Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er sagt @ 2:20 es fährt sich wie auf "compacted snow" wegen der vorherrschenden Bedingungen, also wie auf Schnee... Natürlich bei +- 0 Grad auf Sommerreifen ... Aber JAAA... es liegen keine 5m Schnee dort xD...


    Es ist und bleibt trotzdem Unsinn einen Vergleich bei solchen Rahmenbedingungen zu machen, besonders da man davon ausgehen kann, dass der Audi und Focus RS eine Reifemischung fährt die mehr auf Trockenhandling ausgelegt sind als die vom AMG ... Aber mir Wurscht, habe einen Kumpel mit einem A45 AMG (mit Aero-Package etc also net so eine "kleine Ausstattung wie dort im Test) der auch Reifenhändler ist und immer Top Reifen drauf hat. Und im Vergleich mit beiden Autos auf Winterreifen ist nicht nur die Traktion, sondern auch das Griplevel von meinem TTRS einfach viel höher als bei seinem AMG ... und wie ich schon immer sagte, der Selbsttest ist immer noch der entscheidende :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er sagt @ 2:20 es fährt sich wie auf "compacted snow" wegen der vorherrschenden Bedingungen, also wie auf Schnee... Natürlich bei +- 0 Grad auf Sommerreifen ... Aber JAAA... es liegen keine 5m Schnee dort xD...


    Es ist und bleibt trotzdem Unsinn einen Vergleich bei solchen Rahmenbedingungen zu machen, besonders da man davon ausgehen kann, dass der Audi und Focus RS eine Reifemischung fährt die mehr auf Trockenhandling ausgelegt sind als die vom AMG ... Aber mir Wurscht, habe einen Kumpel mit einem A45 AMG (mit Aero-Package etc also net so eine "kleine Ausstattung wie dort im Test) der auch Reifenhändler ist und immer Top Reifen drauf hat. Und im Vergleich mit beiden Autos auf Winterreifen ist nicht nur die Traktion, sondern auch das Griplevel von meinem TTRS einfach viel höher als bei seinem AMG ... und wie ich schon immer sagte, der Selbsttest ist immer noch der entscheidende :thumbup:


    Sag mal Nic, wann wurdest du eigentlich vom toleranten Sportwagenfan zum Hardcore Audifanboy?

  • Er sagt @ 2:20 es fährt sich wie auf "compacted snow" wegen der vorherrschenden Bedingungen, also wie auf Schnee... Natürlich bei +- 0 Grad auf Sommerreifen ... Aber JAAA... es liegen keine 5m Schnee dort xD...


    Es ist und bleibt trotzdem Unsinn einen Vergleich bei solchen Rahmenbedingungen zu machen, besonders da man davon ausgehen kann, dass der Audi und Focus RS eine Reifemischung fährt die mehr auf Trockenhandling ausgelegt sind als die vom AMG ... Aber mir Wurscht, habe einen Kumpel mit einem A45 AMG (mit Aero-Package etc also net so eine "kleine Ausstattung wie dort im Test) der auch Reifenhändler ist und immer Top Reifen drauf hat. Und im Vergleich mit beiden Autos auf Winterreifen ist nicht nur die Traktion, sondern auch das Griplevel von meinem TTRS einfach viel höher als bei seinem AMG ... und wie ich schon immer sagte, der Selbsttest ist immer noch der entscheidende :thumbup:


    In den letzten 4 Wochen war es in der Gegend wo der Track aus dem Test ist durchschnittlich 6 bis 8°C warm. Am Tag des Testes hat es geregnet und am kältesten Tag der letzten 4 Wochen war es trocken. An den Regentagen war es immer deutlich über 6°, der wärmste Tag im Februar hatte dort 12°C.


    Also erzählt nix von 0°.


    Regen ist auch in Deutschland nicht ungewöhnlich und es ist ja nicht immer >20°C. Oder ist der TTRS etwa ein Schönwetterauto? Dann frage ich mich wozu er dann Allradantrieb hat.

  • Ich bin tolerant aber das Fahrzeug ist einfach sehr gut und der Test spiegelt nun einmal nullkommagarnicht meine Erfahrungen wieder. Wenn Jemand sagt es fährt sich gerade wie auf Schnee auf dem Track, dann kann man nicht von Reifen reden die annähernd auf Betriebstemperatur sind, jeder der mal auf ben Track bei Regen war wird auch ein wenig verstehen was da los ist, besonders bei den Temperaturen. Und ich bleibe dabei, sowas ist komplett unsinnig.


    Wie ich sagte, der A45 AMG meines Spezls ist im Nassen nicht annähernd auf dem TTRS Niveau und sorry, wenn ich nunmal einen Vergleich zB zum Cayman R ziehe dann ist das Fahrzeug zB einfach in allen Belangen besser. Der Cayman R wurde in der Presse in den Himmel gelobt, nach 2 Jahren war ich dann nicht mehr so begeistert, besonders wenn Leute wie der Klaus dann sagen "Ah die Rundenzeit in Hockenheim war gefälscht etc pepe" ... Aber wurscht. Nur weil Jemand in der presse was sagt, muss ich das nicht gleich glauben. Sehe ich ja zB wieder beim 675LT, das Ding ist zB andauernd kaputt, so wie heute wo der Kofferraum gar nicht mehr zugeht egal wieviele Ideen man hat mit Schraubenzieher, Nothatch, WD40 etc pepe...


    Ich habe die letzten Monate auch Huracan, R8, 675LT, Cayman GT4, Camaro SS, A45 AMG, 991 Turbo S, RS6 4F, BMW M135i, BMW M3 F30, 991 Carrera 4S, 650S, 430 Scuderia, 458 Speciale unter
    anderem SELBST gefahren und bin nicht gerade der Volidiot am Steuer um nicht einschätzen zu können wie gut/schlecht der TTRS ist. Und ich bin numal auch kein volliditischer Reporter und muss mein Geld mit irgendwelchen gekauften Meinungen verdienen und kann die Wahrheit sagen.


    Würde auch lieber sagen "oh der LT ist mega geil und der TTRS hat scheissbremsen", glaub mir da wäre ich besser drauf als jetzt und wüsste wie ich das Problem beheben kann xD


    Ist mir auch ziemlich egal was Ihr im Endeffekt denkt, kann ja jeder von mir aus selbst testen und dann sein blaues Wunder erleben xD

  • Übrigens, nicht falsch verstehen, mir gefällt der TTRS auch sehr gut und ich glaube, dass er gut ist und ich hätte ihn gern als Daily, aber ihn hier so in den Himmel zu loben, obwohl Audi nach einigen (verschiedenen) Tests wieder klar an der Bremse (zumindest Keramik) versagt hat ist einfach nur lächerlich. Und was war das mit den Sportreifen im Sportscars Test??


    So wie ich mich erinnern mag, wurde der CR nicht nur von der SportAuto gelobt, sondern durchgehend als sensationelles Fahrzeug bezeichnet (von dir übrigens auch, falls du dich nicht mehr erinnern magst). Klar hat er gegen einen TTRS keine Chance mit 70 PS (vermutlich sogar mehr wei der CR eher nach unten streut und der TTRS nach obn)weniger, aber alleine schon zu sagen, ein Allradler mit 61/39 Gewichtsverteilung (frontlastig) ist in allen Belangen (worunter ich auch die für mich wichtigste Kategorie, das Handling verstehe) besser als ein Mittelmotorsportler mit 45/55 (oder was der CR ungefähr hat) ist doch nonsense. Die Zeiten, auch wenn du sagst, dass diese gefälchts sind (sorry, egal wer sowas sagt, glaub ich nicht, dann können wir gleich alle ermittelten Rundenzeiten vergessen, auch die vom TTRS...) ,sind auf dem Hockenheim auch nicht so weit auseinander, wenn man bedenkt, dass der TTRS 70 PS mehr hat, 5 Jahre neuer ist und Semislicks trug...

  • Ja deshalb ist es umso erstaunlicher, dass teilweise beim Cayman R soviele Schwächen zB nicht kommuniziert wurden. Damals fand ich das Fahrzeug auch gut, weil ich Anfang 20 war, davor quasi nur den TTS hatte und mal meines Vaters Sportwagen fuhr. Das hat sich inzwischen ein wenig geändert xD
    Das der Cayman R auf der 986 Basis aufgebaut war und einige Schwächen hatte wurde mir erst im Laufe der Zeit bewusst, zB das tänzeln um die Hochachse, die schlechte Verstellbarkeit vom VA Sturz etc pepe.
    Es ist auch ein Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit gutem Handling zu haben und eines was viel Grip generiert. Die Rundenzeit in Hockenheim ist die einzige die nach oben ausreisst, die anderen sind alle nicht so berauschend beim Cayman R xD. Finde die Test aus Amerika auch besser, obwohl die Sportauto mit dem Weggang von HvS deutlich transparenter geworden ist.


    Der Klaus ist Testfahrer für Porsche und hatte die Aussage damals auf einem TT Treffen von den ehemaligen tts-freunde.de Leuten erzählt. Leider scheint es keinen mehr im Forum zu geben der auch dort war und es bestätigt. Hat sich ähnlich verhalten wie damals beim M3 CSL oder Carrera GT ..Aber das Forum hat sich halt verändert, heute werden hier Low-Rider gepriesen und es gibt nur noch wenige Leute mit Ahnung.


    Das die PZero Corsa nicht gut sind habe ich Dir schon gleich gesagt, damals hast gerade Du noch die Rundenzeit in Hockenheim vom TTRS auf die Semis geschoben xD Steht alles im Thread hier xD Und die Keramik kann ich nicht einschätzen, die Stahlbremsen funktioniert bis heute (knapp 7000km) Problemlos

  • Das Forum hat sich verändert, ist schon so. Aber generell zu unterstellen, die Leute hätten keine Ahnung, ist wohl auch überheblich.


    Du bewertest doch bitte den CR nicht anhand der Verstellbarkeit des Sturzes...?
    Der CR wurde auch durch die Amipresse oder gar UK Presse hochgelobt, ich erinnere an Randy Probst oder Chris Harris. Die entsprechenden Videos kennst du. Und die Herren haben wohl mehr Erfahrung als du und sind nicht nur TTS und die Autos ihrer Väter gefahren zuvor... Dass er jetzt nach 6 Jahren nichtmehr ganz vorne mitspielt, ist ja wohl klar, wobei das Handling dem eines TTRS wohl immernoch überlegen ist, wie ich vermute. Gerade du müsstest ja Interesse an nem Auto haben, bei dem man nicht einfach nur Stumpf im Scheitelpunkt vollgas geben kann, sondern man etwas zu arbeiten hat.


    Die entsprechende Aussgage wurde weder von dir, noch von jemand andere im Forum jegepostet. Aber sag mir doch bitte, was denn und wie jetzt gefälscht wurde an der Zeit?
    Müssen wir jetzt annehmen, dass auch die neuste AMG GTR Zeit gefälscht ist auf der NOS?


    Und ja, ich schiebe die Zeit in der SportAuto (unter anderem) weiterhin auch auf die Semis, wie im letzten Post angegeben. Trotzdem war der Test in der Sportscars unterirdisch diesbezüglich. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Waren das dieselben Reifen wie im SportAuto Test? Weiss es nicht, müsste nachschauen.

  • Das mit dem TT-RS Test in der SportsCar war schon grenzwertig.
    Dass die Reifen sich derartig besch*ssen dranstellen... Vorallem da es nichtmal ein "richtiger" Semi ist.
    Soweit ich weiß, sind das doch eher solche Reifen wie auf der Giulia QV.
    PZeros mit Straßenprofil, aber mit weicherer Gummimischung.
    Damals hieß es doch, es wäre zu kalt gewesen für den Reifen....
    Seltsamerweise funktionieren auch bei kälteren Verhältnissen, solange es trocken bleibt, viele andere Reifen.


    Warum Audi bei jedem verdammten Auto diese Pirelli Pellen nutzt, frage ich mich sowieso.
    Kann mir vorstellen, dass die Großverträge geschlossen wurden aus denen sie nicht vorzeitig rauskommen.
    Ich bin der Meinung, dass man alleine mit besseren Reifen (Michelin Pilot Sport 4S, Super Sport, wie sie alle heißen) schon einiges gut machen kann.


    Dass die Bremse in dem Test einen stehenden Reifen bei der 200-0 Bremsung hatte, ist schon krass.
    Dürfte aber an der ABS Reglung liegen.


    Im Serienzustand ist das Handling vom TT-RS schon etwas eindimensional wenn man das so sagen darf, das ist auch etwas was mich an meinem RS3 etwas zwickt.

  • Ja sind die selben Reifen weil die PZero Corsa einfach keine guten Semis sind, ich kenne den Reifen. Auch vom Gripniveau, eher halt UHPs. Du kennst mich nicht aber die haben mehr Ahnung aber ist auch egal xD. Das mit den Zeiten vom M3 CSL und Carrera GT kam damals vom Walter Röhrl xD... Oder glaubst Du echt, dass ein HvS nur eine Sekunde langsamer ist auf der Nordschleife, bei einem so schwer zu fahrenden Auto ist xD.. aber wie gesagt, seitdem der Herr HvS weg ist, hat sich da einiges gebessert.


    Das Handling ist beim TTRS nicht wirklich
    untersteuernd, liegt auch an der MQB Plattform und dem Torque Vectoring, man sieht an Fahrzeugen wie dem Cupra oder Clubsport S, dass die Basis deutlich besser ist. Klar kommt bei mir noch ein Fahrwerk etc rein, aber meine Ziele sind auch andere als bei den meisten ...


    Die 987 Basis basiert auf einem Fahrzeug was in den 90ern (986) entwickelt wurde. Das Handling ist gut, wie zB es auch in nem MX5 oder GT86 sind, aber das Gripniveau ist nicht gut und deutlich niedriger als bei einem TTRS 8S. Das ist ein riesen Unterschied Handlig<-> Grip, und solange man 95% des Autos nur nutzt mag das Handling ausreichen, aber zB fuhr ich im Cayman Zeiten die auf Sportauto Rundenzeiten Niveau (teilweise drunter) waren und da war das Fahrzeug nicht mehr so gut. Das die meisten Journalisten diese fahrerischen Fähigkeiten nicht haben ist teilweise auch ein Problem xD, natürlich sind ein Gebhardt und Probst gute Fahrer, aber da hört es schon langsam auf xD Und schau mal welche Rundenzeit der Cayman R in Laguna Seca fuhr xD


    Aber ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren xD

  • Junge, Junge.
    Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat ...
    Ich als absoluter Audi-TT-Fan bin mir 100% sicher, dass der Cayman R (welcher übrigens auf Basis 987.1 steht - 986 war der erste Boxster ... soviel zum Kenner ...) den TT RS bei fairen Bedingungen (beide gleichwertig bereift) auf jeder Rennstrecke schlägt. Allein schon die Gewichtsbalance des Cayman zeigt, wer hier das deutlich agilere Fahrzeug ist, nur muss man einen Porsche eben auch fahren können. Und da sprechen wir noch nicht mal von einem 911er. Und nun lass mal einen GT4 antreten, dann wirds ganz düster für den TT.
    Weiters ist es ja wohl nicht verwunderlich, dass der TTRS dem A45 überlegen ist. Der TT ist leichter, hat einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt und den deutlich potenteren Motor inklusive (im Vgl. zum AMG) deutlich breiteren Sportwalzen.
    Der A45 ist gut als Hatchback (vs. Golf R, RS3, Focus RS etc.) aber nicht als Sportcoupé.
    Auf die Zeiten der deutschen Pressefuzzis geb ich eh gleich mal gar nichts. Die sind viel zu befangen und ich bin mir nicht sicher, ob Die neutrale Berichterstattung kennen.
    Dann lieber MotorTrend mit Randy Pobst als Testfahrer - die Amerikaner sind zumindest was das angeht wenigstens ehrlich und fair.
    Zur Klarstellung sei noch gesagt, dass ich generell eh kein Fan vom FV (8S) bin. Die Form ist nicht mehr TT-like, er fährt sich wie auf der Playstation - total unecht und Audi hats beim neuen RS sogar geschafft die schlechte Gewichtsverteilung noch mehr zu verschlechtern im Vergleich zum 8J (59/41 zu 61/39)...

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

    • Offizieller Beitrag


    :GBeitrag :GBeitrag :GBeitrag Das sind genau diese Beiträge, die ich sehr schätze. Ganz nüchtern und nicht vor eingenommen, von dem was man selber fährt. Früher gab es solche ehrlichen Meinungen hier öfter. Danke Dir dafür!! :winken

  • @ Nemesis


    Der Cayman R basiert auf dem 987.2, welcher auf den 987.1 basiert welcher wieder auf den 986 basiert. Deshalb hat sich zB auch nicht der Radstand geändert. War das gleiche wie beim 996/997, die Fahrzeuge wurde immer nur verbessert aber nicjt verändert. Soviel zu wer Ahnung hat xD


    Und ich stimme Dir in vielen anderem zu, aber ich hatte den Cayman R und man kann sehr gerne auch paar Runden anschauen auf der NOS, die schnellsten sind da nicht dabei aber sollte reichen xD NIE IM LEBEN kann ein 987 Cayman R auf der Rennstrecke einem TTRS 8S folgen, egal welche ;) egal welche Reifen xD


    Beim Grip etc geht es um viel mehr als Gewichtsbalance, die Fahrwerkskinematik ist halt aus den 90ern, die aufnahmen der Domlager sind nicht stark genug etc pepe. Das Torque-Vectoring ist so ein riesen Vorteil, das haben wir damals in der Formula Student schon sehen können.

    • Offizieller Beitrag

    Warum artet es in diesem Forum immer aus wenn jemand etwas kritisches gegen den 8S schreibt oder seine eigene Meinung wiedergibt ?(


    Weil es doch die heilige Weltbeherrschungsmaschine ist :facepalm :facepalm :facepalm


    Warum wird hier eigentlich immer der Vergleich zwischen Fahrzeugen mit völlig verschiedenem Entwicklungsstand gemacht??? Der CR muss, wenn dann, mit dem 8J verglichen werden!!! :P ;)