Ruckeln im Leerlauf (211PS TT) ohne Bewegung der Tachonadel oder Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst heute einen schlechten Tag zu haben dudie, kann das sein?


    nee..nee.. alles Gut :up:
    du hast noch nicht erlebt wenn ich mal einen schlechten Tag hab.. :hmw

  • Servus Leute :)
    mir ist etwas ähnliches aufgefallen: habe den 8j 2.0 tfsi Bj 08 mit 48t km gekauft und mir ist jetzt aufgefallen, dass er wie ihr schon sagtet an roten Ampeln zB Warmgemachten ruckelt, so in der Art wie eine Unwucht, da es immer wieder kommt in kurzen Zeitabständen.
    Dazu hat der Motor gestern beim starten kurz gezögert. Also länger als sonst ehe er anging.
    hab auch Angst dass mein Baby kaputt ist :( hab ihn erst frisch gekauft er hat vor 3 Wochen neuen TÜV bekommen. Will nich jetzt schon in die werkstatt

  • Ich zitiere mal einen Kollegen, der durchaus hier angemeldet sein könnte:



    Laut Werkstatt würde erstes einen Fehler verursachen, der auch entsprechend ins Steuergerät geschrieben wird und zweites wäre sehr viel deutlicher spürbar und ebenfalls fehlerverursachend.
    Dieses "Ruckelproblem" scheint wohl durchaus nichts ungewöhnliches zu sein. ;)


    Seien wir ehrlich, was einen stört ist nicht das Phänomen selbst, sondern das ungute Gefühl, dass eine Katastrophe daraus resultiert. ;)


    Habe auch mal gelesen, dass das nur das Zeichen vom TT sei, dass er lossprinten möchte. :thumbup:


    Genieß deinen TT Robert und willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du noch den KFZ Landkreis im Profil einpflegst. :willkommen

  • Servus Leute :)
    mir ist etwas ähnliches aufgefallen: habe den 8j 2.0 tfsi Bj 08 mit 48t km gekauft und mir ist jetzt aufgefallen, dass er wie ihr schon sagtet an roten Ampeln zB Warmgemachten ruckelt, so in der Art wie eine Unwucht, da es immer wieder kommt in kurzen Zeitabständen.
    Dazu hat der Motor gestern beim starten kurz gezögert. Also länger als sonst ehe er anging.
    hab auch Angst dass mein Baby kaputt ist :( hab ihn erst frisch gekauft er hat vor 3 Wochen neuen TÜV bekommen. Will nich jetzt schon in die werkstatt


    Ist bei dem 200 ps motor normal, brauchst dir keine sorgen machen.

  • Fahre auch oft den 211PS 2.0TFSI allerdings im A4 Allroad, bei diesem Fahrzeug konnte ich bisher kein "ruckeln" feststellen, egal unter welcher Betriebstemperatur. Das Fahrzeug hat aber auch erst 14TKM also noch nicht wirklich verbraucht. :freu2

    Fahrzeughisotie:


    Audi A4 Avant 2,5 TDI Schwarz ->6 Monate, verkauft


    Golf 5 GTI Tornadorot -> 9 Monate, verkauft


    Audi TT 8J Coupé 2,0 TFSI Tiefseeblau -> 18 Monate, verkauft


    Audi A5 Coupé 3,0 TDI Weiß S-Line -> 11 Monate, verkauft


    Seit 04/2015 Audi TTS Coupé Weiß ->glücklich<-


  • Bilder und Landkreis folgen natürlich noch :) Also wegen Zündspule, das kann imho nicht sein, da er nach wie vor schön beschleunigt.


    Eine Sache hätte ich aber noch: ab und zu also relativ selten kommt eine Fehlermeldung im Display, dass das Rücklicht links kaputt sei bzw. nicht gehen würde. Bin sofort ran gefahren und habe nach dem Rücklicht geguckt. Alles in Ordnung!! Das selbe kam bisher 2x mit dem Beifahrer-Airbag der für 5 Sekunden angezeigt wurde.
    Ich tippe stark auf einen Wackelkontakt oder ein Fehler im System. Denn diese 'Passenger Airbag off' Leuchte unter dem Bordcomputer leuchtet nicht. Damals als diese Fehlermeldung kam hat sie kurz geleuchtet, bevor sie wieder ausgegangen ist. Seit dem ist sie ständig aus, daraus schlussfolgere ich, dass der Beifahrerairbag intakt ist^^.


    Hoffe, dass das nicht OffTopic ist, ansonsten weist mich zurecht^^



    LG