ABT Chip Tunig mit DSG

  • Hallo erstmal.Bin ein neuer bei Euch im Forum.Fahre bereits 10.000 km TTS und bin voll begeistert.Nordschleife,Salzburgring etc....,Meine Frage:ChipTuning ca. 310 PS bei Abt mit DSG.Mehr Leistung fühlbar?Und wie ich schon gelesen habe bei den 6 Gang,ob auch beim DSG dieses Auspuff blubern etc. u Fehlzündungen beim runterschalten hörbar sind?Würde mich gern mal mit jemanden Treffen oder bei Eurem Jahrestreff in Ingiolstadt kommen.Bin aus Niederbayern.Also bis später und bitte um ehrliche Antworten.Bis bald.J. Rambo

  • Hey Metro Danke für deine Antwort.Leider komm ich hier mit dieser Technik"Antwort noch nicht so zurecht.Wo kommst Du her ? Ich bin von 94330 Aiterhofen.Angeblich funktionierts bei den Schaltern aber nicht bei den DSG??!!Hat sich dein Sound verändert?J. Rambo

  • Zitat

    Original von John Rambo
    Hey Metro Danke für deine Antwort.Leider komm ich hier mit dieser Technik"Antwort noch nicht so zurecht.Wo kommst Du her ? Ich bin von 94330 Aiterhofen.Angeblich funktionierts bei den Schaltern aber nicht bei den DSG??!!Hat sich dein Sound verändert?J. Rambo


    @Rambo: Auf Zitat klicken, dann deinen Text in der Eingabemaske drunter setzten und auf Antwort erstellen.
    Dabei darauf achten das du nicht zwischen die Tags "quote""/quote" (mit den eckigen Klammern drum) schreibst.


    Sonst passiert

    Zitat

    das hier !


    Das wars auch schon ;)


  • Danke:)dread 83. Hoffe das es jetzt klappt:)


  • Hey Metro.Hoffe das es jetzt paßt mit der Eingabe von meiner Antwort:)
    Habe jetzt eigentlich keine Fragen mehr an Abt.War letzte Woche am Montag dort und habe mich informiert.Aber mir fehlte eine ehrliche Anwort aus der Praxis.Würd mich freun, wenn Du Dich meldest und mir kurz berichtest was raus gekommen ist. Finde für 2000 Euro sollte mehr als nur ein besserer Sound rauskommen.Bis bald .J. Rambo

  • Hat jemand eigentlich einen TTS Abt mit Handschaltung? Möchte bei den nächsten ABT Chiptagen meinen chippen lassen und wollte mal so eure Erfahrungsberichte bzgl. Leistung bzw. Leistungsentfalltung, Fahrverhalten usw. nachdem jetzt einige Zeit mit euren Chip vergangen ist hören. Bin gespannt auf eure Aussagen.


    Oder gibt es jemand der ein Wendland Tuning und Handschaltung hat? Das würde mich auch mal interessieren. Vorallem ob der/die jenige 300 oder 310 PS hat, weil in Auto Sport 310 Ps und 300 NM drin stand und im Angebot nur 300 PS und 400 NM für 799,- €.

  • Da ja Audi gemeint hat, dass das Doppelkupplungsgetriebe für die Leistung des RS nicht mehr geeignet ist, frage ich mich wo liegt nun die Grenze- sprich ABT steigert ja doch deutlich die NM


    Hält das die S-Tronik überhaupt aus?


    VG


    Reinhard

  • Ich habe das ABT Tuning in Verbindung mit DSG (gibt ja von ABT 2 Mappings - mit und ohne DSG - Angabe 400 vs. 440Nm)
    Das merkt man beim Gangwechsel auch deutlich ist aber eben dem DSG bzw. der Kupplung geschuldet.


    Aber warum sollte sich der Sound verändern?
    Ich merke hier nichts nennenswertes.


    Den Unterschied in der Leistung spürt man ab ca. 3500U/min deutlich - vorallem in den hohen Gängen.
    Die Beschleunigung ist bis ca. 270 nach Tacho noch richtig gut.


    Nach Tacho fährt er jetzt gut 295!!! was nach meinem GARMIN ca. 272km/h real entspricht.


    Eine Leistungsmessung zur Überprüfung wäre natürlich noch die Kür wenn es nicht so umständlich und aufwändig wäre.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

  • Ich hab eben gelesen, dass es scheinbar 2 DSG Getriebe von Audi gibt, das Kleine und das Massivere :))


    Und eben beim RS das Kleine zu schwach ausgelegt ist, sowie das Massive (wegen 5 Zylinder Quermotor) nicht reinpasst.


    Jetzt frag ich mich hat der TTS das Massivere DSG oder das Kleine? :D


    VG


    Reinhard


    (Ich vermute es geht nicht nur um die Kupplung sondern auch um die Innereien des Getriebes an sich)

  • Es gibt auch noch das 7-Gang DSG DQ250 in den Motoren bis ca. 160PS.


    Im TTS ist das DQ350. (Q=Quereinau, Nenndrehmonet 350Nm)


    Das neue für 650Nm ist für Längseinbau. (3.0 TDI, BUS usw.)

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

  • Zu dem Thema hatte ich bei ABT bereits letzten Sommer angefragt.
    Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass das DSG Getriebe gerade mit 420Nm im Dauertest ist.


    Des Tuning für den TTS kam ja auch erst Ende 2008 - evtl. waren die Tests der Grund dafür?


    Wenn die Kupplung/Getriebe anstatt 300.000 jetzt nur noch 200.000km hält ist es mir auch egal :)


    In der Garantie ist auch nichts Ausgeschlossen - auch nicht das DSG - das habe ich mir noch mal schriftlich bestätigen lassen.
    Am besten ist es natürlich man braucht die Garantie nicht weil alles standfest ist, aber wenn doch bleibt zu hoffen das Diese dann auch was Wert ist.
    Sollte bei einer so renomierten Firma und den Preisen ja kein Thema sein - habe aber auch schon mal anderes gelesen ...

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    2 Mal editiert, zuletzt von dirtbiker ()

  • Ich wollt nur darauf hinweisen das vom 17-24 Oktober wieder ABT Chiptage sind - für die die es interessiert.


    Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion pro und contra Chiptuning, welcher ist der Beste und was sind Garantien wert. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.


    Man spart z. B. Beim TTS 381 EUR. Also 1599 anstatt 1980 Euro (incl. Garantie 2 Jahre, Einbau und TÜV-Eintragung). TT RS ist allerdings von der Aktion ausgeschlossen.


    Noch eine Info: beim TTS kostet die Anschlussgarantie beim VVD über ABT, möglich vom 3-8 Jahr, pro Jahr 479 Eur. Also z. B. 1437 Euro für 3 Jahre, bei AUDI koste diese für 3 Jahre 1070 Euro.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

  • ...ich hätte dich vor meinem Post (in Erfahrungsberichte) mal lesen sollen. Ich habe das ABt-Tuning (TTS mit DSG auf 310 PS) letzte Woche machen lassen. Allerdings zeigt mein Tacho nach wie vor nicht mehr als 272 !!!!!!!! Da deiner 295 ´zeigt, weiß ich nun, dass bei mir etwas nicht stimmt. Vermutlich ist die Vmax-begrenzung noch drin?????