

• Harry-TTRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    102
    • 21. November 2013 um 09:55
    Zitat von StarvinMarvin

Guten Morgen Zusammen,

aktuell bin ich etwas stutzig ob das Verhalten vom DSG normal ist und brauche mal euren Rat.

Wenn ich im manuellen Modus bin und z.b. im 5. Gang fahre mit wenig Drehzahl, dann gut Gas gebe und dabei runterschalte, dann hört man wie der Motor stottert als wenn man im Drehzahlbregrenzer ist. Das dauert vielleicht ne Sekunde und dann dreht der Motor normal hoch.

Wenn ich das gleiche mit relativ wenig Gas mache, habe ich das nicht.

Da ich nicht soviel im manuellen Modus fahre, kann ich aktuell nicht sagen ob es schon immer so war. Im D Modus läuft alles normal und wenn ich Gas gebe schaltet er entsprechend 1 oder mehrere Gänge runter und ich habe dieses Stottern nicht.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Alles anzeigen

Hallo,

dass ist ganz normal. Brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist beim RS3 genauso und klingt für den Hintermann richtig schön "rotzig".
    Ich mag das Geräusch :)
    Du kannst auch gerne mal einen DSG Reset machen, danach schaltet das DSG wieder butterweich :thumbup:

Gruß Harry

• H3llron
    Schüler
    • 21. November 2013 um 10:03

DSG Reset? Bzw wie ein MSTG Reset? Batterie abklemmen oder wie?

MfG

H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

• Harry-TTRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    102
    • 21. November 2013 um 13:51

Das DSG Reset beim TTRS und beim RS3 erfolgt folgendermaßen:

Aufschließen
    Zündung an - nicht Motor an
    Gaspedal durchdrücken - KEIN Kickdown
    Gaspedal 20 - 30 Sekunden halten - sollte nach der Zeit leicht nachgeben
    Danach vom Gas gehen
    Zündung ausschalten
    Abschließen

Fertig :daumenhoch:

Das kann man so oft machen wie man möchte.

Gruß Harry

• Ravenous
    Gast
    • 21. November 2013 um 17:31

Heute noch mal ausprobiert. Ist völlig normal und kann ich mit etwas Übung auch provozieren.

Also kein Grund zur Sorge, gehört so.

• StarvinMarvin
    Gast
    • 21. November 2013 um 20:03

Ok, danke für Eure Hilfe. Dann werde ich beruhigt weiterfahren.

Das mit dem DSG Reset werde ich aber trotzdem mal machen.

• H3llron
    Schüler
    • 3. Dezember 2013 um 10:51
    Zitat von Harry-RS3

Aufschließen
    Danach vom Gas gehen
    Zündung ausschalten
    Abschließen

Gruß Harry

Alles anzeigen

Ich kram das nochmal aus - lernt das STG für das DSG jeweils im "normal" und "S-Mode" separat?

MfG

• Harry-TTRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    102
    • 3. Dezember 2013 um 11:00
    Zitat von H3llron

Ich kram das nochmal aus - lernt das STG für das DSG jeweils im "normal" und "S-Mode" separat?

MfG

Hallo H3llron,

der S-Modus des DSG ist schon "von Haus aus" genial abgestimmt und funktioniert auch tadellos. Obwohl das Steuergerät sich natürlich deine Fahrweise merkt, wirst du das
    beim S - Mode nicht so nachvollziehen können weil es dort nicht zum Tragen kommt bzw. ob er da "mitlernt" --> weil eigentlich immer bei gleicher Drehzahl runter und auch hochggeschaltet wird.
    Du fährst ja im Gang x quasi bis kurz vor den Begrenzer und dann schaltet er erst hoch ODER hält die Drehzahl konstant. Das ist so voreingestellt.

Wer da anderer Meinung ist, bitte berichtigen. Allerdings habe ich das jetzt über 1.5 Jahre beobachtet und sehe keine "Lernphase" im S-Modus. Brauche diesen aber auch sehr selten da es sonst zu laut wird :D

Beim D-Modus ist das was anderes. Da lernt das Steuergerät deine Fahrweise konstant und je nach dem wenn es dir zu ruppig wird, kannst du dies durch das DSG Reset wieder neutralisieren.

Gruß Harry

• italianbonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. Dezember 2013 um 23:18
    Zitat von Harry-RS3

Aufschließen
    Danach vom Gas gehen
    Zündung ausschalten
    Abschließen

Gruß Harry

Alles anzeigen

ist das bei allen DSG getrieben gleich ?

Meine Fotos bei Flickr!

Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Fahrzeughistorie

Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

• Turbofreak
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 4. Dezember 2013 um 13:07

also ich würde mich ja mal viel mehr hinterfragen warum ich erst gas gebe und währned des beschleunigen runterschalte... entbehrt ja jeglicher logik...

erst runterschalten, dann drehzahl anheben... so ist richtig.... dann haste auch keine Fehler im System!!

• Harry-TTRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    102
    • 5. Dezember 2013 um 10:21

So, habe gestern mal die S-Funktion getestet:

1. Beim RS3 / TTRS schaltet der Wagen erst bei über 3.000 U/min hoch. Also er hält dir Drehzahl konstant bis 3.000 U/minund schaltet dann erst.
    2. beschleunigt man und ist über3.000 U/min also bei ca. 4.500 oder mehr, hält der die Drehzahl kurz und schaltet dann erst in den niedrigeren Gang - bleibt aber gierig und ist sehr sensibel
    3. Er schaltet auch kontinuierlich erst bei 3.000 U/min runter.

Mich würde stark wundern wenn sich da etwas "anlernt" weil ich glaube keiner freiwillig dem Motor das antun will immer so hochtourig unterwegs zu sein.
    Aber für mich absolut perfekt und und jeder Hinsicht gierig und sportlich.

Gruß Harry

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™