Rücksitzbank - Personen über 150cm befördern

  • Moin!


    Ich interessiere mich hier nur für die Legalität (Polizeikontrolle + Schadensfall). Das die Rücksitzbank ein Genickbrecher ist, durfte ich heute selbst erfahren. Allerdings kommt es manchmal vor das man eben zu dritt Kurzstrecken fahren muss. Ein Mädel mit 160cm sollte 5km Kurzstrecke unbeschadet überstehen können. Nun frage ich mich wie die Sache im Schadensfall behandelt wird.


    Laut Audi wird ja gesagt das die Rücksitzbank nur für Personen bis 150cm zugelassen ist. Allerdings ist mir unklar ob es sich hierbei um eine Empfehlung oder um eine versicherungsrechtliche Vorschrift handelt.
    Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen da ja auch im Fahrzeugschein anscheinend 4 Personen maximal zulässig sind (kann ich allerdings nicht bestätigen, hole meinen TTS erst am Montag).


    Weis einer von euch etwas näheres darüber?

  • Moin,


    im Handbuch dazu steht folgendes (siehe Anhang)


    Im FZ-Schein steht dazu gar nichts. Das FZ wird als 4-Sitzer ausgewiesen ohne eine Einschränkung.
    Ich sehe das daher als Empfehlung, aus der sich nach meiner Auffassung keine versicherungstechnischen Dinge ableiten lassen.
    Das würde m.M.n. nur dann eintreten, wenn man explizit auf diese Einschränkung entweder vom Händler oder vom Werk dazu hingewiesen wird. Und das ist z.B. bei mir bei Beiden nicht passiert.
    Und keiner wird und kann eigentlich erwarten, dass man jede Seite des Bordbuchs durchliest.
    Zumal das Bordbuch auch ein bißchen vage ist in diesem Bereich. Die Informationen von der Seite im Anhang (S.46) finden sich in der Form ab den Seiten 80 (Sicherheit) gar nicht mehr.

    Dass das FZ nicht für große Menschen auf der Rückbank konzipiert wurde, ist offensichtlich. Selbst wenn man die Füße noch unterkriegt, vergeht einem schnell die Lust da mitzufahren.
    Von möglichen Kopfnüssen durch Schließen der Heckklappe ganz zu schweigen.


    Also ein Mädel mit 160cm sollte daher sicher kein Problem darstellen - wenn es auch nicht gemütlich ist :/

    Bilder

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Ist meiner Meinung nach auch nur eine Empfehlung.
    Die Oma meiner Frau meinte, dass sie hinten sehr gut gesessen hatte. Sie ist aber auch nur ca 160cm groß und meine Frau mit dem Beifahrersitz recht weit nach vorne ;)
    nur beim "Rein" und "Raus" hatte die Oma dann doch etwas ihre Probleme :training: :D

  • ich nehme doch schon gelegentlich mal jemanden hinten mit. Solange sie beim ein und aussteigen etwas aufpassen und mir nicht mit den Schuhen die Verkleidungen und Sitze verrammeln...
    Sind hauptsächlich kleine Menschen, hauptsächlich Mädels. Bis auf ein paar Kopfnüsse bei Bodenwellen ist nichts weiter passiert. Im Falle eines Unfalls möchte ich allerdings ungerne jemanden hinten sitzen haben!

  • Danke für die Antworten Jungs! Scheint echt so zu sein das die Audi Empfehlung wirklich nur eine Empfehlung ist.


    STVO:
    "(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist. Es ist verboten, Personen mitzunehmen"


    Kollege der bei einer Versicherung arbeitet hat die Frage seinen Kollegen gestellt und diese wussten auch keine Ausnahmeregelung für den TT.
    Ein Sitz ist ein Sitz solange er einen Gurt hat. Wenn kein Gurt -> kein Sitz -> Versicherung zahlt nicht.


    Werde noch eine schriftliche Stellungnahme meiner Versicherung anfordern damit wir's schwarz auf weiss haben. :) Sicher is sicher.