IHI: Wastegate schwächelt, Druckdose

  • Tag zusammen,


    ich tummel mich zur Zeit auch in GTI und Scirocco Foren rum, da die auch den IHI Lader drin haben. In TT-Foren wird man diesbezüglich eher selten fündig, da ja nur sehr wenige TT diesen Lader drin haben.
    Dennoch hier mal 'ne Frage:
    Man liest SEHR oft davon, dass das Wastegate des IHI Laders nach Chiptuning (teils auch Serie) dem Ladedruck nicht standhalten kann und aufgeschoben wird, wodurch natürlich ordentlich Druck verloren geht.


    Moglichkeiten dagegen:


    Frage(n):
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
    Ist die Druckdose am IHI Lader des TT verschraubt oder verschweißt?


  • Ist die Druckdose am IHI Lader des TT verschraubt oder verschweißt?


    Hallo,
    die Dose ist verschraubt.

    Aber ob die Dose von Forge wirklich von Vorteil ist weiß ich nicht wenn man das hier so liest.
    Zitat: Link
    Die FMACVAG08 Druckdose ist für Motoren mit Standard Ladedruck, oder Ladedruck knapp über dem Standard geeignet.
    Zitatende


    Verbiegen der Stange sowas geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
    Ich finde das ist einfach Pfusch, besonders wenn man bedenkt, dass zum einstellen normal eine Messuhr genommen wird und man auf +/- 0,25 mm genau einstellen soll.
    Das erinnert mich an meine Motorsportzeit, die Jungs in der Fordbox (Sierra Cosworth) hatten immer einen 10er Gabelschlüssel in der Tasche.
    Mal eben an dem Gestänge von der Druckdose gedreht, nach 2 Stunden kam dann der erste Cosworth mit einer weißen Fahne hinter sich in die Boxengasse.