1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI minimaler Verbrauch (Test)

• maddoc
  • 7. August 2014 um 23:55
  • maddoc
    Anfänger
    • 7. August 2014 um 23:55

Hi Leute.

Vorab. Dieser Test hat keinen Spaß gemacht!!! Wiederholen würde ich ihn nicht mal mehr für Kohle!

Und zwar wollte ich nach einem einschlägigen Erlebnis im Ausland wo es so gut wie keine Tankstellen gab und ich mit Reserve fast 60KM (Restreichweite lt. Boardcomputer 40KM) über Dorf & Waldstraßen gekommen bin wieder zurück in DE den Ultimativen TT Spritspartest machen. Gesagt getan.

Zum Test selber. Tank voll machen und dann Spritsparen wo geht. Im Einzelnen war das kein Überholen oder starkes Beschleunigen. Bei 1200Umin schalten und in der City max im 6. Gang bei 1200 Umin fahren. 6. Gang ab 40 KMh kein Problem. Bergab rollen lassen. Bergauf nicht die Geschwindigkeit halten sondern eher das Gas nicht bewegen. Also nicht mehr Gas geben. Bei Rot Motor aus. Autobahn / Landstraße 80-100KMh. (Hatte im Testzeitraum nicht ein Mal den Spoiler gesehen.)

Was mich dabei am meisten gewundert hat wenn man an der Ampel im Schneckentempo los fuhr hat keiner drängelt. In dem ganzen Testzeitraum war es lediglich ein Auto gewesen. Autobahn war der Hass. Die Freundin schon Aggro wirst de auch noch von so nem Vollbesetzten Polentransporter überholt.

Der Test endete an einer heimischen HEM Tankstelle mit sogar noch ein Paar Litern Sprit im Tank.

FACTS

Auto:
    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI BJ 2006, KM Stand ca. 115.000, Leistung mit Chiptuning 266 PS. 1260KG Leergewicht. Bereifung 245/40 R18 93Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Fotos:

Tuninggutachten

paar Tage vor Ende (leider recht spät angefangen zu dokumentieren)

Testende an Tankstelle

Tankquittung

ERGEBNIS:

53,95 Liter / 760,4 KM x 100 =

7,09 Liter auf 100KM

MAL WEITERGESPONNEN

Laufleistung ca 20.000 KM pro Jahr. Normverbrauch ca 10 Liter (Zügige Fahrt, teilweise mit Autobahn Vmax). Spritpreis angenommen Schnitt 1.599.

20000 / 100 x 10 = 2000 Liter Sprit pro Jahr.
    2000 x 1,599 = 3198,00 Euro Spritkosten pro Jahr bei normaler Fahrt.

Das ganze jetzt mit minimalem Spritverbrauch.

20000 / 100 x 7,09 = 1418 Liter Sprit pro Jahr.
    7,09 x 1,599 = 2267,38 Euro Spritkosten pro Jahr bei extrem sparsamer Fahrt.

Wären allein in einem Jahr 931 Euro eingespart.

Natürlich rein rechnerrisch :)

Gruß Maddoc

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 8. August 2014 um 01:37

kurz mal ab vom thema: radleistung nur 238 PS ??? was ist denn da los! du hast aber eine menge verlust

• phi90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 8. August 2014 um 12:19

Von den knappen 1000 Euro musst du dir Aber Urlaub buchen weil Der stress mit dem ganzen gespare dich sonst umbringt oder deine Freundin abhaut entnervt;)

Entweder man akzeptiert, das man 9-12l braucht oder man kauft sich nen bluetec Golf blabla

Aber Genau so ermitteln Die Hersteller ihre Angaben... Kein Wunder das das so selten klappt mit dem Alltag... Wer faehrt auf Der Autobahn 100....

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 8. August 2014 um 14:07

Und bedenke einmal öfter Ölwechsel wegen Verschlammung. ;)

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 8. August 2014 um 17:19

Ich sach nur Zwickäääuuu.......

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 14. August 2014 um 00:01

Also die Idee is ja ganz lustig und wir wissen nun zumindest, was mit Deinem Auto möglich ist...
    Wird sich aber so nicht ganz auf andere Fahrzeuge der gleichen Grundmotorisierung übertragen lassen.

Vor allem: das ist doch ein TT-Forum - also haben wir uns sicher unsre Wagen nicht nach der Spritangabe der Hersteller ausgesucht. Den Ökoengel hab ich hier auch noch nicht entdeckt....

Meine Meinung - vergess ganz schnell den Quatsch und fahr Dir und Deiner Freundin zu Liebe das Ding so, wie es sich gehört und Spass macht.
    Ansonsten wie PHI90 schon gesagt hat - nen sog. 3L Golf kaufen und glücklich werden mit den Tankbelegen.

By the way - Du wirst den Test sicher nicht wiederholen müssen - hier wird Dir dafür keiner "...Kohle..." anbieten.

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Teh_T
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 14. August 2014 um 04:19

Versteh jetzt den Aufruhr nich ganz.

Er hat doch lediglich nur sein Testergebnis mit uns geteilt, um zu zeigen was halt so möglich ist.
    Dass er außerhalb des Tests mit seiner Karre sparsam sein will hat er auch nirgends geschrieben.

Jedenfalls Danke für die Testdoku Maddoc! War (zumindest für mich) nicht uninteressant zu lesen :)

• Wedelinho
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2014 um 07:41

Vielen Dank für deinen Test... :thumbup: Diese Nerven dazu hätte ich nicht

Ist zwar schön zu lesen was alles geht, aber meins wäre dies auch nicht. Ich möchte Spaß haben und den habe ich, wenn ich ordentlich Gas geben kann :popcorn:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™