1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Klappensteuerung Sport ESD TTRS defekt?

• Whitettrs
  • 5. Januar 2015 um 17:50
1. offizieller Beitrag
  • Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2015 um 17:50

Hallo zusammen,

beim Kaltstart meines RS ist mir aufgefallen, dass er teilweise viel leiser ist als früher. Dies ist nicht immer der Fall ab und an hört er sich auch wieder normal an. In 3 von 4 Fällen ist er jedoch viel leiser. Auch beim beschleunigen oder langsam dahinrollen hört er sich nicht mehr so an wie es soll. Habe mich mal unters Auto gelegt und im Leerlauf die S Taste mehrmals ein und ausschalten lassen. Dabei bewegt sich die Stange die aus der Druckdose der Klappensteuerung kommt nur ein wenig vor bzw. zurück. Das kann doch unmöglich reichen um die Klappe vollständig zu öffnen bzw. zu schliessen. Mit der Hand kann man diese Stange viel weiter vor und zurück bewegen. Gibt es bei der Klappenstellung nur auf und zu oder auch irgendwelche Zwischenstellungen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 5. Januar 2015 um 18:11
    • Offizieller Beitrag

Es gibt nur auf und zu..
    würde die Mechanik mal ordentlich mit WD40 einsprühen, vielleicht sitzt das ganze ja nur ein wenig fest.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2015 um 19:00

Hab die Mechanik schon eingesprüht gestern. Heute beim Kaltstart und am Anfang der Probefahrt alles ok. Dann wieder das gleiche Spiel. Kann man die Druckdose einzeln kaufen? Hab gelesen, die gibts nur in Verbindung mit dem ESD...

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 5. Januar 2015 um 19:13
    • Offizieller Beitrag

da müssen mal die Ersatzteileprofis hier ran.. :smile
    aber ich befürchte das es die nicht einzel gibt..
    wenn es nach dem einsprühen aber besser war würde ich das noch ein paar mal wiederholen bis vielleicht auch etwas davon am Gestänge in die Dose kommt vielleicht sitzt da einfach ein wenig Dreck oder so fest.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 5. Januar 2015 um 19:56

Gibt es leider nicht einzeln die Druckdose :spinnen:

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2015 um 20:10

Kann ja wohl nicht sein oder? Kauf mir doch nicht nen kompletten ESD nur weil die Dose nicht mehr funktioniert. Wenn sie nicht mehr gangbar zu machen ist werd ich mal probieren sie zu deaktivieren. Also Unterdruckschlauch ab Madenschraube rein und wieder draufstecken. Funktioniert ja beim RS genauso wie beim Scirocco und Golf oder? Hat mich eh immer gestört, dass die Klappe im 2. und 3. Gang bei Stadttempo geschlossen ist.

Danke für eure Hilfe!

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 5. Januar 2015 um 20:10

hab auch seit 2 Tagen das Problem....mal geht's, mal nicht....

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 5. Januar 2015 um 22:47

ich hab ja ne fernbedienung eingebaut, weil mich das klacken genervt hat. auch hat mich gestört, dass die klappe im stadtverkehr geschlossen ist.

was ich dir aber nicht empfehle, ist die klappe komplett zu deaktivieren. gerade bei der sport aga ist das ding im kaltstart extrem laut, vor allem in einer tiefgarage. das ist nicht mehr schön.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2015 um 23:17

@TTS-Bonn
    Fahr eigentlich immer im S Modus und im Kaltstart ist sie ja da auch geöffnet. Hab jetzt mal den Schlauch abgezogen, geknickt, Kabelbinder rum und wieder auf die Dose gesteckt. Die Klappe vorher per Hand vollständig geöffnet und ne Runde gedreht :-). Was soll ich sagen, es ist jetzt einfach der Hammer. Ist es normal, dass der Schlauch für die Unterdruckdose nur draufgesteckt ist? Auf der Zeichnung oben ist ja eine Schelle zu sehen? Der Schlauch ging nämlich ziemlich leicht ab bei mir. Könnte eventuell sein, dass dieser Falschluft gesaugt hat und so der Unterdruck nicht voll aufgebaut worden ist.

• Freerider
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 6. Januar 2015 um 06:39

Also bei meiner AGA sind Blechklemmen an der Unterdruckdose und den Klappen montiert.

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 17. Januar 2015 um 16:16

@Whitettrs

das ist nicht ganz richtig. der kaltstart im s modus im vergleich zu deaktivierter klappe ist immens. im kaltstart schaltet die klappe erst auf offen (im s modus) wenn die drehzahl wieder angefallen ist. wie gesagt, bei 1400upm im kaltstart und wirklich offener klappe klingt die kiste übertrieben. passt eher zu nem lambo ;)

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™