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Neue Version des PCV

  • la4fa
  • 20. März 2014 um 08:29
  • la4fa
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    37
    • 20. März 2014 um 08:29
    • #1

    Seit kurzem ist eine neue, überarbeitete Version des PCV-Kits/Kurbelgehäuseentlüftung von Audi/VW erhältlich. In vielen Foren wurde ebenfalls eine Stilllegung diskutiert, von der ich persöhnlich nicht viel halte. Die neue Version enthält zusätzlich ein kleines Sieb um dem Verstopfen des Filters vorzubeugen (nehme ich mal an).

    Ich selber habe von der 1. Generation auf die aktuelle 3. gewechselt und merke keinen Unterschied. Bei mir waren aber auch nur wenig Ablagerungen zu sehen. Ein Freund (S3 mit knapp 90tkm) hatte reichlich Ablagerungen in dem Schnorchel sodass er fast zu saß. Seiner Aussage nach zu urteilen, läuft der Wagen jetzt wieder besser, vorallem oben rum.

    Der ein und Ausbau dauert ~ 5min und ist kinderleicht.
    Das PCV-Kit passt auf die 2.0 Tfsi und Kostet ~ 33€ Teilenummer: 06F 129 101 R

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  • tobi_1987
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    • 20. März 2014 um 10:29
    • #2

    Zum Einbau:

    Also nur Motorabdeckung ab und altes PCV Kit abstecken und neues dran?
    Also alles nur gesteckt..habs mir noch gar nicht angeschaut.

    Lg Tobi

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  • TTODW
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    • 20. März 2014 um 10:53
    • #3

    Was ist das auf der Oberseite des Schnorchels für ein Loch?

    Bei welchen Modellen passt die neue Version?

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  • A.M.
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    • 20. März 2014 um 12:41
    • #4

    Danke für die Info. Ist da die Dichtung inbegriffen oder kommt die extra?

    Bezüglich Einbau: Ich glaube es waren 5 Schrauben die man lösen musste. Mag mich auf die Zahl aber nicht festnageln lassen :). Einbau ist echt einfach nur die Schrauben nicht mit zu viel Kraft andrehen.

    VG

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  • 5ive
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    • 20. März 2014 um 13:57
    • #5

    Kann morgen mehr berichten hole morgen das Teil beim :) ab und baue das ein.

    Gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

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  • Maverick-S3
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    • 20. März 2014 um 18:57
    • #6

    Ich habe das PCV FIX drin aus Alu, dein Freund hatte das Originale drin oder auch das aus Alu weil ich auch obenrum Leistungsverlust habe.

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  • la4fa
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    • 20. März 2014 um 20:02
    • #7

    Also, zum EIn-/Ausbau: Motorabdeckung runter, 5 Torx Schrauben lösen, die beiden Schläuche abziehen, einmal sauber machen und das neue PCV drauf und fertig.

    @TTODW
    Das sieht nur so aus als wäre da ein loch wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ich meine das wäre zu.
    Zu den Motoren, normalerweise sollte das bei allen 2.0 Tfsi Motoren passen, aber ich würde trotzdem vorsichtshalber nachfragen ;)

    @A.M.
    Die Dichtung ist nicht dabei, die kostet selber nochmal 23€ oder so, aber selbst nach 90tkm sah die noch top aus!

    @Maverick-S3
    Mein Freund hatte das originale aus Plastik drin, die erste Version die es davon gab. Das saß schon ziemlich zu mit so leicht körnigem schmand aus Öl. Er sagt selbst es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

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  • Maverick-S3
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    • 20. März 2014 um 20:12
    • #8

    Ich hoffe mal das ich die Dichtung noch dran habe.

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  • maulwurf74
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    • 20. März 2014 um 20:35
    • #9

    :scherz:Hallo
    hab einen TTS von Bj. O8.09 ,welche Version habe ich verbaut?
    Gruß
    Jörg

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  • la4fa
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    • 20. März 2014 um 20:52
    • #10
    Zitat von maulwurf74

    :scherz:Hallo

    hab einen TTS von Bj. O8.09 ,welche Version habe ich verbaut?

    Gruß

    Jörg

    Wird entweder Version 1 oder vielleicht sogar die 2. sein. Die 3. Version, wurde mir bei Audi erklärt gibt es wohl erst seit Februar 2014 (ka ob das wirklich stimmt?!)

    Fakt ist die 2. Version endet auf "N" und die letzte und neuste auf "R"

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  • Maverick-S3
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    • 21. März 2014 um 20:18
    • #11
    Zitat von 5ive

    Kann morgen mehr berichten hole morgen das Teil beim :) ab und baue das ein.

    Gruß,
    Robert

    Und eingebaut und getestet?

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  • 5ive
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    257
    • 22. März 2014 um 00:21
    • #12

    Ja grad von ner gute Probefahrt zuhause, also man muss sagen einbau total easy (90 Sekunden) sieht genau gleich aus das Teil, zu den veränderungen muss ich sagen das ich ne downpipe mit chiop habe (335ps). Kein leichtes motorruckeln mehr wenn man im d modus aus rollen lässt 2 gang zwischen 9 und 5 km/h, im oberen drezahlbereich hat er vorher leicht zugeschnürt gewirk, dass tut er jetzt nicht mehr (Kaum spurbare mehrleistung also keine Hoffnungen machen).

    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

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  • Cuulong
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    75
    • 22. März 2014 um 09:49
    • #13

    sollte das präventiv getauscht werden? :denken: ich mein eigentlich kann ja viel flöten gehn wenn das Teil defekt ist oder?

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  • Thompson
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    • 23. März 2014 um 10:48
    • #14

    Was ist das PCV?

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  • Grenzwächter
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    88
    • 23. März 2014 um 15:18
    • #15

    Danke das du fragst!! Frag ich mich auch schon lang! Gibt's hier eigentlich mal so ne Tabelle mit Abkürzungen und deren Bedeutung? Manchmal wäre das für die Neuen hier glaub ich sehr hilfreich!

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  • la4fa
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    • 23. März 2014 um 15:32
    • #16

    PCV = positive crankcase ventilation = Kurbelgehäuseentlüftung ;)

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  • Thompson
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    102
    • 23. März 2014 um 23:06
    • #17

    Und woran merk ich das die kaputt ist. Weil bei mir stinkts aus der Öffnung zum Öl einfüllen beim Motor oben raus als wäre mein Motor Ne Benzin Zapfsäule.
    Oder liegt es doch an der Ventilschaftdichtung?

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  • tobi_1987
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    • 28. März 2014 um 09:29
    • #18

    Kann heute Abend das Teil ebenfalls abholen.
    Sagt mal die Schläuche kann man einfach abziehen?
    Was habt ihr da genau sauber gemacht?

    Lg Tobi

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  • TT-Eifel
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    • 28. März 2014 um 12:51
    • #19
    Zitat von la4fa

    Die neue Version enthält zusätzlich ein kleines Sieb um dem Verstopfen des Filters vorzubeugen (nehme ich mal an).

    Hallo,
    welchen Filter meinst denn ??

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Maverick-S3
    Schüler
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    • 28. März 2014 um 14:09
    • #20

    Ich hatte vorher das PCV FIX aus Alu drin, jetzt das neue PCV. Er zieht auf jeden Fall wieder besser.

    • Zitieren

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