Gasdruckstossdämpfer (hinten links defekt) - Teilenummer 8J0513025E

  • Deine letzte Frage kann ich beantworten mit "ja" es ist nur die Nummer der Unterschied und einen 21B wirst du nicht mehr neu kaufen können außer Jemand will dir einen 2007er Dämpfer zum Neupreis andrehen :tanzen:

  • tobi.. auf der ersten seite hattest du doch geschrieben, dass die 21A das MR-Fahrwerk von damals delphi war.


    also was hier in meiner garage liegt, dürfte ein MR-fahrwerk mit der teilenummer 8J0513021A sein.


    im internet konnte ich nicht erlesen ob es einen unterschied twischen TT und TTS MR-fahrwerken gibt. 100% sicher bin ich mir aber wie gesagt nicht, denn verneint wurde es auch nicht.

  • Nicht verzagen, AUDI direkt fragen :D


    Folgende Antwort habe ich soeben aus Ingolstadt erhalten:


    Der Ihnen angebotene Daempfer mit der Nummer 8J0 513 021 A kann fuer Ihr Audi TTS Coupé nicht verwendet werden und ist auch
    nicht als Ersatzteil gelistet.


    Wir muessen in diesem die Fall die Aussage Ihres Audi Partners bestaetigen. Der fuer Ihr Fahrzeug zu verwendete Daempfer hat die
    Audi Original Teilenummer 8J0 513 025 E.


    Somit hat sich der Fall erledigt und ich muss die nicht gerade günstigen Dämpfer beim Händler bestellen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • So die Dämpfer sind jetzt eingebaut (war sehr einfach). Leider stehe ich jetzt vor einem neuen Problem. Seit dem Einbau zeigt mir mein Display das gelbe Dämpfersymbol (für die Dämpferregelung) dauerhaft an. Bei div. Freundlichen habe ich schon angerufen und folgende Aussagen erhalten:


    vom 1.) Magnetic Ride Fahrwerk, da haben wir gar keine Ahnung von (WIRKLICH) :spinnen:
    vom 2.) nach dem Einbau der Dämpfer müssen diese neu im System codiert werden
    vom 3.) eine Neucodierung ist nicht nötig, da die Dämpfer plug & play sind


    Welche der Aussagen ist nun die Richtige? Bis auf die erste :haha:


    Zur Info: ich hatte vorher die Dämpfer mit der Nummer 8J0 513 021B (Vorgänger von den aktuellen Dämpfern mit der Nummer 8J0 513 025 E) verbaut. Gab es eventuell eine Änderung der Dämpfer bzw. eine Änderung im Anschluss (der das Signal an den Dämpfer abgibt)?


    Ich hoffe mir kann jmd. helfen, da die Freundlichen in meiner Gegend mir leider keine große Hilfe sind!!

  • Nach dem Dämpferwechsel muss selbstverständlich eine Neuinitialisierung des Magnetic Rides durchgeführt werden, damit die Regellage (Nullposition des Dämpfers) neu angelernt wird.


    Dafür muss das Auto auf einer ebenen Fläche stehen.


    Kann jeder Freundliche mit VAS, oder jeder geübte VCDS User.

  • Status zu meinen Werkstattbesuch:
    Auto hingebracht mit den neuen MagneticRide-Dämpfern, nach 2 Stunden ist der Anruf gekommen dass die Kappen wo der Stift sitzt auch gewechselt werden müssen da sonst kein Kontakt aufgebaut werden kann.
    So nun wurden heute diese Kappen bestellt 13 Euro netto und morgen eingebaut. Ich schreibe wieder wenn ich morgen das Auto wieder habe.

  • tobi: danke für Deinen Hinweis!!


    Habe heute nochmal die Dämpfer ausgbaut und nachgeschaut. Beide Stifte (die in der Kappe) haben keinen Kontakt zu den Aufnahmen in den Dämpfern, somit sind die auch bei mir hinüber. Warum, keine Ahnung. Waren eigentlich beim Ein- und Ausbau sehr vorsichtig, vermutlich sollen diese Stifte genaus so kurz halten, wie die Dämpfer!! Hab dann die zwei Kappen bestellt (Kosten für beide 29,95€ inkl. MwSt.). Hast Du pro Kappe 13€ netto bezahlt oder für beide zusammen? Bei mir wird das Ganze am Donnerstag nochmal genaustens aus- bzw. eingebaut und dann sieht man weiter. Entweder es läuft oder es geht dann gleich am Freitag zum Freundlichen zum neu codieren. Halte Euch auf dem Laufenden.


    @ Tobi: was ist bei Dir heute rausgekommen?

  • Hi,


    also bei mir konnten die Kappen laut OOOO Meister nicht ausgebaut werden ohne diese zu beschädigen. Ich habe pro Kappe 13 Euro netto gezahlt. Habe somit mit im Ganzen incl. den Dämpfern 600 Euro gezahlt. 300 für die zwei Dämpfer und 300 für Einbau + Teile + 2 neuen Kappen. Bei mir wurde das Magneticride auch neu angelernt und es wirft keinen Fehler. Der nette Herr meinte auch, dass viele Fehler damit zusammenhängen, das die alten Kappen genutzt werden und die beschädigt werden beim Ausbau. Ich denke auch wenn ich dir glaube das es vorsichtig ausgebaut wurde ggf. doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe nun seit 1 Jahr eine herrliche Ruhe beim Autofahren. Ein purer Genuss die Heimfahrt. Nichts quietscht nichts rappelt AUßER die Bremsen am Anfang quietschen wenn Sie noch sehr kalt sind obwohl diese neu sind (aber das ist ein anderes Thema/Problem von Audi und jeden TT/TTS/TTRS Fahrer bekannt) bei mir Gott sei Dank nur bei Salz und Kälte. Im Sommer ist alles ok


    Ich drück dir die Daumen denke aber das mit neuen Kappen dein Problem auch gelöst ist :daumenhoch:

  • Danke für's Daumen drücken, hat geholfen!!


    Bei mir waren es auch die Kappen. Beide Dämpfer ausgebaut, neue Kappen drauf, eingebaut und fertig. Musste nichts neu codiert werden, MR war sofort wieder einsatzbereit (Komfort- / SPORTmodus)!! :megageil:


    Vielen Dank für Eure (speziell Tobi's) Hilfe!!

  • Hallo TT Freunde,


    ich habe nun auch das Problem mit meinen Heck Stroßdämpfern (Fahrerseite) ein eckliges Quietschen beim Ein / Ausfedern. TeileNr des Dämpfers ist 8J0 513 021A (Delphi) ein Kumpel von mir hat in seinem Keller noch 2 Heck Stroßdämpfern rum fliegen mit der Teile NR 8J0 513 021B die in einem TTS verbaut waren.


    Meine Frage an euch. Kann ich diese in meinen 05/2007 TT einbauen. Ist ein Normaler TT 147kw (200ps) kein TTS.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke