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Fragen zu R8 Facelift Schaltwippen

  • Tobbi
  • 14. März 2015 um 17:27
1. offizieller Beitrag
  • Tobbi
    Gast
    • 14. März 2015 um 17:27
    • #1

    Ich spiele mit dem Gedanken, die Alu-Look-Plastik-Schaltwippen meines TTS gegen die des R8 Facelift auszutauschen.
    Nun habe ich folgende Fragen zu den R8-FL-Wippen:

    1. Sind diese wirklich aus Alu, oder auch wieder nur lackiertes Plastik?

    2. Wie ist das Klick-Gefühl? Genauso wie die Plastik-Dinger, oder anders?

    3. Wie ist das Klick-Geräusch? Die Plastik-Dinger klicken ja kaum hörbar. Wenn man genau hinhört, klingen sie nach billigem Kunststoff. Ist das bei den R8-Wippen besserr?

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  • schluckauf
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    • 15. März 2015 um 10:04
    • #2

    müssten ziemlich sicher aus Alu sein.
    Das "Klick-Gefühl" ist wesentlich besser als bei den Serien Wippen.. geht in Richtung AMG Schaltwippen 8o

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  • dudie
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    • 15. März 2015 um 10:42
    • Offizieller Beitrag
    • #3
    Zitat von Tobbi

    2. Wie ist das Klick-Gefühl? Genauso wie die Plastik-Dinger, oder anders?

    :geschockt: :geschockt:

    Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal gib es bei mir auch so ein "Klick Gefühl" wenn ich das hier so lese
    Machst du dir über so etwas ernsthafte Gedanken..
    Ich dachte immer es ist ein Fake das es Leute gibt die eine Wurst nach dem knacken beim rein beißen beurteilen oder wie der Deckel eines Gurkenglases beim öffnen ploppt..
    Zum Glück gibt es keine anderen Sorgen

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • TThomas
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    • 16. März 2015 um 10:36
    • #4

    Hat jemand die Teilenummer und ist der Tausch schwer? Bzw. kann ich das selbst machen? Mir gefallen die Kunstoffdinger auch nicht wirklich.

    Gruß Thomas

    Audi TT 8J 155KW/211PS DSG EZ: 04/2013

    Zylinder statt Kinder / Hubraum statt Wohnraum

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  • TL Mike
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    • 16. März 2015 um 10:47
    • #5

    Lenkrad muss dazu ab, ob das für dich schwer ist??

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen

    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:

    VCDS

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  • admin
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    • 16. März 2015 um 11:10
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Airbag muss auch Fachmännisch ausgebaut werden so ganz ohne ist das nicht und als laie würde ich das nicht selbst machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • TThomas
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    • 16. März 2015 um 13:54
    • #7

    Ne das mach ich aufjedenfall nicht selbst :(

    Gruß Thomas

    Audi TT 8J 155KW/211PS DSG EZ: 04/2013

    Zylinder statt Kinder / Hubraum statt Wohnraum

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  • Tobbi
    Gast
    • 16. März 2015 um 15:10
    • #8

    Was darf Händler für den Einbau verlangen? 30 EUR?

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  • Oliver1991
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    • 16. März 2015 um 18:09
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    30 Euro? In welcher Welt lebst du denn?? :D

    Das wird auf jeden fall wesentlich mehr!

    @ my TTRS story

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  • kickdown
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    • 16. März 2015 um 18:17
    • #10

    wird mindestens eine Arbeitsstunde, und dann ggf. noch eine Probefahrt, ob mitm Lenkrad alles ok ist, und die Wippen funktionieren.
    Es ist aber kein Hexenwerk, möchte hier aber nicht aussprechen das du es machen sollst, da mit dem Airbaig nicht zu spaßen ist. (Reststrom etc).
    Ich habe es selbst gemacht, aber ohne Vorkenntnisse, lieber machen lassen.

    Ich kann die TTS Facelift Schaltwippen noch empfehlen, oder die R8 Schaltwippen (vor Facelift) sind auch alu, haben die Form der originalen, fühlen sich wertiger an, und es klingt beim schalten nicht so billig nach Plastik. Ich habe diese aber nur verbaut da ich sie für unter 20 Euro geschossen habe und gerne mehr alu im Interieur wollte.

    Sonst hätte ich die normalen Plastikwippen gelassen. Schalte erlichgesagt fast nie am Lenkrad, mehr am DSG Hebel, irgendwie so angewöhnt.


    Also rechte für den Einbau mal so 70-100 euro inkl probefahrt. (Batterie muss ab, Airbaig runter, Lenkrad raus, Alukranz ausclipsen, alte schaltwippen entfernen, neue verbauen, alles wieder zusammen.. + Test, die bist wie gesagt bald nen hunni los. Das lassen Sie sich gut bezahlen.

    bedenke aber!! Wenn die Schaltwippen nicht bei Audi / VW gekauft wurden als Neuware, besteht keine Garantie auf den Einbau.
    Das steht dann auch auf der Rechnung.

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  • Tobbi
    Gast
    • 16. März 2015 um 18:47
    • #11

    Oha, das ist ne Hausnummer!
    Ich war bislang BMW-Fahrer. Dort hatte ich mal für einen kompletten Lenkrad & Airbag-Wechsel (mit MuFu) 30€ beim Händler gezahlt - daher habe ich den Wert noch im Kopf.

    Dann bin ich mal gespannt, was er aufruft.

    An die Wippen bin ich relativ günstig drangekommen - Ich habe ein komplett neues R8-Lenkrad günstig ersteigert:
    http://www.ebay.de/itm/181686400348?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Edit: Bitte keine Verkaufsangebote außerhalb des Marktplatzes. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von dudie (16. März 2015 um 19:12)

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  • Tobbi
    Gast
    • 16. März 2015 um 18:52
    • #12
    Zitat von dudie

    :geschockt: :geschockt:

    Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal gib es bei mir auch so ein "Klick Gefühl" wenn ich das hier so lese
    Machst du dir über so etwas ernsthafte Gedanken..
    Ich dachte immer es ist ein Fake das es Leute gibt die eine Wurst nach dem knacken beim rein beißen beurteilen oder wie der Deckel eines Gurkenglases beim öffnen ploppt..
    Zum Glück gibt es keine anderen Sorgen

    Kann ich verstehen, dass das jeder anders sieht. Ich bin da sicherlich sehr anspruchsvoll. Für mich machen aber garde diese Details den Unterschied zwischen einem flotten KIA und einem Premium-Wagen aus.
    Vor einiger Zeit bin ich einmal einen Porsche Cayenne gefahren (BJ 2008, oder so) - Grauselig!! Da waren die Blinker von nem VW Lupo drin verbaut - die wabbelten da rum, wie sonst irgendwas!
    Zurück in meinem BMW habe ich mich wieder deutlich wohler gefühlt.

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  • kickdown
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    • 16. März 2015 um 18:54
    • #13

    unter 400 euro ist ein guter preis = )
    Aber das Dunkelbraun mit dem Orange(Hellbraun) geht garnich klar ;P Müsste man erstmal neu beziehen :)

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  • TThomas
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    • 17. März 2015 um 08:11
    • #14
    Zitat von ttstefan11

    unter 400 euro ist ein guter preis = )
    Aber das Dunkelbraun mit dem Orange(Hellbraun) geht garnich klar ;P Müsste man erstmal neu beziehen :)

    Ich glaube das nur die Schaltwippen genutzt wurden nicht das ganze Lenkrad ?(

    Gruß Thomas

    Audi TT 8J 155KW/211PS DSG EZ: 04/2013

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  • TL Mike
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    • 17. März 2015 um 08:30
    • #15

    wenn nur die Schaltwippen genutzt werden --> zu teuer

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen

    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:

    VCDS

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  • Tobbi
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    • 17. März 2015 um 09:27
    • #16
    Zitat von TL Mike

    wenn nur die Schaltwippen genutzt werden --> zu teuer

    Wo bekomme ich die Schaltwippen denn alternativ für <300 EUR her?

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  • TL Mike
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    • 17. März 2015 um 09:47
    • #17

    bei Audi für glaube ich 300, ansonsten ab und zu bei E... Kleinanzeigen

    Audi TT Roadster 8J 2.0, HG EWG Downpipe + 3 Zoll MSD Ersatzrohr, Fox ESD, Simoneit Stage 2, DSG Optimierung incl. Launchcontrol, KW Street Comfort, GFB DV+, HG Doppel Din Ladeluftkühler, HG Turbooutlet, 20'er RS Schmiedefelgen

    Suzuki TL1000 S, nix mehr originales dran :rolleyes:

    VCDS

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  • Tobbi
    Gast
    • 17. März 2015 um 10:14
    • #18

    Bei Audi irgendwas zwischen 210 -250 EUR pro Seite!! ...laut meiner Information...

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  • kickdown
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    • 17. März 2015 um 11:15
    • #19

    man muss bedenken, das er das lenkrad noch verkauft, und dafür auch noch nen paar euro bekommt, dann passt das denke ich

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  • Tobbi
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    • 24. März 2015 um 10:31
    • #20

    Sooo, R8-Schaltwippen sind verbaut! Die Investition lohnt sich allemal, der Fahrspaß hat sich für mich dadurch merklich gesteigert!

    Zitat von Tobbi

    Ich spiele mit dem Gedanken, die Alu-Look-Plastik-Schaltwippen meines TTS gegen die des R8 Facelift auszutauschen.
    Nun habe ich folgende Fragen zu den R8-FL-Wippen:

    1. Sind diese wirklich aus Alu, oder auch wieder nur lackiertes Plastik?
    Echtes Alu, sehr schwere Ausführung im Vergleich zu den leichten TTS-Plastik-Dingern.

    2. Wie ist das Klick-Gefühl? Genauso wie die Plastik-Dinger, oder anders?
    Anders! Durch das Eigengewicht klicken Sie viel satter. Beim Loslassen schwingt das Paddel ganz leicht nach. Ich habe den Eindruck, dass auch der Hub etwas größer ist - könnte aber auch nur an dem längeren Hebel liegen.

    3. Wie ist das Klick-Geräusch? Die Plastik-Dinger klicken ja kaum hörbar. Wenn man genau hinhört, klingen sie nach billigem Kunststoff. Ist das bei den R8-Wippen besserr?
    Besser. Allerdings immer noch sehr dezent. Ein metallisches Klingeln ist nicht zu vernehmen.

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