1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

ABT Chip Tunig mit DSG

  • WRjun
  • 26. Februar 2009 um 23:10
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 26. Februar 2009 um 23:10
    • #1

    Hallo erstmal.Bin ein neuer bei Euch im Forum.Fahre bereits 10.000 km TTS und bin voll begeistert.Nordschleife,Salzburgring etc....,Meine Frage:ChipTuning ca. 310 PS bei Abt mit DSG.Mehr Leistung fühlbar?Und wie ich schon gelesen habe bei den 6 Gang,ob auch beim DSG dieses Auspuff blubern etc. u Fehlzündungen beim runterschalten hörbar sind?Würde mich gern mal mit jemanden Treffen oder bei Eurem Jahrestreff in Ingiolstadt kommen.Bin aus Niederbayern.Also bis später und bitte um ehrliche Antworten.Bis bald.J. Rambo

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    2 Mal editiert, zuletzt von John Rambo (26. Februar 2009 um 23:29)

    • Zitieren
  • metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    176
    • 27. Februar 2009 um 08:37
    • #2

    Hallo, ich habe den Chip mit DSG. Habe hier

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1223&sid=

    und hier

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=841&sid=

    steht schon was.

    Ich habe am Montag einen Termin bei ABT um zu schuane warum ich nur 290PS habe.

    Wo kommst du denn her?

    Gruss
    Metro

    Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

    • Zitieren
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 27. Februar 2009 um 10:23
    • #3
    Zitat

    Original von metro
    Hallo, ich habe den Chip mit DSG. Habe hier

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1223&sid=

    und hier

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=841&sid=

    steht schon was.

    Ich habe am Montag einen Termin bei ABT um zu schuane warum ich nur 290PS habe.

    Wo kommst du denn her?

    Gruss
    Metro

    Alles anzeigen

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 27. Februar 2009 um 10:25
    • #4
    Zitat

    Original von John Rambo

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 27. Februar 2009 um 10:38
    • #5

    Hey Metro Danke für deine Antwort.Leider komm ich hier mit dieser Technik"Antwort noch nicht so zurecht.Wo kommst Du her ? Ich bin von 94330 Aiterhofen.Angeblich funktionierts bei den Schaltern aber nicht bei den DSG??!!Hat sich dein Sound verändert?J. Rambo

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 28. Februar 2009 um 00:49
    • #6
    Zitat

    Original von John Rambo
    Hey Metro Danke für deine Antwort.Leider komm ich hier mit dieser Technik"Antwort noch nicht so zurecht.Wo kommst Du her ? Ich bin von 94330 Aiterhofen.Angeblich funktionierts bei den Schaltern aber nicht bei den DSG??!!Hat sich dein Sound verändert?J. Rambo

    @Rambo: Auf Zitat klicken, dann deinen Text in der Eingabemaske drunter setzten und auf Antwort erstellen.
    Dabei darauf achten das du nicht zwischen die Tags "quote""/quote" (mit den eckigen Klammern drum) schreibst.

    Sonst passiert

    Zitat

    das hier !

    Das wars auch schon ;)

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 1. März 2009 um 11:56
    • #7
    Zitat

    Original von dread83

    @Rambo: Auf Zitat klicken, dann deinen Text in der Eingabemaske drunter setzten und auf Antwort erstellen.
    Dabei darauf achten das du nicht zwischen die Tags "quote""/quote" (mit den eckigen Klammern drum) schreibst.

    Sonst passiert

    Das wars auch schon ;)

    Danke:)dread 83. Hoffe das es jetzt klappt:)

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 1. März 2009 um 12:04
    • #8
    Zitat

    Original von metro
    Hallo, ich habe den Chip mit DSG. Habe hier

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1223&sid=

    und hier

    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=841&sid=

    steht schon was.

    Ich habe am Montag einen Termin bei ABT um zu schuane warum ich nur 290PS habe.

    Wo kommst du denn her?

    Gruss
    Metro

    Alles anzeigen

    Hey Metro.Hoffe das es jetzt paßt mit der Eingabe von meiner Antwort:)
    Habe jetzt eigentlich keine Fragen mehr an Abt.War letzte Woche am Montag dort und habe mich informiert.Aber mir fehlte eine ehrliche Anwort aus der Praxis.Würd mich freun, wenn Du Dich meldest und mir kurz berichtest was raus gekommen ist. Finde für 2000 Euro sollte mehr als nur ein besserer Sound rauskommen.Bis bald .J. Rambo

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren
  • ThunderSmile
    Profi
    Beiträge
    652
    • 23. Juni 2009 um 00:00
    • #9

    Hat jemand eigentlich einen TTS Abt mit Handschaltung? Möchte bei den nächsten ABT Chiptagen meinen chippen lassen und wollte mal so eure Erfahrungsberichte bzgl. Leistung bzw. Leistungsentfalltung, Fahrverhalten usw. nachdem jetzt einige Zeit mit euren Chip vergangen ist hören. Bin gespannt auf eure Aussagen.

    Oder gibt es jemand der ein Wendland Tuning und Handschaltung hat? Das würde mich auch mal interessieren. Vorallem ob der/die jenige 300 oder 310 PS hat, weil in Auto Sport 310 Ps und 300 NM drin stand und im Angebot nur 300 PS und 400 NM für 799,- €.

    Viele Grüße
    Marco

    PS3-ID: ThunderSmile

    4 Mal editiert, zuletzt von ThunderSmile (23. Juni 2009 um 00:23)

    • Zitieren
  • Reinhard1201
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 24. Juni 2009 um 12:07
    • #10

    Da ja Audi gemeint hat, dass das Doppelkupplungsgetriebe für die Leistung des RS nicht mehr geeignet ist, frage ich mich wo liegt nun die Grenze- sprich ABT steigert ja doch deutlich die NM

    Hält das die S-Tronik überhaupt aus?

    VG

    Reinhard

    • Zitieren
  • metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    176
    • 24. Juni 2009 um 12:35
    • #11

    Ich denke das es eher mit der Bauart des Motors zu tun hat. Der 5 Zylinder ist breiter .... Es gibt bei HGP auch DSG Kupplungen bis zu 600NM ....

    Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 24. Juni 2009 um 14:06
    • #12

    Ich kann metro nur zustimmen.
    Es gibt extreme Umbauten und bei èber 500Nm wird bei manchen lediglich die Kupplungselemente getauscht...

    • Zitieren
  • dirtbiker
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 24. Juni 2009 um 15:52
    • #13

    Ich habe das ABT Tuning in Verbindung mit DSG (gibt ja von ABT 2 Mappings - mit und ohne DSG - Angabe 400 vs. 440Nm)
    Das merkt man beim Gangwechsel auch deutlich ist aber eben dem DSG bzw. der Kupplung geschuldet.

    Aber warum sollte sich der Sound verändern?
    Ich merke hier nichts nennenswertes.

    Den Unterschied in der Leistung spürt man ab ca. 3500U/min deutlich - vorallem in den hohen Gängen.
    Die Beschleunigung ist bis ca. 270 nach Tacho noch richtig gut.

    Nach Tacho fährt er jetzt gut 295!!! was nach meinem GARMIN ca. 272km/h real entspricht.

    Eine Leistungsmessung zur Überprüfung wäre natürlich noch die Kür wenn es nicht so umständlich und aufwändig wäre.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    • Zitieren
  • Reinhard1201
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 24. Juni 2009 um 18:27
    • #14

    Ich hab eben gelesen, dass es scheinbar 2 DSG Getriebe von Audi gibt, das Kleine und das Massivere :))

    Und eben beim RS das Kleine zu schwach ausgelegt ist, sowie das Massive (wegen 5 Zylinder Quermotor) nicht reinpasst.

    Jetzt frag ich mich hat der TTS das Massivere DSG oder das Kleine? :D

    VG

    Reinhard

    (Ich vermute es geht nicht nur um die Kupplung sondern auch um die Innereien des Getriebes an sich)

    • Zitieren
  • dirtbiker
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 24. Juni 2009 um 19:41
    • #15

    Es gibt auch noch das 7-Gang DSG DQ250 in den Motoren bis ca. 160PS.

    Im TTS ist das DQ350. (Q=Quereinau, Nenndrehmonet 350Nm)

    Das neue für 650Nm ist für Längseinbau. (3.0 TDI, BUS usw.)

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    • Zitieren
  • Reinhard1201
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 24. Juni 2009 um 21:33
    • #16

    eben 350NM und bei ABT liegen doch schon über 400 NM an...

    Das war eben meine Sorge, dass das Getriebe das nicht lange mitmacht!

    Ähnlich Probleme gibts ja beim EVO X DSG Tuning

    • Zitieren
  • dirtbiker
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 25. Juni 2009 um 15:33
    • #17

    Zu dem Thema hatte ich bei ABT bereits letzten Sommer angefragt.
    Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass das DSG Getriebe gerade mit 420Nm im Dauertest ist.

    Des Tuning für den TTS kam ja auch erst Ende 2008 - evtl. waren die Tests der Grund dafür?

    Wenn die Kupplung/Getriebe anstatt 300.000 jetzt nur noch 200.000km hält ist es mir auch egal :)

    In der Garantie ist auch nichts Ausgeschlossen - auch nicht das DSG - das habe ich mir noch mal schriftlich bestätigen lassen.
    Am besten ist es natürlich man braucht die Garantie nicht weil alles standfest ist, aber wenn doch bleibt zu hoffen das Diese dann auch was Wert ist.
    Sollte bei einer so renomierten Firma und den Preisen ja kein Thema sein - habe aber auch schon mal anderes gelesen ...

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    2 Mal editiert, zuletzt von dirtbiker (20. September 2009 um 14:42)

    • Zitieren
  • Reinhard1201
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 25. Juni 2009 um 18:01
    • #18

    Hab bei der Firma die den Sportautotuningstestwagen aufgebaut hat gelesen (Homepage), dass das Getriebe und der 2l Motor vom TTS erstaunlich standfest sein soll! (naja dann wirds schon passen!) :D

    • Zitieren
  • dirtbiker
    Schüler
    Beiträge
    69
    • 17. September 2009 um 19:34
    • #19

    Ich wollt nur darauf hinweisen das vom 17-24 Oktober wieder ABT Chiptage sind - für die die es interessiert.

    Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion pro und contra Chiptuning, welcher ist der Beste und was sind Garantien wert. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

    Man spart z. B. Beim TTS 381 EUR. Also 1599 anstatt 1980 Euro (incl. Garantie 2 Jahre, Einbau und TÜV-Eintragung). TT RS ist allerdings von der Aktion ausgeschlossen.

    Noch eine Info: beim TTS kostet die Anschlussgarantie beim VVD über ABT, möglich vom 3-8 Jahr, pro Jahr 479 Eur. Also z. B. 1437 Euro für 3 Jahre, bei AUDI koste diese für 3 Jahre 1070 Euro.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    • Zitieren
  • Andreas
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 20. September 2009 um 12:03
    • #20

    ...ich hätte dich vor meinem Post (in Erfahrungsberichte) mal lesen sollen. Ich habe das ABt-Tuning (TTS mit DSG auf 310 PS) letzte Woche machen lassen. Allerdings zeigt mein Tacho nach wie vor nicht mehr als 272 !!!!!!!! Da deiner 295 ´zeigt, weiß ich nun, dass bei mir etwas nicht stimmt. Vermutlich ist die Vmax-begrenzung noch drin?????

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™