1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Audi TTS 2009 Bose Anlage deaktiviert/reduziert den Bass

• xxxcanonxxx
  • 4. Februar 2015 um 15:27
1. offizieller Beitrag
  • xxxcanonxxx
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 4. Februar 2015 um 15:27

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und darf schon mein erstes Problem schildern :D

Ich fahre einen TTS vom 01.2009 mit BOSE System.

Nun finde ich die Anlage an sich perfekt, wenn da nicht manchmal einfach der Bass automatisch deaktiviert/reduziert werden würde :ohmann:

Ich benutze immer das iPhone, welches ich er Aux-In angeschlossen habe.

Vor allem wenn ich manchmal leiser und danach wieder auf drehe, dann ist plötzlich der Bass weg (etwa 10% der Leistung).

Schalte ich nun das RNS-E aus und wieder ein, ist der volle Bass sofort wieder da.

Kann das an der Software liegen? Hat mein Verstärker eine Macke?

Ich weiss, dass der TTS die Lautstärke den Umgebungsgeräuschen anpasst, aber das mit dem Bass macht da keinen Sinn :dagegen

Hatte oder hat von euch jemand dieselben Probleme oder sogar schon eine Lösung für mich? :geil

Vielen Dank für eure Hilfe

Sid

Audi TTS Daytona-Grau mit Vollausstattung und DSG :geil

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 4. Februar 2015 um 15:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xxxcanonxxx

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und darf schon mein mein erstes Problem schildern...

Ein noch größeres Problem ist, dass Du Dich hier nicht mal vorgestellt hast in dem extra dafür vorgesehenen Thread. Wir würden nämlich schon gerne wissen, mit wem wir es denn zu tun haben ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • xxxcanonxxx
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 4. Februar 2015 um 16:00
    Zitat von Der Hausmeister

Ein noch größeres Problem ist, dass Du Dich hier nicht mal vorgestellt hast in dem extra dafür vorgesehenen Thread. Wir würden nämlich schon gerne wissen, mit wem wir es denn zu tun haben ;)

Nachdem dies nun erfolgt ist gibt's vielleicht schon erste Tipps? 8)

• Ravenous
    Gast
    • 4. Februar 2015 um 18:25

Wahrscheinlich hat Dein Bose Verstärker einen Wasserschaden. Typischer Fehler beim Coupe.

Verstärker sitzt hinten auf der linken Seite im Kofferraum.

• xxxcanonxxx
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 5. Februar 2015 um 11:01
    Zitat von Ravenous

Wahrscheinlich hat Dein Bose Verstärker einen Wasserschaden. Typischer Fehler beim Coupe.

Verstärker sitzt hinten auf der linken Seite im Kofferraum.

Da magst du wohl recht haben! Habe letztens den Kofferraum leer geräumt (auch die Styroporeinlage entfernt) und einige ml an Wasser festgestellt!

Das Ganze dann mit Rostumwandler behandelt...

Kann ich das Ding auseinandernehmen und mit Alkohol waschen? Habe das bis jetzt nur bei PCs und Handys gemacht...

Dann ist mir ist noch ein Geräusch aufgefallen sofern ich über eine unebene Stelle fahre. Kann das die Batteriehalterung sein? So ein starkes vibrieren als würde man ein Blechmetalllineal an der Tischkannte aufziehen :thumbup:

Danke Dir vielmals für Deine Info!

• Ravenous
    Gast
    • 5. Februar 2015 um 18:54

Wenn man da rechtzeitig rangeht ist da noch was zu retten. Andernfalls gammeln da Leiterbahnen weg oder es verschmort was durch Kurzschluss.

Nur mit Saubermachen ist es meist nicht getan.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 5. Februar 2015 um 18:56

Blöde Frage von mir, wie gelangt das Wasser an den Verstärker?
    Nur wenn man nicht aufpasst beim Öffnen der Heckklappe oder über einen anderen Weg?
    Weil ich öffne die Klappe immer erst halb, bis das ganze Wasser abgetropft ist und dann mache ich ganz auf, dann kommt kein Tropfen ins Innere.

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• piti
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2015 um 19:55

Hatte ein ähnliches Problem mit den Verstärker von Bosse, war etwas Feuchtigkeit auf ihn .Bei mir hat sich das mit Ausfall der vorderen Lautsprecher bemerkbar gemacht. Also ich konnte mir das nicht vorstellen das das Wasser von öffnen der Heckklappe kommt weil die Abdeckung absolut trocken war und habe mich auf die Suche gemacht und bin auf aufgequollene Isolierung von Rückleuchte gestoßen . Kabel mit Bitumen Isolierband umwickelt und vorsichtshalber da wo die Abluftklappe sitz ein Blech eingebaut um sicher zu sein das von dort kein Wasser auf den Verstärker kommen kann . Den Verstärker ausgebaut geöffnet und getrocknet (bei zusammen bau darauf achten das die wärmeleitpasste in die Mitte von IC aufgehäuft wird ) Seit 5 Monaten habe ich kein Wasser im Kofferraum .

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 5. Februar 2015 um 20:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von piti

Hatte ein ähnliches Problem mit den Verstärker von Bosse, war etwas Feuchtigkeit auf ihn .Bei mir hat sich das mit Ausfall der vorderen Lautsprecher bemerkbar gemacht. Also ich konnte mir das nicht vorstellen das das Wasser von öffnen der Heckklappe kommt weil die Abdeckung absolut trocken war und habe mich auf die Suche gemacht und bin auf aufgequollene Isolierung von Rückleuchte gestoßen . Kabel mit Bitumen Isolierband umwickelt und vorsichtshalber da wo die Abluftklappe sitz ein Blech eingebaut um sicher zu sein das von dort kein Wasser auf den Verstärker kommen kann . Den Verstärker ausgebaut geöffnet und getrocknet (bei zusammen bau darauf achten das die wärmeleitpasste in die Mitte von IC aufgehäuft wird ) Seit 5 Monaten habe ich kein Wasser im Kofferraum .

Wäre schön wenn Du Dich hier vorher mal, in dem extra dafür vorgesehenen Thread, vorstellen würdest. Wir würden nämlich schon gerne wissen, mit wem wir es denn hier zu tun haben ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Einmal editiert, zuletzt von Der Hausmeister (5. Februar 2015 um 20:43)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 6. Februar 2015 um 00:58
    Zitat von Der Hausmeister

Wäre schön wenn Du Dich hier vorher mal, in dem extra dafür vorgesehenen Thread, vorstellen würdest. Wir würden nämlich schon gerne wissen, mit wem wir es denn hier zu tun haben

hassu den Text eigentlich in Deiner Zwischenablage permanent gespeichert ? :hmw

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• xxxcanonxxx
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 6. Februar 2015 um 09:32

Gut, muss den Verstärker wohl ausbauen und mal genau ansehen/öffnen...

Handelt es sich denn immer um dieselbe "undichte Stelle" oder wo tritt das Wasser ein? Beim Öffnen der Heckklappe ( piti) wenn diese nass ist oder durch die Heckleuchten?
    :denken:

• RSausLL
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 6. Februar 2015 um 12:38

hatte ich bei meinem TTS Roadster auch schon mal. Hatte zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie die das übernommen hat.
    Das weiteren hatte ich auch schon einen neuen Boseverstärker beim TT RS Roadster bekommen, die vorderen zwei Hauptkanäle waren Tod, auch hier half mir zu 100% die Gebrauchtwagengarantie :)
    Ich glaube Du wirst die einen neue Bose Endstufe kaufen müssen :(

• piti
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2015 um 17:30

Hi Canon
    Also wenn es Regnet und man öffnet die Heckklappe tropft etwas Wasser auf den zwischen Boden , er ist aber so dick das bis auf s Blech nichts ankommt ( habe es Getestet negativ )meiner ist 2011 ,2010 kamen einige Änderungen an TT . Prüft deine Abluftklappe ob sie leichtgängig Arbeitet ( Sie ist notwendig das die Klappe und Türen leichtgängig schließen) als 2tens solltest du lokalisieren und eingrenzen woher das Wasser kommt ( mehrere Blindstopfen im unteren Bereich an den Seiten ???) das Rücklicht ist nicht ,beim ersten mall , einfach auszubauen erst leicht die innere Seite zum Kofferraum anheben und nach außen vorsichtig herausschieben. ich wünsche dir viel Erfolg .
    Der Pushead hat recht der Hausmeister nervt mit seinen Standard Text

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 6. Februar 2015 um 17:55

Mal ne bescheidene Frage. Wenn der Verstärker ausfällt, gibts da ne Fehlermeldung irgendwo oder erkennt man das an irgendwas....war nämlich von der Anlage sehr enttäuscht und Frage mich nun ob das daran liegt das der Verstärker von Anfang an im Arsch war....

Bleib geschmeidig.... 8o

• xxxcanonxxx
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 6. Februar 2015 um 18:05

Servus Piti

Also werde heute mit nem Kumpel mal einen Blick auf das Gute Stück werfen!

Melde mich dann wieder :)

Allen ein schönes WKND!!

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 6. Februar 2015 um 20:09

@ piti
    habe beim kauf mal das diagnose gerät dran gehabt...hat keine fehler angezeigt. oder muss man da explizit nach der sache suchen...war bei audi in meschede gewesen zum check

Bleib geschmeidig.... 8o

• piti
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2015 um 21:41

Eine ganz überflüssige Frage hast du mit Einstellungen von Bas uzw. gespielt .Die Fehler wenn etwas nicht Funktioniert oder ein Verbindungsproblem gibt's bleiben bestehen . für die Endstufen gibt's verschiedene neue Updates (bei Freundlichen ) ich habe mit Bose wegen meinen Problem gesprochen und muss ihn einschicken kosten von CA 100€ das ist Ok.

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 6. Februar 2015 um 22:09

ja bass voll aufgedreht....schlechter als im 6er golf original....

Bleib geschmeidig.... 8o

• xxxcanonxxx
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 9. Februar 2015 um 09:04

@piti

Ja logo! Bass ist immer voll auf :dafür

• Ghosty
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 19. Juni 2016 um 15:10

Servus liebe Leute,

hab heute mal den Fehlerspeicher meines Fahrzeugs ausgelesen und ein Fehler geht leider nicht weg, auch nach löschen kommt er sofort wieder:

Ich hab aber den Eindruck alles läuft ok, trotzdem find ich den Subwoofer etwas mau, der Klang kommt mir nicht wirklich Satt vor ist das normal beim TT?

Irrt sich das VCDS oder hat der Verstärker definitv einen weg? Kann im Netz einen Verstärker mit Endnummer "F" und SW Version 170 kaufen sollte auch passen oder?

LG Chris

Audi TT RS | H&R Gewindefahrwerk | Sachs Performance Kupplung | HG-Motorsport LLK | HG-Motorsport Bull-X Ego-X | HG-Motorsport Bull-X Downpipe | Pipercross Luftfilter | 20" S8 LM Felgen | SLS Software (LC/NLS/SA) 450PS

## VCDS Codierungen / Auslesen aller Art ## Umbauarbeiten / Tuning ##

Tags

• Anlage
  • RNS-E
  • Audi TTS
  • Bose
  • 2009
  • spinnt
  • deaktiviert
  • reduziert
  • Bass
  • ¨Subwoofer