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Welches Motoröl?

  • Bratschlauch
  • 6. April 2009 um 16:59
  • Jonesman
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    • 13. Februar 2017 um 20:25
    • #241
    Zitat von dudie

    @Jonesman
    willst du den Ölwechsel selbst machen, dann schau das du eine 36er Nuss hast um den Filterdeckel zu öffnen.

    Danke für die Info, ich wollte eigentlich einen Engländer nehmen. Den leih ich mir auf der Arbeit aus.

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  • dudie
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    • 13. Februar 2017 um 20:34
    • Offizieller Beitrag
    • #242
    Zitat von Jonesman

    Danke für die Info, ich wollte eigentlich einen Engländer nehmen. Den leih ich mir auf der Arbeit aus.

    Engländer kommst du nicht vernünftig hin und läufst Gefahr den Kunststoff zu versauen. Ich schau mal ob ich die Anleitung noch finde dann schicke ich sie dir per PN

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • Myth75
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    • 17. Juli 2017 um 00:20
    • #243

    Hat schon einer von euch das ROWE HIGHTEC-SYNTH-RS-SAE-0W-40 drin, vom Datenblatt her ist es ja mal eine Ansage.

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  • Myth75
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    • 17. Juli 2017 um 04:29
    • #244

    Werde dieses mal testen http://oil-club.de/index.php?thread/805-redline-5w-40/ man gönnt sich ja sonst nichts :geil

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  • flash77
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    • 17. Juli 2017 um 16:23
    • #245

    Ich habe zuletzt das Ravenol VollSynth Turbo 5W40 einfüllen lassen, der Alternativ-Kandidat für mich war damals Das ROWE RS 0W40. Ich hatte die Analysen und Bewertung im oil-club-Forum so verstanden, dass das ROWE für ein 0W40 Öl recht dick ist. Das Redline hat, wenn ich das richtig sehe, keine Freigabe und war daher für mich kein Kandidat.

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  • Myth75
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    • 17. Juli 2017 um 18:05
    • #246

    Warum sollte das Redline keine Freigabe haben, steht doch VW 502/505 drauf .Aber solch ein Edler Tropfen kostet halt.
    Das Ester/PAO Öle meisst etwas Dicker sind ist normal.Ich mag halt Öle die Belastbar sind.Für einen TFSI der halt mal Kalt mit etwas mehr Sprit läuft sicher nicht von Nachteil.

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  • Syccon
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    • 21. Oktober 2017 um 18:34
    • #247

    Bei mir war der Ölwechsel fällig. Da es das Mobil 1 New Life 0W-40 nicht mehr gibt, habe ich einfach den Nachfolger benutzt. Weiß jemand, was der Unterschied zwischon dem alten und dem neuen Öl ist? Und ob man evtl. ein anderes besseres Öl benutzen könnte? Welches Öl nehmt ihr jetzt?

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
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    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Sci666
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    • 1. September 2018 um 20:34
    • #248

    das FS soll schelchter sein. gibts daher bessere alternativen die nahe am New Life sind ?

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  • DG TTS
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    • 1. September 2018 um 22:13
    • #249

    Also bei mir wurde jetzt von Audi Aral eingefüllt. Sollen jetzt die Sportwagen Hersteller aus D alle einfüllen.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Sci666
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    • 1. September 2018 um 22:43
    • #250

    Welches aral denn?

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  • NeTTermann
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    • 2. September 2018 um 11:46
    • #251

    Lies einfach mal ein paar Öl Threads durch.

    Man muss schon wissen für welchen Einsatzzweck das Öl sein soll.

    Zb Winter oder Sommerbetrieb, oder beides. Jahres oder Longlife usw.

    Erst dann kann man Empfehlungen geben.

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  • DG TTS
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    • 4. September 2018 um 23:21
    • #252
    Zitat von Sci666

    Welches aral denn?

    Aral Super Tronic Longlife III, wird aber bei meinem jährlich gewechselt, so alle 3 tkm

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • franz_vm
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    • 5. September 2018 um 09:04
    • #253

    die Öl-Nummer wird ungemein überschätzt! Heutige Öle sind auf einem so hohem Niveau, es ist eigentlich egal welches man nimmt wenn es die Zulassung für das entspr. Modell hat. Besser ein Öl aus dem mittleren Preissegment nehmen und dann die Intervallzeit halbieren.

    Anders sieht die Sache bei Saisonfahrzeugen aus, hier sollte das Fahrzeug gut warmgefahren sein, Ölwechsel wieder mit einem preislich mittleren Öl und dann direkt ins Winterlager. Reifen auf 3,5bar aufpumpen, Batteriedauerlader dran und auf keinen Fall mal zwischendurch anlassen!!!!

    mit besten Schraubergrüßen

    Franz

    p.s.:

    Mehrbereichsöle sinken recht schnell auf die untere Viskosität ihres Bereiches ab, weil dies das Grundöl ist, bei reinen Sommerfahrzeugen also möglichst kein 0W oder 05W sondern was aus dem oberen Segment suchen das bedeutet aber auch warmfahren und beim ersten Start am Tag immer 30-60 sec. im Stand laufen lassen damit im Z-Kopf und Lader die Suppe angekommen ist.

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  • BavariaR
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    • 6. September 2018 um 10:14
    • #254

    Für alle Öl-Interessierten hier noch eine Q&A Sendung von Motortalk mit Shell Experten Youtube Sendung

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS

    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

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  • Sci666
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    • 7. September 2018 um 11:55
    • #255

    hab jetzt shell ultra helix 0w40 gekauft davor kommt noch ne pulle lambda otto tank in den Tank rein um alles mal im system blank zu blasen ;)

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  • stangljo
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    • 10. September 2018 um 13:56
    • #256
    Zitat von flash77

    Leider ist genau das zu bezweifeln. Denn es geht den Herstellern ja nicht nur darum, das beste Öl zu empfehlen, sondern auch, das meiste Geld zu verdienen. Und wenn Audi über die gesamte Flotte 5w30 von Castrol einsetzen kann, ganz egal, ob in einem Vierzylinder oder Sechszylinder mit Biturbo, dann ist das für die einfacher viel rentabler. Dementsprechend muss das vom Hersteller eingefüllte Öl für ein Nischen-Fahrzeug wie den TT RS lange nicht das beste sein. Wobei ich ebenfalls der Überzegung bin, dass man seinem Motor dann am meisten helfen kann, wenn man regelmäßig und frühzeitig wechselt. Dann ist es auch nicht so entscheidend, ob ich das perfekte 5w40 oder ein gutes 5w30 fahre, solange dieses Öl nicht über 30.000 km im Motor ist.

    Nur weil VW Castrol empfiehlt heißt das nicht, dass sie es auch selber einsetzen. Einer der Entwicklungspartner von VW ist ROWE, macht nur Sinn, wenn sie dann auch ein Öl von denen einsetzen..

    Habe mal einen Bericht von Stiftung Warentest gelesen, da hat das Castrol nur minimal besser als Mannol abgeschnitten, alle anderen waren teilweise deutlich schlechter, Mobil und Liqui Moli waren auch dabei.. Fahre seitdem auf meinem A2 TDI und dem TT von meiner Frau mit dem Mannol, ist sowohl für den TDI als auch den Beziner freigegeben, passt im Prinzip für alle VW/Audi Longlife Motoren (Ausnahme 10Zylinder Diesel mit Pumpe Düse, ggf. die neueren Motoren, hab den Vergleich vor etwa 2 Jahren gesehen..

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  • speedcat85
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    • 3. Februar 2022 um 00:25
    • #257

    Also ich kann nur sagen, dass mein vorheriges Auto, Mini JCW, mit 5w30 bescheiden lief, viel Ölverbrauch, ölnebel, Verkokungen. Auf Anraten einer MINI Spezialwerkstatt, auf 10w60 umgestellt. Motor lieg danach gefühlt seidiger, Ölverbrauch nahm rapide ab und öltemperatur ging nicht rauf, wieso auch!

    Bei meinem TTS werde ich auf Anraten meines Tuners nun auch auf 10w60 Shell Helix Ultra umstellen. Festintervall Max. 10.000km

    Wer später bremst, ist länger schnell 8o

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  • Sci666
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    • 3. Februar 2022 um 06:46
    • #258

    Mit 10w60 war ich damals auch bei meinem Scirocco 16v (53b) unterwegs. War nen super Öl. Wenn dein tuner das beim tts ebenfalls empfiehlt werd ich das auch mal testen. Festintervall hab ich eh schon. Scheiss long life plörre halte ich nichts von

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  • speedcat85
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    • 3. Februar 2022 um 20:40
    • #259

    Longlife hat mein MiNI Spezialist schon abgeraten und mein jetziger Tuner auch.

    So schlecht kann 10w60 wohl auch nicht sein, sonst würde Ferrari, Aston Martin und Co. das wohl nicht in ihren hochgezüchteten Motoren verwenden.

    Beim Mini war es echt super. Hat halt viel mehr Reserven nach oben, was Temperatur angeht und der Ölfilm reißt nicht so schnell. Nachteil, im Winter sehr dickflüssig und man sollte ihn immer so bis 35, 40 Grad Celsius Öltemperatur warmlaufen lassen vor dem losfahren, oder sehr Piano losfahren und früh hochschalten. Ab 70, 80 Grad kann man dann normal fahren.

    Wer später bremst, ist länger schnell 8o

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  • DG TTS
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    • 4. Februar 2022 um 12:16
    • #260

    Naja, 10W60 ist immer die Geheimwaffe für Racer und Autos mit hohem Ölverbrauch. Hat von VW meines Wissens auch keine Freigabe für unsere KFZ/ Motoren.


    Ich fahre zur Zeit damit (Festintervall)

    (Zitat aus Motoroel-Test.de)

    Besonderheiten des Aral Motoröl Super Tronic Longlife III 5W-30

    Kurz gesagt, wenn Sie der Besitzer eines Volkswagen Konzern Autos sind, ist Ihre Suche des richtigen Motoröls vorbei. Es ist das beste Öl für Ihr Auto. Aral Supertronic Longlife III 5W-30 ist zuverlässig wie ein Audi und ist perfekt wie ein Porsche

    :D:D:D

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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