1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Juhu, es wird ein TTS. Was haltet ihr von diesem?

• proXsteR
  • 1. Dezember 2013 um 19:22
  • Jo1309
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. Dezember 2013 um 18:44

Hm, kein leichtes Thema. Irgendwo verstehe ich beide Sichten.

Einerseits ist es nachvollziehbar, sofern ein Verkäufer einen Gebrauchten an denjenigen verkauft, der a) am meisten bezahlt und viel wichtiger b) sofort unterschreibt/zuschlägt.

Andererseits sollte man als Verkäufer irgendwo auch zu seinem Wort stehen.

Wer schonmal einen Wagen verkauft hat weiß, wie ärgerlich und langwirig das feilschen sein kann - besonders wenn man einen fairen VK ansetzt. Ich will hier niemandem "langes feilschen" unterstellen, jedoch kann man nach Einigung ja eigentlich sofort einen (zur Not provisorischen) KV unterzeichnen.

Dann kann nichts mehr schief gehen.

Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

• Ravenous
    Gast
    • 10. Dezember 2013 um 18:58

Eben!

Bei tatsächlicher Kaufabsicht kann man ja vorbehaltlich des Zustandes einen Kaufvertrag machen.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 10. Dezember 2013 um 19:09
    • Offizieller Beitrag

Ich habe schon einige Fahrzeuge privat verkauft und wenn ich jedem Glauben geschenkt hätte der mir am Telefon Stein und Bein geschworen hat das er sofort losfährt und er es definitiv kauft und ich auf gar keinen Fall verkaufen darf würde ich teilweise heute noch warten.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 10. Dezember 2013 um 19:16

Ich kann da nur von meiner einen Erfahrung sprechen. Ich habe einen Vorvertrag (vorbehaltlich Besichtigung) vorgeschlagen. Dies wurde vom Händler (Audi!) als nicht notwendig abgetan. Jetzt ist mir auch klar warum...weils ihm scheiss egal war. Lange gefeilscht wurde auch nicht und erst recht nicht ewig...aber die Eckpunkte muss man ja wenigstens durchgehen und festlegen.

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 10. Dezember 2013 um 19:41

was ich noch ergänzen wollte:
    ist ja absolut verständlich, wenn der händler schaut, dass er das möglichst beste geschäft macht. dann soll er aber bitte nicht so tun als wäre das ding sozusagen reserviert bzw. so gut wie an mich verkauft o.ä.
    einfach klar sagen ist alles geklärt soweit, aber wenn sie erst übermorgen kommen und ich das auto morgen verkaufen kann, dann verkaufe ich es. ist ja wohl null problem und alle wissen bescheid. nicht aber termine machen und sagen vorvertrag nicht nötig usw...

• proXsteR
    Anfänger
    • 17. Dezember 2013 um 11:04

Hallo zusammen,

Alles was hier dazu gesagt wurde, kann ich nur unterstützen.
    Wenn ewig gefeilscht wird etc. und man nur am Telefon was abspricht, dann ist auch in Ordnung, dass man das Fahrzeug anderweitig veräußert.
    Als Verkäufer kann ich aber nicht sagen, dass das Fahrzeug reserviert wird, wenn es tatsächlich NICHT so ist. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mir gesagt wird "Reservierung nicht möglich" und das Fahrzeug dann weg ist. Dann wusste ich woran ich bin.
    Ein no-go ist allerdings, am Ende zu sagen, dass das Fahrzeug tatsächlich nichtmal solange reserviert werden konnte wie besprochen! Die Dreistigkeit wird nur noch dadurch getoppt, dem "nahezu Käufer" unter die Nase zu reiben, dass das Fahrzeug zum angegebenen Preis veräußert wurde und noch Winterreifen ZUSÄTZLICH verkauft wurden (mir wurden sie ja im Preis mit angeboten :D). Was möchte der Verkäufer damit bezwecken, Mitleid? Verständnis? Soll ich ihn dafür auch noch bewundern?

Ich fand die Performance des Verkäufers jedenfalls absolut unterirdisch (keine Klärung bezüglich der Anzahl an Vorbesitzern und des Einsatzzweck innerhalb von 4 Tagen...).

Insgesamt würde mich auch mal interessieren, welche Erfahrungen die jüngere Gesellschaft (~25) hier in Bezug auf Autokauf in diesem Preissegment gemacht haben. Ich selbst bin 25 und habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass die meissten Verkäufer weniger hinterher sind, weil sie sich (Achtung Mutmaßung: nicht vorstellen können, dass ich es mir leisten kann?).
    Habe Spaßenshalber auch mal einen Test mit nem Bekannten gemacht (Interesse fürs gleiche Auto bekundet). Meine Bekannter hat noch Tage nach dem Abverkauf des Fahrzeuges telefonisch Informationen zu ähnlichen Modellen erhalten. Ich nicht einen :D.
    Lediglich bei einem anderen namenhaften, deutschen Premium-Sportwagenhändler habe ich das komplette Gegenteil erfahren. Vielleicht ist dort das Thema Kundenbindung und die Idee: Ein 25-jähriger möchte ein 40000€-Fahrzeug erwerben, was kauft er wohl mit 35? schon ein bisschen weiter.
    Mir ist natürlich klar, dass das auch vom Verkäufer abhängt.

Ist jetzt etwas Off-Topic, fände ich aber einfach mal interessant zu hören, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Berlin!

• Ravenous
    Gast
    • 17. Dezember 2013 um 13:25

Kann ich so alles nicht bestätigen. Gerade erst im November haben wir den neuen Wagen meiner Frau gekauft. 5 Monate alter Vorführer, Händler (Audihaus) war 700km entfernt. Ging alles per Telefon und e-mail. Alles wurde prompt beantwortet, zurückgerufen und auf Wünsche eingegangen.

Ich bekam zusätzliche Fotos gemacht und zugeschickt etc.

Auto wurde 4 Tage reserviert wie versprochen und am Tag als die Reservierung Abends auslief extra noch mal morgens erinnert, das er nur noch bis Abends reserviert ist, aber da haben wir dann per email schon einen Vorvertrag gemacht und dann 2 Tage später den Wagen geholt.

Nach dem Kauf hat man sich um den Versand der Winterräder gekümemrt, da die in den Roadster nicht reinpassen.

Also offensichtlich alles eine Frage des Händlers, und/oder wie man als Kunde auftritt.

• Lihp
    Gast
    • 17. Dezember 2013 um 14:23

Das kommt schlicht und ergreifend daher, dass es die Autohäuser nichtmehr nötig haben, Autos zu verkaufen.

So zumindest der Standpunkt in meinem Freundeskreis.
    - Ein Freund hatte letztes Jahr seinen drei Jahre alten 5er BMW E60 in Zahlung geben wollen um sich einen neuen F10 zu kaufen. Da wurde von mehreren Vertragshändlern ganz schnell Abstand genommen, da das Auto in Deutschland nichtmehr veräußerbar wäre und er wenn dann sofort nach Rumänien gehen würde, aha. Schwarzer 525dA mit M-Sportpaket und 140tkm.
    - Eine weitere Bekannte wollte sich einen GLK kaufen, dies hat aber bei meheren Mercedes Häusern niemanden interessiert, darum betteln sollte man nicht, sie hat sich daraufhin einen Q5 bestellt.

Der TTS ist mein erster Audi, mit dem Händler hatte ich einen positiven Kontakt, genauso mein Bruder, der sich vor zwei Wochen ein 335i beim BMW Händler gekauft hat. Es geht also auch anders.

Meist bekommt man auf Nachrichtenanfrage von Händlern keinerlei Antwort. Ich rufe beispielsweise ungern direkt an, um Kerninformationen zu erhalten (unfallfrei, Herkunft, etc.) da sonst nachher niemand mehr etwas davon weiss. Dies ist aber von Autoshaus zu Autohaus sehr unterschiedlich.

Prinzipiell kann man natürlich wie immer sagen "Dann kaufe ich eben wo anders", dies ist bei gewissen Autos leider nicht so einfach möglich, wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen.
    Bei den Preisverhandlungen kann man dem Händler aber dann gut zeigen, wer am längeren Drücker sitzt :thumbup: Man muss sich nur immer vor Augen halten, dass man sich jedes Auto kaufen kann, der Händler kann aber nur das verkaufen, was auf seinem Hof steht.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 17. Dezember 2013 um 20:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ravenous

Also offensichtlich alles eine Frage des Händlers, und/oder wie man als Kunde auftritt.

Ganz genau, der Ton macht seeeeeeeeehr oft die Musik :up: Mein Verkäufer letztes Jahr vom PZ Do., mit dem hatte ich mich ein wenig unterhalten, der war echt in Ordnung der Mann. Und da kam schlussendlich auch genau das bei raus ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 18. Dezember 2013 um 00:49

Für mich ist ein guter ton und anständiges verhalten selbstverständlich! darüber gibts auch keine diskussion.
    ich musste nur leider bisher häufiger die erfahrung machen, dass audi verkäufer extrem frech und uninteressiert sind. sie verhalten sich so als müsste man auch noch dankbar sein, wenn sie einem ein auto verkaufen. klar gibts solche und solche, aber bisher bin ich wohl eher an die schlechteren geraten.

• TT-R
    Gast
    • 18. Dezember 2013 um 08:12

Selbst wenn jedoch der Ton eines Kunden nicht so ist, wie es dem Verkäufer gerade passt, sollte er darüber stehen und sich professionell verhalten. Früher gab es mal den Slogan, der Kunde sei König, genau das ist heutzutage leider nicht mehr der Fall, bzw. sehr selten.
    Gerade bei unserem Audipartner ist pampiges Auftreten seitens der Geschäftsführer an der Tagesordnung. Man ist nicht mal bemüht, Kunden die seit 25 Jahren alle 4 Jahre ein Fahrzeug kaufen, diese bei unplanmässigem Werkstattaufenthalt fair zu behandeln, nein, man wird noch voll abgezockt. Das nächste Auto wurde dann bei der direkten Konkurrenz gekauft, war günstiger und der Verkäufer ambitioniert.
    Das Schlimme scheint bei vielen Audipartnern, wie man immer wieder hört, daß die weder auf Kundenbindung noch auf Neukundengewinnung angewiesen sind, oder gar geschult werden

Gruss TT-R

• Puschkin
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2013 um 08:23

Moin in die Runde

Ja , Audi sitzt da schon etwas auf einem hohen Ross ! Wenn man so mal in den Straßenverkehr blickt stellt man fest ( zumindest bei uns in der Gegend ) das viel Audi unterwegs sind.
    Die Ingolstädter bauen momentan aber auch sehr tolle Autos und die Nachfrage ist somit auch hoch .
    Es entschuldigt aber nicht das hochtrapende getue mancher Verkäufer .
    Vor einigen Jahren wollte ich bei Audi meinen BMW Cabrio in Zahlung geben, der Verkäufer meinte nur ,, kein Interesse ,, Hä :denken:
    Damals bin ich bei Audi raus und bei Benz rein ,für die war es kein Thema den BMW zu nehmen .
    Auf der Suche nach meinem TTS war ich auch wieder bei dem selben Audihändler , dieses Mal war es kein Thema.
    Die hätten sogar meine beiden Autos in Zahlung genommen , nur der Preis war nicht der Hit :schimpfen:
    Es gehört eben auch etwas Glück dazu an den richtigen Verkäufer zu kommen !

Gruß Manfred

Nicht alles was Backen hat ist ein Gesicht

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 18. Dezember 2013 um 13:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TT-R

Selbst wenn jedoch der Ton eines Kunden nicht so ist, wie es dem Verkäufer gerade passt, sollte er darüber stehen und sich professionell verhalten. Früher gab es mal den Slogan, der Kunde sei König

Das stimmt wohl soweit, jedoch verstehen einige Kunden das mit dem König sein aber anscheinend etwas immer wieder mal etwas anders :denken: :denken:
    Ich habe viele Autos gekauft bis jetzt und kam eigentlich immer gut klar mit den Verkäufern, da fällt mir nur ein absolutes Unding ein welches hier gut hin passt. Audi Autohaus Wolf in Mülheim, die sehen mich nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder! :ohmann: :ohmann:

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Einmal editiert, zuletzt von Achilles (15. Januar 2014 um 13:48)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 18. Dezember 2013 um 13:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Puschkin

Vor einigen Jahren wollte ich bei Audi meinen BMW Cabrio in Zahlung geben, der Verkäufer meinte nur ,, kein Interesse ,,

Der Verkäufer könnte mein bester Freund sein :tanzen: :tanzen: :tanzen: :megageil:

• Puschkin
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 18. Dezember 2013 um 17:47

@ Achilles

OK , der war gut !!!!! :up:

Gruß Manfred

Nicht alles was Backen hat ist ein Gesicht

• proXsteR
    Anfänger
    • 15. Januar 2014 um 13:31

Hallo Leute,

da bin ich mal wieder, geduldig bei der Suche :).

Habe mal wieder ein recht schicken TTS ausmachen können und wollte einfach mal nach euren Einschätzungen Preis/Leistung fragen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-tts-roadster-2-0-tfsi-quattro-s-tronic-leder-nav-frankfurt-am-main/188673588.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxPrice=35000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=40000&categories=Cabrio

Telefonisch habe ich, ausnahmsweise mal, einen sehr freundlichen Händler erwischt. Auf den Fotos, welche mir jetzt zur Verfügung gestellt wurden, macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck.

Das Fahrzeug hatte mal einen 5000€ Heckschaden (Schürze + Lackierung + PDC), was ist eure Meinung? Und wurde vorne mal Lackiert (1000€, Ausbessern von Gebrauchsspuren?)
    Die Ausstattungsliste liest sich sehr gut.
    Winterreifen erhalte ich dazu. Anschlussgarantie gibt es keine mehr. Zulassungskosten wollten partout nicht übernommen werden.

Es wurde mir Angeboten nach der Reservierung den Bestellvorgang einzuleiten, von dem ich innerhalb von 2 Wochen zurücktreten kann.
    Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?

Vielen Dank & viele Grüße
    proXsteR

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2014 um 14:04

Für das Geld würde ich immer einen Unfallfreien nehmen. Und 1000€ für Gebrauchsspuren? Ne Stoßstange lackieren kostet bei uns 250-350€

Bischof statt Abt

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 15. Januar 2014 um 14:28
    • Offizieller Beitrag

Also sehe ich ähnlich, den 1000er könnte man vlt. für Steinschlag entfernen an Haube, Stange und evtl. Kodflügel rechnen.

Aber 5000€ für Schürze + Lackierung + PDC sorry da passt doch was nicht, die Stange und die Sensoren kosten nicht soviel und der Umbau auch nicht, sehr seltsam finde ich :geschockt: :geschockt:

• AlBee
    Schüler
    • 15. Januar 2014 um 14:51

Oha also 5000 Euro klingt nicht nur nach Lackierarbeiten.
    Beim besten Willen nicht.
    Selbst wenn es von audi direkt gemacht wurde.

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 15. Januar 2014 um 15:08
    Zitat von TT-R

Das Schlimme scheint bei vielen Audipartnern, wie man immer wieder hört, daß die weder auf Kundenbindung noch auf Neukundengewinnung angewiesen sind, oder gar geschult werden

Kann das bestätigen.
    Zumindest war es mal hier so.
    Bin nach 3 Monaten gegangen, oder hab mich gehen lassen....
    Jeden Abend 2-3 überstunden gemacht, nie bezahlt worden, komm 1 mal morgens 15 minuten zu spät (mit Ankündigung). Erste Verwarnung.... Danach bin ich jeden Tag 15 Minuten zu spät gekommen, bis ich flog. Bekam ne nette Abfindung. Deppen! Hab in 3 Monaten 3 mal mehr Autos verkauft wie der ChefVerkäufer, der mähte lieber seinen Rasen. :ohmann: :ohmann: Best bezahlter Sommerjob denn ich hatte :haha:

Es gibt eben Autohäuser (egal ob BMW,Audi, Merc,... ) da sind nur Deppen am Werk. Und wenn die die Kunden schon Scheisse behandeln, kann es mit den Mitarbeitern nicht gut gehen. Meine Geschicht mit dem S3 ist nicht besser. Lackiert in ner Audi Werkstatt wo wir satte 30 Jahre Kunden waren. Wurden so betrogen dass es keiner fassen kann dem ich die Story erzähl,...

Mittlerweile bin ich bei einem netten Herr aus Deutschland in der Werksatt, Service Partner, keine gegelten BoyBand Futzis die mir Autos, Service Packete,... andrehen wollen, und nicht mal wissen wie die Haldex funktioniert... " bis 100% an die Hinterachse..." is klar :spinnen: :spinnen:

/[Off Topic]

Ja 5000€ kommt nur hin wenn mehr dran war. Kann ja sein das ein Jeep oder was aufgebocktes von hinten rein wollte und die ganze Heckklappe mit gewechselt wurde... Oder der Unterboden musste gewechselt werden.... Oder die Achse hat was abbekommen....

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

Tags

• TTS
  • Kaufberatung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™