Pfeifen beim fahren // Flöte?

  • Die Lösung hat Audi damals erarbeitet.

    Es gab mehrere TPI zu dem Thema, je nach dem wo das Geräusch auftritt.

    A-Säule oder B-Säule

    Bei der A-Säule wurde die Dichtung unterfüttert.

    Bei der B-Säule fehlt ein Stück Dichtmasse vom Seitenfenster oben.

  • Ah ok danke für den Hinweis dann muss ich mal schauen ob das eventuell mit meinem Frontscheiben Tausch zusammen hängen kann...


    Hatte mir jetzt den Beitrag aus dem Motortalk Forum durch gelesen, jedoch stellt sich mir die Frage um welche Leisten bzw. Dichtungen es sich denn genau handelt?

  • Habe heute nochmal schauen lassen und meiner hat damals diese Rückrufaktion bekommen. Und zusätzlich ist das Geräusch nun auch bei geringer Geschwindigkeit zu hören.


    Meine Werkstatt hat die Achse und den Riementrieb überprüft und konnte nichts feststellen....


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo TT-Freunde,

    man sollte hier nicht nur anfragen sondern auch seine Fehlerbeseitigung posten.

    Asche auf mein Haupt.

    Bei mir war es eine Undichtigkeit an der Frontscheibe, direkt über dem Innenspiegel.

    Ich hatte es erst gefunden, als sich die Abdeckung des Regensensors so mit Wasser gefüllt hat, dass es raustropfte.

    Bei mir hat sich das Pfeifen geändert, wenn ich die Lüfterdrehzahl geändert habe. Beim öffnen des Fensters war das pfeifen weg.

  • Werde ich auch noch mal prüfen lassen.


    Danke für den Hinweis?

  • Hallo, die Prüfung war einfach.

    Breites Klebeband an den oberen Rand der Frontscheibe.

    Runde um den Block, Pfeifen weg.

    Jeweils ein Stück des Klebebandes abgerissen. Wieder eine Runde und Pfeifen immer noch weg.

    Am Schluss blieb nur noch ein Rest von 10cm.

    Abgezogen und das Pfeifen war wieder da, also Position gefunden.

    Gutes Dichtmittel aus dem Baumarkt und das Problem war gelöst.

    Von außen war nichts von dem Loch zu erkennen.


    Nach einem halben Jahr musste ich mich dann endgültig wegen Steinschlag von der Frontscheibe verabschieden.

    Das ist dann die 3. Frontscheibe wegen Steinschlag gewesen und zwischenzeitlich musste ich die Frontscheibe wieder tauschen lassen. Irgendwie zieht der TT den Steinschlag förmlich an.

    Na ja, so hat man wenigstens immer ne saubere Scheibe.

  • Ach super Danke für deine detailgenaue Erklärung. Das werde ich auch mal probieren vllt ist es nur das ?


    Jedoch vermutet ein Kumpel von Audi das es das Kardanwellenmittellager ist laut meiner Beschreibung. Die hatten wohl schon mal so einen Fall das es bei Kälte und nasser Witterung ein Kunde ähnliche Geräusche wie bei mir bemängelt hatte ...


    Mal schauen ob man das Quietschen bzw. Pfeifen, Wenn es nicht die Scheibe ist, auch auf der Hebebühne mal erzeugen kann um es genau lokalisieren zu können.