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Schlag bei Gangwechsel unter Volllast

  • ingolaner
  • 27. Mai 2014 um 11:43
1. offizieller Beitrag
  • ingolaner
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    • 27. Mai 2014 um 11:43
    • #1

    Hallo zusammen,

    wenn ich aus dem Stand raus voll beschleunige und dann zwischen 4 und 5000 Touren von Gang 1 in Gang 2 schalte gibt es einen Schlag wie wenn jemand mit dem 10kg Hammer aufs Getriebe schlägt, richtig heftig. Wenn ich ganz ausdrehe im D Modus, dann schaltet alles seidenweich... Was meint ihr dazu?

    Grüße

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  • White RS
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    • 27. Mai 2014 um 11:50
    • #2

    Antriebswelle.
    Beim gaslupfen auch das Geräusch? Probier mal.
    SOnst vl ein Lager vom Getriebe? Od auch Motorlager?

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  • ingolaner
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    • 27. Mai 2014 um 12:21
    • #3

    Fahrzeug ist neu, hat 6000km drauf, denke, dass es nix von all dem ist.
    Wobei die Verwindung vom Motor und Getriebe... hm... ja, ein Lager könnte da schon dafür verantwortlich sein.
    Wobei der Schlag nur bei einer ganz Gewissen Drezahl kommt.
    Das ganze macht der Wagen schon von Beginn an, doch jetzt mit härterem Fahrwerk kommt es noch deutlicher zum Vorschein.
    Ansonsten fährt sich alles normal.
    Wie gesagt, nur bei voller Kraft auf den Teilen kommt manchmal der Schlag...

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  • White RS
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    • 27. Mai 2014 um 12:35
    • #4

    OB das Auto 5000 od 500 km hat ist egal. Garantie ist dafür da, das mal ein MAterial schwächelt und es nachgibt, deshalb auch Garantie.
    Man kann bei keinem NEUteil ausschließen das es für XY km hält.
    Das kann einfach so vorkommen. Ich hoffe du verstehst.
    Vom 1sten auf 2ten hast du soweiso eine immense belastung, Antriebsstrang etc. Je höher desto sanfter das ganze.

    Wenn du es auch OHNE gangwechsel hast, sprich gas u lupfen, dann tippe ich aus AW.
    Sonst lager vom Getriebe.
    Leider habe ich kein DSG, bzw wollte ich keines :). aber die DSGler werden vl mehr darüber wissen. vl auch normal das Geräusch, wenn du sagst seit anfang.

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  • Oliver1991
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    • 27. Mai 2014 um 13:41
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Tritt bei mir auch auf. Hab fast 17tkm runter mit meinem RS.
    Ist aber nur vom 1. zum 2. Gang so deutlich zu spüren.

    Wenn du den 1. Gang voll ausdrehst ist das Drehmoment ja auch gringer denke ich wie wenn du bei 4500 oder 5000 schaltest.

    @ my TTRS story

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  • abgefahren
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    • 27. Mai 2014 um 14:00
    • #6

    liegt zu 99% am getriebelager, es ist zu weich ausgelegt. die torsionskräfte sind beim wechsel vom 1 in den 2 gang am heftigsten.

    die handschalter können dadurch zu schaltproblemen vom 1 in den 2 gang bekommen. der RS beschleunigt zu heftig im 1 gang  :thumbup:  


    frag mal bei deinem audi unfreundlichen mal nach.

    die antriebswelle macht keine schläge sondern fängt an zu knacksen und rattern je nachdem ob das tripoint gelenk kaputt geht oder die verzahnung.

    wenn das gefühl/ geräusch in allen anderen gängen nicht aufkommt oder nur sehr sehr zaghaft lass auf jeden fall dein getriebelager und vieleicht motoraufhängung checken.

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

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  • ingolaner
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    • 27. Mai 2014 um 15:47
    • #7

    Oliver1991

    Da Du genau das gleichs spürst wie ich würde ich mich freuen wenn Du mal folgen Test machen könntest.

    Fahr mal im dritten Gang manuel mit 1600U/min und gib dann ruckartig aber nicht brutal Gas, so als leichter Stoß bis ca, 1900U/min, sodass der Wagen einen Satz nach vorne macht...

    Klackert da es dann auch bei Dir?

    Fühlt sich so an wie Kraftschluss Spiel zwischen Motor und Getriebe...

    Und auch sonst wenn ich unter Teillast beim Gas geben schalte von 2 in 3 und 4 usw, dann fühlt sich das manuel nicht so sanft an wie auf D, es gibt schon ein spürbaren leichten Ruck.

    Grüße

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  • ingolaner
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    • 27. Mai 2014 um 22:42
    • #8

    Habe mal das Rad runter und an der Bremsscheibe von Hand gedreht... Dabei ist es bei mir so, dass wenn man die Scheibe nach vorne dreht und dann nach hinten, dass zwischen der Umkehrung die Antriebswelle stehen bleibt, die Bremsscheibe sich einen Tick weiter dreht und dann sich erst die Antriebswelle wieder in Bewegung setzt. Macht man das abwechselnd nach vorne und nach hinten, dann bemerkt man das Spiel zwischen Bewegung und Kraftschlüssigkeit. Ist dieses Spiel normal? Nämlich genau so fühlt es sich an wenn man fährt und sich rollen läßt und dann Gas gibt, dann vergeht ein Augenblick mit Klack und es geht vorwärts...

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  • White RS
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    • 28. Mai 2014 um 07:51
    • #9

    Normal.
    Vor u Rückwärtsbewegung direkt nacheinander.

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