2.0 TTS Turbo Motor auch ohne hohes Abrufen von Leistung noch eine Zeit laufen lassen vor dem Abstellen?

  • ich habe irgendwie noch einen Nagel in der Kappe?! Ich weiß noch von damals dass man Turbo Motoren nach erheblich Gas geben nicht sofort abstellen sollte! Das ist sicher heute auch noch so. Aber sollte man auch z.B. einen Audi 2.0 TTS Motor 2011 noch so zirka 1+ Minute im Stand laufen lassen vor dem abstellen, wenn man auch nur ganz normal zügig im täglichen Berufsverkehr unterwegs war? Also keine 5, 6-7000 Umdrehungen gemacht hat.


    Können die das heute ab?


    EDIT: Warum ist das eigentlich so? Wo liegt die Gefahr für den Turbo?


    Dankeschön :)

  • Soweit ich weiss war das deshalb, weil der Turbo beim Abstellen ja noch voll auf Touren ist, wenn du dann das Fahrzeug ausschalttest, läuft auch kein Öl mehr nach.
    Deshalb hat man ihn nachlaufen lassen, bis er bei niedrigeren Drehzahlen war.
    Sas "Nachlaufen lassen" ist heutzutage aber nichtmehr nötig, laut meinem Audi Händler, ob das aber stimmt kann ich nicht beurteilen.

  • Da gibt es soviele Meinungen wie Unterhosen....


    Ist wie mim Einfahren, Oelwechsel,...


    Ich machs so : was nicht schadet wird gemacht.


    Nachlaufen lassen schadet definitif nicht dem Motor, und wie es technisch heute möglich sein soll damit es nicht mehr nötig ist, ist mir nicht bekannt (Ausser Turbo Timer...)


    Einfahren soll ja auch überflüssig sein da "Toleranzen", blabla,...


    Selbst wenn ein Motor im Oelbad "eingefahren" wird, sind da andere thermische Belastungen als in Real, von der Last ganz zu schweigen.


    Ich hör einfach immer das Lied zu Ende und gut is ;)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Nachlaufen ist durch Stauwärme ggf auch kontraproduktiv. Viel mehr Sinn macht es die letzten Kilometer einfach wenig Leistung abzurufen so wie beim warm fahren auch. Ich stelle meinen Wagen fast nie über 99 grad öl ab. Gelegentlich geht aber doch auch mal der Lüfter an.


    Im Prinzip ist das nötig, da der Ölkreislauf dann still steht und so der heiße Turbolader u.ä. das Öl zum verkoken bringen da es punktuell einfach viel zu heiß wird. Und halt das was die anderen schon gesagt haben!

  • Nachlaufen ist durch Stauwärme ggf auch kontraproduktiv.


    Hallo,
    genau so ist es.
    Macht überhaupt keinen Sinn über mehrere Minuten den Motor lauft zu lassen.
    Eine Firma wie Motair die seit 1971 Turbolader instand setzt sagt dazu.
    Zitat:
    Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der Turbolader über längere Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.
    Zitatende.

  • Danke schon einmal! Ich denke es in Ordnung wenn man "normal" fährt, auch den Motor direkt abzustellen! Oft geht es einfach nicht anders, man fährt zum tanken usw...


    Sicher Schaden richten so Sachen an wie Olaf, mein guter Freund und seinem aktuellen BMW 530D ... 30 km immer so 250km/h, 5 km vorm Ziel und Termin erinnert er sich "OH MIST, KEINE ZIGARETTEN MEHR?!", von 250 km/h runter auf null auf der Autobahnraststätte, Motor sofort aus! Aua! Aber eben Leasing und 2 Jahre! Freuen sic die gut Gebrauchtwagen Käufer ...seufzzz! ?(

  • Nachlaufen ist durch Stauwärme ggf auch kontraproduktiv. Viel mehr Sinn macht es die letzten Kilometer einfach wenig Leistung abzurufen so wie beim warm fahren auch. Ich stelle meinen Wagen fast nie über 99 grad öl ab. Gelegentlich geht aber doch auch mal der Lüfter an.


    Im Prinzip ist das nötig, da der Ölkreislauf dann still steht und so der heiße Turbolader u.ä. das Öl zum verkoken bringen da es punktuell einfach viel zu heiß wird. Und halt das was die anderen schon gesagt haben!



    Absolut richtig. Im Stand entsteht eine irre Wärme - Hitzestau. Im Stau bei 30Grad und Sommer Sonne könnt ihr beobachten wie das ÖL ohne belastung um ein paar Grad steigt, weil keine luft dazu kommt. Fährt Ihr also artgerecht und kommt zum Parkplatz und parkt ein, entsteht schon Hitzestau und DAS ist nicht gut denn der Auspuff gibt die Wärme zum Lader weiter- Abgasturbolader, und somit entsteht nach dem abstellen ca bis zu 3-5 Min eine Peak Hitze, Temp geht nach oben.
    Nachlaufen lassen ist nur dann nötig, wenn ihr zb davor vollgas gefahren seit und der turbo noch ca 50-100K RPM dreht, dann reisst die schmierung ab wie bereits oben erwähnt.


    Klartext: die letzten 5-10 km normal fahren, frischluft gelangt durch Fahrtwind in den Motor und zugleich auch am Auspuff, Temp geht nach unten, einparken u sofort abstellen. Selbst bei 1 Min unnötig nachlaufen geht die Temp nach oben.
    Früher glaubte ich auch das nachlaufen gut sei, dem ist nicht so.
    In der Betriebsanleitung von Audi steht das auch, bei beanspruchung nachlaufen lassen bis zu 2Min, bitte das nicht ernst nehmen.


    ABER: habe ich keine möglichkeit zum kühlfahren, weil zb polizei mich aufhält bei AB etc, dann natürlich schon nachlaufen lassen, denn dann geht zumindest die Drehzahl vom Turbo runter und der schmierfilm kann nicht abreißen.
    Gut ist es aber auch nicht, weil trotzdem leichte hitzespannungen entstehen, Risse bzw verziehen die ursache, ähnlich wie bei heissen bremsscheiben die nicht kühlgefahren wurden.