Beiträge von Milchschnitte

    Eine Frage an die Technik-Freaks hier, bzw. an die Members die technisch ein wenig mehr durchblicken als ich selbst:


    Ich lese in den offiziellen Beschreibungen und den inoffiziellen Kommentaren diverser Auto-Portale, dass beim neuen TT der Quattro Antrieb dahingehend überarbeitet wurde, dass er in der Stufe Dynamik mehr Antriebsmoment an die Hinterachse leitet, bzw heckbetont ausgelegt ist?


    Wie funktioniert dies denn bei der Quattro-Haldex Lösung, bzw. ist das überhaupt möglich? Dachte das geht gar nicht. Entgegen der Behauptung von VW/AUDI kann die Haldex doch nur max. 50% nach hinten schieben. Ausser vorn ist Schlupf, dann geht relativ betrachtet auch mehr aber das ist ja auch nur eine Milchmädchenrechnung. Wenn vorn 100% Schlupf, dann ist hinten 100% Antriebsmoment, in der Realität sind das aber trotzdem nur maximal 50 % der gesamt verfügbaren Antriebsenergie.


    Ist das mit der "heckbetonten Auslegung" beim neuen TT also auch wieder nur MArketing BlaBla??

    Für meine Argumentation brauch ich ja nicht wirklich neue Preise. Ich nehm einfach die vom aktuellen Modell und dann stehen beim TTS mit ein wenig Ausstattung 60K Auf dem Display des Rechners. Brauch man sich ja nur den aktuellen S3 anschauen und überlegen was ein TTS mehr gekostet hat als ein S3.


    Das sich das Ding von innen irgendwie "billig" anfühlt oder billiges Plastik verwendet wird, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Ding wird haptisch der Hammer werden und die Materialien werden sich toll anfühlen!


    Witzig finde ich die Gewichtsangaben aus verschiedenen Medien. Von minus 50Kg bis minus 150 kg ist alles zu finden. Auf von Gewichten unter 1,2 Tonnen, obwohl klar und deutlich auf der Pressekonferenz gesagt worden ist, dass der neue nur BIS ZU 50kg weniger wiegen soll..........

    Das ist richtig, gerade in Schwaben sehr verbreitet (ironischerweise in der Porsche Heimat). Ich bin allerdings an einem Punkt angelangt an dem mir das jetzt einfach egal ist.


    Der TTS ist sehr interesant für mich, der Wagen gefällt mir, je mehr Bilder ich sehe sehr gut. Auch das grosse Display, welches ich Anfangs klar abgelehnt habe, finde ich jetzt, wo man auch gute Bilder von den Anzeigen sieht echt stark.Gerade die Anzeigeart mit dem grossen zentralen Drehzahlmesser sieht super aus.
    Nur bei den zu erwartenden Preisen muss man halt ehrlich auch über Alternativen nachdenken. Und ein 911 ist un bleibt halt ein 911.

    Mann, gerade auf der Pressekonferenz wenn man bewegte live Bilder sieht, dann ist der neue schon schick. Der TTS gefällt mir jetzt wirklich gut.


    Der Grill wirkt sehr aggressiv und bullig! Den in einem schönen dunklen Blaumetallic, dazu die ganzen silbernen Kontraste....schöner Wagen


    (Preislich muss man das aber ehrlich mal gegen nen gebrauchten Elfer durchrechnen.)




    Der Quattro Sport Concept war natürlich der Burner!

    Mir gefällt er im Grunde genommen gut. Die Schweller beim TTS find ich gewöhnungsbedürftig und das Lichtband ala Cadillac STS auch.


    Innenraum hätt ich normale Instrumente präferiert, aber das ist dann wenigstens ein vorübergehendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem A3.


    Das hängende Gaspedal, wie beim A3 /S3 und beim neuen Golf ist an der falschen Stelle gespart!

    Checken von Gerätenummern bringt bei den angebotenen Geräten gar nichts. Ich will ja nicht behaupten, dass die alle irgendwo heimlich "ausgebaut" worden sind, allerdings ist es kein Problem die Seriennummer umzucodieren. Genau wie beim RNS 510. Die neue SN taucht dann natürlich auch nirgends auf.


    On Topic: ich würde auf jeden Fall ein neueres gerät mit dem besseren Display nehmen. Ich dachte immer das merkt man gar nicht, bis ich jetzt selbst das neue im TTS habe. Vorher hab ich das alte täglich im A3 von einem Kumpel gesehen und muss nun sagen der Unterschied ist deutlich.

    So, ich habe nun auch die Modifikation mit dem Schlauch gemacht, erst hatte ich die Kabelbinder-Version versucht, hatte allerdings den Eindruck dass sich da wenig tut, da es evtl. nicht fest genug war und noch etwas durchkam.


    Jetzt hab ich den Schlauch durchgeschnitte und ein CO2 Rücklaufventil aus Metall verkehrt herum eingebaut. Hat den Vorteil dass das Ding quasi gleich Dick ist wie der Schlauch und kein Hebel dran ist. Optisch sauber.


    Den Sound finde ich im 3. Gang wesentlich grummeliger und viel wichtiger ist, dass nun auch die linken Rohre im Stadtverkehr offen sind und ein wenig Ruß ansetzen können.


    Mir reichts erstmal. Von Aussen wird er übrigens in der Stadt schon um einiges lauter, meine Frau ist an mir im Dritten vorbeigefahren und ich finde man markt da deutlich was, auch wenn sich im Innenraum nicht sooo viel tut.

    Wie bekommt man die Teile denn am besten sauber? Die unteren Gitter sehen bei meinem nämlich aus, als ob sich der Vorbesitzer regelmäßig im Schlamm gesuhlt hat.. .. .. Spass, so schlimm ist´s nicht, aber trotzdem sieht man von den Schuhen ein paar Streifen.


    Habt Ihr da einen Geheimtipp für mich?

    In Schwarz sehen die Räder sicher schick aus.


    Ach so, Du hast den Frontumbau selbst in Auftrag gegeben. Das ist ja gut, dass dasanscheinend ohne Probleme geklappt hat. Die originalen TTS Gitter für die Nebler brauchtst Du aber unbedingt auch noch. SOnst fehlt was.
    Hat der dann auch gleich die SPiegel gemacht?


    Das mit dem S-Line Schild im Grill ist eine gute Idee. Quattro ist er ja nicht, oder?

    Also bevor ich den folieren lassen würde kämen mir spontan erst mal 19 Zoll Felgen in den Sinn.


    Du hast Dir ja schon ganz schön was vorgenommen für den Wagen. Da bin ich mal gespannt.


    Ein RNS E würd ich auf keinen Fall nachrüsten, das hab ich und das ist leider Müll.
    Dann lieber ein Zenec, das kann gar nicht schlechter sein.

    Das ist ne tolle Felge, selbst in 18 Zoll sehen die auf einem TT wirklich gut aus. Da brauchts nicht unbedingt was grösseres. Ich hab die als Winterfelgen weil sie bei meinem gebrauchten TTS dabei waren und zum ersten mal kommt im Winter nicht der WUnsch nach grösseren Rädern auf.

    In der Regel müssen die runter, es ei denn es ist was ganz ganz kleines wie Steinschläge. Hat man der Randstein erwischt und Material ist verlorengegangen gehts einfach besser wenn die Felge nicht am Auto ist.