Ölverbrauch

  • Mit Autosachverstand eingefahren. Die ersten 1000 km nicht über 3000 u/min danach behutsam pro 100 km die Drehzahl langsam erhöht (bis dahin kein Vollgas) bis ich ab 2000 km volles Rohr gefahren. Das Ganze natürlich weitesgehend auf Landstrassen (viel wechselnde Drehzahlen).



    Ich bin seither auch sehr viel AB gefahren mit vielen Vollgasetappen.


    Oelverbrauch: 0,0 Liter. Noch nie was nachgefüllt. Oelpegel liegt ständig knapp unterhalb der Mitte. So wars als ich das Auto bekam und so ist es noch heute.

  • 22000-23000 km gelaufen und 2 Ölwechsel gemacht (bzw. machen lassen beim "Chef"). Kein Ölverbrauch festgestellt bis jetzt. Fahre wenig Autobahn. Meist nur Stadt oder Land.

  • Same here! Fahre alles (Stadt, Land, AB, Pässe, etc...) und bis dato nie was gefehlt. :thumbup:


    Wieviel wird beim Kundendienst von Audi aufgefüllt, bestimmt nicht bis max oder ?

    Doch, meistens ganz knapp unterhalb. Tät mich sehr wundern wenn dass nur mein :) so macht. ;)

  • Also meiner hat 0,25l auf 5000 km gebraucht.
    Verbrauch erst als ich ihn vom Gardasee die ganze Autobahn in Deutschland nach Regensburg "leicht" gescheucht hatte. :D AB Mainburg - Regensburg Vollgas, Rest > 200km/h

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Komme gerade aus dem Urlaub wieder. Waren mit unserem Golf VI GTI unterwegs. Öl vor der Abreise genau auf Mitte befüllt und heute nach 2500km, dabei waren sehr viele Autobahnetappen mit Vollgas und weit über 200km/h, kein bißchen Öl verbraucht! Ich hoffe das ist an meinem TTRS genau so! :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • kein bißchen Öl verbraucht! Ich hoffe das ist an meinem TTRS genau so! :thumbup:

    Ja, hoff ich auch, ist allerdings schwer beim Kauf eines Gebrauchten zu kontrollieren. Manche RS brauchen gar nix und manche so viel dass sogar das Auto deswegen verkauft wird. :S

  • Moin,


    Heute wollte ich mal nach Öl schauen, weil nach dem letzten Ölwechsel sind knapp 12000 Km vergangen. Bin eine kurze Strecke (ca. 12 Km) gefahren und dann Auto kurz stehen lassen und Öl nachgeschaut. Der war immer noch bei Max ._. und das Öl sah aus wie neu, sprich Hellbraun. Hat mich doch etwas verwundert, da ich viele Kurzstrecken, aber auch einige Vollgasautobahnfahrten immer wieder habe. Bin aber natürlich sehr erfreut darüber :)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, daß die TFSI´s auf Autobahnetappen so richtig Öl schlucken. Bei viel Stadtverkehr und normale Überlandfahrten wenig bis gar kein Öl. Kann das jemand bestätigen?

    Bei meinem vorigen 2,0 TFSI war das so. Nach Vollgasetappen auf der AB hat er sich schon mal nen halben Liter Öl gegönnt und bei normalem Stadt- und Landstrassenverkehr hat er nahezu nix gebraucht. Bei meinem RS der jetzt etwa 6900km drauf hat ist bis jetzt überhaupt kein Ölverbraucht festzustellen, auch nach einigen heftigen AB-Etappen nix. Heut hab ich 450 km abgespult mit vielen Vollgasetappen, ich werd nachher mal nachsehn ob er diesmal Öl gebraucht hat und berichten

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

  • bei meinem RS bisher, bei knappen 13.000km, nach ca. 11.500km nen halben liter nachgefüllt - das wars. :thumbup: (5w-40-öl)


    beim TTS: ich glaube so alle 3000 - 5000 km nen halben liter! :huh: den allerdings mit 5w-30-öl gefahren.

  • Bei meinem vorigen 2,0 TFSI war das so. Nach Vollgasetappen auf der AB hat er sich schon mal nen halben Liter Öl gegönnt und bei normalem Stadt- und Landstrassenverkehr hat er nahezu nix gebraucht. Bei meinem RS der jetzt etwa 6900km drauf hat ist bis jetzt überhaupt kein Ölverbraucht festzustellen, auch nach einigen heftigen AB-Etappen nix. Heut hab ich 450 km abgespult mit vielen Vollgasetappen, ich werd nachher mal nachsehn ob er diesmal Öl gebraucht hat und berichten

    So, hab gestern Abend mal den Ölmesstab gezückt.......kein Ölverbrauch feststellbar :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

  • Hallo


    Beim den Audi TT 2.0TFSI Motoren gibt es gegen den zu hohen Ölverbrauch eine Werksaktion welche aber leider nicht vom Werk bezahlt wird. Hierbei kommen Kolben, Pleul, und Kolbenringe neu und dann verschwindet der Ölverbrauch,....


    Ich mache bei meinem alle 15000km oder ein mal im Jahr ein Ölservice und zwischen den Services brauche ich ca. noch einen liter zusätzlich

  • eine WERKSAKTION, die NICHT vom werk bezahlt wird?


    na die modifikationen gegen den ölverbrauch hören sich ja "preiswert" an! :rolleyes: dafür kannste sicher hundert liter öl kaufen - wenn das reicht!

  • Moin,


    bei mir wird nun eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt !


    Sollte ein "hoher" ölverbrauch nachgewiesen werden bekomme ich neue Kolben und Kolbenringe. Dafür gibt es von Audi schon ein komplettes Upgrade-Kit.


    Es kommt auch immer auf die Audi-Werkstatt an. Ich habe zum Glück eine Top-Werkstatt bei mir in der Nähe die sich immer unglaublich toll für mein Wägelchen einsetzen.


    Die Garantieversicherung wird alles bezahlen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Eingriff ???

  • Motul 5w40. nach 11000tkm 200ml nachgefüllt :D
    Unfassbar wie wenig Ölverbrauch obwohl ich ihn echt ordentlich bewege.
    Durchschnittsverbrauch 16.9l über die letzten 9000km

  • Hi wollte mich auch mal zu diesem Thema äußern!


    Ich habe in den letzten 10000km 2 Liter nachgefüllt!


    Hatte bis 85000km fast keinen Verbrauch! Jetzt habe ich 95000km drauf und wie gesagt er verbrauch jetzt Öl!


    Denke das es noch im Rahmen liegt! Denke das es am Verschleiß des Motors liegt!