Abgaskontrollleuchte, Öldruck zu gering nach MTM

  • Hallo Leute,


    War vor 3 Tagen bei MTM mit einen Termin um 8 Uhr morgens und dem Vorwand 410 PS, S-Tronic update und Carbonflügel. S-Tronic und Carbonglügel haben super funktioniert. Jedoch bei der Leistungssteigerung habe ich anstatt vorgesehene 3 Std. 8 gewartet ohne einen Grund zu erfahren. Nach erweiterter Nachfrage hieß es auf dem Fahrzeug sei keine Original Audi Motorsteuerung und es gäbe Probleme, obwohl ich das Fahrzeug selbst abgeholt und bei allen Veränderungen vor Ort war und das somit ausschließen kann.
    Jetzt leuchtet die Abgaskontrollleuchte (dauerhaft), Fehler zeigt er Leckluft im Ansaugsystem, Öldruckschalter für reduzierten Öldruck Fehlfunktion.
    Gestern zeigte er dann im Stand Ödruck u gering Motor bitte abstellen.


    Kann mir jemand weiter helfen ?



    Lg


    Louis



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    Kann mir jemand weiter helfen ?
    Lg
    Louis


    Hallo,
    leider hast kein MJ dazu geschrieben.
    Das hört sich jetzt blöd an, ja MTM kann dir helfen, nur die wissen was sie gemacht haben.


    Auf alle Fälle würde ich sofort Rücksprache halten.
    Ich gehe mal davon aus, dass eine geregelte Ölpumpe verbaut ist.
    Dann überwacht der Öldruckschalter für den reduzierten Öldruck ob überhaupt Öldruck vorhanden ist.


    Bei dem Fehler P0441 wird wahrscheinlich das N80 (Tankentlüftungsventil) falsch angesteuert, der P2279 könnte ein Folgefehler davon sein.

  • Das Fahrzeug ist KW 49 Bj. 2013
    Habe direkt nach eintreten MTM kontaktiert, jedoch nichts ohne eine Fehlerdiagnose sagen können.
    Erst wieder Montag erreichbar.


    MTM ist jedoch 350 km entfernt. Das müsste in ihre Garantie fallen denke ich und somit auch deren Problem sein hoffe ich zumindest.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Auf jeden Fall zurück zu MTM ruf mal bei denen erstmal an die probieren und stochern dann bestimmt noch ein wenig rum. War denn überhaupt mehrleistung vorhanden ?

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

  • Mehrleistung war Anfangs spür und hörbar mit einem rauschen bei Volllast ab 5000
    Ist das normal Turbolader ?
    Kann das was mit der Leckluft zu tun haben ?
    Zur Zeit schwer einschätzbar, da ich das Auto nach den Fehlern nicht mehr stark belastet habe und somit schwer ein Unterschied ausmachen kann



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mehrleistung war Anfangs spür und hörbar mit einem rauschen bei Volllast ab 5000
    Zur Zeit schwer einschätzbar, da ich das Auto nach den Fehlern nicht mehr stark belastet habe und somit schwer ein Unterschied ausmachen kann
    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Hallo,
    das solltest du auch nicht mehr tun, Mehrleistung spielt jetzt erst mal keine Rolle.
    Vorrangig muss man den Öldruck Fehler klären.
    So ein Fehler kann den Motor killen.


    Zu den anderen habe ich ja oben was geschrieben.

  • MTM ist 350km entfernt von dir....
    Na toll ist ja am wichtigsten bei der Auswahl der Tuner nach der Erreichbarkeit zu gehen...
    du kaufst einen Neuwagen und nach zwei Monaten bringst du ihn zum Tunen...sorry aber ich habe kein Verständnis dafür !!


    Du hättest dich im Vorfeld über vor und Nachteile des Tuning informieren müssen bevor du zu MTM gehst...
    Dafür ist das Forum doch da...


    Übrigens damit ist deine Neuwagengarantie futsch
    Viel Glück bei der Fehlersuche

  • Als erstes würde ich dir empfehlen auf jeden fall die Original SW draufspielen lassen. Nur um Sicher zu gehen, dass die das Steuergerät nicht gekillt haben und der Originalzustand wieder herstellbar ist. Und natürlich um zu prüfen was es mit denn Fehlereinträgen auf sich hat. Nicht das die einfach die Fehler ausblenden....

  • Du hast ein Recht auf Mängelbeseitigung gemäß der gesetzlichen Gewährleistung.


    Scheitert die Mängelbeseitigung hast Du die Möglichkeit der Rückabwicklung und bekommst Dein Geld wieder.

  • DEr Händler hat das Recht auf zwei Nachbesserungsversuche, danach kannst Du vom Vertrag zurücktreten. Sollte in diesem Fall ja auch kein Problem sein, da der Fehler ja nachvollziehbar sofort nach dem Besuch bei MTM aufgetreten ist und das Auto zu diesem Zeitpunkt ja brandneu war.