1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Entscheidungshilfe DSG oder HS

• ScrMz
  • 26. Januar 2014 um 09:53
1. offizieller Beitrag
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 26. Januar 2014 um 09:53

Servus Leute!

Ich möchte mir einen TTS kaufen, kann mich aber für kein Getriebe entscheiden. Das hängt unter anderem auch daran, dass ich Angst vor hohen Folgekosten habe.

Ich habe im Internet tonnenweise Beiträge gefunden, in denen von Problemen mit der Mechatronic die Rede ist. Wenn man das so liest, kommt es einem so vor als wäre jedes DSG nach 10.000 KM defekt :/. Ist das DSG/S-Tronic wirklich so extrem anfällig oder gibt es auch genug Leute die 200.000 KM ohne defekt schaffen?

Eine weitere Frage habe ich zum Bremsen mit einem DSG-Getriebe! Bin gestern zum ersten mal DSG gefahren (in einem Golf 6 GTI) und das Bremspedal fühlte sich, im vergleich zu meinem TT, komplett anders an. Auf den ersten cm war es butterweich zu treten, bis zu einem Punkt wo der Wagen dann fast komplett verzögert hat - ein komisches Gefühl!

Gibt es da Unterschiede bei HS und Automatik ?

MfG Carsten!

• TT-R
    Gast
    • 26. Januar 2014 um 10:06

der Golf hat meines Wissens nach die 312er Bremse verbaut, und der TTS die 340er. Somit ist das Bremsgefühl eh anders. Eventuell ist die Bremse des GTI auch anders abgestimmt.
    Ich hatte einen GTI ED35 zur Probefahrt, da fühlte sich die Bremse schrecklich an, allerdings stand das Fahrzeug wohl schon länger beim Händler, da waren nach meiner 70km-Probefahrt noch rostige Riefen in der Bremsscheibe.

• k4m1k42e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 26. Januar 2014 um 10:10

Hatte weder im Scirocco, noch im Audi RS3, oder im jetzigen TT RS Probleme mit dem Doppelkupplungsgetriebe.
    Es gibt keine Unterschiede bei den Bremsen zwischen HS und Automatik. Ein VW Golf ist halt doch kein Audi TT.

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 26. Januar 2014 um 10:17

da beruhigt mich ja schonmal.

mein TT (BJ2007 200ps) hat ein relativ gut dosierbares bremspedal. der golf gti hatte sich so angefühlt wie "keine bremswirkung" und "vollbremsung". ein dazwischen gab es gefühlt nicht.

gibt es irgendwo eine pannenstatistik zum DSG ?

• TTPorz
    Schüler
    • 26. Januar 2014 um 11:26

Von mir gibt es ebenfalls eine Empfehlung fürs DSG.... Desweiteren fährt ein Kumpel von mir sein DSG seit knapp 150.000km ebenfalls ohne Probleme.

Gruß aus Porz

• VR6
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2014 um 12:59

Fahre meinen 3.2er jetzt selbst seit 50 tkm, gelaufen hat er 90 tkm.

Keinerlei technische Probleme mit dem DSG, das Getriebe möchte ich vom fahrerischen her nicht mehr missen :thumbup:

In Verbindung mit den R8 Schaltwippen wird das ganze auch noch optisch zu einem Leckerbissen :megageil:

LG.

Bilder

• R8 Lenkrad .JPG
      • 280,03 kB
      • 996 × 784
      • 116
  • maiksens81
    Anfänger
    • 26. Januar 2014 um 14:28

:hallo: ...ich würde das DSG in meinem TTS nicht mehr missen wollen :rock:. Das Fahrgefühl ist schon toll :D . Habe ihn allerdings auch noch nie mit HS gefahren.... :| ? Das DSG hat bis jetzt noch nicht rumgemuckt - ca. 23000km. Verbrauch liegt allerdings bei 14 L :cursing: :thumbdown: ... Da denke ich manchmal, dass ich mit ner HS etwas weniger schaffen würde.... der 6 Gang z.B. wird in der Stadt nicht eingelegt... erst ab 60kmh...An die Bremse musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Habe auch das Gefühl das man da teilweise ganz schön reinlatschen muss um vernünftig zu verzögern...bei sportlicher Fahrweise :)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Januar 2014 um 15:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von k4m1k42e

Ein VW Golf ist halt doch kein Audi TT.

Und ist er doch, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen :rolleyes: Nur mal ein Beispiel, der 7er GTI Performance hat die 340er TTS Bremse drin ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Januar 2014 um 15:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VR6

In Verbindung mit den R8 Schaltwippen wird das ganze auch noch optisch zu einem Leckerbissen :megageil:

Optik hin, Optik her wie immer Geschmacksache ;) Von der Funktion her, gibt es weitaus bessere. Es fehlt nämlich unten das Stück. Siehe Bespiel anbei, welches mMn auch optisch noch viel schöner ist :P

Bilder

• LenkradSchaltwippen.jpg
      • 78,99 kB
      • 600 × 800
      • 88

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • revolvermann
    Anfänger
    • 26. Januar 2014 um 16:29

...kurz zu mir! Ich war noch bis vor gut 3-4 Jahren so ein absoluter Gegner zu automatischen, auch Doppelkupplung`s Getrieben! Eben ein richtiger Troll nach der Devise richtige Männer, Sportwagen müssen selber schalten! Absoluter Unsinn! Besser wie eine aktuelle Audi S tronic kann man es selber nicht machen, auch bei Porsche mit den PDK Getrieben! Gibt ja nicht umsonst aktuell auch einen 911/997 GT3 mit Doppelkupplung!

Es ist eben schneller, auch ist das Fahrzeug in vielen Bereichen einfach besser, einfacher zu fahren! Kenne z.B. die Nordschleife Nürburgring sehr gut (etwa 200-300 Runden) und da war, ist eben in einigen Kurven oft die Frage gewesen, welcher Gang?! 2 Gang zu kurz, 3 Gang zu lang, Motorleistung zu schwach (250-350PS)! Also in der Kurve schalten, gleich Lastwechsel, gleich übersteuern etc. z.B. im Porsche 911, BMW M3 usw.

Im Audi S und DKG, oder Porsche PDK (Wobei andere Hersteller der Getriebe!!!) kann man die Hände am Lenkrad lassen wo sie auch hingehören!

Alltag? Auch ein Segen, wenn man selber schalten will oder muss, was auch oft vorkommt (schneller Fahrspurwechsel noch so gerade im Sinn der STVO) kann man auch am Lenkrad, am Schalthebel Hand anlegen!

Sprit spart man glaub ich auch? Wenn es defekt ist, repariert werden muss, sicher sehr teuer! Ich glaube die DK Getriebe sind aus der Vorschulzeit heraus und mittlerweile sehr haltbar, auch in einem Audi TTS mit nur 350NM! Wenn man natürlich über Motortuning usw. nachdenkt etc. leidet auch sicher ein ein DKG Getriebe erheblich!

• revolvermann
    Anfänger
    • 26. Januar 2014 um 16:36

PPS: Zur Bremse! Das Bremsen an sich ist mit DKG Getriebe wirklich etwas angestrengt! Gilt eigentlich generell auch bei Turbo Motoren?!? Man muss eben oft Bremsen weil der Wagen, Motor weiter fahren möchte, auch wenn man vom Gas geht! Dennoch muss ich sagen das z.B. in meinem Audi TTS das automatische S tronic Getriebe wirklich mitdenkt! Bergrunter z.B. findet es wirklich oft den richtigen Gang (Motorbremse).

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2014 um 16:45

wo sind sie denn gleich? Karosserie? Rahmen? Interieur? Selbst die Aufhängung is anders und der alte GTI hatte auch kein valvelift und damit 80nm weniger als der TT. also komm

Bischof statt Abt

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Januar 2014 um 17:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von revolvermann

Gilt eigentlich generell auch bei Turbo Motoren?!? Man muss eben oft Bremsen weil der Wagen, Motor weiter fahren möchte, auch wenn man vom Gas geht!

wat?
    Also ich hatte selber einen TTS und beim Gas wegnehmen wird über das Pop Off sofort der Druck abgeblasen, da schiebt nichts mehr weiter. Sollte das bei Dir so sein, dann bring die Fuhre mal schnell in die Werkstatt! ;) ;)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Januar 2014 um 18:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SamoaJoe

wo sind sie denn gleich? Karosserie? Rahmen? Interieur? Selbst die Aufhängung is anders und der alte GTI hatte auch kein valvelift und damit 80nm weniger als der TT. also komm

Plattform gleich PQ35, Aufhängungen teilweise gleich, Haldex Allrad etc. etc. ;) Golf 7 Plattform wird auch für den neuen TT(MK3) genommen> ohne Golf gäbe es keinen TT :P :P :P

• VR6
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2014 um 18:13
    Zitat von Achilles

Optik hin, Optik her wie immer Geschmacksache ;) Von der Funktion her, gibt es weitaus bessere. Es fehlt nämlich unten das Stück. Siehe Bespiel anbei, welches mMn auch optisch noch viel schöner ist :P

Zitat von Achilles

Hi, auch nicht schlecht :thumbup: von welchem Hersteller ist das Rad, Kompatibel zum Audi ??

Von der Funktionalität der R8 Wippen habe ich das untere Stück noch nie vermisst, da ich außer zum Rangieren eigentlich beim Fahren auch nicht großartig umgreife.

Und solange die Daumen in der Griffmulde liegen, passt das für den "Normalgebrauch" eigentlich ganz gut

• VR6
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2014 um 18:19
    Zitat von Achilles

Plattform gleich PQ35, Aufhängungen teilweise gleich, Haldex Allrad etc. etc. ;) Golf 7 Plattform wird auch für den neuen TT(MK3) genommen> ohne Golf gäbe es keinen TT :P :P :P

Du meinst bestimmt, ohne TT gäbe es keinen Golf, den würde doch bestimmt
    keiner kaufen, wenn da nicht die feine TT-Technik drinstecken würde,
    oder :denken: :haha:

Einmal editiert, zuletzt von Achilles (26. Januar 2014 um 18:43)

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 26. Januar 2014 um 18:37

kann hier noch jemand bestätigen, dass die bremse beim TTS HS und DSG identisch ist ?

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Januar 2014 um 18:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ScrMz

kann hier noch jemand bestätigen, dass die bremse beim TTS HS und DSG identisch ist ?

Ist sie 100%ig :thumbup:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 26. Januar 2014 um 18:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VR6

Du meinst bestimmt, ohne TT gäbe es keinen Golf, den würde doch bestimmt
    keiner kaufen, wenn da nicht die feine TT-Technik drinstecken würde,
    oder :denken: :haha:

Tja das ist das Wunschdenken der Meisten mit 'nem TT. Fakt ist, der Golf ist immer der Vorreiter/Technologieträger, der TT ist lediglich in einer Lifestyligeren Hülle verpackt mit etwas wertigeren Materialien innen :P :P

• revolvermann
    Anfänger
    • 26. Januar 2014 um 19:10
    Zitat von Achilles

wat?
    Also ich hatte selber einen TTS und beim Gas wegnehmen wird über das Pop Off sofort der Druck abgeblasen, da schiebt nichts mehr weiter. Sollte das bei Dir so sein, dann bring die Fuhre mal schnell in die Werkstatt! ;) ;)

Ich merke es dennoch! Eigentlich jeden Tag auf meiner "hier passieren unheimlich viel Unfälle auf der gut ausgebauten Straße zur Arbeit und deshalb muss sehr oft geblitzt werden!" ...eben geh vom Gas bei 58....dann doch 60....65... also bremsen! Muss dann doch mal zu Audi! ?!? Aber eben lannnge gerade aus und sogar Gang 6 direkt automatisch drin!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™